2×08 – Der leere Planet | Empty Planet



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #328013
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Ein Bombenattentäter terrorisiert die Metropole Seattle: Offensichtlich orientiert er sich an einem Science-Fiction-Roman. Gemeinsam mit dem Autor versucht das BAU-Team sein nächstes Ziel herauszufinden, bevor es zu spät ist.

    Quelle: Premiere

    #401203
    LesterB
    Mitglied

    Gute Folge.

    Die Idee mit den Bomben ist wahrlich nicht neu, aber ich hab mich trotzdem extrem gut unterhalten gefühlt. Das lag vor allem an dem Motiv des Täters, das ich sehr interessant fand. Sich an einem SciFi-Roman orientieren und die Herrschaft der Maschinen bzw. der Technologie verhindern? Erinnert mich doch stark an „Terminator“. :-? War aber dennoch sehr spannend aufgezogen.

    Packend war es vor allen Dingen, als das BAU-Team herausgefunden hat, dass der Täter wohl die Autorin des Buches umbringen will – seiner „Mutter“. Zu der Annahme kam man daher, dass das Buch aus der Sicht der Mutter erzählt wird und diese auch von dem Protagonisten ermordet wird.

    Ursula Kent: „Aside from the sections of my novel that were blatantly plagiarized, I didn’t recognize anything. It’s just page after page of the ravings of a lunatic.“

    Insgesamt war es dann höheres „Criminal Minds“-Niveau. Den Anfang fand ich wieder sehr geil, weil mysteriös. Was bedeutet der geheimnisvolle Anruf bei der Polizei? Was hat der Täter vor? Ich finde, das bekommt die Serie immer gut hin, dort die Spannung gekonnt aufzubauen.

    Fazit: Wie gesagt, es war eine gute Folge. Zur sehr guten hat noch etwas gefehlt. Dennoch, das Tempo war hoch und spannende Momente gab es ebenfalls.

    Wertung: 8/10

    #430697
    floppy
    Mitglied

    Gute Folge #hallo#

    Diesmal gings nach Seattle, wo eine Bombendrohung eingegangen ist und die Bombe dann auch schließlich in einem Bus hochgegangen ist. Der Täter spricht mit den Worten aus einem Buch, Der Leere Planet, wo schließlich die Maschinen die Herrschaft über die Menschen übernehmen. Er hat es auch auf die Autorin abgesehen, die er als Mutter ansieht #hm#
    Die Suche nach den Bomben war spannend gemacht #hallo#

    #431341
    Stampede
    Mitglied

    Mir hat die Folge nicht so gefallen :-? Fing zwar gut und spannend an und das Motiv fand ich anfangs auch sehr interessant, aber gegen Ende hin wurde es dann einfach viel zu klischeeüberladen….

    Der Opener war mal wieder richtig klasse, als viele Networks einen Anruf erhalten, dass bald eine Bombe in einem Bus in der Stadt, „in der alles begann“ hochgehen würde, wozu es dann auch kam. Schon ne fiese Sache, eine Rohrbombe in einem normalen Regenschirm zu platzieren #devil2#
    2 Tote und 7 Verletzte unter den 25 Passagieren. Es stellt sich heraus, dass die Bombe extra so konzipiert war, dass wenig Menschen zu Schaden kommen. Das Profil von diversen Bombenleger-Typen fand ich auch wieder hochinteressant #hallo#
    Und klasse auch, als sie herausfinden, dass der Typ Anti-Technologie ist und der Meinung ist, dass die Menschen bald die Sklaven der Maschinen sein werden. Und das alles hat er aus dem SciFi-Buch „Empty Planet“, in dem Maschinen die Macht über die Menschen haben und die Hauptfigur diese Herrschaft zerstören will. Der Täter sieht das also als Prophezeiung an und lebt quasi das Buch. Und will einige Wissenschaftler bzw Verfechter von technologischem Fortschritt töten.
    Gut waren noch die Szenen mit den Autobombe unter den Sitzen, die durch Entlastung des Drucks aktiviert werden (verdammt fiese Teile #devil2#) und wie Morgan bei dem einen Opfer blieb, die gerettet werden konnte aber nun bestimmt nie mehr in ein Auto steigen wird :D

    Also bis dahin war die Folge eigentlich ganz gut und spannend, aber dann ging es leider bergab.
    Das ging schonmal damit los, wieso Homeland Security nicht beteiligt war, es hätte ja auch weiterhin ein Terrorist sein können, zumal er ja gesagt hat, dass eine Anti-Technologie-Gruppe dahinter steht #hm# Was ja dann nicht so war, was für mich die Frage aufwirft, warum der Täter das dann überhaupt gesagt hat #hm# Um die BAU auf eine falsche Fährte zu führen, so wie bei den kleineren Bomben, die Morgan so auf die Nerven gingen? #hm#
    Also da hackt es schon sehr, und dass er am Ende seine „Mutter“ umbringen will, von der er auch noch wirklich glaubt, dass sie seine Mutter ist (was zum Glück nicht so war, sonst wäre die Folge ja total dämlich gewesen), fand ich total klischeehaft und hat mir auch nicht gefallen. Und am Ende wirft sich die Autorin auch noch in den Schuss, um ihn zu retten, klar /:)

    Witzig war noch, wie Morgan so entsetzt darüber war, dass Reid ein Buch in 10 Minuten kaufen und lesen kann und dass er schon mit 6 Jahren Bücher verschlungen hat :D
    Und schön auch noch Gideons „Lob“ am Ende an Morgan :-)

    #469378
    Masseltoff
    Mitglied

    Spannende und vor allem ziemlich witzige Folge :D
    Am Anfang dachte ich mir, bloß nicht noch eine Bombenleger-Folge, aber je mehr man über den Typen erfahren hat und seine Beweggründe erklärt bekommen hat, wurde die Folge immer besser.
    Der Täter gehört zu einer Anti-Technologie Gruppe (/:)) und hat ein Manifest geschrieben, indem er verlangt, das alle Maschinen abgeschaltet werden, die Menschen Arbeitsplätze weg nehmen.
    Sein wahrer Leitgedanke war es aber ein bestimmtes Buch nach zu stellen, um dann am Ende sein Mutter zu töten, welche angeblich die Autorin des Buches ist, da er damals von seinen „Eltern“ adoptiert wurde.
    Das Ende war dann wirklich ziemlich komisch, warum in aller Welt wollte der Schütze direkt auf Kenneth schießen ? Normalerweise schießt man doch erst, wenn die Situation zu eskalieren droht.
    Naja, allerdings schmeißt sich die Autorin dann in die Bahn der Kugel und rettet Kenneth damit das Leben . Begründung dafür: Er ist ja nur verwirrt. #hm# Schade das man wieder nicht erfahren hat, was mit der Frau jetzt noch passiert ist. Eine kleine Bemerkung gegen Ende hätte echt nicht geschadet !

    Morgan’s Seitenhiebe gegen Reid und seine Gespräche mit Penelope waren (wie gewohnt) genial und haben zu der sowieso schon ziemlich merkwürdigen Thematik der Folge gepasst.

    @Stampede 493144 wrote:

    Gut waren noch die Szenen mit den Autobombe unter den Sitzen, die durch Entlastung des Drucks aktiviert werden (verdammt fiese Teile #devil2#)

    #vertrag# Hoffe das ich niemals in meinem Leben, in so eine Situation kommen werde #8o#=)

    #469432
    Stampede
    Mitglied

    @Masseltoff 579785 wrote:

    Der Täter gehört zu einer Anti-Technologie Gruppe (/:)) und hat ein Manifest geschrieben, indem er verlangt, das alle Maschinen abgeschaltet werden, die Menschen Arbeitsplätze weg nehmen. [/quote]
    Nobles Ansinnen eigentlich :p

    @Masseltoff 579785 wrote:

    @Stampede 493144 wrote:

    Gut waren noch die Szenen mit den Autobombe unter den Sitzen, die durch Entlastung des Drucks aktiviert werden (verdammt fiese Teile #devil2#)

    #vertrag# Hoffe das ich niemals in meinem Leben, in so eine Situation kommen werde #8o#=)

    Darfst dich halt in nix verwickeln lassen :D

    #469531
    Masseltoff
    Mitglied

    @Stampede 493144 wrote:

    @Masseltoff 579785 wrote:

    @Stampede 493144 wrote:

    Gut waren noch die Szenen mit den Autobombe unter den Sitzen, die durch Entlastung des Drucks aktiviert werden (verdammt fiese Teile #devil2#)

    #vertrag# Hoffe das ich niemals in meinem Leben, in so eine Situation kommen werde #8o#=)

    Darfst dich halt in nix verwickeln lassen :D

    Ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan ;)=)

    #474768
    paleiko
    Mitglied

    Naja ging so der Fall…

    Diesmal ein Bombenattentäer.
    Der seine Überzeugungen aus einem Buch und denkt die Maschinen würden langsam aber sicher die Kontolle übernehmen.
    Dabei hat er es auf die Autorin des Buches abgesehen die er als seine Mutter ansieht.
    So ganz in Ordnung aber war halt nicht der Brüller der Fall.

    #482556
    John Newman
    Mitglied

    Ich fand die Folge etwas schleppend. Das Setting in Seattle war ganz cool und die Story an sich auch mit der Kritik an der Technologie und das es gefährlich wird, wenn man sich komplett davon abhängig macht.
    Der Täter, wie er rüberkam, die Aufklärung an sich und alles drumherum war aber irgendwie ein bisschen lahm.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.