2×07 – ??? | h4ndshake.sme



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #341941
    Anonym
    Gast

    Mr. Robot and Elliot try to make nice; fsociety releases a video in honor of Uncle Sam; and Darlene acts on a long-ago desire.

    tvguide.com

    #507352

    Der Anfang der zweiten Staffel war großartig. Elliots Ablenkungen und Spinnereien in den weiteren Folgen auch, aber bis zu Episode 7 war das Ganze dann irgendwie totgefahren, da kam nichts Neues mehr, immer nur diese ewigen Wiederholungen einer Routine, es passierte nichts wirklich Relevantes. Seltsame Einfälle wie die Sitcom trugen trugen zu diesem zwiespältigen Bild bei und man dachte: „Diese Staffel ist wohl ein Reinfall, schade …“

    Und da – in diesem Moment der beginnenden Verzweiflung! – kommt Episode 7 daher und haut dir mit Anlauf in die Fresse. Boaaah, was für eine Wendung! Die könnte die gesamte Staffel retten, wenn die Produzenten jetzt alles richtig machen.

    #507355
    Stampede
    Mitglied

    Irgendwann zu Beginn der Staffel hatte ich mal das Gefühl beschlichen, dass Elliot in einer Irrenanstalt sitzt und nichts was er erlebt wirklich so passiert. Weiß nicht mehr wann das war, aber müsste ganz zu Beginn der Staffel gewesen sein, als man zum ersten Mal seine Mutter (nicht) gesehen hat, denn irgendwie fand ich das total seltsam, wieso er ausgerechnet bei ihr wohnen sollte. Habe den Verdacht dann aber wieder verworfen bzw eher mir nichts mehr weiter dabei gedacht, nachdem das dann mit Ray usw kam. Deswegen hat mich das Ende, trotzdem diese Ahnung immer noch in meinem Unterbewusstsein schlummerte, auch wie ein Schlag ins Gesicht getroffen und ich hatte totale Gänsehaut.
    Im Grunde genommen hat die Serie genau das gemacht, was sie in der ersten Staffel auch schon gemacht hat, nur hat man es diesmal weniger absichtlich offensichtlich gemacht bzw fast perfekt verschleiert. Dass Mr Robot nicht echt sein würde war in Staffel 1 schnell klar, aber der Weg zu Elliots Erkenntnis war dennoch super gemacht. Hier war es nun nicht nur für Elliot sondern für uns Zuschauer der von Schattenkrümmer erwähnte Schlag in die Fresse. Und es passt absolut perfekt zum Ende der ersten Staffel, als Elliot und angeschnauzt hat, dass wir schon längst alles gewusst und ihn angelogen haben. Nun hat er dasselbe mit uns gemacht. Eiskalter Gegenschlag. Aber immerhin hat er sich dafür entschuldigt bei uns. Ebenso wie Staffel 1 erscheint nach dieser Auflösung alles, was bisher passiert ist, in einem komplett anderen Licht und erfordert schon wieder eine Zweitsichtung, denn wie bereits in Staffel 1 erscheinen Szenen, Aussagen, Verhalten usw in einem komplett anderen Licht, nun da man weiß was los ist. Stimme Schattenkrümmer zwar nicht zu, dass die Staffel bisher ein Reinfall war, ganz im Gegenteil, ich fand sie stark (wenngleich nicht so stark wie die erste Staffel), aber DAS könnte jetzt wirklich der Wendepunkt schlechthin sein. Esmail hat es wieder mal geschafft, ich bin entsetzt, ein bisschen beleidigt und zugleich absolut begeistert, dass ich so an der Nase herumgeführt worden bin. Und wie gesagt, ich fühle mich gerade genauso wie Elliot, als er erkannt hat, wer Mr Robot ist und dass er nicht existiert und dass es Leute wussten, denen er vertraut aber die ihm nichts gesagt haben. Absolut großartig, ich liebe diese Serie!

    Dass Elliot am Ende den Vorhang fallen lässt, hängt mit absoluter Sicherheit auch damit zusammen, dass er endlich Mr Robot in seinem Leben vollends akzeptiert, ihn auch um Hilfe bittet wenn nötig und das mit einem finalen Handschlag endgültig besiegelt. Und das, nachdem sie zusammen Ray zu Fall gebracht haben. Elliot hat endlich die Migration der Website durchgeführt, zeitgleich sie aber an die Öffentlichkeit gebracht, so dass Ray schließlich aufgeflogen ist und vom FBI verhaftet wurde (die Elliot einfach so gehen lassen (was ich seltsam fand)). Aber eine Neonazi-Gang fand das nicht so gut, dass die ganze Sache nun aufgeflogen und und die Website nicht mehr existiert, weil sie da ein paar Hundert Bitcoins verloren haben. Also greifen sie Elliot an, wollen ihn aber nicht kaltmachen sondern vergewaltigen (was ich seltsam fand). Er wird aber ausgerechnet von Leon gerettet, der sie alle mit einem Messer abschlachtet (was ich seltsam fand) und Elliot einen schönen Gruß von White Rose hinterlässt.
    Das alles und zuvor Szenen wie etwa Gideon zu Besuch bei Elliot am Esstisch seiner Mutter sowie die komplette Routine, die sich immer an den gleichen Orten wie etwa dem Basketball-Feld, wiederholt hat, kriegen nun mit der Auflösung, dass sich Elliot schon seit Längerem im Knast befindet, einen komplett anderen Anstrich und eine komplett andere Bedeutung, die es zu einem wahrhaften Vergnügen machen wird, die komplette zweite Staffel unter den Gesichtspunkten noch einmal zu betrachten, denn das wird zu mächtigen AHA-Momenten führen. So geil, wie nach und nach alles als Knastroutine und Leben im Knast sichtbar gemacht wird, und die Szenen mir der Arier-Gang, Leons Schutz, Elliots Ausliefern von Ray an die Wachen, die Selbsthilfegruppe usw usf nun komplett Sinn ergibt. Er hat den Knast zwar wahrgenommen, für sich selbst aber daraus was anderes gemacht, damit er psychisch damit fertig werden kann. Es war also keine Lüge uns gegenüber sondern reiner Selbstschutz, damit er nicht komplett durchdreht unter diesen Bedingungen. Somit finde ich die Entschuldigung an uns Zuschauer auch nicht zwingend nötig.

    Also ein Twist, der seinesgleichen sucht, in einer Serie, die sowas schonmal abgezogen hat. Hut ab, Mr Esmail, Hut ab, ich habs trotz leiser Ahnung nicht kommen sehen und habe immer noch masisve Gänsehaut. Bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.
    Und warum Elliot überhaupt im Knast sitzt. Ist es wegen des Hacks? Oder ist es wegen des Mordes an Tyrell, den Mr Robot Elliot zu Beginn der Folge bestätigt hat, aber eher indirekt, weswegen dem natürlich absolut nicht zu trauen ist. Kann die nächste Folge kaum erwarten, das Blatt hat sich nun sowas von gewendet.

    Angela hat ein paar skeptische Fragen von DiPierro über sich ergehen lassen, wieso sie z.B. in einem abgesperrten Stockwerk war, konnte das aber gut abwehren und den Hack letztendlich zu Ende ausführen. DiPierro weiß allerdings bereits davon, also sollte Angela sich lieber vorsehen.
    Aber erstmal geht sie ihren Weg in Evil Corp eiskalt und zielstrebig weiter. Sie schafft es, einen drohenden Gerichtsfall in einen Vergleich abzumildern (wobei ich immer noch nicht weiß, worum es bei diesen contingencies überhaupt ging), so dass sie von Price einen Managerposten in der Risikomanagementabteilung einfordert. Dort übertreibt sie es gleich mal mit forschem Vorangehen und mischt sich in eine Bereichsleitersitzung ein, was diese aber damit beantworten, indem sie einfach aufstehen und gehen. Auch hier bin ich sehr gespannt, wie es weitergehen wird, da muss Angela sich wohl mit mehr im Weg liegenden Steinen rumschlagen als sie erwartet hat.

    Ansonsten will Joanna sich von Tyrell scheiden lassen, damit sie offizielle mit diesem Derek zusammen sein kann.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.