2×05 – ??? | Untimely Resurrection



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #341647
    Roland Deschain
    Mitglied

    Claire and Jamie reunite and attempt to extinguish fires until Claire makes an unexpected change of course; Jamie and Claire’s relationship is tested when the past rears its ugly head.

    zap2it.com

    #505736
    Stampede
    Mitglied

    Nach dem Dinner-Eklat mussten Jamie und die Gäste eine Nacht in der Bastille verbringen, aber seine gute Kontakte zu Duverney haben eine schnelle Freilassung bewirkt. Alex muss wegen der angeblichen Vergewaltigung von Mary ein bisschen länger drin bleiben, kommt aber dann auch frei, weil Mary bezeugt dass er ihr nichts dergleichen angetan hat. Sie will ihn sogar heiraten, nun da sie nicht mehr den alten Vicomte ehelichen muss, weil der sie nun als wertlos und gebraucht ansieht.
    Diese Heiratspläne lassen bei Claire die Alarmglocken schrillen, denn wenn Mary mit Alex und somit nicht mit Jack zusammen kommt, wäre Franks Existenz in Gefahr, weil dadurch sein Vorfahre nie geboren worden wäre. Zeitgeschwurbel also, mitsamt Paradoxa. Denn wenn Frank nicht geboren wären würde würde er auch nie mit Claire zusammenkommen, was bedeutet dass Claire nie in der Zeit zurück reisen würde und somit alles, was dort mit ihr passiert, nie geschehen würde. Folglich muss Mary mit Jack zusammen kommen, sonst würde ja alles nicht so geschehen. Also das übliche Zeitreisethema, über das man wieder endlos diskutieren könnte.
    Claire will auf jeden Fall nicht das Schicksal über Frank’s Existenz entscheiden lassen und redet Alex die Heirat mit Mary aus. Da er arbeitslos ist und aufgrund des Knastaufenthalts nicht mehr so schnell gute Arbeit finden wird, und zudem nicht bei bester Gesundheit, hat Mary eine Zukunft mit ihm einfach nicht verdient. Somit ist dieses Problem gelöst.

    Aber das nächste steht bereits vor der Tür und wird wesentlich komplizierter zu lösen sein. In einer Phase, wo die Folge gerade drohte, ein bisschen langwierig zu werden bei den Szenen mit der Pferdeschau am königlichen Hof, trifft Claire auf einmal auf Randall, der nach Frankreich gekommen ist um seinen Bruder Alex zu helfen. Heftig zu sehen, was da urplötzlich für eine Kälte und Gift in der Luft lag, als die beiden sich gesehen haben. Randall kann es auch überhaupt nicht fassen, dass er gerade an diesem Ort wieder auf Claire trifft. Also richtig starke Szene, vor allem wie dann auch noch Jamie dazukommt und die Luft förmlich zu brennen schien. Selbst dem überarroganten König Louis war irgendwie mulmig zumute aufgrund dieser Atmosphäre, er hat ganz schon skeptisch geschaut als er die Drei zusammen gesehen und gehört hat.
    Aber das Erstauen war nur von kurzer Dauer und er lässt auch gleich mal Randall auf Knien um Gnade für seinen Bruder betteln, nur um ihn dann eiskalt ins Gesicht zu lachen, dass diese Art der Demütigung doch gar nicht so gemeint war wie sie verstanden wurde. Absolut dreckige und widerliche Aktion von Louis, aber ich konnte mir genau wie Jamie ein Grinsen der Häme, der Genugtuung und der Schadenfreude nicht verkneifen.

    Jamie fordert Randall dann zu einem Duell auf Leben und Tod heraus. Womit Claire wieder in der gleichen Bredouille ist wie mit Alex, denn wenn Jack bei dem Duell getötet wird wird der Vorfahre von Frank und somit auch Frank nie geboren. Andererseits wenn die Zukunft bereits feststeht (was sie ja eigentlich muss, denn würde Frank nicht existieren wäre Claire nicht in der Vergangenheit usw), dann würde das ja bedeuten dass Jamie bei dem Kampf stirbt. Bisschen heftig, dass sie das nicht in Erwägung gezogen hat und nur besorgt war um Franks Leben. Wundert mich auch, dass das nicht zur Sprache gekommen ist.
    Sie bittet Jamie also nun um Aufschub von einem Jahr, damit das Kind zwischen Mary und Randall geboren werden kann und Frank’s Zukunft gesichert ist. Jamie stimmt zähneknirschend zu, weil er das Duell so schnell wie möglich will, da er ein Mann von Ehre ist. Dadurch kommt also ein Riss in die Beziehung zwischen Claire Jamie, aber das dürfte denke ich mal schnell wieder zu kitten sein. Es sei denn, dass Jamie doch nicht an sich halten kann und das Duell vonstatten geht. Wenn das passiert bin ich gespannt wie es ausgehen wird und ob die Serie dann Gefahr läuft, in eine Zeitparadoxon-Falle zu laufen.

    Ansonsten haben Claire und Jamie herausgefunden, dass eine Gruppe namens Les Disciples hinter den Überfall auf Claire und der Vergewaltigung von Mary steckt. Ob die mit St. Germain zusammenarbeiten muss erst noch geklärt werden.
    St. Germain ist nun auch noch der neue Geldgeber für Charles, nachdem der von Sandringham nach dem Dinner-Eklat lieber Abstand hält. Via Weinverkauf sollen die Gelder fließen. Claire will nun eine Fake-Poken-Seuche inszenieren, damit das Schiff mitsamt der Ladung verbrannt wird und der Deal somit nicht zustande kommt.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.