2×04 – ??? | Gloves Off



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #341272
    Roland Deschain
    Mitglied

    Jimmy’s actions unexpectedly create waves for Kim. Mike cautiously weighs a lucrative proposal that might bring about dire consequences.

    amc.com

    #503791
    Stampede
    Mitglied

    Wie erwartet kriegt Jimmy also nun seinen Anschiss wegen des Werbespots. Dabei will er irgendwie nicht einsehen, dass es Cliff und den Partnern gar nicht um die Kosten geht. Laut Jimmy hat der Zweck die Mittel geheiligt und da das Ergebnis herausragend ist (dem Sandpiper-Fall 200 Anrufe innerhalb eines Tages eingebracht) denkt er, er hätte alles richtig gemacht, weil er ja Regeln nicht direkt gebrochen sondern nur etwas gebeugt hat. Fand ich überzeugend argumentiert und er hat sich und seinen Standpunkt auch gut und eloquent verkauft.
    Doch Cliff&Co geht es darum, dass er einfach übergangen und seine Autorität untergraben wurde. Und dass diese Aktion einen Imageschaden für Main&Davies verursachen und somit die Beziehung zu anderen großen Klienten gefährden könnte. Fand ich auch nachvollziehbar, wenngleich etwas zu übertrieben. Aber ich denke mal, dass es ihnen nicht hauptsächlich darum ging sondern dass Jimmy einfach gemacht hat was er wollte und sie nicht um Erlaubnis gebeten hat, da ist es auch egal wie gut der Spot ist und was er eingebracht hat. Strike 1 und 2 für Jimmy, der fast gekündigt worden wäre.
    Einen Anschiss muss sich auch Kim bei Howard abholen, aber auch sie ist nochmal mit einem blauen Augen davongekommen. Die Beziehung zu Jimmy dürfte aber kaputt sein, auch wenn sie es ihm (noch) nicht direkt gesagt hat.

    Jimmy geht wutentbrannt zu Chuck und findet ihn fix und fertig unter seiner Aludecke auf der Couch vor. Schöner Moment, dass Jimmy die Nacht bei seinem Bruder geblieben ist, weil er sich ernsthafte Sorgen um ihn gemacht hat.
    Am nächsten Tag jedoch bricht ein intensiver und klasse gespielter Streit aus, wo Chuck Jimmy noch einmal erklärt, um was es hier überhaupt geht und was er falsch gemacht hat und dass er es einfach nicht ansehen will dass das alles andere als ein kleines Vergehen ist in den Augen von Howard und Cliff. Jimmy geht es aber nun nur um Kim und bietet sogar seine Kündigung an, wenn sie so aus der Schusslinie gebracht wird. Chuck hätte ihn nur erpressen müssen und schön wäre es passiert. Worauf Chuck sich natürlich nicht herablässt. Also klasse Streitgespräch, dass auch wieder mal gut gezeigt hat wie die beiden Brüder zueinander stehen.

    Aber so im Großen und Ganzen fand ich den Jimmy-Part diesmal nicht so toll und teilweise ein bisschen langweilig, das hat man in den ersten drei Folgen wesentlich besser und unterhaltsamer hinbekommen.

    Dafür war aber diesmal der Mike-Part richtig gut. Nacho will, dass er Tuco für ihn umbringt. Gibt zu Beginn der Folge eine lange Besprechung wie das ablaufen soll. Diese langen Gespräche und Szenen sind nach wie vor richtig gut. 50K soll der Mordauftrag Mike einbringen, er ist der beste weil unauffälligste Mann für den Job und die Tat kann man irgendeinem Drogendealer in die Schuhe schieben.
    Dass beim Waffenkauf Jim Beaver als alter BrBa-Bekannter auftauchen würde war klar :D Sehr cooler Moment, doch zum Kauf des Snipergewehrs kommt es letztendlich dann doch nicht, weil Mike was anderes plant um Tuco loszuwerden. Fand ich anfangs ein bisschen enttäuschend, weil ich schon gerne hätte sehen wollen wie Mike mit dem Snipergewehr auf Tuco ansetzt. Andererseits konnte Tuco aber auch gar nicht sterben und somit war da im Grunde genommen keine Spannung drin, also fand ichs letztendlich doch gut, dass Mike sich nen Alternativplan ausgedacht hat. Und das war dann auch die beste Szene an der Folge.

    Nachdem Tuco und Nacho von Domingo aka Krazy-8 (:D) die Kohle einkassiert haben beobachten die beiden, wie Mike mit seinem Auto das von Tuco schrammt. So cool die Szene, wie sie ihn in dem Diner drauf ansprechen und er so tut als ob er das gar nicht mitbekommen hat. Mike war eh saucool unterwegs, wie er den ahnungslosen Rentner gegeben hat, selbst als es darum ging, Tuco den Geldbeutel mit den 400 Dollar auszuhändigen. Krass, wie Mike sich von Tuco übelst verprügel lässt und ihn dabei so lange am Platz festhält, bis ihn die Polizei, die er vorher informiert hat, verhaften kann.
    Gesicht zu Brei und nur 25K erhalten, aber dafür musste er Tuco nicht töten, was nur die Salamanca’s in die Stadt gebracht hätte. Die Gefahr ist halt nun, dass Tuco evtl hinter Mike her sein könnte wenn er wieder aus dem Knast raus ist.

    #503982
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Wieder eine ganz coole Folge.

    Fand es gut und nur recht, dass Jimmy ein richtig schlechtes Gewissen wegen Kim hat. Er hat sie da auch ordentlich in die Scheiße geritten und dazu noch angelogen, nachdem sie ihm doch derart geholfen hat. Sie wurde jetzt degradiert und muss vom HHM-Keller aus arbeiten. Was genau bearbeitet sie da eigentlich? Hab das irgendwie nicht ganz verstanden. :-? Was ich noch richtig stark fand war das Streitgespräch zwischen Jimmy und Chuck, in dem sich Jimmy aber weiterhin als erkenntnisresistent zeigt und sich der Tragweite seines Fehlers irgendwie nicht bewusst wird. Ich an Jimmys Stelle wäre ja übrigens auch nicht die ganze Nacht bei dem geblieben. :D

    Richtig cool fand ich aber den Plot um Mike. Nacho will seinen Partner Tuco loswerden, der unter Meth (bzw. auch ohne) nicht mehr ganz dicht ist, was uns ja aus BrBa schon bekannt ist. War klar, dass er ihn nicht umbringen wird, sonst würden wir Tuco ja nicht aus BrBa kennen. :p Netter Trick, den er sich da hat einfallen lassen, allerdings hat er sich dafür auch übel zurichten lassen und kassiert auch nur die Hälfte dafür. Warum eigentlich? Das hab ich mich wie Nacho auch gefragt. :-?

    7/10

    Stampede wrote:
    Dass beim Waffenkauf Jim Beaver als alter BrBa-Bekannter auftauchen würde war klar :D

    Wo kam der in BrBa vor? Ich kenne den nur als Bobby Singer aus Supernatural. :D

    Stampede wrote:
    Domingo aka Krazy-8 (:D)

    Schon wieder so ein Easter Egg, das mir komplett entgangen ist. Ich glaube, ich muss nochmal BrBa schauen. :D

    #503986
    Stampede
    Mitglied

    @VarysTheSpider 652498 wrote:

    Netter Trick, den er sich da hat einfallen lassen, allerdings hat er sich dafür auch übel zurichten lassen und kassiert auch nur die Hälfte dafür. Warum eigentlich? Das hab ich mich wie Nacho auch gefragt. :-? [/quote]
    Weil er keinen Menschen töten will?

    @VarysTheSpider 652498 wrote:

    Stampede wrote:
    Dass beim Waffenkauf Jim Beaver als alter BrBa-Bekannter auftauchen würde war klar :D

    Wo kam der in BrBa vor? Ich kenne den nur als Bobby Singer aus Supernatural. :D

    Folge 4×02 und Folge 5×01, jeweils als Waffenverkäufer

    #504009
    VarysTheSpider
    Mitglied

    @Stampede 652508 wrote:

    @VarysTheSpider 652498 wrote:

    Netter Trick, den er sich da hat einfallen lassen, allerdings hat er sich dafür auch übel zurichten lassen und kassiert auch nur die Hälfte dafür. Warum eigentlich? Das hab ich mich wie Nacho auch gefragt. :-?

    Weil er keinen Menschen töten will?

    Möglich. Dann hat sich bis BrBa ja noch so einiges getan bei ihm.

    #504947
    Anonym
    Gast

    Fuck yeah, Jim Beaver :D Genau so cool wie in Breaking Bad :D

    Klasse Folge, so langsam fängt auch Better Call Saul an richtig Spaß zu machen, die Staffel macht sich echt gut, im Vergleich zur öden ersten Staffel #vertrag# Auch wenn ich es nach wie vor bezeichnend finde, dass die Nebenfigur die wesentlich besser Geschichte erzählt, als die Hauptfigur :p

    Jimmy bekommt nun also seinen verdienten Anschiss und Kim wird auch noch bestraft. Als er da ins Nachts ins Gebäude kam und Kims Schreibtisch leer war, dachte ich erst sie wäre gefeuert worden. Aber wurde dann doch nur in den Keller strafversetzt :D

    Richtig klasse ist Mikes Handlung, der Charakter ist einfach immer noch das beste, was die Serie zu bieten hat. Das er Tuco nicht umlegen wird war ja klar, ich kann mich dunkel daran erinnern ihn kurz in Breaking Bad gesehen zu haben :D Aber wie er das Problem dann anging, war klasse gelöst. Sich selbst zusammenschlagen lassen, nur damit er nicht abdrücken muss, und das wo er sich vorher bei Jim Beaver all die Scharfschützengewehre angesehen hat. Also sieht Mike am Ende ziemlich lädiert aus und hat auch nur die Hälfte des Geldes dafür bekommen.

    Auf dem Niveau kann es gerne weiter gehen, so macht die Serie wirklich Spaß zu schauen :-)

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.