2×08 Die Ermittlung | Necessary Evil



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #236589
    dayzd
    Mitglied

    Ein Anschlag auf Quarks Leben bringt Odo Auge in Auge mit einem fünf Jahre alten ungelösten Mordfall, in dem Kira eine der Hauptverdächtigen war und als die Station noch in den Händen der Cardassianer war. Es wird gezeigt, wie die Station in der Zeit aussah, bevor sie zur Sternenflotte gehörte, warum Odo Sicherheitschef wurde und wie er sich mit Kira anfreundet…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #406477
    Noone
    Mitglied

    Starke Flashback-Folge!
    Zunächst fand ich die Episode nicht ganz so gut…aber mit Beginn der Rückblenden wurde es richtig klasse. #hallo#
    Und was für ein „Twist“ am Ende…Kira hat ihn umgebracht #8o#
    Super Charaktermoment dadurch zum Schluss zwischen Kira und Odo #mh#

    #406478
    Sam Crow
    Mitglied

    Hattest du pausiert oder nur ein ruhiges Tempo an den Tag gelegt? :D

    #406479
    Noone
    Mitglied
    Sam Crow;426782 wrote:
    Hattest du pausiert oder nur ein ruhiges Tempo an den Tag gelegt? :D

    Hatte pausiert, aber nicht gezielt…war irgendwie Star Trek übersättigt gewesen…und die letzten nicht so überragenden Folgen hatten dann nicht gerade dazu beigetragen, diese Übersättigung auszugleichen #ugly# =)
    Schon zwischen der letzten und vorletzten Folge lag daher ja bei mir auch so nen guter Monat =)
    Also wars wohl in der Tat zugleich auch ein ruhiges Tempo :D

    #406480
    Sam Crow
    Mitglied

    Verstehe. =)

    Ich bin halt gespannt was du sagst wenn es richtig zur Sache geht. :D

    #406481
    Noone
    Mitglied
    Sam Crow;426784 wrote:
    Ich bin halt gespannt was du sagst wenn es richtig zur Sache geht. :D

    Ich auch :D

    #445396
    Westheim
    Mitglied

    Rom kann ja doch mehr, als man ihm im ersten Moment zutraut. Gut, seine Kenntnisse beschränken sich auf das Einbrechen und Stehlen, aber …
    Ferengis muss man erst ersticken, damit sie wieder aus dem Koma aufwachen, und Odo und Kira vertuschen einen Mord. #8o#
    Ja, war okay, aber auch nicht überwältigend. #hm#

    #445538
    Stampede
    Mitglied

    Ganz starke Folge. Die Flashbacks waren hochinteressant, die Krimihandlung richtig spannend und die Auflösung genial #vertrag#

    Quark macht für goldgepresstes Latinum alles, also willigt er natürlich ein, für eine mysteriöse Frau, die für den unaufgelösten Mord ihre Mannes verdächtigt wurde, eine auf DS9 verborgene Kassette zu finden. Zu geil, wie Rom alle Türen knackt, weil er bei Quark immer eingebrochen ist und dabei sehr schnell sein musste =)
    In der Kassette sind 8 bajoranische Namen, aber bevor Quark die Liste kopieren kann wird er von einem Killer erschossen #8o# Also das wäre schon sehr heftig gewesen, wenn Quark wirklich tot gewesen wäre, ohne ihn würde der Serie definitiv was fehlen #bye# Bashir kann ihn aber zusammenflicken und Rom rettet ihn dann vor einem erneuten Anschlag und schafft es auch, dass Quark wieder aufwacht…. blöd gelaufen, da hat er wohl seinen Namen auf dem Schild über der Bar zu früh gesehen :D

    Die Flashbacks waren wie gesagt richtig klasse. Schon allein der düstere Blauton und diese „Enge“ auf DS9 brachte gut rüber, dass das damals bei der cardassianischen Besetzung nicht gerade freundlich zuging. Stark gemacht #hallo#
    Odo soll für Gul Dukat in einem Mordfall ermitteln, weil er gute Kontakte zu den Bajoranern hat und sie ihm trauen. Die Witwe des Toten deutet an, dass ihr Mann eine Affäre hatte und mir stand die Überraschung ins Gesicht geschrieben, als man dann Kira eingeblendet hat #8o# Und wie die aussah, mit langen Haaren und so, echt krass ungewohnt #hm#
    Odo befragt sie und später auch Quark, hat mir sehr gut gefallen, wie sich da alle zum ersten Mal begegnet sind #hallo# Klasse auch, wie Odo das mit dem gekauften Alibi rausfindet und das Kira für den Untergrund arbeitet und Sabotage an DS9 verübt hat.

    Und die Wendung der Sache war dann der Hammer #8o# Kira hat diesen Typ ermordet #8o# Weil er ebenso wie die 8 Namen auf der Liste ein bajoranischer Kollaborateur der Cardassianer war.
    Absolut genial, wie man rund um die Charaktere die damalige politische Situation aufgebaut hat, und sowohl Kira als auch Quark und deren Beziehung zueinander richtig viel Tiefgang gegeben hat #hallo# Ganz stark auch die letzte Szene, als Odo erkennen muss, dass es doch nicht so einfach ist, Recht immer und überall über Freundschaft zu stellen, ihr aber am Ende nicht sagt bzw sagen kann, ob er ihr noch immer vertraut #hallo#
    Und das ist auch nicht unbedingt was, was er in das von Sisko aufgezwungene Logbuch eintragen sollte :p

    10/10 goldgepresstem Latinum

    @Westheim 523746 wrote:

    Rom kann ja doch mehr, als man ihm im ersten Moment zutraut. Gut, seine Kenntnisse beschränken sich auf das Einbrechen und Stehlen, aber …

    Dumm ist er aber trotzdem, Quark das einfach so zu sagen, denn nun muss er wieder bei Null anfangen, nachdem die Schlösser ausgetauscht sind….

    #445941
    Noone
    Mitglied

    Starke Episode #mh#
    Nach den letzten doch eher durchwachsenen Folgen wieder eine deutliche Qualitätssteigerung. #vertrag#

    Begann zunächst noch etwas zaghaft, fand es auch recht hanebüchen, wie leicht man da die Schließfächer ausrauben kann, aber spätestens mit Einsetzen der überaus genialen Flashbacks wurde das richtig klasse.

    Und verdammt gutes weil konsequentes Ende, indem tatächlich rauskam, dass Kira die Mörderin war #8o#

    4,5 von 5 Drehkörpern.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.