2×08 – Der Austauschoffizier | A Matter Of Honor



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #237087
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Im Rahmen eines Austauschprogramms kommt ein Benzite namens Mendon an Bord der Enterprise. Riker tritt, Worfs Einwänden zum Trotz, im Gegenzug seinen Dienst auf einem Klingonen-Schiff an. Die Schwierigkeiten aber, die ihn dort erwarten, übertreffen Worfs düstere Prophezeiungen bei Weitem.

    Quelle: Premiere

    #368520
    Stampede
    Mitglied

    Sehr geile Folge, absolut spannend und mit einer klasse Botschaft.
    Vielleicht sogar die beste Folge der gesamten Serie bisher
    Die 2.Staffel ist eh schon Lichtjahre besser als die erste

    Offiziersaustauschprogramm. Schön und gut, aber dass da die Klingonen überhaupt mitmachen verwundert mich schon sehr. Die wurden doch bestimmt dazu von der Föderation gezwungen/genötigt, oder?! #8o#

    Riker war auf jeden Fall voller Vorfreude, die Szene, als er mit Genuss den widerlichen Klingonenfraß in sich reinschaufelt und Picard und Pulaski angewidert gucken war schon sehr geil =)

    Auf die Enterprise hingegen kommt dieser Mendon, dem sich Wesley gleich mal anbiedert :-&
    Und der Typ war reichlich unsympathisch zu Beginn, bringt auf extrem penetrante Weise Verbessserungsvoschläge, furchtbar X-(
    Aber sehr geil, wie ihn Picard gleich mal gegen die Wand fährt und ihn an Worf verweist, der schon seeeehr erpicht darauf war, von den Vorschlägen zu hören #devil2#

    Spaß war Trumpf an Anfang, sehr unterhaltsam das Ganze.

    Riker derweil auf dem Klingonenschiff, wo natürlich die Stimmung von grundauf total im Keller und aggressiv ist.
    Und Rikers erste Aktion: Ne Schlägerei mit dem 2. Offizier anfangen =)
    Aber somit hat er sich Respekt erworben, ebenso durch die lockere Handhabung der Vergewaltigungsankündigung dieser widerlichen Klingen“frau“

    Und dann entdeckt dieser Mendon diese subatomaren Bakterien, die die Außenhülle zerfressen, und da er es nicht gleich gemeldet hat und die Klingonen durch den langen Scan stutzig geworden sind, gibt der Klingonencaptain gleich mal den Befehl, die „feindliche“ Enterprise anzugreifen und zu zerstören….und Riker mittendrin!!!

    Absolut geile Handlung, total spannend wars.
    Und Riker war echt ziemlich cool.
    Er war ja gefangen zwischen den beiden Eiden, erweise sich aber ehrenhaft, auf der Klingonenseite und auch auf der Menschenseite.
    Fand ich schon sehr beeindruckend von ihm. Generell muss man einfach sagen: Der Riker von Season 2 ist in keinster Weise mehr mit dem von Season 1 vergleichbar, im extrem positiven Sinn.

    Wie er dann den Captain auf die Enterprise beamen lässt und selber das Kommando des Klingonenschiffs übernimmt #mh# Absolut geile Aktion #mh#
    Riker ist der Chef, die Klingonen haben schon skeptisch geschaut :D

    Am Ende dann wird Riker vom Schiff geworfen…naja, gibt Schlimmeres.

    Aber was in der Folge gut rüber kam:
    Jeder kann von dem anderen was lernen, wenn er nur tolerant ist und Vertrauen schadet auch nicht unbedingt immer

    Stampede Ende.

    Diese Folge fliegt mit 9 Warp von 10

    #373070
    Noone
    Mitglied

    Geile Folge!
    Das war wirklich mal eine Folge, bei der von vorne bis hinten nahezu alles gestimmt hat.
    Nur zwei kleinere (Logik?)-Fehler haben mich etwas stutzig gemacht:

    Zum einen fand ich es sehr merkwürdig, als Wesley den Fähnrich Mendon für den einen gehalten hat, mit dem er ja damals diese Vorprüfungen zusammen hatte und ihn dabei fragt, wie es sein kann, da er die Akademie noch gar nicht abgeschlossen haben kann…wie zur Hölle kann es dann aber sein, dass Wesley inzwischen schon Fähnrich ist? #hm#

    Und ein bisschen inkonsequent fand ich es vom Klingonen-Captain, als Riker den Transponder rausholt. Er fragt ihn, ob das ne Waffe sei und lässt sich das Ding aushändigen. Ist ja auch bis dahin ganz richtig. Aber mich wunderte es etwas, dass er mit Rikers Antwort „Nein“ einfach zufrieden war und danach gar nicht wissen wollte, was es nun dann war =)

    Ansonsten aber wirklich eine klasse Folge (bei der übrigens wiedermal Rob Bowman Regie geführt hat, was mir als Akte X-Fan natürlich immer auffällt, wenn ich den Namen lese^^). Sie war lustig und spannend und zu keiner Sekunde langweilig.

    #373141
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 337135 wrote:

    Zum einen fand ich es sehr merkwürdig, als Wesley den Fähnrich Mendon für den einen gehalten hat, mit dem er ja damals diese Vorprüfungen zusammen hatte und ihn dabei fragt, wie es sein kann, da er die Akademie noch gar nicht abgeschlossen haben kann…wie zur Hölle kann es dann aber sein, dass Wesley inzwischen schon Fähnrich ist? #hm# [/quote]
    Dass er denn für Mendon gehalten hat war ja deshalb, weil der genauso aussieht.
    Wieso Wesley schon Fähnrich ist weiß ich auch nicht #hm# Vermutlich haben die Macher gehofft, dass da keiner drauf achtet :D

    @Noone 337135 wrote:

    Und ein bisschen inkonsequent fand ich es vom Klingonen-Captain, als Riker den Transponder rausholt. Er fragt ihn, ob das ne Waffe sei und lässt sich das Ding aushändigen. Ist ja auch bis dahin ganz richtig. Aber mich wunderte es etwas, dass er mit Rikers Antwort „Nein“ einfach zufrieden war und danach gar nicht wissen wollte, was es nun dann war =) [/quote]
    =) Ja, stimmt, so unvorsichtig kennt man die Klingonen gar nicht :D

    #373144
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 337263 wrote:

    @Noone 337135 wrote:

    Zum einen fand ich es sehr merkwürdig, als Wesley den Fähnrich Mendon für den einen gehalten hat, mit dem er ja damals diese Vorprüfungen zusammen hatte und ihn dabei fragt, wie es sein kann, da er die Akademie noch gar nicht abgeschlossen haben kann…wie zur Hölle kann es dann aber sein, dass Wesley inzwischen schon Fähnrich ist? #hm# [/quote]
    Dass er denn für Mendon gehalten hat war ja deshalb, weil der genauso aussieht.
    Wieso Wesley schon Fähnrich ist weiß ich auch nicht #hm# Vermutlich haben die Macher gehofft, dass da keiner drauf achtet :D

    Ja, weswegen er ihn für den anderen gehalten ist, ist mir schon klar…das war auch nicht der Kritikpunkt, den ich hatte. Mir ging es darum, dass er sich ja wundert, dass er mit der Akademie schon fertig ist (weil er ihn ja für den anderen hält)…wie kann dann Wesley aber schon fertig sein?

    Wenn die Macher gehofft haben, dass keiner drauf achtet, dürfen die nicht solche Dialoge einbauen

    #373145
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 337293 wrote:

    Ja, weswegen er ihn für den anderen gehalten ist, ist mir schon klar…das war auch nicht der Kritikpunkt, den ich hatte.[/quote]
    Ach so, ich dachte, das wäre ne Frage gewesen #rot#

    @Noone 337293 wrote:

    Mir ging es darum, dass er sich ja wundert, dass er mit der Akademie schon fertig ist (weil er ihn ja für den anderen hält)…wie kann dann Wesley aber schon fertig sein?

    Wenn die Macher gehofft haben, dass keiner drauf achtet, dürfen die nicht solche Dialoge einbauen

    Wie gesagt, ich glaube, den Dialog haben si ja nur deswegen eingebaut, damit der Zuschauer wie Wesley denken bzw erfahren soll, dass das gar nicht Mendon ist, weil er ja eben genauso aussieht.
    Voll der krasse Logikschnitzer, das kann man nicht verleugnen #vertrag#

    Aber ich hab da doch nochmal ne Frage dazu:
    Ist Wesley nun schon Fähnrich oder immer noch ehrenhalber? :-?
    Wurde das schonmal erwähnt? :-?

    #373146
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 337296 wrote:

    Ist Wesley nun schon Fähnrich oder immer noch ehrenhalber? :-?
    Wurde das schonmal erwähnt? :-?

    Das weiß ich eben auch nicht und das ist genau der Knackpunkt…wenn immer noch ehrenhalber ist, dann ist die Frage an Mendon ja auch berechtigt. Wenn er aber schon Fähnrich ist, dann isses nen Logikfehler…und mir was so, als wenn er inzwischen schon Fähnrich ist…sie sagen zumindest nix mehr von ehrenhalber #hm#

    #373148
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 337302 wrote:

    @Stampede 337296 wrote:

    Ist Wesley nun schon Fähnrich oder immer noch ehrenhalber? :-?
    Wurde das schonmal erwähnt? :-?

    Das weiß ich eben auch nicht und das ist genau der Knackpunkt…wenn immer noch ehrenhalber ist, dann ist die Frage an Mendon ja auch berechtigt. Wenn er aber schon Fähnrich ist, dann isses nen Logikfehler…und mir was so, als wenn er inzwischen schon Fähnrich ist…sie sagen zumindest nix mehr von ehrenhalber #hm#

    Mmh :-?
    Vielleicht macht Wesley ja ein Fernstudium :D

    Wäre gut, wenn einer von den Hardcore-TNG-Fans hier mal reinschaut und vielleicht unsere Frage beantworten könnte #pfeifen#

    #373149
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 337307 wrote:

    @Noone 337302 wrote:

    @Stampede 337296 wrote:

    Ist Wesley nun schon Fähnrich oder immer noch ehrenhalber? :-?
    Wurde das schonmal erwähnt? :-?

    Das weiß ich eben auch nicht und das ist genau der Knackpunkt…wenn immer noch ehrenhalber ist, dann ist die Frage an Mendon ja auch berechtigt. Wenn er aber schon Fähnrich ist, dann isses nen Logikfehler…und mir was so, als wenn er inzwischen schon Fähnrich ist…sie sagen zumindest nix mehr von ehrenhalber #hm#

    Mmh :-?
    Vielleicht macht Wesley ja ein Fernstudium :D

    Wäre gut, wenn einer von den Hardcore-TNG-Fans hier mal reinschaut und vielleicht unsere Frage beantworten könnte #pfeifen#

    Tja, das wäre wohl tatsächlich nicht schlecht =)

    EDIT: Habe mal ein bisschen im Memory Alpha (Star Trek Wiki) gestöbert und wie es aussieht, ist er wohl tatsächlich zu diesem Zeitpunkt noch Fähnrich ehrenhalber…habe aufgrund von Spoilergefahr nur überflogen, aber wenn ich das mitbekommen habe, wird er wohl erst später zu einem richtigen Fährnich, was bedeuten würde, dass er hier ja noch ehrenhalber wäre

    #373151
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 337308 wrote:

    @Stampede 337307 wrote:

    @Noone 337302 wrote:

    @Stampede 337296 wrote:

    Ist Wesley nun schon Fähnrich oder immer noch ehrenhalber? :-?
    Wurde das schonmal erwähnt? :-?

    Das weiß ich eben auch nicht und das ist genau der Knackpunkt…wenn immer noch ehrenhalber ist, dann ist die Frage an Mendon ja auch berechtigt. Wenn er aber schon Fähnrich ist, dann isses nen Logikfehler…und mir was so, als wenn er inzwischen schon Fähnrich ist…sie sagen zumindest nix mehr von ehrenhalber #hm#

    Mmh :-?
    Vielleicht macht Wesley ja ein Fernstudium :D

    Wäre gut, wenn einer von den Hardcore-TNG-Fans hier mal reinschaut und vielleicht unsere Frage beantworten könnte #pfeifen#

    Tja, das wäre wohl tatsächlich nicht schlecht =)

    EDIT: Habe mal ein bisschen im Memory Alpha (Star Trek Wiki) gestöbert und wie es aussieht, ist er wohl tatsächlich zu diesem Zeitpunkt noch Fähnrich ehrenhalber…habe aufgrund von Spoilergefahr nur überflogen, aber wenn ich das mitbekommen habe, wird er wohl erst später zu einem richtigen Fährnich, was bedeuten würde, dass er hier ja noch ehrenhalber wäre

    Sehr gut, dann passt das ja doch wieder #hallo#

    #373225
    Giuliana
    Mitglied

    Aber Wesley kann doch sowieso nur Fähnrich werden, wenn er die Akademie besucht hat. Die hat er doch noch gar nicht besucht.
    Von daher muss er ja Fähnrich ehrenhalber sein, und es wird nur nicht mehr so deutlich gesagt, weil es zu umständlich ist. Oder nicht??

    #373226
    Noone
    Mitglied

    @Giuliana 337426 wrote:

    Aber Wesley kann doch sowieso nur Fähnrich werden, wenn er die Akademie besucht hat. Die hat er doch noch gar nicht besucht.
    Von daher muss er ja Fähnrich ehrenhalber sein, und es wird nur nicht mehr so deutlich gesagt, weil es zu umständlich ist. Oder nicht??

    Genau das war ja unser Problem…wenn er Fähnrich gewesen wäre, wäre das ein riesiger Logikfehler gewesen.

    #409709
    Westheim
    Mitglied

    Warum nur, warum? Warum können die Klingonen den ollen Riker nicht behalten, als Haustier oder so … aber spätestens als er mit der Bestrafung des zweiten Offiziers beauftragt wurde, hat er sich wohl gewünscht, statt des Austauschprogramms das Programm gewählt zu haben, in dem man sich die Eier in einen Schraubstock einspannen lassen kann…
    Und warum darf jetzt eigentlich jeder Ömmel auf der Brücke herumpfauen und sein Klugscheißerquackquack abgeben? Dieser nervige Mendon war ein richtig analer Charakter… neeeervig ohne Ende. Ich mag keine Benziten… was konnte man von diesem Penner eigentlich lernen? Wie man auf der Brücke herumwandert und Unsinn schwallt?? #argh#
    Birds of Prey könnten unter Umständen auch mal einen Innenausstatter gebrauchen … vielleicht könnte man hier und da ein paar Vorhänge aufhängen, oder ein schönes Bild … #hm#
    Über weite Strecken ist die Episode durchaus etwas öde. Gut wird’s am Ende, als beide Schiffe zur gleichen Zeit aktiv werden wollen, bei 40.000 Kilometer (ist das nicht etwas weit entfernt?), um zu beamen bzw. zu feuern, und dann Kargan auf der Enterprise landet. Und dann ist alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen.

    Mystery 1: Und hier ist auch der Benzite, der scheinbar die Akademie in sechs Wochen absolviert hat, wenn man Äußerungen aus der Episode „Coming Of Age“ Glauben schenken will … immerhin kann er schon mal nicht der erste Benzite sein, der die Akademie absolviert hat.

    Lt. Worf (zu Ensign Mendon): Anschließend bringe ich Ihnen bei, wie man sich an Bord der Enterprise benimmt. [Westheim sagt: Uh-oh, jetzt gibt’s’n Arsch voll. :>]

    Lt. Klak: Wir Klingonen finden Gagh am besten, wenn sie noch leben.

    Lt. Klak (zu Commander Riker): Wenn Ihnen das klingonische Essen zu schwer ist, können wir Ihnen auch etwas Leichteres besorgen. Wir holen dann eine unserer Frauen, damit sie Sie stillen kann …!

    Captain Kargan (zu Commander Riker): Wenn Sie mir die Geheimnisse der Enterprise verraten hätten, wären Sie von mir auf der Stelle als Verräter getötet worden. Doch nun werden Sie gemeinsam mit uns im Kampf gegen die Enterprise sterben. [Westheim sagt: Whee. :>]

    #409715
    Giuliana
    Mitglied

    Irgendwie hat mich Rikers Austausch an meinen eigenen Schüleraustausch erinnert. Ich war zwar nicht bei Klingonen, aber die Ähnlichkeiten sind verblüffend =)

    Die Folge war im Großen und Ganzen ziemlich gelungen.
    Riker darf als 1. Offizier auf ein Klingonenschiff. Fairerweise hätte dann eigentlich auch ein Klingone seinen Platz einnehmen müssen :-? Aber gut, dafür hatten wir ein unglaublich schlaues Exemplar von einem Benziten :D
    Riker jedenfalls schlägt sich besser, als ich es ihm zugetraut hätte. Er kann sich Respekt verschaffen und am Ende auch noch den Captain austricksen. Auf jeden Fall hat er eine Menge lernen können.

    #409717
    Westheim
    Mitglied
    Giuliana;439212 wrote:
    Fairerweise hätte dann eigentlich auch ein Klingone seinen Platz einnehmen müssen :-?

    Kommt alles noch…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.