2×06 – ??? | Blackbird



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #339014
    Stampede
    Mitglied

    Hendricks bans Masters from using black people in the study; Johnson accepts DePaul’s choice.

    zap2it.com

    ===========================

    Folge 2×06 war absolut großartig, eindeutig die beste der Staffel bisher und eine der besten der gesamten Serie. Gab durch die Bank starke Szenen und klasse geschriebenes/gespieltes Drama, mal heftig, mal ruhig, aber immer intensiv. Sehr viel selbstdestruktives Verhalten in der Folge, mit Charakteren an Tiefpunkten und bitteren Verläufen ihrer Geschichten. Ganz stark!!

    Die Charaktere müssen erkennen, dass ihre Positionen im Leben, in der Gesellschaft, in Beziehungen und im Arbeitsleben auf wackeligen Füßen stehen und sich jederzeit Opfer der Umstände werden können.

    Lillian macht zu Beginn ihrer Behandlung noch Witze, dass sie von Vampiren aufgezogen wurden und einmal Sex mit einer Leiche hatte, weil ihr der Arzt eh nicht zuhört, während er fast schon wie ein Roboter sein Programm runterspult. Aber dann wird die Lage sehr ernst, weil sie den Ernst der Lage richtig realisiert, denn sie fragt nach, wie sich ihr weiterer Krankheitsverlauf gestalten wird, und der Arzt sagt es ihr schonungslos. Also gibt sie auf und will die Behandlung abbrechen, weil eh alles keinen Sinn mehr hat. Virginia kann das nicht verstehen, hat sie doch vorher noch so heftig um einen Vormittagsbehandlungsplatz für Lillian gekämpft. Sie weint sich daraufhin bei Bill im Hotelzimmer aus, was dieser mal wieder missdeutet.
    Am Ende begeht Lillian Selbstmord bzw versucht es, denn Virginia kommt noch gerade rechtzeitig nochmal zurück. Aber sie verhindert es nicht, sondern lässt es geschehen, damit Lillian’s Leid endlich vorbei ist. Bitteres Ende dieser bitteren Geschichte.

    Da hat Hendricks am Ende der letzten Folge noch rumgetönt, dass er die Beziehung von Schwarz-Weiß voranbringen will, verbietet aber seinem eigenen Krankenhauspersonal, an der Studie teilzunehmen. White Subjects Only. Soviel zum Thema Rassismus und Barrieren überwinden. Hendricks findet es eine Schande für das Krankenhaus und hat Angst, dass das in der Öffentlichkeit falsch rüberkommt und die Schwarzen unter schlechtes Licht gerückt werden, falls sich gravierende Unterschiede im Sexualverhalten seiner Rasse zeigen und bei der Studie herauskommen sollte, dass der Böse Schwarze Mann ein Tier ist, der es auf die Frauen der Weißen abgesehen hat, so wie die Weißen es ja immer denken. Bill natürlich außer sich wegen dieser Gedanken, für ihn geht es nur um Wissenschaft und um nichts anderes.
    Aber da Hendricks nicht von seiner Meinung abbringen lässt spricht Bill mit einer Reporterin und prangert dieses Thema öffentlich an. Die allerdings macht daraus nicht nur eine Story über die Studie sonderna auch über Bill himself, so dass dieser sich unangenehmen Fragen über seine Person, seinem Verhalten und vor allem seinen letzten Karrieremonaten mit 2 Entlassungen aus 2 Krankenhäusern binnen weniger Zeit gegenüber sieht. Somit hat sich Bill in die Nesseln gesetzt und muss am Ende dem Herausgeber der Zeitung drohen, damit der Artikel nicht veröffentlicht wird. Denke aber mal, dass er doch in der Zeitung stehen wird.
    Am Ende gibt es dann wieder ein Gespräch mit Hendricks, dem Bill mitteilt, dass er nicht mehr in Krankenhäusern arbeiten kann, weil es dort zu viele Regeln gibt, die seiner Studie um Weg stehen. Dass hätte er aber Hendricks noch nicht einmal sagen brauchen, denn der hätte ihn sowieso gebeten, sein Büro unverzüglich zu räumen, weil er entlassen ist.
    Krass, nun hat Bill innerhalb weniger Folgen seine dritte Stelle verloren und steht somit am absoluten Tiefpunkt. Libby sagt er es natürlich auch wieder nicht, aber sie wird es wohl herausfinden. Und dann muss er auch noch herausfinden, dass Virginia schon sein mehreren Wochen einen Freund hat, was sowohl ihn als auch mich zutiefst überrascht hat.

    Libby fühlt sich nach den Drohungen von Robert nicht mehr sicher und starrt die ganze Zeit aus dem Fenster um zu beobachten wie Coral von Robert zur Arbeit gefahren und wieder abgeholt wird. Sie ist sogar so paranoid, dass sie denkt, die beiden spielen nur extra für sie was vor. Bill findet das absonderlich, und Libby müsste eigentlich nur über ihren versnobten Schatten springen und sie bei Coral zu entschuldigen.
    Stattdessen fragt sie bei der Polizei über Roberts Vergangenheit nach und verbietet dann Coral den Umgang mit ihm bzw will nicht mehr, dass er sie zur Arbeit fährt, sie soll sie gefälligst um eine andere Fahrgelegenheit kümmern. Also richtig krass, wie Libby sich da reinbeißt, die ist ja geradezu besessen davon. Was sie da will ist schon ne ziemliche Frechheit, für mich ja ziemlich unbegreiflich. An Coral’s Stelle würde ich ja sofort kündigen, aber einen besseren Job wird sie wohl kaum mehr bekommen. Natürlich tut sie nicht, was Libby von ihr verlangt, und lässt sich nun von Robert heimlich abholen, was Libby auch mitbekommt.
    Am Ende begibt sie sich zu Coral’s Wohnhaus und schnüffelt dort rum, wo sie von Robert erwischt wird. Es stellt sich das heraus, was ich vorletzte Folge schon irrtümlich geschrieben habe: Robert ist nicht Coral’s Freund sondern ihr Bruder. Blamiert und wütend teilt Libby ihm mit, dass Croal gekündigt ist. Die Frau tickt doch nicht mehr richtig….

    Gene will nicht adoptieren sondern alleine mit Betty ein glückliches Leben führen. Die hat aber weiterhin eine Affäre mit Helen. Von der kriegt Gene dann auch indirekt was mit, nachdem Betty wegen der Verlobung von Helen und Al total austickt, weil man es ihr so derbe unter die Nase gerieben hat. Al teilt dann Gene von einem Kuss zwischen Betty und Helen mit, den er etwas seltsam fand, was Gene aber dann sofort 1 und 1 zusammenzählen ließ.
    Und so ist auch diese Lüge von Betty aufgeflogen und es kommt zu einem heftigen Streit und wohl einer Trennung. Auch hier wieder selbstdestruktives Verhalten, wie bei fast allen Charakteren der Folge.

    #488549
    Koenich
    Mitglied

    Prädikat: Besonders #8o#

    Bei Libbys Szenen wollte ich am liebsten vorspulen, so peinlich hat sie sich benommen. Nicht dass es das nicht schon seit Beginn der Staffel wäre. Dass sie damit letztlich doch ziemlich doof dasteht, hab ich ihr gegönnt wie sonstwas.
    Bill scheint sich seinen beruflichen Lebenslauf nach Maßstäben der 50er/60er Jahre jetzt vollends zu versauen.
    Weiterhin schätze ich mal, dass Sarah Silverman nicht mehr lange in der Serie sein wird, aber von mir aus müsste es nicht sein. Ihre Screentime hat mich positiv überrascht.

    Zweitärmste Sau: Gene, dem nun restlos alles, woran er geglaubt hat, um die Ohren geflogen ist.

    Ärmste Sau: Masters Junior (wie heißt er noch gleich?) in seiner aufziehbaren Babyschaukel.

    Edit: Da wir die Serie anscheinend eh nur zu zweit gucken, brauchen wir da eigentlich noch die Spoilertags? :D

    #488558
    Stampede
    Mitglied

    @Koenich 620502 wrote:

    Edit: Da wir die Serie anscheinend eh nur zu zweit gucken, brauchen wir da eigentlich noch die Spoilertags? :D

    Naja, es könnte ja doch mal jemand reinschauen, und für den wäre es dann ärgerlich, wenn er was handlungsspezifisches lesen würde. Deswegen wäre es zumindest eine Kennzeichnung angebracht, um welche Folge es sich handelt, und dass Spoilergefahr herrscht :-) Hab das mal in deinem Post so gehandhabt #hallo#

    @Koenich 620502 wrote:

    Bei Libbys Szenen wollte ich am liebsten vorspulen, so peinlich hat sie sich benommen. Nicht dass es das nicht schon seit Beginn der Staffel wäre. Dass sie damit letztlich doch ziemlich doof dasteht, hab ich ihr gegönnt wie sonstwas.

    Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich sie in der ersten Staffel noch ziemlich angenehm und sympathisch fand. Aber was sie jetzt mit Coral abzieht… widerlich³ #hm# Geht ja seit ein paar Folgen schon um das Thema Rassismus und Libby ist echt das Paradebeispiel dafür, was da damals in den USA zwischen Black&White falsch gelaufen ist. Im Grunde genommen gehört sie gedanklich sogar noch weiter in die Vergangenheit, mir kommt das zwischen ihr und Coral immer wie auf einer Baumwollplantage in den Südstaaten vor. Außenrum freundlich, hinterum auspeitschen….

    @Koenich 620502 wrote:

    Weiterhin schätze ich mal, dass Sarah Silverman nicht mehr lange in der Serie sein wird, aber von mir aus müsste es nicht sein. Ihre Screentime hat mich positiv überrascht.

    Jupp, die war wirklich klasse. Ging mir genauso wie Virginia es auch sagte: Ich mochte sie, aber ich weiß nicht warum, weil sie eigentlich nur negative Eigentschaften hatte.

    @Koenich 620502 wrote:

    Zweitärmste Sau: Gene, dem nun restlos alles, woran er geglaubt hat, um die Ohren geflogen ist.

    Kann er ja auch Frust jetzt Bretzeln in sich reinfressen…..

    @Koenich 620502 wrote:

    Masters Junior (wie heißt er noch gleich?)

    Baby John

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.