2×03 – ??? | K3rnel-Pan1c.Ksd



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #341886
    Anonym
    Gast

    Elliot vows to beat Mr. Robot; Angela gets a glimpse behind the curtain at E Corp; and fsociety stirs up trouble.

    tvguide.com

    #506925
    Stampede
    Mitglied

    Maybe it’s not about avoiding the crash. But it’s about setting a breakpoint to find the flaw in the code, fix it, and carry on until we hit the next flaw… the quest to keep going, to always fight for footing. Maybe we’re all just stumbling from the right questions to the wrong answers… Or from the right answers to the wrong questions. It doesn’t matter where you go or where you come from, as long as you keep stumbling. Maybe that’s all it takes. Maybe that’s as good as it gets.

    Die ersten 8 Minuten hätten auch aus „Breaking Bad“ stammen können. Wie Romero Mobley in einem schier unendlichen Redeschwall von der tödlichen Geschichte des Grundstücks, auf dem das Arcade steht, und was das somit für ein verfluchter Unglücksort, The Nexus of all Evil in the Universe, ist, war genial, dem Gespräch bzw eher dem Monolog hätte ich gut und gerne noch länger zuhören können. Und dann noch die Auflösung, woher der Name „FSociety“ eigentlich kommt: Es ist der Name des Arcade, „Fun Society“, nur dass das U und das N im Laufe der Zeit verschwunden sind (wussten wir das eigentlich schon alles?).
    Und genau dort verschlägt es DiPierro am Ende der Folge bei ihren Untersuchungen im Mordfall Romero auch hin. Bin sehr gespannt, was sie da nun draus machen werden, sie ist FSociety nun ganz schön nah auf der Spur und weiß bereits von Mobley. Der und Trenton vermuten, dass die Dark Army hinter den Morden an Gideon und Romero steckt und begehren schon ein bisschen gegen Darlene auf, der das alles so ziemlich egal ist.

    Mr Robot unterbricht Elliot’s Gespräch mit Tyrell, von dem ich mir nicht sicher bin ob es jemals stattgefunden hat, aber bei was kann man sich bei dieser Serie schon sicher sein? Es gilt, die Kernel-Panik zu vermeiden, weil sick davon ein System kaum erholen kann. Doch einfacher gesagt als getan, erst die Sache mit Tyrell’s Anruf und dann auch noch die Nachricht von Gideon’s Ermordung.
    Also beschließt Elliot in einer Kurzschlussreaktion, Mr Robot mit einer Überdosis Adderall endgültig aus seinem Leben zu verbannen. Der hat jedoch einen Schutzmechanismus für solche Situation installiert, und so kommt es zu der total bizarren und verstörenden Szene, als ein paar Men in Black Elliot abholen und ihn mit einem Trichter soeben angerührten Zement einflößen. Total kranke Szene, das war so total surreal, weil ich nicht wusste ob das nun wirklich echt sein soll oder nicht. Stellt sich heraus, dass es wie gesagt Mr Robot war, der Elliot dadurch gebracht hat, das Adderall wieder auszukotzen…. nur um es dann aus der Kotze herauszufischen und wieder herunter zu schlucken… extrem eklige Szene.

    Und dann folgen auch gleich schon die nächsten bizarren Szenen mit einem ungemein gut gelaunten und total übereuphorisierten Elliot im Dauer-Grinse-Modus und verschärfter Wahrnehmung aufgrund des Adderalls und der Tatsache, dass er seit 3 Tagen nicht mehr geschlafen. Total witzig und beängstigend zugleich, wie er auf einmal überall in seiner Routine involviert war, sei es dass er aus Leon’s „Seinfeld“-Monolog nun einen Dialog macht (was dieser alles andere als gut fand) oder er sich wie ein Fan total irre über einen geworfenen Korb beim Basketball freut.
    Doch dann setzt doch die Kernel-Panik ein bzw wird Dauerzustand bei ihm. Der Score und der Sound, als er das langsam realisiert, war der Hammer, das war so richtig beklemmend und ging total unter die Haut. Und als er dann die unten angeführte Hassrede gegen Gott und alle Religionen bringt war Gänsehaut angesagt, das war einer der heftigsten und kontroversesten Voice-Over, die die Serie je gebracht hat…. und ich musste so dermaßen grinsen dabei, weil er damit nicht unbedingt unrecht hat meiner Meinung nach.

    Am Ende findet Ray sein Tagebuch. Dachte erst, dass er ihn damit erpressen will, diese Daten-Migration seiner Bitcoin-Firma oder was er da am Laufen hat, durchzuziehen, nachdem sein Tech-Guy das nicht kann. Aber er sympathisiert mit ihm, weil er sowas in der Art auch schonmal durchgemacht hat nach dem Tod seiner Frau und auch mit jemanden geredet hat, der sogar übernommen hat (zumindest sagt er das alles). Aber das, was Elliot mitmacht, wird er wohl nicht mal im Ansatz so erlebt haben. Mal schauen, was das mit den beiden wird.

    Ansonsten gabs noch Angela, die ein Essen mit Price und zwei Geschäftspartner hat, die in Insiderhandel verstrickt sind und die Price somit in der Hand hat. Fand ich eher langweilig, diese Szene, Angela läuft eh irgendwie nur so nebenbei mit momentan.

    Is that what God does? He helps? Tell me, why didn’t God help my innocent friend who died for no reason while the guilty roam free? Okay, fine. Forget the one-offs. How about the countless wars declared in his name? Okay, fine. Let’s skip the random, meaningless murder for a second, shall we? How about the racist, sexist, phobia soup we’ve all been drowning in because of him? And I’m not just talking about Jesus. I’m talking about all organized religion… exclusive groups created to manage control, a dealer getting people hooked on the drug of hope, his followers nothing but addicts who want their hit of bullshit to keep their… their dopamine of ignorance, addicts afraid to believe the truth… that there is no order, there’s no power, that all religions are just metastasizing mind worms meant to divide us so it’s easier to rule us by the charlatans that want to run us. All we are to them are paying fanboys of their poorly written sci-fi franchise. If I don’t listen to my imaginary friend, why the fuck should I listen to yours? People think their worship’s some key to happiness. That’s just how he owns you. Even I’m not crazy enough to believe that distortion of reality. So fuck God. He’s not a good enough scapegoat for me.


    Please tell me I didn’t say all of that out loud.

    #506982
    MsRobot
    Mitglied

    Die Folge war sehr gut

    #507011

    Absolut großartige Episode. Besonders hervorzuheben sind die Eingangssequenz und der Drogenrausch. Einziger Wermutstropfen: Die Hinweise verdichten sich, dass Tyrell nicht mehr am Leben sein könnte.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.