2×04 – ??? | Revelation



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #338894
    Stampede
    Mitglied

    Rebecca and Big Jim consider extreme measures as the conditions worsen in Chester’s Mill.

    zap2it.com

    #488047
    Stampede
    Mitglied

    Das war die erste gute Folge der zweiten Staffel. Die Mystery-Handlung war interessant und spannend gemacht und die Town-Handlung war bis zum schwachen Ende auch sehr okay.

    Eine alleinerziehende Mutter mit Kind darf laut Rebecca ruhig geopfert werden, weil sie eh nichts für die Gemeinschaft tut und nur Ressourcen verbraucht ohne was dafür zu geben. Rebecca hat es in dieser Folge geschafft, gleich noch mal einen Zacken unsympathischer zu sein als eh schon X-(
    Big Jim hat zwar Gewissensbisse, lässt sich aber dennoch von ihr einlullen. Und ihr Plan, ein Viertel der Bevölkerung auszurotten, damit der Rest überleben kann, nimmt dann auch sehr starke Formen an, nachdem auf einer Farm ein Schwein an Schweinegrippe gestorben ist. Sie zapft das Blut des toten Schweins ab, spritzt es in Eier und züchtet ein Virus, dass den Zweck erfüllt. Und dass die gesamte Bevölkerung kommen soll, Survival of the Fittest quasi.
    Sam und Julia finden das natürlich heraus, weil sie in Rebecca’s Haus eingebrochen sind und dort alles so schön vorgefunden haben, dass es ein Leichtes war, 1 und 1 zusammenzuzählen. Erst dachten sie, Big Jim würde das Virus in Umlauf bringen, aber dann stellt sich heraus, dass Julia ihn nur benutzt hat, weil sie ihm nicht zutraut, es zu tun, nachdem er doch seine Bevölkerung so gern hat.
    Und so soll das Virus in der Kirche über das Weihwasser unter die Menschen gebracht werden, aber als Rebecca zufällig mit anhört, dass noch mehr Schweine sind und das Virus somit mutiert ist, zieht sie dann doch zurück. Toll, da hat man echt die Chance verpasst, die Serie mal auf ein et.was höheres Level zu heben, wenn man sowas Krasses wirklich durchgezogen hätte, aber am Ende ist der Tag wieder gerettet #roll# Aber bis dahin fand ich die Handlung sehr okay.
    Am Ende werden Big Jim und Rebecca eingesperrt. Er bleibt aber gewiss nicht lange im Knast :p
    Barbie soll bei der Aktion auch beteiligt gewesen sein, also kommt es zum Bruch zwischen ihm und Julia.

    Barbie erfährt von Melanie Cross 1988 und zusammen mit Joe und Norrie macht er sich auf um herauszufinden, wer sie ist und warum sie hier ist. Als sich herausstellt, dass Melanie und Barbie aus der gleichen Stadt kommen und sie ihn sogar kennt, habe ich das Schlimmste befürchtet, aber das Thema würde zum Glück nicht weiter verfolgt [-o
    Sie finden heraus, dass Melanie auch die rosa Sterne hat fallen sehen und dann spurlos verschwunden ist. Sie hat dann im Wald einen Flash und erfährt somit, dass sie damals Sams Freundin war und sie, er, Lyle und Pauline damals einen Komet abstürzen, der nach Berühren den Mini-Dome freigegeben hat. Also das hat mir wirklich gut gefallen, endlich gehts in der Richtung mal wieder etwas weiter.
    In dem Verlangen, den Mini-Dome zu beschützen, ist Melanie gestorben. Die Frage, ob Lyle oder Sam sie umgebracht hat, wurde am Ende denke ich mal beantwortet, denn allen Anschein nach hat Sam auch Angie umgebracht.

    Ansonsten hat Junior Lyle freigelassen, der ihm ein paar Postkarten von seiner Mutter gezeigt hat, die die Ereignisse im Dome vorhergesagt haben. Als sie ihr Tagebuch finden lässt sich Junior KO schlagen von Lyle. Er ist und bleibt halt ein Idiot #roll#

    #489277
    b00mb00m
    Mitglied

    Den KO von Junior fand ich auch unglaublich dämlich. Da lässt Lyle das Buch auf den Boden fallen und er bückt sich danach … Ist etwa das gesunde Misstrauen nur noch ausserhalb der Kuppel vorhanden? Aber die Aktion war aus dramaturgischen Gründen erforderlich…

    Sam scheint Angie auf dem Gewissen zu haben, aber das Motiv verstehe ich noch nicht. Könnte aber mit der Info zusammenhängen, dass die ganze Geschichte ihren Ursprung im Jahre 1988 hat. Vielleicht ist die Kuppel entstanden, in dem Moment als Melanie wieder erwacht/erweckt/reanimiert wurde?
    Auf jeden Fall ist das eine echt interessante und spannende Handlung. SciFi wie es mir gefällt.

    Bleibt nun noch zu erfahren, wie die anderen Figuren in die Serie eingebaut werden. Ich hoffe nicht, dass es auf eine zwei gleisige Geschichte hinaus läuft. Die SciFi- und die wie-überlebt-die-Stadt-Handlung. Das wäre schade und würde viel Potential verschenken.

    Punkto der Schweinegrippe wollt ich noch sagen, dass es echt überhart wirkte, die Selektierung der Natur zu überlassen. Aber wenn man sich auf dieses Szenario einlässt, so hat die Variante Schweinegrippe den Vorteil der Moral. Man muss sich nicht rechtfertigen, weil man selektoniert hat. Die Natur hat nunmal dann entschieden und somit gibt es keinen Schuldigen.

    #489298
    Stampede
    Mitglied

    @b00mb00m 622185 wrote:

    Den KO von Junior fand ich auch unglaublich dämlich. Da lässt Lyle das Buch auf den Boden fallen und er bückt sich danach … Ist etwa das gesunde Misstrauen nur noch ausserhalb der Kuppel vorhanden? [/quote]
    Vor allem weil Lyle auch die ganze Zeit so vertrauenerweckend rüberkam :D

    #491789
    paleiko
    Mitglied

    Ja war ganz in Ordnung die Folge.

    Sam scheint also Angie umgebracht zu haben, das Motiv erschießt sich mir aber noch nicht so wirklich…
    Die Szenen rund um die Geschehnisse um das Jahr 1988 haben mir wirklich gut gefallen, solche Rückblicke könnte die Serie öfters bringen. Würde ihr eindeutig gut tun.

    Dass das Virus letztentlich nicht ausgesetzt wird war irgendwie klar spät. da als man sah das ein großteil der Schweine gestorben sind.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.