2×04 – Auf und davon | The Road Trip To Harvard



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #190381
    Buffyfighter
    Mitglied

    Lorelai ist klar geworden, dass sie Max nicht heiraten will. Hals über Kopf bricht sie mit Rory zu einer Fahrt ins Blaue auf. Die beiden landen in einer Pension, deren Besitzerin zwar sehr freundlich, aber auch äußerst aufdringlich ist. Aus Angst, mit ihr weitere langweilige Gespräche führen zu müssen, bleiben Rory und Lorelai trotz ihres Hungers den ganzen Abend auf ihrem Zimmer.
    Rory nutzt die Zeit, um ihrer Mutter aus der Nase zu ziehen, warum die Hochzeit mit Max nicht stattfindet. Nach langem Zögern gesteht Lorelai ihrer Tochter daraufhin, dass sie Max nicht wirklich liebt. Am nächsten Tag brechen Mutter und Tochter nach Harvard auf, damit Rory einen ersten Eindruck vom College-Leben bekommt. Wieder zu Hause schaut Lorelai als erstes bei Luke vorbei und eröffnet ihm, dass sie ihren Plan, mit Sookie ein Hotel zu eröffnen, nun endlich in die Tat umsetzen will…

    Quelle: VOX

    #486278
    Anonym
    Gast

    Es ist schon witzig. Auf die Frage, wie man es denn finden soll, dass Lorelai einfach ihre Hochzeit schwänzt und niemandem und insbesondere Max nicht informiert, kann ich ganz einfach von Anfang der 3. Folge zitieren: „So, ethics…“ – „Highly subjectiv and completely overrated.“ Diese Gilmore Girls machen sich die Welt so wie sie ihnen gefällt. Rory wurde schon nervös, weil die beiden einfach so losgefahren waren, ohne wirklich zu wissen wohin sie fahren müssen. Und Musik hatte man auch vergessen, Lorelai hätte gerne AC/DC’s bekanntesten Hit aufgelegt, als Themsong für den Roadtrip? Gruselig. „Christian Rock, there’s an oxymoron for you.“ QFT! Laut google liegen knappe 100 Meilen zwischen Hartford und Harvard. Eigentlich kann da nicht so viel schief gehen, weil man nur 90 Minuten fährt – allerdings war Harvard gar nicht als Ziel angedacht, man fuhr ja einfach nur spontan los. Rory besorgt, Lorelai begeistert. Zweckoptimismus, einer muss ja. Dann bin ich mal gespannt wo man landet und ob man jemals ankommt. Immerhin rief Lorelai dann doch Sookie an, die mit Fassung reagiert und das mit der tollen Riesentorte verschwieg sie auch. Och, so toll sah das aus. Dann besuchte man diesen tollen altertümlichen B&B. „We must leave this place immediately.“ Man blieb aber dann doch bei dieser merkwürdigen Dame und ihrem Glockenbimmelwahnsinn. ;) Man war im Zimmer gefangen wegen Kontaktvermeidung und Lorelai wollte partout nicht über die Max-Situation reden. „I thought I was your best friend“ – heute nicht, da ist sie nur die 16 Jahre alte Tochter. Ob Lorelai Angst bekam und deshalb davonlief, obwohl sie Max liebt? „I wish I did love him. You have no idea how much.“

    Tag 2 und die Stimmung hatte sich beruhigt. Dann musste man sich unter diese ältere Senior Gäste wagen und was mampfen. Erfundene Buchtitel und dann wurde Rory alleine gelassen. So toll war das jetzt nicht, immerhin waren dann schon 15 Minuten durch und von Harvard war noch nix passiert. Mal wieder Sookie angerufen, die gerade im Diner war und Luke als letztes die traurige Nachricht der Hochzeitsabsage – was Luke dann zu einer für ihn völlig untypischen Runde Gratis Kaffee brachte. Soooo eindeutig. :D Also ich glaube wenn man sich schon die Landkarte anschaut, dann wird man es heute gar nicht mehr nach Harvard schaffen. „You’re folding it wrong?“ – „“Is it smaller? Then it’s not wrong.“ #ugly# Zum Glück war man in der nächsten Einstellung schon da. Und zwar in Harvard. Okay, ich bin ein Depp: Die Folge heißt ja so, aber nur weil man in Harvard landet. Wohin man fährt war gar nicht geplant! Jetzt weiß ich das, hat mich verwirrt. #rot# „I don’t believe it. Harvard University. Looks just like the pictures.“ :-) Toll!!! Seit 1636 gibt es Harvard, unfassbar! „I’m ordering coffee at Harvard.“ Lorelai ging als Studentin durch. #ugly# Wie Rory da vor der gigantischen Bibliothek stand und sich dann so dumm fühlte, weil sie niemals 13 Millionen Bücher lesen kann. „I sleep too much.“ Das verging auch. Cool wie die beiden dann auch ins Wohngebäude reingingen. Lorelai mal wieder im Absurdredemodus, was wenn Rory ganz komische Mitbewohner hat? Das ginge ja, aber „someone who likes Linkin Park“ – „Then I have to drop out.“ #ugly# Danach ging man echt in einen Vorlesungssaal, also Rory setzte sich rein. Wie ihr der Kaffee runterfiel war peinlich, immerhin wurde sie dadurch eingeladen sich hinzusetzen. War auch klasse wie Lorelai sich diese Tafel der Ex-Schüler an sah und dachte, dass sie jene Dame von 1990 hätte sein können. War super wie Rory schon mit dem Lehrer diskutierete und Masi Oka (Hiro aus Heroes) saß auch schon im Publikum. :-) „Did you see me? I was in college!“ Das war es leider schon, hätte ruhig noch einige Minuten länger gehen können.

    Dann war man auch schon wieder zurück Stars Hollow. „You know what’s weird? Every time I leave town, even just for a little while, I always expect everything too look different and it never does.“ Ach ja, wie toll, intelligent und wahr solche Aussagen sind. #rotl# Die ganze Stadt wusste natürlich schon von der abgesagten Hochzeit, so hätte es tausende Umarmungen gegeben. Das alles war nicht tragisch, die Chuppah von Luke stand aber noch vor dem Haus und verfehlte ihre Wirkung nicht. Alles nachvollziehbar. Viel mehr völlig überraschend die Präsentation der Harvard Photos mit Emily. Man würde doch meinen, die Mutter würde man nicht einladen, wegen den unzähligen Vorwürfen wegen der Nicht-Hochzeit? „That is a Harvard squirrel. Does’t he look smart.“ #ugly# Die Photos waren aber auch schlecht. Ach so, Emily hatte gar nichts von der Absage gewusst bis sie fragte und dann davon erfuhr. Wobei Emily erst glaubte, Lorelai hätte einfach ohne sie geheiratet und einen Aufstand machte. Danach war sie aber doch beruhigt. „What mom? What are you thinking? Just tell me.“ Lorelai wunderte sich, dass ihre Mutter es unterließ sie schlecht zu machen. Macht man aus Anstand nicht, aber ich weiß warum sie erwartete, dass ihre Mutter ihr ein „so typisch“ an den Kopf wirft. Hoffen wir sie tut es weil sie es schade findet und nicht, weil sie drauf hofft, jemand besseres würde daher kommen – vielleicht hofft sie auf eine Christopher Reunion. Wobei Emily es ja komplett vermied einen Kommentar abzugeben, wohl weil das am Besten ist. Lorelai wollte unbedingt wissen was ihr Hochzeitsgeschenkt gewesen wäre, aber nix da. :p Was noch fehlte ein Besuch von Lorelai bei Luke. :-) Luke machte sich Vorwürfe wegen seinen Aussagen, da fühlt man sich ob der Situation natürlich schlecht. Lorelai ist natürlich nicht böse und die Chuppah behält sie auch. Lorelai’s Gefühl über Rory in Harvard: „I loved it and I hated it.“ Und super clever eingebaut wie Lorelai exklusiv Luke offenbarte, sie würde sich jetzt in eine Sache reinwerfen: Den bisher nur so dahingewünschten Traum vom eigenen Inn mit Sookie. :-) „I think you can hack anything.“ Luke bot natürlich seine Hilfe an. :-) Luke und Lorelai, so schön. #emiley# Am Ende traf es Lorelai dann doch kurz, dass sie hier gerade fast geheiratet hatte. Aber bevor sie in Selbstmitleid verfallen konnte, rief sie lieber Sookie an, um ihr von dem tollen Plan zu erzählen. „I wanna start moving on the inn thing.“ Ablenkung ist wohl die beste Medizin gegen eine persönliche Enttäuschung und etwas Veränderung kann Lorelai auch vertragen, warum soll sie nicht auch erfolgreich sein können auf ihre eigene Art und Weise?

    Guess who’s back? Lane is back! #dance# So toll. #rot# Und Korea war auch nicht schlimm gewesen und das One-Way-Ticket war nur zur Kostenersparnis.

    Fazit: Schöne Folge, der Anfang zog sich dann doch muss ich sagen, erst als man ab der Hälfte Folge in Harvard ankam, war Leben drin. Das Ende war trotz der Hochzeitsenttäuschung positiv, nicht nur ist Lane zurück, auch die Inn Idee ist einfach super für die Serie, passt einfach perfekt rein. 4,25/5.

    #489677
    Anonym
    Gast

    So, nun gehts also mit dem Ausflug der Girls weiter. Könnte lustig werden, nur wie wollen sie da die ganzen Nebencharaktere mit einbringen? :-?

    Zu Beginn will Lorelai einfach nur weg, ganz ohne Ziel. Man einigt sich dann aber darauf in so eine Frühstückpension zu fahren von irgendeinem Donald den Lorelai mal gekannt haben will. #hm# Zwischendurch dann noch Sookie von der Absage der Hochzeit erzählt. Dabei hatte die schon eine Monstertorte für Lorelai am Start. Sookie soll auch gleich Mrs. Patty informieren welche es dann in Stars Hollow verbreitet damit wieder Ruhe ist wenn die beiden zurückkommen. Clevere Idee.

    Den Teil in der Pension selbst fand ich dann etwas öde. Ziemlich alter Laden mit einer komischen Frau an der Anmeldung die total drauf abfährt wenn man die Klingel betätigt um sie zu rufen. Im Zimmer selbst dann auch noch überall Blumentapete. Naja, da müssen die beiden jetzt durch. Am nächsten Tag können sie auch den anderen Bewohnern nicht mehr aus dem Weg gehen was zu ein paar lustigen Szenen geführt hat. Ua. Lorelai die sich als Buchverlegerin ausgibt und sich dann noch fiktive Buchtitel ausdenkt und eine der Damen dort meinte sogar die ihrer Tochter vorgelesen zu haben =) Sookie teilt dann im Diner Luke mit das Lorelai nicht heiratet und der reagiert sehr lustig während eine Streits mit Kirk. Kirk möchte solange wie er was bestellt bleiben weil das in Frankreich wohl so ist. Luke sieht es erst anders, als er dann aber von der abgesagten Hochzeit hört gibts sogar Kaffee gratis aufs Haus.

    Dann folgte der beste Teil der Folge mit den Gilmore Girls in Havard. Die beiden spazieren da einfach mal über den Campus, gehen ins Wohnheim in einzelne Zimmer und in den Hörsaal. Lustig war wie Lorelai sagte das Rory für das Oxford Dictionary ein eigenes Zimmer bräuchte. :D Nicht ganz verstanden habe ich aber warum Lorelai sich ein Foto von einer Erika Hilton Palmer solange angeschaut hat. :-? Nach Harvad gehts für die beiden wieder zurück nach Stars Hollow bzw. gleich wieder zu Emily Diaabend von Havard. Nebenbei wird Emily dann auch noch mitgeteilt das es keine Hochzeit gibt. Lustig wie Emily erst dachte die Hochzeit wäre schon gewesen weil Lorelai so geheimnissvolle Andeutungen gemacht hatte. Dabei hatte Emily schon ein Geschenk von dem Lorelai unbedingt wissen möchte was, Emily aber nix sagt.

    Am Ende in Stars Hollow kommt aus dem Nichts Lane angelaufen und erzählt ganz viel aufeinmal. Da dachte ich erst „mmh, wieso ist da soviel passiert sie war doch nur eine Folge weg“ :-? Dabei war ja dieser Zeitsprung von paar Monaten bis kurz vor die Hochzeit. Freut mich sie wieder dabei zu haben, auch wenn das diese ganze Story irgendwie sinnlos erscheinen lässt wenn sie 2 Folgen später schon zurück ist. Außerdem tat mir Lorelai am Ende irgendwie leid. Sie hat sich jetzt quasi für Rory und gegen Max entschieden und weiß aber schon genau das sie Rory bald ans College verlieren wird und dann trotzdem alleine ist wieder :-)

    Insgesamt mal eine etwas andere Folge. Hat mir gut gefallen und machte auch irgendwie Sinn als Neustart. 8,5 von 10 Songs von Hootie and the Blowfish #devil2#

    #489680
    Anonym
    Gast

    @jano 623071 wrote:

    So, nun gehts also mit dem Ausflug der Girls weiter. Könnte lustig werden, nur wie wollen sie da die ganzen Nebencharaktere mit einbringen? :-?[/quote]
    Weiter nicht, viel mehr geht’s erst richtig los. Es ist ein Gilmore Girls Ausflug, der Rest vom Cast braucht da eigentlich gar nicht auftauchen. Bei dieser Serie kann das funktionieren.

    @jano 623071 wrote:

    Zu Beginn will Lorelai einfach nur weg, ganz ohne Ziel. Man einigt sich dann aber darauf in so eine Frühstückpension zu fahren von irgendeinem Donald den Lorelai mal gekannt haben will. #hm# Zwischendurch dann noch Sookie von der Absage der Hochzeit erzählt. Dabei hatte die schon eine Monstertorte für Lorelai am Start. Sookie soll auch gleich Mrs. Patty informieren welche es dann in Stars Hollow verbreitet damit wieder Ruhe ist wenn die beiden zurückkommen. Clevere Idee. [/quote]
    Schon heftig, wie Sookie die Absage der Hochzeit über Telefon erfährt. Und als wohl Erste. Dann macht es natürlich die Runde. Wirklich besser für Lorelai jetzt nicht in Stars Hollow zu sein, das weiß sie auch. Ist feige abzuhauen, aber lieber den Absprung rechtzeitig machen, bevor sie sich auf etwas einlässt, was sie bereut.

    @jano 623071 wrote:

    Den Teil in der Pension selbst fand ich dann etwas öde. Ziemlich alter Laden mit einer komischen Frau an der Anmeldung die total drauf abfährt wenn man die Klingel betätigt um sie zu rufen. Im Zimmer selbst dann auch noch überall Blumentapete. Naja, da müssen die beiden jetzt durch. Am nächsten Tag können sie auch den anderen Bewohnern nicht mehr aus dem Weg gehen was zu ein paar lustigen Szenen geführt hat. Ua. Lorelai die sich als Buchverlegerin ausgibt und sich dann noch fiktive Buchtitel ausdenkt und eine der Damen dort meinte sogar die ihrer Tochter vorgelesen zu haben =) Sookie teilt dann im Diner Luke mit das Lorelai nicht heiratet und der reagiert sehr lustig während eine Streits mit Kirk. Kirk möchte solange wie er was bestellt bleiben weil das in Frankreich wohl so ist. Luke sieht es erst anders, als er dann aber von der abgesagten Hochzeit hört gibts sogar Kaffee gratis aufs Haus. [/quote]
    Stimmt, dieser Teil war relativ zäh und sogar trocken. Ja, Luke’s Reaktion war schon eindeutig. Normal schmeißt er Kirk wenn der nix bestellt raus, aber diesmal das genaue Gegenteil. :D Sogar was gratis, das gibt’s nur alle Jubeljahre mal. ;)

    @jano 623071 wrote:

    Dann folgte der beste Teil der Folge mit den Gilmore Girls in Havard. Die beiden spazieren da einfach mal über den Campus, gehen ins Wohnheim in einzelne Zimmer und in den Hörsaal. Lustig war wie Lorelai sagte das Rory für das Oxford Dictionary ein eigenes Zimmer bräuchte. :D Nicht ganz verstanden habe ich aber warum Lorelai sich ein Foto von einer Erika Hilton Palmer solange angeschaut hat. :-? Nach Harvad gehts für die beiden wieder zurück nach Stars Hollow bzw. gleich wieder zu Emily Diaabend von Havard. Nebenbei wird Emily dann auch noch mitgeteilt das es keine Hochzeit gibt. Lustig wie Emily erst dachte die Hochzeit wäre schon gewesen weil Lorelai so geheimnissvolle Andeutungen gemacht hatte. Dabei hatte Emily schon ein Geschenk von dem Lorelai unbedingt wissen möchte was, Emily aber nix sagt. [/quote]
    Janz jenau, der beste Teil. #hallo# So schrieb auch Numb: „Schöne Folge, der Anfang zog sich dann doch muss ich sagen, erst als man ab der Hälfte Folge in Harvard ankam, war Leben drin.“ Der Harvard Besuch war toll, immerhin hat der deutsche Titel mal nicht gespoilert, wobei der Originaltitel trotzdem besser ist. ;) Auch sehr gelungen, dass man dem Zuseher eben nicht sagte „so, wir fahren nach Harvard“, sondern das spontan als Überraschung präsentiert wurde. Emily reagierte wohl erleichter und gelassen, und sie wäre gekommen bin ich mir sicher. Das hätte sie sich nicht entgehen lassen, denn so etwas erlebt eine Mutter mit ihrer Tochter ja normal nur einmal und da Emily nur eine Tochter hat, hängt alles von Lorelai ab.

    @jano 623071 wrote:

    Am Ende in Stars Hollow kommt aus dem Nichts Lane angelaufen und erzählt ganz viel aufeinmal. Da dachte ich erst „mmh, wieso ist da soviel passiert sie war doch nur eine Folge weg“ :-? Dabei war ja dieser Zeitsprung von paar Monaten bis kurz vor die Hochzeit. Freut mich sie wieder dabei zu haben, auch wenn das diese ganze Story irgendwie sinnlos erscheinen lässt wenn sie 2 Folgen später schon zurück ist. Außerdem tat mir Lorelai am Ende irgendwie leid. Sie hat sich jetzt quasi für Rory und gegen Max entschieden und weiß aber schon genau das sie Rory bald ans College verlieren wird und dann trotzdem alleine ist wieder :-)[/quote]
    Lorelai hat halt gemerkt, dass das Risiko mit Max zu groß ist und vielleicht ist Max einfach nicht der passende Mann, denn der muss ja auch einfach mit der Gilmore Girls Welt klarkommen. Sich so locker an verschiedenen Orten mal hier, mal dort, mal bei ihm, mal bei ihr zu sehen ist was ganz anderes als zusammen zu ziehen und Eheleute zu sein. Vor allem kann man sich dann das eigene Leben auch noch fast völlig intakt halten, so war Max halt eine Art Hobby, aber als es ernst wurde, war’s dann nicht passend.

    @jano 623071 wrote:

    Insgesamt mal eine etwas andere Folge. Hat mir gut gefallen und machte auch irgendwie Sinn als Neustart. 8,5 von 10 Songs von Hootie and the Blowfish #devil2#

    Freut mich. #hallo#

    #489686
    Anonym
    Gast

    @Comfortably Numb 623075 wrote:

    Schon heftig, wie Sookie die Absage der Hochzeit über Telefon erfährt. Und als wohl Erste. Dann macht es natürlich die Runde. Wirklich besser für Lorelai jetzt nicht in Stars Hollow zu sein, das weiß sie auch. Ist feige abzuhauen, aber lieber den Absprung rechtzeitig machen, bevor sie sich auf etwas einlässt, was sie bereut.

    Wobei hat sie überhaupt mal mit Max darüber gesprochen? :-? Die Art wie sie es gemacht hat war dann schon nicht so schön. Erinnerte irgendwie an ihr Verschwinden bei den Eltern damals.

    @Comfortably Numb 623075 wrote:

    Auch sehr gelungen, dass man dem Zuseher eben nicht sagte „so, wir fahren nach Harvard“, sondern das spontan als Überraschung präsentiert wurde.

    Das war ja auch nicht geplant. Hätte Rory nicht den Städteplaner da gehabt und Lorelai die verschiedenen Orte vorgelesen wäre es ja auch niemals zu dem Besuch in Havard gekommen. :p

    @Comfortably Numb 623075 wrote:

    Lorelai hat halt gemerkt, dass das Risiko mit Max zu groß ist und vielleicht ist Max einfach nicht der passende Mann, denn der muss ja auch einfach mit der Gilmore Girls Welt klarkommen. Sich so locker an verschiedenen Orten mal hier, mal dort, mal bei ihm, mal bei ihr zu sehen ist was ganz anderes als zusammen zu ziehen und Eheleute zu sein. Vor allem kann man sich dann das eigene Leben auch noch fast völlig intakt halten, so war Max halt eine Art Hobby, aber als es ernst wurde, war’s dann nicht passend.

    Letztentlich ist Max schuld, ich glaube Lorelai hat überhaupt nicht mit einem Antrag gerechnet sich dann aber irgendwie so von den Blumen und den Gefühlen beinflussen lassen es evtl. doch machen zu wollen und erst als sie mal wieder klar denken konnte fiel ihr auf das es eigentlich überhaupt nicht passt so. :-?

    #489688
    Anonym
    Gast

    @jano 623083 wrote:

    @Comfortably Numb 623075 wrote:

    Schon heftig, wie Sookie die Absage der Hochzeit über Telefon erfährt. Und als wohl Erste. Dann macht es natürlich die Runde. Wirklich besser für Lorelai jetzt nicht in Stars Hollow zu sein, das weiß sie auch. Ist feige abzuhauen, aber lieber den Absprung rechtzeitig machen, bevor sie sich auf etwas einlässt, was sie bereut.

    Wobei hat sie überhaupt mal mit Max darüber gesprochen? :-? Die Art wie sie es gemacht hat war dann schon nicht so schön. Erinnerte irgendwie an ihr Verschwinden bei den Eltern damals. [/quote]
    Interessante Parallele. Lorelai hat da wohl ihre Art, davonzulaufen wenn ihr was nicht passt, statt drüber zu reden, was Konfrontation und direkten Kontakt benötigt.

    @jano 623083 wrote:

    @Comfortably Numb 623075 wrote:

    Auch sehr gelungen, dass man dem Zuseher eben nicht sagte „so, wir fahren nach Harvard“, sondern das spontan als Überraschung präsentiert wurde.

    Das war ja auch nicht geplant. Hätte Rory nicht den Städteplaner da gehabt und Lorelai die verschiedenen Orte vorgelesen wäre es ja auch niemals zu dem Besuch in Havard gekommen. :p[/quote]
    Eben, weil’s nicht geplant war. Hat einfach super gepasst.

    @jano 623083 wrote:

    @Comfortably Numb 623075 wrote:

    Lorelai hat halt gemerkt, dass das Risiko mit Max zu groß ist und vielleicht ist Max einfach nicht der passende Mann, denn der muss ja auch einfach mit der Gilmore Girls Welt klarkommen. Sich so locker an verschiedenen Orten mal hier, mal dort, mal bei ihm, mal bei ihr zu sehen ist was ganz anderes als zusammen zu ziehen und Eheleute zu sein. Vor allem kann man sich dann das eigene Leben auch noch fast völlig intakt halten, so war Max halt eine Art Hobby, aber als es ernst wurde, war’s dann nicht passend.

    Letztentlich ist Max schuld, ich glaube Lorelai hat überhaupt nicht mit einem Antrag gerechnet sich dann aber irgendwie so von den Blumen und den Gefühlen beinflussen lassen es evtl. doch machen zu wollen und erst als sie mal wieder klar denken konnte fiel ihr auf das es eigentlich überhaupt nicht passt so. :-?

    Ja, der Antrag kam ja auch viel zu früh und ohne Vorwarnung. Für Lorelai’s war’s ne schöne lockere Beziehung, mal hier, mal dort und bäm haut der Mann aus dem Nichts einen Antrag raus. Der erste passte nicht und das mit den 100 gelben Blumen war ja mehr als Joke gedacht glaube ich. Und dadurch hat sich Lorelai kurzfristig überwältigen lassen, aber tief in sich gewusst, dass es totzdem nicht das Richtige für sie und Rory ist. Besser vorher als nachher…

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.