2×05 – Unter Kontrolle | Duane Barry (1)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #179140
    diluz
    Mitglied

    Mulder wird als Vermittler zu einer Geiselnahme gerufen, bei der sich ein Mann namens Duane Barry in einem Reisebüro verschanzt hat und behauptet, von Außerirdischen kontrolliert zu werden. Mulder geht im Gegensatz zu seinen Kollegen auf die bizarren Behauptungen des Geiselnehmers ein. Als Scully auf einen 150 Jahre alten Fall stößt, der den Schlüssel zu Barrys Verhalten liefern könnte, gerät sie selbst in die Gewalt des Mannes, der aus einer Nervenheilanstalt ausgebrochen ist.

    Quelle: Kabel1

    #369378
    ClaireB
    Mitglied

    Gute Folge, aber sooo klasse fand ich sie jetzt nicht.

    Duane Berry wirkte schon von Anfang an sehr verwirrt. Kein Wunder aber, dass Mulder ihm trotzdem Glauben schenkte.
    Die Geiselsache war nicht schlecht, aber zwischendurch auch ein bisschen langatmig. Bin froh, dass sie dann doch schon relativ frueh in dieser Folge endete.

    Der Cliffhanger ist ja nicht schlecht, aber naja… Die Aufloesung bietet ja nicht viele Moeglichkeiten. :p Aber dennoch frag ich mich, wie er nun wusste, wo Scully wohnt. Und woher er ueberhaupt von ihr wusste. #hm#
    Einerseits koennten die Aliens ihm das befohlen haben, oder aber er sozusagen sein verlorenes Metallstueck „gepeilt“. Waeren jetzt meine Loesungsansaetze. :-?

    @Stampede 234880 wrote:

    Was mch etwas gewundert hat, dass Mulder ihn einmal vor dem Sniper redet, aber nur wenige Minuten ihm wieder ausliefert #hm#

    Naja, zuerst war er noch ganz heiss darauf, mehr zu erfahren. Dann verlor er aber das Kommando und Duane drehte ja immer mehr am Rad, so das es wohl besser war, ihn da lieber rauszuholen.

    ClaireB vergibt 4 X von 5

    #369379
    Stampede
    Mitglied

    @ClaireB 327143 wrote:

    Duane Berry wirkte schon von Anfang an sehr verwirrt. Kein Wunder aber, dass Mulder ihm trotzdem Glauben schenkte. [/quote]
    Na wenn einer, dann Mulder :D

    @ClaireB 327143 wrote:

    Aber dennoch frag ich mich, wie er nun wusste, wo Scully wohnt. Und woher er ueberhaupt von ihr wusste. #hm#
    Einerseits koennten die Aliens ihm das befohlen haben, oder aber er sozusagen sein verlorenes Metallstueck „gepeilt“. Waeren jetzt meine Loesungsansaetze. :-? [/quote]
    Oder er hat ins Telefonbuch geschaut ;)
    Aber ich bezweifel, dass Scully da drin steht geschweige denn, dass Barry überhaupt soweit noch denken konnte

    #369380
    ClaireB
    Mitglied

    @Stampede 327145 wrote:

    Oder er hat ins Telefonbuch geschaut ;)
    Aber ich bezweifel, dass Scully da drin steht geschweige denn, dass Barry überhaupt soweit noch denken konnte

    Na das Problem ist doch, dass er gar nicht von Scully haette wissen koennen, die hatten doch nie Kontakt. #hm#

    #369381
    Stampede
    Mitglied

    @ClaireB 327146 wrote:

    Na das Problem ist doch, dass er gar nicht von Scully haette wissen koennen, die hatten doch nie Kontakt. #hm#

    Stimmt auch wieder :-?

    #461009
    floppy
    Mitglied

    Klasse Folge und Super Auftakt in den ersten Zweiteiler der Serie #hallo#

    Duane Barry ein ehemaliger FBI-Agent wird am Anfang der Folge von Lustig getricksten Aliens heimgesucht. Woraufhin er dann eingewiesen wird und heute dann Geiseln genommen hat. Mulder wird als bekennender Spinner natürlich hinzugezogen um die Verhandlungen zu führen. Sein Blick war auch Klasse, das konnte er ja kaum glauben :p Natürlich weicht er dann irgendwann vom Protokoll ab und begibt sich selber in die Hände des Geiselnehmers. Und Klar ist auch das Mulder ihm glaubt und sehr Interessiert an dem ist was dieser Detailliert darstellt. Regelmäßige Entführungen, Experimente und die Regierung vertuscht das alles. Gefundenes Fressen also für einen Verschwörungstheoretiker wie Mulder einer ist :D Aber so ganz Koscher ist die Sache dann doch nicht, wie Scully rausfindet die sich ein wenig über den Geiselnehmer Schlau gemacht hat. Der Geiselnehmer hat nämlich damals eine Kugel in den Kopf bekommen was wohl die Wahnvorstellungen verursacht. Also doch nichts mit Entführung? Mulder bleibt skeptisch lässt es aber dann am Ende doch noch zu das man ihn anschießt und so die Geiseln gerettet werden können. Der Zweifel bleibt aber. Und das nicht nur bei ihm denn als Scully die Metall Gegenstände untersucht die in seinem Körper gefunden wurden entdeckt sie das dort eine Art Code eingraviert ist #8o# Also doch keine Wahnvorstellungen? Scully gibt die Informationen dann an Mulder weiter via Anrufbeantworter wird dabei aber gestört und von Duane Barry entführt #8o# Klasse Cliffhanger, Klasse Folge, Klasse Serie #hallo# Und war auch mal wieder schön CCH Pounder zu sehen :-)

    #461397
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 560692 wrote:

    Super Auftakt in den ersten Zweiteiler der Serie #hallo# [/quote]
    Und wieviele geniale Zwei- und auch Dreiteiler da noch kommen werden… Hach, da werd ich ja richtig neidisch, dass du die alle als Erstsichtung erleben darfst :-)

    @floppy 560692 wrote:

    Lustig getricksten Aliens[/quote]
    Die Serie ist ja nun auch schon etwas älter :p Und es sieht immer noch besser aus als so manche 2012-Serie *hust*TerraNova*hust*

    @floppy 560692 wrote:

    Mulder wird als bekennender Spinner [/quote]
    #ugly# =)

    @floppy 560692 wrote:

    Klasse Cliffhanger, Klasse Folge, Klasse Serie #hallo#

    Und hiermit ist ein weiterer Akte X Fan geboren :D

    #461409
    floppy
    Mitglied

    @Stampede 561747 wrote:

    @floppy 560692 wrote:

    Super Auftakt in den ersten Zweiteiler der Serie #hallo#

    Und wieviele geniale Zwei- und auch Dreiteiler da noch kommen werden… Hach, da werd ich ja richtig neidisch, dass du die alle als Erstsichtung erleben darfst :-)

    Kenn ich :D Geht mir auch immer so wenn ich einem unwissenden die Bibel in TV-Form (LOST) zeige #sad#

    @Stampede 561747 wrote:

    @floppy 560692 wrote:

    Lustig getricksten Aliens

    Die Serie ist ja nun auch schon etwas älter :p Und es sieht immer noch besser aus als so manche 2012-Serie *hust*TerraNova*hust*

    Gut, gegen das Terra Nova Argument kann ich wirklich nichts sagen =)

    @Stampede 561747 wrote:

    @floppy 560692 wrote:

    Mulder wird als bekennender Spinner

    #ugly# =)

    Naja, so sehen die Leute ihn halt :p

    @Stampede 561747 wrote:

    @floppy 560692 wrote:

    Klasse Cliffhanger, Klasse Folge, Klasse Serie #hallo#

    Und hiermit ist ein weiterer Akte X Fan geboren :D

    Klaro #hallo# Ich mochte die erste Staffel ja auch schon gerne, trotz vieler ähm durchschnittlichen Folgen :D

    #461412
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 561759 wrote:

    @Stampede 561747 wrote:

    @floppy 560692 wrote:

    Super Auftakt in den ersten Zweiteiler der Serie #hallo#

    Und wieviele geniale Zwei- und auch Dreiteiler da noch kommen werden… Hach, da werd ich ja richtig neidisch, dass du die alle als Erstsichtung erleben darfst :-)

    Kenn ich :D Geht mir auch immer so wenn ich einem unwissenden die Bibel in TV-Form (LOST) zeige #sad#[/quote]
    :D

    @floppy 561759 wrote:

    @Stampede 561747 wrote:

    @floppy 560692 wrote:

    Lustig getricksten Aliens

    Die Serie ist ja nun auch schon etwas älter :p Und es sieht immer noch besser aus als so manche 2012-Serie *hust*TerraNova*hust*

    Gut, gegen das Terra Nova Argument kann ich wirklich nichts sagen =) [/quote]
    Das zieht halt einfach immer :D

    #461421
    floppy
    Mitglied

    @Stampede 561762 wrote:

    @floppy 561759 wrote:

    @Stampede 561747 wrote:

    @floppy 560692 wrote:

    Lustig getricksten Aliens

    Die Serie ist ja nun auch schon etwas älter :p Und es sieht immer noch besser aus als so manche 2012-Serie *hust*TerraNova*hust*

    Gut, gegen das Terra Nova Argument kann ich wirklich nichts sagen =)

    Das zieht halt einfach immer :D

    Und wenn sich mal einer bei einer Serie über einen Pubertierenden Vollpfosten beschwert musst du nur Josh in den Raum werfen und schon sieht der gar nicht mehr soo Lächerlich aus :D

    #465061
    Noone
    Mitglied

    Eine gute Folge, auch wenn sie in der Mitte einen kurzen Spannungshänger hat und am Ende sich natürlich die Frage gestellt werden muss, woher Duane von Scully weiß, geschweige denn, wo er sie findet.

    Außerdem merkt man finde ich durchaus immer noch, dass die Serie noch nicht ganz aus den Kinderschuhen entwachsen ist. Vielleicht tue ich mich aber auch einfach schwer, weil ich unweigerlich mit späteren Folgen vergleiche – wenn ich daran denke, wie genial vor allem die Staffeln 4-7 sind.

    3 von 5 X-Akten

    #465142
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 570133 wrote:

    und am Ende sich natürlich die Frage gestellt werden muss, woher Duane von Scully weiß, geschweige denn, wo er sie findet. [/quote]
    Wird aber, soweit ich mich erinnern kann, noch erklärt, oder? :-?

    #465171
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 570292 wrote:

    @Noone 570133 wrote:

    und am Ende sich natürlich die Frage gestellt werden muss, woher Duane von Scully weiß, geschweige denn, wo er sie findet.

    Wird aber, soweit ich mich erinnern kann, noch erklärt, oder? :-?


    Es wird zumindest Anfang der nächsten Folge die Frage auch onscreen aufgeworfen und eine Theorie von Mulder entwickelt, ja #hallo#

    #472887
    paleiko
    Mitglied

    Klasse Folge

    Dieser Duane meint immer wieder von außeririschen geholt zu werden und diese scheinen Test an ihm zu machen.
    Die Geiselnahme war gut aufgezogen. Vorallem ab dem Punkt als Mulder auch bei dem Kerl war und ihm scheinbar sogar glaubte. Ich denke er hat ihn bis Scully kam und ihm vom Gegenteil überzeugte sogar geglaubt.
    Aber letztentlich hat er ihn dann doch ausgeliefert.

    Trozdem alles sehr mysteriös vorallem natürlich die Teile die in seinem Körper gepflanz wurden vorallem als Scully das Teil in dem Supermarkt gescant hat.
    Und am Ende wird anscheiend Scully enführt, war das jetzt am Fenster Duane?

    #494939
    Noone
    Mitglied

    Klasse Folge! Vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas zu dick aufgetragen, es wird vielleicht etwas zu viel gezeigt, aber das sind nur kleine Details. Vor allem sehr fies von den Autoren diese Achterbahn für den Zuschauer: Erst erfahren wir ein Haufen neuer Informationen, dann heißt es: Halt, er hatte einen Kopfschuss und ist seitdem ein pathologischer Lügner, am Ende dann aber hat er tatsächlich Implantate an den Stellen, die er genannt hat. Was sollen wir jetzt glauben? Was können wir glauben? Sehr coole Szene, als Scully das Ding auf den Supermarkt-Scanner legt. Und besonders interessant seine Aussage, dass die Regierung Bescheid weiß und manchmal sogar daran beteiligt sei. Im Prinzip ist das Ganze aber auch sehr clever von den Autoren gemacht: Zum einen deutet das ja schon darauf hin, dass er nicht einfach verrückt ist, sondern wirklich von Außerirdischen entführt wurde (und ich mein, es ist ja auch Akte X, also wird da schon was dran sein). Gleichzeitig wissen wir aber nicht, was von den ganzen Erzählungen nun stimmt und was er vielleicht noch dazugedichtet hat. Damit hat man sich für die Zukunft noch Möglichkeiten offen gelassen :-)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.