2×05 – Wie man in den Wald hineinruft | Gimcrack & Bunkum



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #333755
    ClaireB
    Mitglied

    A desperate Eli questions his allegiances; Jimmy learns a lesson; Richard goes hunting.
    Quelle: HBO

    #426320
    ClaireB
    Mitglied
    #427183
    Koenich
    Mitglied

    Nette Folge.
    Dass Eli die Muffe geht, war klar. Dass er so schnell wieder bei Nucky auf der Matte steht, hätte selbst ich nicht gedacht. Nucky möchte die Demütigung komplett machen und reizt Eli damit bis aufs Blut. Dass die beiden sich dann so auf die Omme geben, dass Eli sogar versucht an seine Knarre zu kommen, #8o#… Schön wie Margret ihn daraufhin mit der, wenn auch ungeladenen, Flinte rauskomplimentiert.
    Nucky weiß jetzt zumindest, dass der Commodore Gemüse ist und dessen Gefolgschaft Auflösungserscheinungen zeigt.

    Jimmy („a born leader“ – de laachs disch kapott…) kriegt angesichts dessen nicht mal ne Runde greiser Investoren unter Kontrolle. Wie er schließlich dem Kriegsgewinnler und Indianerschlächter zusammen mit Richard Respekt beigebracht hat… Respekt!

    Richard will sich vorher im Wald den Rest seiner Rübe wegblasen, muss das aber canceln, weil ein Hund ihm seine Maske klaut. Die ganze Geschichte danach mit den Waldschraten leuchtet mir nicht ganz ein. Der Hund als Reflexion des „Soldier without a cause“ ist dann für meinen Geschmack sehr metaphorisch, führt aber dazu, dass Richard sein Selbstverständnis wiederfindet, nach dem Jimmy sagt, er würde für ihn kämpfen „down to the last bullet“. Das kriegt dann auch der Gewinnler im Rolli kurz und knapp zu hören. „Who are you?“ – „A soldier!“

    Und Sloater, der alte Bombenleger, hat schon mal akkurat das Dienstmädchen flachgelegt. Schön im Zusammenhang mit dem Dialog vorweg zwischen Margret und der Maid. „Did you hear a scream, too?“ – „Errrr, no Madam…!“ =) Mal sehen, wann der Gefahrensucher die Dame des Hauses zu ner ähnlichen Explosion bringt. :D

    Eli dreht zum Schluss völlig frei und bearbeitet die Omme eines Mitverschwörers zu Matsche, nachdem dieser angedroht hat, zu Nucky zu gehen. Anschließende Entsorgung der leiche inbegriffen.

    Vom Blutgehalt gaht diese Folge schon in die Nähe von Dexter. :D

    #427185
    Stampede
    Mitglied

    Es geht aufwärts mit der 2. Staffel, war ne sehr gute Folge, auch weil es diesmal keine 726 Handlungen gab und somit alles schön flüssig und durchschaubar war #hallo#

    Nucky zwingt Jimmy, am Memorial Day eine Rede zu halten #devil2# Dachte ja erst, Jimmy bringt überhaupt kein Wort raus, aber dann ist seine Rede doch so gut und simpel-emotional, dass Nucky darüber sauer ist =) Blöd gelaufen :D
    Aber zumindest kann er die Sache mit der Anklage hinbiegen. Ein paar Stunden Golf mit Daugherty, nach denen er aussieht wie ein Hummer =) und ein paar Nutten für den Ankläger, und schon dürfte die Sache vom Tisch sein. Geht doch nichts über Beziehungen ;)

    Jimmy derweil bekommt ordentlich Druck von den Typen, denen er nun 70K schuldet, die er durch die Explosion des Lagerhauses nicht mehr hat.
    Krass, wie ihm dieser Indianerschlächter den Stock ins Gesicht schlägt #8o#
    Und was wäre Jimmy nur für ein Jammerlappen ohne seine Mama :p Die zwingt ihn, was gegen diese respektlose Handlung zu unternehmen. Und am Ende dann wird der Indianerschlächter von Jimmy und Richard skalpiert…. was für eine krasse Szene #8o#

    Eli hat die Hosen voll und kommt zu Nucky zurückgekrochen, entschuldigt sich unter Tränen und teilt ihm dann die Situation rund um den Commodore mit. Da dachte ich eigentlich, es wäre alles gut zwischen den beiden und Nucky hat Eli halbwegs verziehen, aber wie krass dann, als sie beide aufeinander losgehen, Margaretes schönes Gewächshaus demolieren und sich gegenseitig umbringen wollen #8o# Wahnsinnsszene, an emotionaler Brutälität kaum zu überbieten #8o# Margarete rettet dann die Situation wie es sich gehört, mit einer ungeladenen Schrotflinte :D
    Verdammt heftig auch die Szene später, als Eli dann das Gesicht von diesem George, der am rumjammern war und zu Nucky rennen wollte, zu Brei schlägt #8o# Eli völlig am Austicken… und super Endbild, als er vor diesem Feld im Scheinwerferlicht seines Oldtimers die Leiche vergräbt #devil2#

    Beste Szenen der Folge neben all den guten waren die von Richard.
    Lässt sich in den Wald fahren, isst Äpfel und steckt sich dann die Schrotflinte in den Mund, bereit, seinem jämmerlichen Leben für immer den Garaus zu machen #8o#
    Ein Hund klaut dann aber seine Gesichtsmaske und er trifft dann auf die beiden Jäger, die ihm zu einem Happen gegrillter Baumratte einladen. Letztendlich wird Richard, auch durch Jimmy, der immer für ihn da sein wird, wieder auf den Pfad der Lebenswilligen geführt und tut wieder das, was er am Besten kann #devil2#

    Koenich;484155 wrote:
    Dass Eli die Muffe geht, war klar. Dass er so schnell wieder bei Nucky auf der Matte steht, hätte selbst ich nicht gedacht.

    Ich schon :D Der war ja nach der Sache mit dem Commodore total mit den Nerven am flattern, hätte eigentlich gedacht, dass er direkt nachdem er den Commodore hilflos im Bett liegend gesehen hat wieder zu Nucky rennt und rumflennt :D

    Koenich;484155 wrote:
    Nucky möchte die Demütigung komplett machen und reizt Eli damit bis aufs Blut. Dass die beiden sich dann so auf die Omme geben, dass Eli sogar versucht an seine Knarre zu kommen, #8o#…

    Absolut heftige Szene #8o# Aber Nucky wäre auch selbst Schuld gewesen, wenn Eli ihm die Rübe weggeblasen hätte ;)

    Koenich;484155 wrote:
    Wie er schließlich dem Kriegsgewinnler und Indianerschlächter zusammen mit Richard Respekt beigebracht hat… Respekt!

    Yo, Respect :D

    Koenich;484155 wrote:
    Richard will sich vorher im Wald den Rest seiner Rübe wegblasen, muss das aber canceln, weil ein Hund ihm seine Maske klaut.

    Und ich dachte die ganze Zeit: „Lass ihn doch laufen, ist doch eh egal, wenn man Selbstmord begehen will #roll#“ :D

    Koenich;484155 wrote:
    Die ganze Geschichte danach mit den Waldschraten leuchtet mir nicht ganz ein. Der Hund als Reflexion des „Soldier without a cause“ ist dann für meinen Geschmack sehr metaphorisch, führt aber dazu, dass Richard sein Selbstverständnis wiederfindet, nach dem Jimmy sagt, er würde für ihn kämpfen „down to the last bullet“.

    Meinst du wirklich, das war so metaphorisch gemeint? :-?
    Dem Hund einen Happen hinwerfen (also das, was er kriegt und verdient), aber so zumindest eine Daseinsberechtigung haben und Anerkennung bekommen, weil er für die Belohnung Ausdauer und Mut zeigt :-?

    Koenich;484155 wrote:
    Und Sloater, der alte Bombenleger, hat schon mal akkurat das Dienstmädchen flachgelegt. Schön im Zusammenhang mit dem Dialog vorweg zwischen Margret und der Maid. „Did you hear a scream, too?“ – „Errrr, no Madam…!“ =) Mal sehen, wann der Gefahrensucher die Dame des Hauses zu ner ähnlichen Explosion bringt. :D

    Höchstens einer Wut-Explosion :D

    Koenich;484155 wrote:
    Vom Blutgehalt gaht diese Folge schon in die Nähe von Dexter. :D

    Aber nicht von der Brutalität ;) Aber da ist HBO sowieso ungeschlagen #vertrag#

    #427679
    John Newman
    Mitglied

    Also mir ist auch hauptsächlich aufgefallen, dass es diesmal nicht so viele Stories gab. Das war irgendwie schon ein bisschen merkwürdig, ist man sonst doch gar nicht von der Serie gewöhnt.

    Jimmy und Eli schulden diesen älteren Kriegsveteranen nun 70k. Eine ganz schöne Menge, doch das Doyles Warenhaus in die Luft geflogen ist, dafür können sie ja nun wirklich nichts. Die brutalen, rassistischen alten Männer, die wohl im Indianerkrieg gekämpft haben geben Jimmy dann noch eine mit auf dem Weg. Gillian bläut ihrem Sohn dann aber erst einmal ein, dass man so respektlos nicht mit ihm umzugehen hat. Jimmy und Richard skalpieren den Mann dann am Ende der Folge. Das war schon sehr brutal, da musste ich fast weggucken und ich bin ja nun auch einiges an brutalen Szenen gewöhnt. #8o#

    Eli macht sich langsam darüber Sorgen, dass der Commodore nicht mehr so fit ist. Ohne Luis ist man Nucky ja nun hilflos ausgeliefert und das kann mitunter auch mal sehr unlustig werden. Deswegen wird schnell zu Nucky gefahren und sich ein bisschen entschuldigt, doch Nucky bleibt hart und es kommt zu einer heftigen Kampfszene im Wintergarten. Schrotflinten-Margaret kann die Sache aber noch einmal unterbinden.
    Richtig unangenehm wird es dann erst später für Eli. Nachdem er sich ordentlich einen gekippt hat und George bei ihm rummeckert, haut er selbigen ziemlich brutal tot.

    Die Szenen mit Richard im Wald waren etwas merkwürdig, haben aber auch etwas Zeitgeist eingefangen. Die beiden Waldmenschen waren ja auch sehr eigenartig, wie die ihr Eichhörnchen da braten. Richard war schon am Ende und wollte sich umbringen, wäre ja auch reichlich ironisch gewesen am Memorial Day, aber am Ende kann ihn Jimmy wieder etwas aufmuntern. Wenigstens in Jimmy hat Richard einen Freund gefunden.

    Die eine Angestellte von Margaret und Nucky hat wohl was mit Slater. Die hatten sich ja in einer vorigen Folge auch schon so angesehen. Naja, davon darf die immer strenger werdende Margaret aber nichts wissen.


    Stampede wrote:
    Dachte ja erst, Jimmy bringt überhaupt kein Wort raus, aber dann ist seine Rede doch so gut und simpel-emotional, dass Nucky darüber sauer ist Blöd gelaufen

    Was hat er denn erwartet? Ja, eben wahrscheinlich genau das, dass er nichts sagen wird. :D

    Stampede wrote:
    Ein paar Stunden Golf mit Daugherty, nach denen er aussieht wie ein Hummer und ein paar Nutten für den Ankläger, und schon dürfte die Sache vom Tisch sein. Geht doch nichts über Beziehungen

    So macht man das Nucky-Style. =)

    Stampede wrote:
    und super Endbild, als er vor diesem Feld im Scheinwerferlicht seines Oldtimers die Leiche vergräbt

    Sowelche Szenen, gerade mit dem alten Ford im Vordergrund machen immer richtig Spaß. Die spiegeln da ja auch Stück weit die Zeit wieder. Finde ich klasse. #hallo# Also für diesen George jetzt sicherlich nicht…

    Stampede wrote:
    Und am Ende dann wird der Indianerschlächter von Jimmy und Richard skalpiert…. was für eine krasse Szene

    Das ist auch so heftig bei BE, die Folge läuft so leicht locker melancholisch und dann kommt es zu solch über brutalen Szenen. Das macht die Serie ja auch irgendwie aus, schon krass.

    #427680
    ClaireB
    Mitglied

    Fand die Folge richtig stark, die Staffel wird immer besser. Lag denke ich mal auch daran, dass es diesmal nur 2-3 Stories gab und es auch ordentlich vorwärts ging. (und Van Alden kam nicht vor :D)

    Klasse natürlich vor allem die Szenen mit Nucky und Eli, und wie Margarete dann noch mit dem leeren Gewehr kam. :D Und Eli war ja wohl total eklig in der Folge, bringt er den einen Alten erstmal um. Nucky jetzt wieder mit Oberwasser, sehr gut. :D
    Dann noch Richard, der ja sowieso mein Liebling ist, sich aber fast umgebracht hätte. #8o# Die Szenen im Wald waren zwar ruhig aber irgendwie total klasse, auch wenn ich die anderen beiden Typen nicht mochte. Aber das hier ist wenigstens noch TV mit Qualität. :>

    #432108
    Stampede
    Mitglied

    Vorhin die Folge nochmal gesehen, damit ich wieder Anschluss herstellen kann #hallo#

    @John Newman 485457 wrote:

    Also mir ist auch hauptsächlich aufgefallen, dass es diesmal nicht so viele Stories gab. Das war irgendwie schon ein bisschen merkwürdig, ist man sonst doch gar nicht von der Serie gewöhnt. [/quote]
    Ich fands gut so, bei zu vielen Stories auf einmal wie sonst immer verliert man oft leicht den Überblick, vom fehlenden Erzählfluss ganz zu schweigen :-)

    @John Newman 485457 wrote:

    Schrotflinten-Margaret [/quote]
    #ugly#

    @John Newman 485457 wrote:

    Die beiden Waldmenschen waren ja auch sehr eigenartig, wie die ihr Eichhörnchen da braten. [/quote]
    Naja, die haben halt nichts anderes zu essen, also was sollen sie sonst braten?

    @John Newman 485457 wrote:

    Richard war schon am Ende und wollte sich umbringen, wäre ja auch reichlich ironisch gewesen am Memorial Day, aber am Ende kann ihn Jimmy wieder etwas aufmuntern. Wenigstens in Jimmy hat Richard einen Freund gefunden. [/quote]
    Bin echt heilfroh, dass Richard noch lebt, ohne ihn würde der Serie echt was fehlen #hallo#

    @John Newman 485457 wrote:

    Stampede wrote:
    und super Endbild, als er vor diesem Feld im Scheinwerferlicht seines Oldtimers die Leiche vergräbt

    Sowelche Szenen, gerade mit dem alten Ford im Vordergrund machen immer richtig Spaß. Die spiegeln da ja auch Stück weit die Zeit wieder. Finde ich klasse. #hallo# [/quote]
    Absolut #hallo#

    @ClaireB 485461 wrote:

    Aber das hier ist wenigstens noch TV mit Qualität. :>

    Was sich im Tempo bemerkbar macht :D

    #432491
    Anonym
    Gast

    Also, wenn Stamp weiterguck dann muss ich ja auch :D

    Schöne Richard-Folge. Gab sehr viel Screentime für ihn. Die Szenen im Wald waren allesamt spitzenklasse. Wirklich hart als er dann da auf dem Baumstumpf hockt und sich erschießen will #8o# Aber zum Glück kam dann ein frecher Hund vorbei und hat ihm sein „Gesicht“ geklaut. Frage mich zwar für was er das wiederhaben wollte wenn er sich eh umbringen will, aber gut so, dann bleibt er wenigstens noch länger der Serie erhalten.

    Gut fand ich auch den Fight zwischen Nucky und Eli. Schade das Margaret ihn nicht erschossen hat, konnte Eli noch nie leiden :-w
    Aber später unterschreibt er ja quasi sein Todesurteil selbst, als er den wichtigen Typen da bei sich im Schuppen umhaut und später vergräbt. Mal sehen wie lange er das Geheim halten kann :-?

    Später niete dann noch Jimmy und Richard den Rollstuhltypen um, wer war das eigentlich genau? :-?

    Kein Chalky in der Folge #sad#

    Und Dominic Chianese konnte man ja derbe ansehen dass der Bart nicht echt war =)=)

    Ganz schön schwer nach all der Zeit wieder mittendrin einzusteigen …

    #432507
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 495866 wrote:

    Also, wenn Stamp weiterguck dann muss ich ja auch :D [/quote]
    Sehr schön :D Ich bin mittlerweile auch schon durch, habe heute 5 Folgen auf einmal geschaut @-)

    @Burning 495866 wrote:

    Aber zum Glück kam dann ein frecher Hund vorbei und hat ihm sein „Gesicht“ geklaut. Frage mich zwar für was er das wiederhaben wollte wenn er sich eh umbringen will [/quote]
    Ja, frage ich mich auch #hm#

    @Burning 495866 wrote:

    Gut fand ich auch den Fight zwischen Nucky und Eli. Schade das Margaret ihn nicht erschossen hat, konnte Eli noch nie leiden :-w [/quote]
    Margaret hätte doch bestimmt eh daneben geschossen :D

    @Burning 495866 wrote:

    Später niete dann noch Jimmy und Richard den Rollstuhltypen um, wer war das eigentlich genau? :-? [/quote]
    Einer von den älteren Herren, diesen Verschwörern rund um den Commodore.

    @Burning 495866 wrote:

    Und Dominic Chianese konnte man ja derbe ansehen dass der Bart nicht echt war =)=)

    Stimmt :D Aber diesmal habe ich wenigstens gleich erkannt, dass er es ist :D

    #432508
    Anonym
    Gast

    @Stampede 495886 wrote:

    @Burning 495866 wrote:

    Also, wenn Stamp weiterguck dann muss ich ja auch :D

    Sehr schön :D Ich bin mittlerweile auch schon durch, habe heute 5 Folgen auf einmal geschaut @-)[/quote]Alter … @-) Dann kannste ja wenigstens schön auf alle meine Reviews was schreiben :p

    @Stampede 495886 wrote:

    @Burning 495866 wrote:

    Gut fand ich auch den Fight zwischen Nucky und Eli. Schade das Margaret ihn nicht erschossen hat, konnte Eli noch nie leiden :-w

    Margaret hätte doch bestimmt eh daneben geschossen :D[/quote]Auf die Entfernung hätte Margaret schon getroffen. Hoffe ich …

    @Stampede 495886 wrote:

    @Burning 495866 wrote:

    Später niete dann noch Jimmy und Richard den Rollstuhltypen um, wer war das eigentlich genau? :-?

    Einer von den älteren Herren, diesen Verschwörern rund um den Commodore.[/quote]Alles klar #hallo#

    @Stampede 495886 wrote:

    @Burning 495866 wrote:

    Und Dominic Chianese konnte man ja derbe ansehen dass der Bart nicht echt war =)=)

    Stimmt :D Aber diesmal habe ich wenigstens gleich erkannt, dass er es ist :D

    Wieso, ist er ihm runtergefallen? =) #ugly#

    #432514
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 495887 wrote:

    @Stampede 495886 wrote:

    @Burning 495866 wrote:

    Also, wenn Stamp weiterguck dann muss ich ja auch :D

    Sehr schön :D Ich bin mittlerweile auch schon durch, habe heute 5 Folgen auf einmal geschaut @-)

    Alter … @-) [/quote]
    Ich bin auch total fertig deswegen und weiß gar nicht, in welcher Zeit ich mich gerade befinde =)

    @Burning 495887 wrote:

    Dann kannste ja wenigstens schön auf alle meine Reviews was schreiben :p [/quote]
    Na logo :D

    @Burning 495887 wrote:

    @Stampede 495886 wrote:

    @Burning 495866 wrote:

    Und Dominic Chianese konnte man ja derbe ansehen dass der Bart nicht echt war =)=)

    Stimmt :D Aber diesmal habe ich wenigstens gleich erkannt, dass er es ist :D

    Wieso, ist er ihm runtergefallen? =) #ugly#

    #ugly#

    #432565
    Anonym
    Gast

    @Stampede 495894 wrote:

    @Burning 495887 wrote:

    @Stampede 495886 wrote:

    @Burning 495866 wrote:

    Also, wenn Stamp weiterguck dann muss ich ja auch :D

    Sehr schön :D Ich bin mittlerweile auch schon durch, habe heute 5 Folgen auf einmal geschaut @-)

    Alter … @-)

    Ich bin auch total fertig deswegen und weiß gar nicht, in welcher Zeit ich mich gerade befinde =)

    Ich glaub‘ das würde mich total balla balla machen #ugly#

    #441538
    paleiko
    Mitglied

    Sehr gute Folge.

    Jimmy und Eli schulden diesen Kriegsveteran nun 70k. Also schon eine ganze Menge. Jimmy kriegt zum Ende hin auch noch eine verpasst.
    Seine Mutter redet ihm ersteinmal ein das er sich Respekt verschaffen muss und das man mit ihn so nicht umgehen darf. Tja daraufhin macht er sich zusammen mit Richard und seinen diesem Kerl den Kopf auf, das war schon echt sehr brutal. Wenn das mal alles soweit gut geht.

    Eli macht sich Sorgen das der Commodore nicht mehr so fit ist also wird sich weil er wieder mächtig schiss bekommt ersteinmal bei Nucky eingeschleimt.
    Aber zum Glück lasst dieser sich darauf nicht ein, schließlich liefern sich die beiden einen Kampf und nur Magarete kann die beiden mit der Waffe von einander trennen.
    Später wird es noch richtig heftig Eli kippt sich ersteinmal ordentlich einen und erschlägt dann auch noch George.

    Tja so langsam kriegt Nucky wieder Überwasser bei dem ganzen Durcheinander.

    #441597
    Stampede
    Mitglied

    @paleiko 513933 wrote:

    Seine Mutter redet ihm ersteinmal ein das er sich Respekt verschaffen muss und das man mit ihn so nicht umgehen darf. Tja daraufhin macht er sich zusammen mit Richard und seinen diesem Kerl den Kopf auf, das war schon echt sehr brutal. [/quote]
    Naja, „den Kopf aufmachen“ ist schon etwas übertrieben. Er wurde „nur“ skalpiert

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.