2×03 – Die Gesetze des Krieges | Fragged



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #215019
    Gonzo
    Mitglied

    Präsidentin Roslin sitzt noch immer im Gefängnis. Langsam fängt sie an durchzudrehen. Derweilen ist Tigh völlig überfordert mit der Situation und der neu gewonnenen Verantwortung. Jetzt verlangt der Rat der Zwölf auch noch eine Rechtfertigung von ihm für die Gefangennahme der Präsidentin. Seine letzte Rettung ist immer häufiger der Griff zur Flasche.

    Quelle: Premiere

    #388919
    Noone
    Mitglied

    Sehr gute Folge, wieder deutlich besser als die letzte. Allerdings wird es Zeit, dass Adama wieder fit wird, denn so interessant ich Col. Tigh als Charakter auch finde, als Kommandant der Galactica ist er einfach nervig, da völlig überfordert und ungeeignet.
    Richtig gut hat mir der Kobol-Plot gefallen. Zunächst fand ich das allerdings richtig mies von Chief Tyrol, Crashdown bei seinem Plan so zu unterminieren.
    Okay, es war ein Himmelfahrtskommando, aber grundsätzlich hatte Crashdown da schon Recht, dass durch die Batterie die möglichen Such- und Rettungskräfte gefährdet werden und es daher ihre Pflicht sei, sie auszuschalten. Die Sympathiepunkte, die Tyrol dort bei mir verloren hat, gewann er aber wieder, als er später dann Gaius zurechtweist…und Crashdowns Sympathiepunkte sanken dann plötzlich gegen Null, als er nicht von seinem Plan abweichen kann und dann sogar Cally mit einer Waffe bedroht! #8o# Also das ging ja mal wirklich gar nicht klar! Auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass er abgedrückt hätte. Aber das werden wir nie erfahren, da Gaius ihn vorher erschossen hat. Da muss ich sagen, dass ich die Prophezeihung von Number Six vorher nicht so ganz verstanden habe. Wieso musste jetzt einer – in dem Fall Gaius – „aus der Reihe tanzen“, damit er seine Rolle als Werkzeug Gottes/als Vater des Kindes richtig akzeptieren kann? Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht.
    Richtig klasse auch das Ende, als der Zwölferrat vor die Präsidentin geführt wird und sie als die prophezeite Führerin zur Erlösung anerkennt. Und Tigh in seiner ganzen Überforderung ruft am Ende letztlich doch das Kriegsrecht aus.
    Wirklich eine klasse Folge!

    #388928
    Lysander
    Mitglied
    Noone;381247 wrote:
    Sehr gute Folge, wieder deutlich besser als die letzte. Allerdings wird es Zeit, dass Adama wieder fit wird, denn so interessant ich Col. Tigh als Charakter auch finde, als Kommandant der Galactica ist er einfach nervig, da völlig überfordert und ungeeignet.

    Das ist richtig.
    Die Lage unter seiner Führung wird auch eher noch schlimmer als besser.

    Quote:
    Aber das werden wir nie erfahren, da Gaius ihn vorher erschossen hat. Da muss ich sagen, dass ich die Prophezeihung von Number Six vorher nicht so ganz verstanden habe. Wieso musste jetzt einer – in dem Fall Gaius – „aus der Reihe tanzen“, damit er seine Rolle als Werkzeug Gottes/als Vater des Kindes richtig akzeptieren kann? Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht.

    Das kannst du jetzt auch noch gar nicht verstehen.
    Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob sich mir das überhaupt erschließt mit allen späteren Informationen.;)
    Ich denke aber, dass ich eine Interpretation/Erklärung hätte, aber du machst dir später besser selbst ein Bild.

    #388929
    Noone
    Mitglied
    Lysander;381274 wrote:
    Das kannst du jetzt auch noch gar nicht verstehen.
    Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob sich mir das überhaupt erschließt mit allen späteren Informationen.;)
    Ich denke aber, dass ich eine Interpretation/Erklärung hätte, aber du machst dir später besser selbst ein Bild.

    Jau, ist besser. Aber das beruhigt mich :D
    Hätte ja auch sein können, dass ich irgendwas nicht mitbekommen habe…oder zu blöd war, das zu verstehen :p

    #399127
    Anonym
    Gast

    Auf Kobol spitzt sich die Lage langsam zu. In einem kleinen Tal entdecken die Überlebenden fünf Centurions die eine kleine Raketen-Rampe bauen, um mögliche Raptors vom Himmel zu holen die zur Rettung kommen wollen. Crashdown denkt sich einen „Plan“ aus um die fünf Centurions zu überwältigen und anschließend die Anlage zu zerstören. Mit Crashdown als einzigem Soldaten steht der Plan von Anfang an ganz schön auf der Kippe, und als Cally sich weigert die Cylons anzugreifen, brennt bei Crashdown eine Sicherung durch und er hält Cally eine Waffe an den Kopf #8o#. Damit Baltar seine Prophezeiung durch Six erfüllen kann, erschießt er Crashdown. Sehr schön dann die anschließende Action, in letzter Zeit gibts ganz schön viele Humans vs. Centurions Action – klasse. Als die restlichen Überlebenden nicht mehr weiter kommen, kommt endlich ein Raptor zur Hilfe und jagt die Cylons zur Hölle.

    Roslin ist ohne ihr Chammalla (oder wie das geschrieben wird) ziemlich am Ende. Es geht ihr so richtig schlecht. Als Billy mitkriegt das die Wache von Geminon stammt, und ebenfalls mit der Prophezeihung der Pynthia vertraut ist – und auch daran glaubt – überzeugt er ihn für Laura Chammala zu bersorgen, damit es ihr wieder besser geht. Kurz nachdem Laura es zu sich nehmen konnte, lässt Tigh den Rat der Zwölf zu ihr, damit sie sehen können das sie nicht mehr in der Lage ist ihre Tätigkeiten als Präsidentin auszuführen. Doch dank des Chammalla geht es ihr wieder besser, und sie kann mit den zwölf reden – und stellt sich ihnen als diejenige die sie zur Erlösung führt.

    Klasse auch, wie Tigh am Ende dann doch noch das Kriegsrecht ausruft. Als Commander eines Battlestars ist Tigh ja mal der totale Versager, ist mit allem überfordert, und verschlimmert die ganze Situation sogar noch. Sehr schön fand ich da sein Satz zu Adama: „I frakked things up for you“. Einfach nur tragisch, und auch in gewisser Weise sehr rührend wie sehr er Adama doch verehrt und ihn endlich wieder zurück haben will.

    Sehr starke Folge, die Serie hat es echt in sich.

    #399139
    John Newman
    Mitglied

    Das war wieder eine richtig starke Folge.

    Cally, Tyrol, Baltar und zwei weitere Leute sind immer noch auf Kobol. Die Cylons bauen eine Rampe mit Satellitenempfänger um Raptors angreifen zu können. Das kann sehr kritisch werden, wenn eben irgendwelche Raptors den Leuten zur Hilfe kommen und auf der Galactica wird ja auch schon geplant eine Crew in einem Raptor nach Kobol zu schicken.
    Die Leute um Crashdown haben also eigentlich gar keine andere Wahl, als anzugreifen. Sie wissen um ihre Chancenlosigkeit und so entstehen schnell Zweifel an dem Plan. Baltar möchte sogar über diese Idee abstimmen, bekommt dann aber von Tyrol zu hören, dass sie sich nicht wirklich gerade in einer Demokratie befinden, sondern sich an Crashdowns Befehle zu halten haben.

    Die Sache eskaliert, als entdeckt wird, dass sich doch mehr Cylons bei der Rampe befindet, als zunächst angenommen. Cally soll sofort den von Crashdown erstellten Plan ausführen und loslaufen, doch sie kann sich vor Angst nicht bewegen. (Ich finde Cally ja so cool <3 :D ) Daraufhin hält ihr Crashdown eine Waffe an den Kopf, als dann auch Tyrol seine Waffe gegen Crashdown zieht, entsteht die bekannte Patt Situation. Auf einmal erschießt Baltar Crashdown. Da hat er Cally wohl durch gerettet. Sie werden, wegen des Lärms angegriffen und Baltar verteidigt die Gruppe ehrenhaft. Als sich Tyrol zu opfern scheint, kommt ihnen ein Raptor zur Hilfe und erledigt die Cylons. Das waren wirklich richtig, coole Kampfszenen!

    Auf der Galactica geht es auch richtig spannend zu. Laura scheint langsam verrückt zu werden, sie braucht dringend Medikamente, die sie aber nicht bekommt, da der Arzt in der OP mit Adama ist. Tigh möchte die Chance ausnutzen und hofft das durchs Lauras momentaner Unfähigkeit die Regierung abgesetzt werden kann. Mit Hilfe der Wache, kann Billy das Medikament noch besorgen, bevor Tigh das Quorum der 12 Kolonien zu Sarah in die Brigg geschickt hat. Laura erzählt den Leuten von ihrer Krankheit und das sie die Menschen in die Erlösung führen wird. Das war schon eine Gänsehaut Szene. Die nächste dann, als Tigh vor der Presse die Regierung absetzt. Die Musik und wie Tigh lang schreitet, richtig genial!


    Burning wrote:
    Mit Crashdown als einzigem Soldaten steht der Plan von Anfang an ganz schön auf der Kippe, und als Cally sich weigert die Cylons anzugreifen, brennt bei Crashdown eine Sicherung durch und er hält Cally eine Waffe an den Kopf

    Das war heftig, allerdings standen die Chancen ja eh nicht gut. Wie du schon sagst. Crashdown war der einzige noch lebende Soldat.

    Burning wrote:
    Als Billy mitkriegt das die Wache von Geminon stammt, und ebenfalls mit der Prophezeihung der Pynthia vertraut ist – und auch daran glaubt – überzeugt er ihn für Laura Chammala zu bersorgen, damit es ihr wieder besser geht.

    Die Wache ist sowieso ziemlich sympathisch. Klar, er darf Roslin nicht helfen und muss sie auch auf der Brigg festhalten, aber irgendwie ist er ja auch auf ihrer Seite. Das ist toll.

    Burning wrote:
    Als Commander eines Battlestars ist Tigh ja mal der totale Versager, ist mit allem überfordert, und verschlimmert die ganze Situation sogar noch.

    Eine Wahnsinns Szene. Tigh wünscht sich ja mit allen Mitteln Adama zurück. Selber ist er als Alkoholiker auch wirklich nicht der beste Mann um große Entscheidungen zu treffen. Die Leute scheinen das ja auch zu wissen. Dualla macht ja zu Gaetta auch so eine „der hat getrunken“ Handbewegung, als sie mit Tigh telefoniert.

    #399141
    Anonym
    Gast
    John Newman;406266 wrote:
    Baltar möchte sogar über diese Idee abstimmen, bekommt dann aber von Tyrol zu hören, dass sie sich nicht wirklich gerade in einer Demokratie befinden, sondern sich an Crashdowns Befehle zu halten haben.

    Starke Szene, vor allem in Hinblick darauf, dass Tyrol Crashdown vorher noch selber umstimmen wollte, hier aber die Hierachie nicht verletzen will.

    John Newman;406266 wrote:
    (Ich finde Cally ja so cool <3 :D )

    Finde ich auch :D

    John Newman;406266 wrote:
    Baltar verteidigt die Gruppe ehrenhaft.

    Das fand ich echt stark. Wie sich Baltar da in den Kampf stürzt und alle verteidigt. Einfach toll.

    John Newman;406266 wrote:
    zu Sarah in die Brigg geschickt hat.

    Wer ist Sarah? :-/ #hm#

    #399147
    Noone
    Mitglied
    Burning;406270 wrote:
    John Newman;406266 wrote:
    zu Sarah in die Brigg geschickt hat.

    Wer ist Sarah? :-/ #hm#

    Er meint wahrscheinlich Laura, oder? :-?

    #399153
    John Newman
    Mitglied
    Burning wrote:
    Das fand ich echt stark. Wie sich Baltar da in den Kampf stürzt und alle verteidigt. Einfach toll.

    Ja, Baltar sammelt stetig Pluspunkte.

    Noone wrote:
    Er meint wahrscheinlich Laura, oder?

    Klar, wen sonst? :D

    #399168
    Anonym
    Gast
    John Newman;406287 wrote:
    Noone wrote:
    Er meint wahrscheinlich Laura, oder?

    Klar, wen sonst? :D
    OMG =) Wie kann man denn aus Laura Sarah machen? Bei wem warst du mit deinen Gedanken, hm? :D

    #399173
    Noone
    Mitglied

    Vor allem schreibt er direkt im nächsten Satz wieder korrekterweise Laura =)

    #399174
    John Newman
    Mitglied

    Verrückt… Keine Ahnung wieso, aber Roslin sieht nun einmal mehr aus wie eine Sarah, als das sie aussieht wie eine Laura. Das denke ich schon die ganze Zeit.

    #399178
    Noone
    Mitglied
    John Newman;406323 wrote:
    Verrückt… Keine Ahnung wieso, aber Roslin sieht nun einmal mehr aus wie eine Sarah, als das sie aussieht wie eine Laura. Das denke ich schon die ganze Zeit.

    =)=)=)

    #399197
    Anonym
    Gast
    John Newman;406323 wrote:
    Verrückt… Keine Ahnung wieso, aber Roslin sieht nun einmal mehr aus wie eine Sarah, als das sie aussieht wie eine Laura. Das denke ich schon die ganze Zeit.

    Das erklärt natürlich so einiges #ugly#

    #399226
    John Newman
    Mitglied

    Zufälle gibt’s. ..

    Gestern Nacht mache ich RTL2 an und da läuft BSG, so weit so gut, dann dachte ich mir noch, Mensch die sind irgendwo grad wo wir auch grad sind und in dem Moment sehe ich schon, dass da genau 2×03 lief. Verrückt… again.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.