2×02 – Illusion oder Wirklichkeit? | Where Silence Has Lease



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #237081
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Die Enterprise untersucht ein Schwarzes Loch. Plötzlich ist sie in einem seltsamen Raum gefangen. Unheimliche Vorkommnisse verwirren die Besatzung. Die Grenze zwischen Illusion und Wirklichkeit verschwimmt gefährlich. Dr. Pulaski erkennt: Mit der Crew der Enterprise experimentiert jemand.

    Quelle: Premiere

    #367432
    Stampede
    Mitglied

    Sehr geile Folge.
    Sauspannend und mit ner Menge Mystery.

    Schon allein der Anfang war überaus mysteriös, als Picard die kahlköpfige Stirn in Falten legt und meint, er mache sich Sorgen um Riker und Worf.
    Und dann kämpfen Worf und Riker gegen Monster auf einem düsteren Planeten, saugeile Atmosphäre, und krass war ja dann, das Worf sogar Riker killen will #8o#
    War zwar dann doch nur eine Übung auf dem Holodeck, aber wie Worf da abging war ja echt krass, der stellt ja irgendwie das totale Sicherheitsrisiko da, wenn er gleich so austickt #8o#

    Das mit dem Loch im All war sauspannend und supermysteriös.
    Die Enterprise wird verschluckt, sie sind im Nichts und kommen nicht mehr raus.
    Absolut faszinierend.

    Das mit dem Schwesterschiff, auf dem sich Riker und Worf beamen und auf dem es 2 Brücken gibt war ja auch das volle Mysterium, und krass, dass Worf auch bei dieser zugegebenermaßen enormen psychischen Belastung auch wieder total austickt => Sicherheitsrisiko!!!

    Spannend war noch, dass die Beam-Koordinaten verschwunden sind, aber dann klappts ja doch

    Das Gesicht im Nichts, das die Besatzung wie Ratten im Labor benutzt, war ja wohl total genial.
    Gruselig ohne Ende und total mysteriös.

    Und die saublöde Situation, dass auf einmal ein schwarzer Fremder dort saß, wo Wesley immer sitzt, war ja wohl nur dazu da, damit der von dem Gesicht getötet werden kann =)
    Oder hab ich da was verpasst? #hm# Wieso saß den Wesley auf einmal nicht mehr auf seinem Platz?!
    Das wär ja wieder die Chance gewesen, ihn endgültig loszuwerden! #sad#

    Picard aktiviert gleich mal die Selbstzerstörungssequenz, sehr geil.
    Und er durchschaut den falschen Data und die falsche Troi, auch klasse inszeniert.

    Und das Ende war ja auch total spannend, als Picard den Countdown bis auf die letzte Sekunde ablaufen lässt, nur um sich zu vergewissern, dass es nicht doch noch Fiktion ist #8o#
    Riker liefen die Schweißperlen über die Stirn und er bestätigt den Abbruch dann gefühlte 30mal :D

    Stampede Ende.

    Diese Folge fliegt mit 9 Warp von 10

    .

    #371889
    Noone
    Mitglied

    Ich fand die Folge jetzt nicht besonders berauschend.
    Die erste Hälfte fand ich noch ziemlich gut. Worf und Riker auf der U.S.S. Yamamoto waren schon coole Szenen. Aber ab da wo sich dann Nagilum zur erkennen gibt fand ich das irgendwie dämlich.
    Klar, die unterschwellige „Stoppt Tierversuche“-Botschaft war ja nicht schlecht, aber die Umsetzung doch eher mangelhaft.

    Wieso zum Teufel kam Pulaski da jetzt eigentlich völlig sinnloser Weise auf die Brücke und lässt Data noch mehr vergrößern, nachdem vorher Picard damit angefangen hatte? /:)
    Wo war Wesley denn plötzlich? (Ist er eigentlich nicht mehr nur Fähnrich Ehrenhalber?)
    Und Picard und Riker entscheiden sich, die komplette Besatzung zu opfern und das Schiff hochzujagen. Nicht sehr glaubhaft…allerdings wird ja am Ende offen gelassen, obs nun nur ein Bluff war #hm#

    #409341
    Westheim
    Mitglied

    Schade, beinahe hätte Worf Riker zerhackschnitzelt. #sad# Das gelbe Monster war ja süß :>
    Wenn einem gerade keine Handlung einfällt, dann schreibt man eben eine Episode, in der es um nichts geht, die sich im Nichts abspielt, und in der auch nichts passiert. Naja, eigentlich ist die Folge doch sehr gut. Die verzweifelten Versuche, aus dem Nichts herauszukommen, und auch das Nichts an sich, sind furchtbar mysteriös. Me like. :> Einen Bonuspunkt gibt’s ohnehin für ein Schiff mit zwei Brücken :p Und auch die Finte, als Nagilum Fake Troi und Fake Data in Picards Quartier schickt, damit er die Selbstzerstörungssequenz abbricht, darauf bin ich bei den ersten drei Mal Anschauen hereingefallen :p
    Und diese alte Krätze Pulaski wieder … woaaaaaah …! #argh# #argh# DIE hätte man an die höchste Rah knoten sollen!
    Und wen KOTZT es eigentlich noch an, dass Wesley bei der Begegnung mit Nagilum nicht mehr an der Konsole saß? :-L

    Mystery 1: Wieso erwähnt Worf, dass er die Yamato gut kennt und empfiehlt den hinteren Teil der Brücke? Wenn die Yamato das Schwesterschiff der Enterprise ist, dann sollte sie doch auch genauso aufgebaut sein, und ihre Brücke entspricht der der Enterprise – dann sollte aber selbst Riker, die Nudel, die Brücke ganz gut kennen.
    Mystery 2: Warum nur will Picard nicht die Hälfte der Besatzung opfern und stattdessen das Schiff zerstören? Müsste dabei nicht die *gesamte* Besatzung sterben? :-?

    Deanna Troi: Ich verspüre so etwas wie … eine Intelligenz, so groß, dass ich sie nicht begreifen kann. [Westheim sagt: Also ist es ein Stück Käse. :>]

    Nagilum: Data.
    Lt. Cmdr. Data: Nagilum.

    Nagilum: Ah. Männlich und weiblich.
    Captain Picard: Richtig, dadurch können wir uns fortpflanzen.
    Nagilum: Ahja. Könnten Sie das bitte vormachen? [Westheim sagt: Wuahaha, das Kultzitat der Serie! =) =)]

    #409342
    Noone
    Mitglied
    Westheim;437582 wrote:
    Mystery 1: Wieso erwähnt Worf, dass er die Yamato gut kennt und empfiehlt den hinteren Teil der Brücke? Wenn die Yamato das Schwesterschiff der Enterprise ist, dann sollte sie doch auch genauso aufgebaut sein, und ihre Brücke entspricht der der Enterprise – dann sollte aber selbst Riker, die Nudel, die Brücke ganz gut kennen.

    Das Gleiche habe ich auch gedacht.

    Westheim;437582 wrote:
    Mystery 2: Warum nur will Picard nicht die Hälfte der Besatzung opfern und stattdessen das Schiff zerstören? Müsste dabei nicht die *gesamte* Besatzung sterben? :-?

    Diese Selbstzerstörungsarie fand ich auch total unlogisch. Und auch völlig out-of-character von Picard, der eigentlich niemals einfach so aufgibt. Und schon gar nicht, indem er die gesamte Besatzung umbringt und die nicht mal ein Wörtchen mitzureden hat /:)
    Toll auch die Diskussion über den Countdown, als Riker sich fragt, wie lange man braucht, um sich auf den Tod vorzubereiten und dann relativ schnell auf 20 Minuten kommt /:)
    Vollkommen bescheuert. Und die Besatzung hätte da eigentlich jetzt panisch rumrennen müssen.

    Und dass es nicht nur ein Bluff von Picard war wird ja dann in seiner Schlussunterhaltung mit Nagilum deutlich.

    Nee, das fand ich total panne…

    #409344
    Westheim
    Mitglied
    Noone;437585 wrote:
    Toll auch die Diskussion über den Countdown, als Riker sich fragt, wie lange man braucht, um sich auf den Tod vorzubereiten und dann relativ schnell auf 20 Minuten kommt /:)
    Vollkommen bescheuert. Und die Besatzung hätte da eigentlich jetzt panisch rumrennen müssen..

    Deswegen wäre ja eigentlich ein schnellerer Countdown (eine Minute, zehn Sekunden) sinnvoller gewesen. Je schneller, desto weniger Panik. Aber andererseits hat Picard ja noch die Zeit gebraucht, etwas klassischer Musik und Zombie-Troi zu lauschen. #hm#

    Hmz, etwas unbefriedigend, ja, aber das kann die Episode nicht beflecken.

    #409345
    Giuliana
    Mitglied

    War eine relativ ruhige Folge. Nicht sehr viel passiert. Eigentlich auch überflüssig :-?

    Ausgerechnet die dumme Pulaski muss die Crew darauf bringen, dass sie mehr oder weniger wie Laborratten benutzt werden /:)

    Picard hat ja immer relativ cool reagiert. Lässt sich nicht an der Nase herumführen und bringt so Nagilum dazu sich zu zeigen. Klasse!

    Dann der Auftritt von Nagilum-Data und Nagilum-Troi. Wie Picard die Täschung durchschaut hat, ist mir nicht ganz klar. Mir kam nur komisch vor, dass die beiden Picard auf einmal beim Vornamen nennen.

    Merke: Einen Klingonen als Chef der Sicherheit einzusetzen, ist vielleicht nicht die klügste Entscheidung.

    Noone;437585 wrote:
    Und dass es nicht nur ein Bluff von Picard war wird ja dann in seiner Schlussunterhaltung mit Nagilum deutlich.

    Mein Gedächtnis lässt arg nach /:) Was hat Picard denn gesagt, dass es kein Bluff sein kann? Ein Bluff würde jedenfalls besser passen.

    #409346
    Noone
    Mitglied
    Giuliana;437605 wrote:
    Noone;437585 wrote:
    Und dass es nicht nur ein Bluff von Picard war wird ja dann in seiner Schlussunterhaltung mit Nagilum deutlich.

    Mein Gedächtnis lässt arg nach /:) Was hat Picard denn gesagt, dass es kein Bluff sein kann? Ein Bluff würde jedenfalls besser passen.

    Als Nagilum auf seinem Screen erscheint, sagt Picard „Wieso hast du uns freigelassen und nicht zugesehen, wie wir sterben“. Für mich recht eindeutig, dass er es ernst meinte.

    #409347
    Westheim
    Mitglied
    Giuliana;437605 wrote:
    Dann der Auftritt von Nagilum-Data und Nagilum-Troi. Wie Picard die Täschung durchschaut hat, ist mir nicht ganz klar. Mir kam nur komisch vor, dass die beiden Picard auf einmal beim Vornamen nennen.

    Könn-te es vielleicht auch daran gelegen haben? :p

    #409348
    Giuliana
    Mitglied
    Quote:
    Zitat von Noone:
    Als Nagilum auf seinem Screen erscheint, sagt Picard „Wieso hast du uns freigelassen und nicht zugesehen, wie wir sterben“. Für mich recht eindeutig, dass er es ernst meinte.

    Wäre jetzt interessant, ob er das im Original auch so sagt. Wie gesagt halte ich einen Bluff von Picard für wahrscheinlicher.

    Westheim;437612 wrote:
    Giuliana;437605 wrote:
    Dann der Auftritt von Nagilum-Data und Nagilum-Troi. Wie Picard die Täschung durchschaut hat, ist mir nicht ganz klar. Mir kam nur komisch vor, dass die beiden Picard auf einmal beim Vornamen nennen.

    Könn-te es vielleicht auch daran gelegen haben? :p

    Naja, ich hab eben zuerst gedacht wenn sie nur noch 20 Minuten zu leben haben, werden sie halt etwas privater. Ach was weiß ich schon? Ich werde alt, bin müde…und offenbar auch etwas verplant #roll#

    #409349
    Westheim
    Mitglied
    Giuliana;437618 wrote:
    Westheim;437612 wrote:
    Giuliana;437605 wrote:
    Dann der Auftritt von Nagilum-Data und Nagilum-Troi. Wie Picard die Täschung durchschaut hat, ist mir nicht ganz klar. Mir kam nur komisch vor, dass die beiden Picard auf einmal beim Vornamen nennen.

    Könn-te es vielleicht auch daran gelegen haben? :p

    Naja, ich hab eben zuerst gedacht wenn sie nur noch 20 Minuten zu leben haben, werden sie halt etwas privater.

    Die alte Troi vielleicht, aber Data doch nicht. #hm#

    #409412
    Stampede
    Mitglied
    Westheim;437582 wrote:
    Wenn einem gerade keine Handlung einfällt, dann schreibt man eben eine Episode, in der es um nichts geht, die sich im Nichts abspielt, und in der auch nichts passiert.

    Hört sich an wie „Seinfeld“ :p

    Westheim;437582 wrote:
    Und wen KOTZT es eigentlich noch an, dass Wesley bei der Begegnung mit Nagilum nicht mehr an der Konsole saß? :-L

    Hier #hallo#

    Westheim;437582 wrote:
    Mystery 2: Warum nur will Picard nicht die Hälfte der Besatzung opfern und stattdessen das Schiff zerstören? Müsste dabei nicht die *gesamte* Besatzung sterben? :-?

    Ist doch dann eh schon so gut wie egal….

    Noone;437585 wrote:
    Diese Selbstzerstörungsarie fand ich auch total unlogisch. Und auch völlig out-of-character von Picard, der eigentlich niemals einfach so aufgibt. Und schon gar nicht, indem er die gesamte Besatzung umbringt und die nicht mal ein Wörtchen mitzureden hat /:)

    Naja, wäre ja nicht das erste Mal, dass er das macht :>

    Noone;437585 wrote:
    Toll auch die Diskussion über den Countdown, als Riker sich fragt, wie lange man braucht, um sich auf den Tod vorzubereiten und dann relativ schnell auf 20 Minuten kommt /:)

    =)

    Westheim;437598 wrote:
    Aber andererseits hat Picard ja noch die Zeit gebraucht, etwas klassischer Musik und Zombie-Troi zu lauschen. #hm#

    Man muss sich halt auch im Angesicht des sicheren Todes Zeit für die wichtigen Dinge nehmen :p

    Giuliana;437605 wrote:
    Merke: Einen Klingonen als Chef der Sicherheit einzusetzen, ist vielleicht nicht die klügste Entscheidung.

    Besser als die Dummheit in Person (Tasha) allemal :p

    #409414
    Westheim
    Mitglied
    Stampede;437907 wrote:
    Giuliana;437605 wrote:
    Merke: Einen Klingonen als Chef der Sicherheit einzusetzen, ist vielleicht nicht die klügste Entscheidung.

    Besser als die Dummheit in Person (Tasha) allemal :p

    Dafür einfach nur: #motz# #motz#

    #422330
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Die Folge hat mir wieder besser gefallen. Eine sehr interessante Form von nichts. Das Ende war dann aber wieder etwas merkwürdig. Wieso opfert Picard einfach so die gesamte Besatzung statt einen Ausweg zu suchen? Selbst als er die Zerstörung aktiviert hat, hätte er ja noch was versuchen können. Stattdessen sitzt er einfach in seinem Quartier.

    Und wieso Nagilum nun die Enterprise frei gelassen hat, habe ich auch nicht ganz verstanden. Nur wegen des Gesprächs mit Picard? Er wollte doch die verschiedenen Arten des Sterbens studieren. Das kann er kaum alles durch diese eine Unterhaltung befriedigt haben.

    Nebenbei bemerkt, durfte man nun plötzlich eine Zeit bei der Selbstzerstörung angeben. In 1×15 – 11001001 ging das noch nicht. Da wurde noch gesagt, der Countdown wäre immer automatisch 5 (?) Minuten. #hm#

    Eine weitere Unstimmigkeit: Miles O’Brien wurde mit dem Titel Lieutenant angesprochen.

    Riker: „Aber dieses Loch hat doch eine Form. Es hat Breite und Höhe.“
    Data: „Hm, vielleicht. Vielleicht auch nicht.“
    Picard: „Das ist aber keine wissenschaftliche Antwort, Commander.“
    Data: „Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft. Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. Und ich kann nur sagen: Ich weiß nicht, was das da ist, Sir.“

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.