2×02 Der Kreis | The Circle



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #236583
    dayzd
    Mitglied

    Kira wird durch den bajoranischen Minister Jaro von ihren Pflichten entbunden und kehrt nach Bajor zurück, um die Aktivitäten des „Kreis“ zu enthüllen, einer Untergrundbewegung, die die provisorische bajoranische Regierung stürzen will und mit den Cardassianern zusammenarbeitet. Sie wird von Vedek Bareil begleitet. Als Kira sich entschließt nach DS9 zurückzukehren, wird sie von dem „Kreis“ gefangengenommen. Hier kommt es zu einem unerwarteten Wiedersehen mit Minister Jaro. Derweilen wetteifern drei Priester um das Amt des Kai, des religiösen Führers Bajors, darunter sind Vedek Bareil und Vedek Winn…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #399794
    Noone
    Mitglied

    Die erste Hälfte fand ich großartig. Vor allem die Szene in Kiras Quartier war der Knüller =)
    Sehr emotional, als sie dann zu Vedek Berail sagte, dass alles seien ihre Freunde oder auch ihr letzter Besuch auf der Ops und der Abschied von Sisko.

    Der Mittelteil hat mir dann aber nicht so gefallen. Was ich von der Sache mit den Drehkörpern halten soll, weiß ich immer noch nicht. Dass der Minister hinter dem Kreis steckt fand ich jetzt nicht besonders überraschend. Dann noch eine reichlich unspektakuläre Search- and Rescuemission.
    Nee, das war eine eher schwache Phase der Folge.

    Danach wurde es aber nochmal besser. Total klasse finde ich, dass die Cardassianer heimlich mit da drinstecken, um die Föderation loszuwerden und damit wieder Zugang zu Bajor zu haben #devil2#
    Und natürlich auch sehr viel Zündstoff jetzt durch das Ultimatum der bajoranischen Kriegsschiffe an die Föderation und der Anordnung des Admirals, sich nicht einzumischen, sondern zu evakuieren. Das Ende verspricht einen guten dritten Teil #mh#

    #444414
    Westheim
    Mitglied

    Kaum versammeln sich auf der Station mehr als drei Leute an einem Ort, kommt schon Quark und will Fusel verkaufen. =)
    Dann fällt es mir aber auch schon schwer, mehr zu der Episode zu sagen. Es plätschert so vor sich hin, trotz Aufstand und cardassianischer Waffen. Es ist wirklich die ganze Folge über nichts passiert, das mich wirklich schockiert hätte. Selbst die Anwesenheit der Cardassianer – das erklärt wohl auch, warum sie nicht wirklich erbost über die Befreiung von Lee Nalas waren. Je mehr Volkshelden rumlaufen, desto instabiler wird Bajor. #hm#

    #444642
    Noone
    Mitglied

    Geht wirklich gut weit. Die politische Lage spitzt sich weiter zu, dieser Plot hat mir richtig gut gefallen.
    Die Drehkörper-Vision von Kira hätte ich jedoch nicht unbedingt gebraucht, halte ja bekanntlich bisher jedenfalls eh noch nicht so viel von diesem Grundplot mit den Propheten. Das ist alles immer noch zu schwammig und unausgegoren.
    Etwas schwach fand ich auch, dass Quark dann als deus ex machina fungiert und natürlich einfach mal eben herausfindet, wo der Kommandoposten des Kreises liegt. Und sehr unsinnig dann, dass sie zu fünft, darunter der Arzt und der Commander der Station, dieses Zentrum des bewaffneten bajoranischen Widerstands angreifen.
    Richtig klasse fand ich aber, wie das alles dann noch so zusammenhing. Der Kreis fordert bekannlich „Bajor den Bajoranern“ und wollen sich nie wieder unterwerfen, auch nicht der Föderation, die in ihren Augen auch nur eine neue Form der Besatzung ist. Und die Cardassianer, die Todfeinde der Bajoraner und des Kreises, unterstützen heimlich den Widerstand, weil deren Ziel – die Entfernung der Föderation – natürlich auch ganz im cardassianischen Interesse ist #devil2#

    3,5/5 Drehkörper

    #445010
    Stampede
    Mitglied

    Zwischendrin gabs mal einen kleinen Hänger, aber ansonsten war das eine richtig starke Folge mit einem klasse Cliffhanger. Geht doch nichts über einen roten Faden ##um##

    Während Sisko Minister Jaro vorwirft, dass er nur heiße Luft produziert und sich dann einem Symbol des Kreises an seinem Quartier gegenüber sieht, bereitet sich Kira auf ihren bevorstehenden Abschied vor. Die Szenen in ihrem Quartier waren saukomisch, ich musste sowas von lachen =)
    Also Odo rumschimpft und gegen alles und jeden wettert, vor allem gegen die idiotischen Bürokraten (ich war kurz davor, aufzustehen, und „GENAU!!!“ gen TV zu schreien :D), gings ja noch recht ernst zu. Aber als dann Dax mit ihrer Hautlotion kam (#ugly#) schwenkte das um. Bashir wünscht grinsend alles Gute, Quark bringt Likör und O’Brien kommt überhaupt nicht zu Wort =)
    Also sehr komisch, ich hab mich köstlich amüsiert, trotz des eher traurigen Moments :-)

    Vendek Bareil holt Kira dann ins Kloster, wo sie wichtige Aufgaben wie das Legen von Steinen über einen Bach verlegen darf. Außerdem hat er sie zum Friseur geschickt, denn ihre Kampffrisur war einer halbwegs normalen gewichen.
    Die Szenen im Kloster und Kiras feuchte Vision im Anblick des Drehkörpers war dann die leichte Untiefe der Folge, aber als sie von Kapuzenträgern des Kreises entführt wurde war das dann auch überwunden.
    Dass Minister Jaro der Anführer des Kreises war war irgendwo vorhersehbar, aber dennoch eine coole Offenbarung. An Langella ist ja grundsätzlich was faul #devil2#:p Dass Giftspritze Vendek Winn mit drinnen hängt war folgerichtig. Jaro braucht ihrer Empfehlung durch die Propheten und sie braucht ihn, damit sie Kai wird. Nachvollziehbare Allianz des Bösen, hat mir gut gefallen #devil2#

    Maus Odo und sein aufgezwungener Deputy finden derweil heraus, dass der Kreis unwissentlich von den Cardassianern Waffen geliefert bekommen. Auch ne super Wendung, dass die Cardassianer den Kreis nur benutzen, um die lästige Föderation wegzuschaffen und endlich die Kontrolle über das Wurmloch zu bekommen. Bajoranische Kriegsschiffe sind schon zu DS9 unterwegs #devil2#
    Und gerade dann, wenn es mal nicht notwendig ist, kommt die Föderation mit der Obersten Direktive daher und befiehlt Sisko, sich nicht in den bevorstehenden Bürgerkrieg einzumischen =) Aber Sisko leistet Widerstand, sehr gut. Wäre ja noch schöner, sich einfach so zurückzuziehen :>

    9/10 goldgepressten Latinum

    @Westheim 521221 wrote:

    Kaum versammeln sich auf der Station mehr als drei Leute an einem Ort, kommt schon Quark und will Fusel verkaufen. =) [/quote]
    So und nicht anders kennt man ihn :D
    Allerdings wollte er ihn an Kira verschenken, oder? :-?

    @Westheim 521221 wrote:

    Je mehr Volkshelden rumlaufen, desto instabiler wird Bajor. #hm#

    Stimmt =)

    @Noone 521997 wrote:

    Etwas schwach fand ich auch, dass Quark dann als deus ex machina fungiert und natürlich einfach mal eben herausfindet, wo der Kommandoposten des Kreises liegt. [/quote]
    Du immer mit deinem „deus ex machina“ :D
    Naja, stimmt schon irgendwo. Wobei aber Quark halt überall seine Finger drin hat und diverse Leute kennt

    @Noone 521997 wrote:

    Und sehr unsinnig dann, dass sie zu fünft, darunter der Arzt und der Commander der Station, dieses Zentrum des bewaffneten bajoranischen Widerstands angreifen. [/quote]
    Stimmt =) Also das Sisko dabei war verstehe ich ja noch halbwegs, aber Bashir? #ugly#

    @Noone 521997 wrote:

    Richtig klasse fand ich aber, wie das alles dann noch so zusammenhing. Der Kreis fordert bekannlich „Bajor den Bajoranern“ und wollen sich nie wieder unterwerfen, auch nicht der Föderation, die in ihren Augen auch nur eine neue Form der Besatzung ist. Und die Cardassianer, die Todfeinde der Bajoraner und des Kreises, unterstützen heimlich den Widerstand, weil deren Ziel – die Entfernung der Föderation – natürlich auch ganz im cardassianischen Interesse ist #devil2#

    Ich fand das richtig genial am Ende #devil2# Schön komplexe politische Intrigenspiele

    #445025
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 522931 wrote:

    @Noone 521997 wrote:

    Etwas schwach fand ich auch, dass Quark dann als deus ex machina fungiert und natürlich einfach mal eben herausfindet, wo der Kommandoposten des Kreises liegt.

    Du immer mit deinem „deus ex machina“ :D

    Ja, weil mich sowas halt wirklich immer tierisch stört. Derartiges spricht immer für Einfallslosigkeit seitens der Autoren #hm#

    @Stampede 522917 wrote:

    @Noone 521997 wrote:

    Und sehr unsinnig dann, dass sie zu fünft, darunter der Arzt und der Commander der Station, dieses Zentrum des bewaffneten bajoranischen Widerstands angreifen.

    Stimmt =) Also das Sisko dabei war verstehe ich ja noch halbwegs, aber Bashir? #ugly#

    Jo, aber halt generell total unsinnig, mit 5 Leuten – nichtmal Kampftruppen – das Kommandozentrums einer bewaffneten Terrorzelle zu stürmen /:)
    (und natürlich noch erfolgreich zu sein #roll#)

    #445030
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 522957 wrote:

    @Stampede 522931 wrote:

    @Noone 521997 wrote:

    Etwas schwach fand ich auch, dass Quark dann als deus ex machina fungiert und natürlich einfach mal eben herausfindet, wo der Kommandoposten des Kreises liegt.

    Du immer mit deinem „deus ex machina“ :D

    Ja, weil mich sowas halt wirklich immer tierisch stört. Derartiges spricht immer für Einfallslosigkeit seitens der Autoren #hm# [/quote]
    Ich finde halt den Ausdruck so witzig, weil er auch andauernd zu lesen ist :D

    #445042
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 522966 wrote:

    @Noone 522957 wrote:

    @Stampede 522931 wrote:

    @Noone 521997 wrote:

    Etwas schwach fand ich auch, dass Quark dann als deus ex machina fungiert und natürlich einfach mal eben herausfindet, wo der Kommandoposten des Kreises liegt.

    Du immer mit deinem „deus ex machina“ :D

    Ja, weil mich sowas halt wirklich immer tierisch stört. Derartiges spricht immer für Einfallslosigkeit seitens der Autoren #hm#

    Ich finde halt den Ausdruck so witzig, weil er auch andauernd zu lesen ist :D

    Naja, aber der Ausdruck beschreibt nunmal genau diesen Umstand :p

    Der Deus ex machina (lat. Gott aus der Maschine) ist eine Lehnübersetzung aus dem Griechischen ἀπὸ μηχανῆς Θεός (apò mēchanḗs theós) und bezeichnet ursprünglich das Auftauchen einer Gottheit mit Hilfe einer Bühnenmaschinerie. Heute gilt der Ausdruck auch als eine sprichwörtlich-dramaturgische Bezeichnung für jede durch plötzliche, unmotiviert eintretende Ereignisse, Personen oder außenstehende Mächte bewirkte Lösung eines Konflikts.

    Deus ex machina

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.