2×03 – Senatoren in Handschellen | Chapter 16



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #338281
    Anonym
    Gast

    Francis’s relationship Tusk becomes strained as tension with China escalates. Meanwhile, he must face down the Senate. Republicans.

    tv.com

    #482329
    Stampede
    Mitglied

    Die Folge fand ich im Gegensatz zu den starken ersten beiden schwächer, weil sie ziemlich schwer verständlich war und ich auch am Ende überhaupt nicht kapiert habe, was für einen politischen Trick Frank da durchgezogen hat :-?

    Walker bereitet die State of the Union Rede vor, in der er kein Wort über China erwähnt sondern sich mehr auf die Innenpolitik und da insbesondere auf das Thema Rentenaltersanhebung konzentriert. Matador Frank tüftelt mit The Cult of Tusk, Membership: one (#ugly#) aus, dass sie mit dieser Thematik nicht gegen die Republikaner vorgehen sondern mit ihnen Zusammenarbeiten müssen, damit die Regierung nicht stagniert sondern funktioniert. Frank trifft sich daraufhin mit Acevada und kann ihn und die anderen Republikaner von einer Zusammenarbeit in dieser Sache überzeugen, aber dieser Curtis Haas stellt sich quer.
    Bis dahin soweit klar, aber was Frank am Ende gemacht hat habe ich überhaupt nicht kapiert #hm# Er übernimmt dem Vorsitz beim Senat, lässt alle Namen ganz schnell vorlesen, alle gehen aus dem Raum bis so gut wie keiner mehr drin ist, nur um dann Acaveda und ein paar andere wieder reinführen zu lassen (in Handschellen!), damit die Abstimmung durchgeführt werden kann oder so. Wieso haben die alle fluchtartig den Raum verlassen? #hm# Und wieso musste die Abstimmung dann doch durchgeführt werden und Haas hatte nichts mehr zu melden? #hm# Aufklärung dringend erwünscht #rot#

    Lucas forscht weiter in Sachen Russo, Zoe und Frank nach. Saw-mäßig nimmt jemand Kontakt mit ihm auf, verlangt für weitere Informationen einen Fingerabdruck und den Firewallzugang vom Herald von ihm. Dachte ja erst, da steckt Stamper dahinter, um ihn Lucas in eine Falle zu locken, weil er ja bereits das mit Franks gehackten Telefondaten weiß. Da hätte ich Lucas‘ verdutztes Gesicht ja zu gerne sehen wollen :>
    Aber am Ende ist er dann in der Wohnung dieses paranoiden Hackers, mal schauen, was sich daraus entwickelt, finde ich irgendwie ne leicht merkwürdige Entwicklung :-?

    Ansonsten arbeitet Rachel nun als Telefonistin und wird nun gläubig.
    Und Claire glaubt, dass Walker und Christina was miteinander haben.

    #482372
    Anonym
    Gast

    Zwar eine gute Folge, aber im Grunde bin ich politisch gesehen jetzt genau so schlau wie vorher #ugly# Keine Ahnung was Frank da abgezogen hat, oder um was genau es da überhaupt ging, daher lasse ich das einfach mal weg, bevor ich mich hier blamiere #ugly#

    Richtig interessant fand ich aber wie Lucas weiter an Zoes Tod nachforscht und mit diesem ominösen, vom FBI gesuchten, Hacker zusammentrifft. Bis jetzt ist zwar noch quasie nichts bei rum gekommen, ging es ja erst mal nur darum die beiden zusammen zu führen. Aber das Skype-Gespräch am iPad war schon irgendwie cool mit diesem „Vogel“ :D Naja, mal sehen was da die nächsten Folgen noch bei rum kommt, vielleicht kann er Christina ja auch noch überzeugen :-?

    Auch gespannt bin ich mal was Rachel bei dieser Kirchengruppe da jetzt soll, ich halte das ja alles für getürkt, das war doch nie im Leben Zufall im Bus, dafür habe ich zu viele Serien/Filme gesehen :p

    Ansonsten:

    – Benito Martinez ##um##

    – Findet noch jemand Claires neue Frisur total abartig? #hm#

    @Stampede 607698 wrote:

    Die Folge fand ich im Gegensatz zu den starken ersten beiden schwächer, weil sie ziemlich schwer verständlich war und ich auch am Ende überhaupt nicht kapiert habe, was für einen politischen Trick Frank da durchgezogen hat :-?[/quote]
    Puh, gut dass ich damit nicht alleine darstehe #ugly#

    @Stampede 607698 wrote:

    Bis dahin soweit klar, aber was Frank am Ende gemacht hat habe ich überhaupt nicht kapiert #hm# [/quote]
    Genau so weit habe ich das auch alles mitbekommen und dann war Schicht im Schacht #ugly# #rot# Ich hoffe mal dass da nächste Folge ein bisschen Klarheit reinkommt. Deinem Gesuch nach Aufklärung schließe ich mich einfach mal an :D

    @Stampede 607698 wrote:

    Aufklärung dringend erwünscht #rot# [/quote]
    Twitter mal Obama an, der guckt die Serie auch, vielleicht kann er ja ein bisschen was aufklären =)

    @Stampede 607698 wrote:

    Saw-mäßig nimmt jemand Kontakt mit ihm auf[/quote]
    Schade, dass er nicht gesagt hat, dass er ein Spiel spielen will :D

    @Stampede 607698 wrote:

    Dachte ja erst, da steckt Stamper dahinter, um ihn Lucas in eine Falle zu locken, weil er ja bereits das mit Franks gehackten Telefondaten weiß.[/quote]
    Habe ich auch gedacht :D Aber passt schon so, wäre doof wenn das jetzt einfach so zu Ende gewesen wäre :p

    @Stampede 607698 wrote:

    Da hätte ich Lucas‘ verdutztes Gesicht ja zu gerne sehen wollen :> [/quote]
    Bitteschön: #8o#

    #482646
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 607755 wrote:

    Zwar eine gute Folge, aber im Grunde bin ich politisch gesehen jetzt genau so schlau wie vorher #ugly# Keine Ahnung was Frank da abgezogen hat, oder um was genau es da überhaupt ging, daher lasse ich das einfach mal weg, bevor ich mich hier blamiere #ugly# [/quote]
    Feigling :D

    @Burning 607755 wrote:

    Aber das Skype-Gespräch am iPad war schon irgendwie cool mit diesem „Vogel“ :D [/quote]
    Mich hätte das ja irgendwann aufgeregt :D

    @Burning 607755 wrote:

    – Benito Martinez ##um## [/quote]
    Auch hier wieder: Sehr cool, dass der dabei ist. Die Serie fährt voll die Überraschungsgäste auf :D

    @Burning 607755 wrote:

    – Findet noch jemand Claires neue Frisur total abartig? #hm# [/quote]
    Hatte sie doch aber auch schon in Staffel 1, oder? :-?

    @Burning 607755 wrote:

    @Stampede 607698 wrote:

    Die Folge fand ich im Gegensatz zu den starken ersten beiden schwächer, weil sie ziemlich schwer verständlich war und ich auch am Ende überhaupt nicht kapiert habe, was für einen politischen Trick Frank da durchgezogen hat :-?

    Puh, gut dass ich damit nicht alleine darstehe #ugly# [/quote]
    ##um## #ugly#

    @Burning 607755 wrote:

    @Stampede 607698 wrote:

    Aufklärung dringend erwünscht #rot#

    Twitter mal Obama an, der guckt die Serie auch, vielleicht kann er ja ein bisschen was aufklären =) [/quote]
    Lieber nicht, der spoilert mich dann vielleicht #ugly#

    @Burning 607755 wrote:

    @Stampede 607698 wrote:

    Da hätte ich Lucas‘ verdutztes Gesicht ja zu gerne sehen wollen :>

    Bitteschön: #8o#

    #devil2#

    #482650
    Anonym
    Gast

    @Stampede 608479 wrote:

    @Burning 607755 wrote:

    Aber das Skype-Gespräch am iPad war schon irgendwie cool mit diesem „Vogel“ :D

    Mich hätte das ja irgendwann aufgeregt :D[/quote]
    Mich auch, aber ich will ja auch nicht den Vizepräsidenten fertig machen, von daher :p

    @Stampede 608479 wrote:

    @Burning 607755 wrote:

    – Benito Martinez ##um##

    Auch hier wieder: Sehr cool, dass der dabei ist. Die Serie fährt voll die Überraschungsgäste auf :D[/quote]
    Jup, mal sehen wer noch so kommt :D

    @Stampede 608479 wrote:

    @Burning 607755 wrote:

    – Findet noch jemand Claires neue Frisur total abartig? #hm#

    Hatte sie doch aber auch schon in Staffel 1, oder? :-?[/quote]
    Ja, aber da sah sie noch natürlich aus. In Staffel 2 sieht sie irgendwie so komisch an den Kopf geklebt aus #hm#

    #482657
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 608483 wrote:

    @Stampede 608479 wrote:

    @Burning 607755 wrote:

    – Findet noch jemand Claires neue Frisur total abartig? #hm#

    Hatte sie doch aber auch schon in Staffel 1, oder? :-?

    Ja, aber da sah sie noch natürlich aus. In Staffel 2 sieht sie irgendwie so komisch an den Kopf geklebt aus #hm#

    Vielleicht muss sie einfach nur das Shampoo wechseln #ugly#

    #482709
    Anonym
    Gast

    @Stampede 608492 wrote:

    @Burning 608483 wrote:

    @Stampede 608479 wrote:

    @Burning 607755 wrote:

    – Findet noch jemand Claires neue Frisur total abartig? #hm#

    Hatte sie doch aber auch schon in Staffel 1, oder? :-?

    Ja, aber da sah sie noch natürlich aus. In Staffel 2 sieht sie irgendwie so komisch an den Kopf geklebt aus #hm#

    Vielleicht muss sie einfach nur das Shampoo wechseln #ugly#

    Hahahahaha =)=)

    #483128
    VincentVega
    Mitglied

    House of Cards ist definitiv keine Serie die man so nebenbei gucken kann. Den Fehler habe ich heute Morgen gemacht und dann vorsichthalber auch schon nach 15 Minuten wieder ausgemacht. Wenn ich nicht mehr mitkomme, weil ich nicht konzentriert genug bin macht das ganze keinen Sinn. Jetzt – ausgeschlafen, Sport gemacht und genug Kaffee intus, habe ich die Folge noch ein weiteres Mal gesehen. Ich glaube zwar nicht, dass ich alles verstanden habe, aber ich versuche es einfach mal. Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo total falsch liege.

    Frank sein Plan ist offensichtlich Präsident der Vereinigten Staaten zu werden. Um das zu schaffen ist es wichtig, dass seine Position gestärkt wird. Und so greift er das gegenwertige Thema Renteneintrittserhöhung auf 68 und 62 auf. Dieser Gesetzesentwurf der Republikaner scheint erst nicht auf viel Gegenliebe beim Präsidenten zu stoßen. Bei der Bearbeitung seiner Rede spricht er sich noch dagegen aus “Raising the age of retirement is an unacceptable erosion of the American dream.“ Frank plant mit den Republikanern zusammen zu arbeiten und bringt Raymond Tusk dazu das Thema bei Präsident Walker aufzugreifen.

    Soweit der einfache Teil. Frank setzt sich also mit Curtis Haas und „Senate Majority Leader“ Hector Mendoza an einem Tisch um das Thema zu verhandeln. Wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, willigt Hector ein Curtis Haas in seinem Vorhaben zu unterstützen (für diesen Entwurf kämpft er schon seit Jahren), wenn dieser dafür im Gegenzug ihn Unterstützt. Curtis Haas stellt sich dann allerdings quer, sodass die Mehrheit für diesen Entwurf zu scheitern droht. Frank bekommt daraufhin Druck vom Präsidenten, Tusk bekommt kalte Füße und weint sich beim Präsidenten aus, dass er von Frank unter Druck gesetzt wurde und Frank muss sich was einfallen lassen. Er organisiert eine Mehrheit und übernimmt den Vorsitz. Die Flucht von Hector Mendoza erkläre ich mir so, dass auch hier eine gewisse Anzahl von Parteien anwesend sein muss um den Entwurf durch zu kriegen. Frank lässt die Namen schnell vorlesen, was aber zu spät ist. Also lässt er Hector und 6 andere in Handschellen in den Saal bringen und erhält so seine gültige Abstimmung. Warum Curtis Haas jetzt allerdings so angepisst ist, verstehe ich auch nicht ganz. Vielleicht weil das ganze jetzt als Frank´s großer Verdienst durch die Öffentlichkeit geht (und er damit zwar seinen Willen, aber nicht die Anerkennung bekommt?)

    Bei der anschließenden Rede des Präsidenten erleben wir dann einen gestärkt aus der Sache hervorgegangenen Frank und einen Präsidenten wohl ohne eigene politische Meinung. Auf einmal ist der Gesetzesentwurf nicht schädlich sondern gut. :… “ensure entitlements for years to come.” Präsident Walker ist nichts als Wachs in seinen Händen und ich gehe mittlerweile fest davon aus, dass er dessen Platz auch am Ende von Staffel 2 Inne haben wird. Aus dem Wunsch macht er kein Geheimnis mehr “I used to be on the edge of the frame. Now, I’m only three feet away.” Und auch Raymond Tusk kann sich warm anziehen.

    Gegenwind bekommt Frank von anderer Seite. Lucas versucht alles um andere von Frank´s möglicher Schuld zu überzeugen. Und das ist ehrlich gesagt auch mein großer Kritikpunkt an dieser Folge. Lucas spricht das heikle Thema nicht nur bei Christina an (die ja mittlerweile als Beraterin (?) im Weißen Haus arbeitet und vielleicht auch was mit dem Präsidenten hat). Er lässt sich auch von einem Fremden herum Kommandieren: er gibt nicht nur den Zugang zur Firewire seiner Arbeitgebers preis, er unterschreibt auch Blind ein Dokument mit seinem Fingerabdruck (geht das technisch überhaupt?) und begibt sich in dessen Wohnung (wo er sich auch noch aufnehmen lässt). Abgesehen davon, dass er sich so einfach von dieser unbekannten Person angreifbar machen lässt; Wofür macht er das eigentlich? Ok, Zoe war seine Freundin, aber wie lange kannten die sich denn jetzt? Die 2.Staffel setzt doch genau da an, wo Staffel Nr. 1 aufgehört hat. Die Zeit wo beide zusammen waren könnten doch dann höchstens 1-2 Monate gewesen sein. Reicht das schon aus, sein gesamtes Leben aufs Spiel zu setzen?

    Insgesamt eine solide Folge. Die Politik Teil der Folge war zwar schwer zu verstehen und hat mich auch lange darüber nachdenken lassen, war aber durchaus interessant. Die Sache um Lucas hingegen war erst recht kurzweilig – lässt mich aber in der Nachbetrachtung dann doch zweifeln. Die Story um Reachel und Doug habe ich bis her noch gar nicht erwähnt, weil ich diese (vorerst) recht belanglos fand. Die nächste Folge darf dann aber ruhig wieder ein wenig leichter zugänglich sein.

    #483225
    Stampede
    Mitglied

    @VincentVega 609397 wrote:

    House of Cards ist definitiv keine Serie die man so nebenbei gucken kann. Den Fehler habe ich heute Morgen gemacht und dann vorsichthalber auch schon nach 15 Minuten wieder ausgemacht. Wenn ich nicht mehr mitkomme, weil ich nicht konzentriert genug bin macht das ganze keinen Sinn. [/quote]
    Stimmt, die politischen Angelegenheiten erfordern öfters starke Aufmerksamkeit. Weil die dann ja auch immer so schnell sprechen, mit Abkürzungen um sich werfen usw. Aber man fuchst sich da auch rein mit der Zeit. Aber anfangs ist es immer heftig zu verstehen teilweise.

    @VincentVega 609397 wrote:

    Er organisiert eine Mehrheit und übernimmt den Vorsitz. Die Flucht von Hector Mendoza erkläre ich mir so, dass auch hier eine gewisse Anzahl von Parteien anwesend sein muss um den Entwurf durch zu kriegen. Frank lässt die Namen schnell vorlesen, was aber zu spät ist. Also lässt er Hector und 6 andere in Handschellen in den Saal bringen und erhält so seine gültige Abstimmung. Warum Curtis Haas jetzt allerdings so angepisst ist, verstehe ich auch nicht ganz. Vielleicht weil das ganze jetzt als Frank´s großer Verdienst durch die Öffentlichkeit geht (und er damit zwar seinen Willen, aber nicht die Anerkennung bekommt?) [/quote]
    Willkommen im Club derer, die das auch nicht so ganz geschnallt haben :D

    @VincentVega 609397 wrote:

    und einen Präsidenten wohl ohne eigene politische Meinung. Auf einmal ist der Gesetzesentwurf nicht schädlich sondern gut. :… “ensure entitlements for years to come.” Präsident Walker ist nichts als Wachs in seinen Händen[/quote]
    Finde ich ja echt hochinteressant, wie sehr der Präsidenten von seinen Beratern abhängig ist

    @VincentVega 609397 wrote:

    Christina an (die ja mittlerweile als Beraterin (?) im Weißen Haus arbeitet [/quote]
    Beraterin ist sie glaube ich nicht, eher sowas wie eine Assistentin

    @VincentVega 609397 wrote:

    Wofür macht er das eigentlich? Ok, Zoe war seine Freundin, aber wie lange kannten die sich denn jetzt? Die 2.Staffel setzt doch genau da an, wo Staffel Nr. 1 aufgehört hat. Die Zeit wo beide zusammen waren könnten doch dann höchstens 1-2 Monate gewesen sein. Reicht das schon aus, sein gesamtes Leben aufs Spiel zu setzen? [/quote]
    Für ihn anscheinend schon. Spielt vermutlich auch journalistische Neugier mit rein, gerade auch deshalb, wie er hier kontaktiert wurde.

    #483845
    SirPatrick
    Mitglied

    Erstmal einmal Hallo an alle HoC und Serienfans. Ich bin neu hier und wollte einfach über meine Leiblingsserien reden.

    In der US Politik kenne ich mich ein ganz klein wenig aus und versuche ein wenig LIcht ins Dunkle zu bringen.

    In HoC ist es genau umgekehrt wie in der aktuellen US-Politik. Das Legislativorgan in der USA besteht aus dem Kongress der widerrum aus zwei Kammern besteht. Für fast alle wichtigen Gesetze braucht man die Zustimmung es US-Präsidenten (der ein eigenes Verfassungsorgan ist), des Repräsentantenhauses und des Senats. Das Repräsentantenhaus wird in HoC von einer demokratischen Menrheit angeführt (im Original haben die Reps die Mehrheit). Der Senat jedoch, dessen Zustimmung zur Erhebung der Schuldengrenze unbedingt erforderlich ist, wird von einer republikanischen Mehrheit angeführt. Underwood trifft sich mit dem Mehrheitsführer des Senates, dem Republikaner Hector Mendoza um die Schuldengrenze anzuheben um eine Zahlungsunfähigkeit der USA und somit einer Schliessung aller öffentlichen Einrichtungen zu verhindern. Er bietet den Republikanern einen hohen Preis, nämlich die seit Jahren geforderte Rentenreform (Erhöhung des Renteneintrittsalters). Mendoza ist damit einverstanden. Doch es gibt zwei Flügel der Republikaner im Senat. Die gemäßigten, kompromissbereiten unter Hector Mendoza und die Hardliner die von Curtis Haas angeführt werden. Haas möchte die Regierung auflaufen lassen und Ihnen zeigen, dass man nicht mehr bereit ist sich zu verschulden ( in Wahrheit geht es ihm vermutlich um eine Stärkung der Machtposition). Die Öffentlichkeit die durch den „Shutdown“ (Schliessung aller öffentlichen Einrichtungen in der USA, keine Verwaltung mehr, nur noch eine Notbesetzung) nicht erfreut wäre, zwingt Underwood zum Handeln (da er sich um die Beliebtheit der Regierung sorgt, und er muss Walker noch stärken). Haas ist jedoch nicht mit den Angeboten von Underwood einverstanden.

    Der Vizepräsident ist automatisch gleichzeitig der Vorsitzende des US-Senats. Der Vizepräsident kann (sofern er es wünscht) jede Sitzung des Senates leiten. Gerade in einer Phase in der wichtige Abstimmungen anstehen und der Vizepräsident von der gegnerischen Partei der Mehrheit im Senat kommt (wie hier gegeben), wird er dies auch tun. Underwood hat ein paar Republikaner auf seine Seite gezogen, sodass es 47 zu 47 Stimmen steht. Die amerikanische Verfassung sieht vor, dass bei Stimmengleichheit im Senat die Stimme des Vizepräsidenten entscheidend ist.

    Jetzt kommt der komplizierte Teil. Ein paar Republikaner versuchen eilig den Senat zu verlassen um eine Abstimmung und somit die Beschlussfassung des Gesetzes zu verhindern. Jetzt bedient sich Underwood eines sehr alten Gesetzes und wendet einen für ihn typischen Trick an. Er erteilt dem demokratischen Minderheistführer das Wort und der stellt den Antrag, das alle Senatoren anwesend sein müssen. Im US-Senat besteht eine Anwesenheitspflicht, die auch vollstreckt wird, sollte der Vizepräsident und die Mehrheit der Senatoren auf Anwesenheit bestehen. Underwood stimmt also dem Antrag zu und da nicht mehr genügend Republikaner im Senat sind ueberstimmen die noch verbliebenden demokratischen Senatoren die republikanische Minderheit. Also lässt Underwood die „flüchtenden“ Senatoren mit Handschellen festnehmen und sie wieder in den Senat bringen. Die Abstimmung findet nun statt und geht wie erwartet 47 zu 47 aus. Underwoods Stimme entscheidet also, somit ist der Gesetzentwurf angenommen.

    Underwoods Gegenspieler Curtis Haas versucht nun mit einem „Filibuster“ (also dem Dauerreden) eine Abstimmung im Senat doch noch zu verhindern. Underwood kramt einen alten § aus, der ein Filibuster bei einer Abstimmung in Vollzahl ausschliesst. Somit ist das Gesetz im Senat verabschiedet und muss somit noch im Repräsentantenhaus verabschiedet werden. In dieser Kammer haben die Demokraten die Mehrheit also ist es eine Formsache.

    Btw: Ich fand die Folge genial. Alleine die Anspielungen auf die amerikanische Realpolitik (Curtis Haas soll eig Ted Cruz darstellen, von der Tea Party Bewegung (einer Gruppe Hardcorerepublikaner die Demokraten für Kommunisten und jeden Gesetzentwurf aus Prinzip ablehnen)), finde ich genial und ich musste wirklich dauerhaft grinsen. Man hat nun gemerkt dass Underwood um jeden Preis Präsident werden will, weil es strategisch nichts bringt, den politischen Gegner dessen Konsens man bei wichtigen Entscheidungen braucht dermassen zu brüskieren. AUf jeden Fall hat er zwei neue Feinde Mendoza und Haas. Das kann nich heiter werden :-).

    #488235
    paleiko
    Mitglied

    Gute Folge.

    Die Sache mit Lucas fand ich ganz interessant, der nimmt also den Kontakt zu diesem Hacker oder was auch immer das wirklich für ein Typ ist auf.
    Die Kommunikation mit dieser Maus war ja irgendwie cool gemacht.
    Ansonsten war dort aber noch nicht viel außer halt das Zusammentreffen zwischen den beiden, das könnte die nächsten Folgen aber noch echt interessant werden.

    Frank kümmert sich dadrum dass das Rentenalter angehoben wird.
    Was dann allerdings im Senat abging war allerdings schon sehr komisch, er übernimmt mal eben so den Vorsitzt lässt alle Namen schnell vorlesen allerdings flüchten alle die dagegen gestimmt hatten flüchtartig den Raum weswegen die Abstimmung nicht stattfinden kann.
    Danach lässt Frank sie unter Handschellen wieder zur Abstimmung bringen damit die Abstimmung stattfinden kann.
    Und Rück Zuck geht der Antrag durch, wie gesagt alles ein wenig komisch.

    #493595

    Danke SirPatrick für die klar verständliche Erklärung! Merci!

    #496194
    Susannah
    Mitglied

    Meines Erachtens eine absolut grandiose Folge – politische Ränkeschmiede vom allerfeinsten!

    So mag ich Frank – gnadenlos pragmatisch, zielgerichtet und in höchster Kunst auf dem Klavier der politischen Intrigen spielend. Alle legitimen Mittel so für sich nutzend, das alles genauso funktioniert, wie er es will, diese Intelligenz und diesen Scharfsinn mag ich an ihm.

    Faszinierend zu sehen, wie das im Senat abgelaufen ist – auch wie altbacken da manches wirkt – „Aye!“ statt „Yes“. Ich kam mir vor wie in Fluch der Karibik. =) Frank übernimmt den Vorsitz, sorgt dafür, dass die Anwesenheit der fehlenden Abgeordneten erzwungen wird (in Handschellen!) und am Schluss sein Gesetz durchgeht. Die Reps werden kochen … und dabei sollten sie ja die Underwoodschen Fallstricke mittlerweile kennen, er war ja lange genug Whip im Senat.

    Die Masche der Republikaner, einfach den Saal zu verlassen kenne ich aus unserer Kommunalpolitik. Man verlässt den Saal, führt absichtlich die Beschlussunfähigkeit des Gremiums herbei – und der arme einzelne Depp, der drin bleibt, stellt dann den Antrag auf Feststellung der Beschlussfähigkeit :D

    Claire lacht den Underwoods einen neuen Pressesprecher an … könnte auch interessant werden. Er ist jedenfalls lecker genug, dass Claire ihn mit ihren eigenen Mitteln „in der Spur“ halten könnte :>

    Lucas ermittelt derweil weiter und will einen Hacker nutzen, um die Telefondaten abzugreifen, mit deren Hilfe er Underwood überführen will. Ich hoffe mal, dass er sich da nicht un Teufels Küche begibt … aber da ist er ja ohnehin schon.

    Und am Schluss ist Frank der strahlende Sieger, der seine Ambitionen auf das Präsidentenamt zum ersten Mal ganz offen mit uns teilt.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.