2×08 – ??? | The Fox’s Lair



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #341736
    Stampede
    Mitglied

    Claire and Jamie try to elicit support from Jamie’s grandsire. Colum MacKenzie shows up with plans of his own.

    pogdesign.co.uk

    #506235
    Stampede
    Mitglied

    Endlich wieder zurück in Schottland! Auch wenn ich Frankreich wesentlich besser, unterhaltsamer und interessanter fand als ich erwartet hatte, so ist kehrt mit der Rückkehr in die Highlands wieder ein ganz anderes Flair und Gefühl in die Serie ein. Merkt man bereits am Intro, das nun wieder deutlich schottland-lastiger ist und auch endlich wieder die Dudelsäcke drin hat.

    Jamie und Claire also wieder zurück auf Castle Lallybroch bei Jenny und Ian, wo sie planen, sich häuslich niederzulassen und an die Zukunft zu denken. Doch ihr Glauben, mit ihren Aktionen in Frankreich die Zukunft verändert zu haben, wird jäh zerstört, denn Jamie erhält einen Brief von Charles Stuart, der sich nun in Schottland aufhält und die Jakobiten-Rebellion starten will, da nun alle Clans dabei sind. Jamie’s Unterschrift ist auch dabei, weil er die gefälscht hat, womit er ihn auch offiziell als Verräter vor der britischen Krone gebrandmarkt hat.
    Jamie und Claire natürlich außer sich über soviel Dreistheit, aber sie beschließen dann, nun da sie den Aufstand nicht verhindern konnten, alles daran zu setzen, dass er gelingt und die Schotten die Engländer schlagen werden.

    Dazu braucht Jamie aber Unterstützung und Männer, so dass zu seinem verhassten Großvater Lord Lovat nach Castle Beaufort reitet. Die Geschichten, die er Claire unterwegs erzählt, was für ein widerlicher Dreckskerl sein Großvater ist und wie er seinen Bastard-Sohn verabscheut, bestätigen sich auch prompt, denn bereits mit dem ersten Auftritt von Lord Lovat und wie er alle begrüßt hast, hat bereits meine Zornesader pulsiert. Absolut unausstehlicher Charakter, der im Laufe der Folge immer schlimmer und heftiger wurde. Da waren seine Eingangsworte zu Claire, dass sie sich gefälligst verpissen soll, wenn Männer über Politik reden, noch das harmloseste. Sein eigener Sohn Simon kriegt beim Abendessen ordentlich sein Fett weg, weil er es gewagt hat einen Einwand und einen eigenen Gedanken zu bringen. So dermaßen widerlich, was Lovat Simon für Worte ins Gesicht geschleudert hat.
    Claire erkennt dann, dass Colum Jamie dazu benutzen will, Lovat zu überzeugen, nicht an der Rebellion teilzunehmen, weil er durch die letzten Male keinen Sinn mehr darin und die Sache von vorneherein als verloren ansieht. Also versucht Jamie, alles daran zu setzen, Lovat irgendwie davon zu überzeugen, dass er mit seinen Männern in die Schlacht zieht. Im Gegenzug will er, dass Jamie ihm die Treue schwört und vor allem dass er ihm Castle Lallybroch übergibt. Und als Druckmittel droht er damit, seine Männer auf Claire zu hetzen. Aber Jamie hat den passenden Konter, indem er seinem abergläubischen Großvater erzählt, dass Claire Madame La Blanche ist, was letztlich auch seine Wirkung erzielt.

    Simon soll nun derjenige sein, der gegen seinen Vater aufbegehrt und ihnen somit hilft. Um die Sache ein bisschen zu beschleunigen soll Laoghire ihn becircen, im Gegenzug erhält sie eine Art Vergebung von Jamie und auch Claire, die ihr vorher noch den Scheiterhaufen an den Hals gewünscht hat wegen damals, als sie sie als Hexe beschuldigt hat. So witzig, die Claire die beiden per „zufälliger“ Begegnung zusammenbringt, da hat sich Simon noch mehr als Weichflöte rausgestellt als er es schon war. Klasse Szene zum Grinsen, und dann verbockt es Laoghire auch nicht, weil sie die Sache zu forsch angeht.

    Nun muss ein billiges Schauspiel herhalten, als letzter Versuch Lovat doch noch zu überzeugen. Claire hat auf einmal wie aus dem Nichts eine Vision, wie ein Henker mit einer Axt hinter Lovat steht. Das war so schlecht gemacht, aber der sehr abergläubische Lovat fällt trotzdem drauf rein. Krass, wie er auf sie losgeht und ihr di Zunge rausschneiden will.
    Am Ende gibts einen Neutralitätspakt mit Colum, die beiden halten sich aus der Rebellion raus. Dass er dann aber seine Männer doch noch an Simon übergibt fand ich sehr überraschend, nicht aber seine Worte, dass er sich somit keiner Schuld bewusst ist, was seine Loyalität sowohl den Schotten als auch den Briten angeht.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.