2×09 – ??? | Je Suis Prest



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #341743
    Anonym
    Gast

    When Claire and Jamie are reunited with the Lallybroch and MacKenzie men who are in training, his power struggle and her personal battle prove a burden. But an Englishman’s visit to the camp provides updated news.

    tvguide.com

    #506347
    Stampede
    Mitglied

    Ein paar von Lovats Männern desertieren unterwegs und Simon geht ihnen hinterher, um sie zu überzeugen, doch in den Krieg zu ziehen. Der Großteil der Truppe kommt mit Jamie und Claire aber im Camp an, wo es ein freudiges Wiedersehen mit Angus und Rupert (und nicht Willie, der geheiratet hat und nun in Amerika lebt) gibt.

    Ein respektvolles aber weitaus weniger freudiges Wiedersehen gibt es mit Dougal, mit dem Jamie zunehmend aneinander gerät wegen der Führung. Dougal will die Männer sofort zu Stuart’s Camp führen, Jamie will sie aber erstmal ausbilden. Und das war auch zwingend notwendig, die konnten ja noch nicht mal eine ordentliche Reihe bilden. Sehr amüsante Szene, wie Murtagh als Drill-Sergeant versucht, in dem wilden Haufen Disziplin reinzubringen und daran fast verzweifelt, weil alle total unbeholfen sind. Weil sie aber auch den Ernst der Lage nicht so richtig erkannt haben, weswegen Jamie in einer klasse Ansprache versucht ihnen beizubringen, dass das hier alles kein Spaß ist sondern tödlicher Ernst.
    Zumindest beim Training scheint das funktioniert zu haben, denn die Männer werden zunehmend besser. Aber die Sorglosigkeit bleibt, vor allem was die Bewachung des Camps angeht, in das Dougal mal eben mit ein paar Zwangsrekruten (weswegen er wieder mit Jamie aneinandergeraten ist, weil der nur freiwillige Krieger haben will) einfach so in das Lager eindringen kann. Somit fühlt sich Jamie gezwungen, Peitschenhiebe als Strafe anzuordnen.
    Womit diese starke Folge auch zunehmend finsterer und depressiver wurde, man hat aufgrund der klasse eingefangenen Stimmung deutlich gespürt, dass das hier alles wirklich kein Spaß ist und sie bald ne Menge Leichen ansammeln werden.

    Claire hat die ganze Zeit über auch Flashbacks in ihre Zeit im Zweiten Weltkrieg, was sehr stark gemacht war und hervorragend zu dieser zunehmend bedrückenden Stimmung gepasst. Alles, was im Lager so vor sich geht, hat sie bereits im WWII genauso erlebt, vor allem wie aus der Sorglosigkeit bitterer Ernst wird. Damals hat sie zwei junge Soldaten kennen gelernt, mit denen sie später unter heftigen Beschuss geraten ist, wo alle umgekommen sind außer sie. Dieses Trauma schlägt nun im Anbetracht der Situation und was sie im Camp alles sieht wieder zu, und sie bricht dann auch irgendwann mal zusammen. Sehr stark gespielt und es hat wie gesagt die Stimmung noch verstärkt.
    Sie wird auch ziemlich aggressiv, weist erst Dougal zurecht und beschuldigt ihn, dass er nicht für Schottland kämpft sondern nur für sich. Und später scheißt sie Angus zusammen, weil der lachend einen Wundbrand am Fuß im Kauf nimmt. Das alles und dass Jamie zunehmend tyrannische Züge annimmt als Anführer der Truppen macht Claire schwer zu schaffen, mal schauen wie das weitergeht und ob da auch irgendwann ein Bruch in die Beziehung zwischen ihr und Jamie reinkommt.

    Am Ende schnappen sie einen jungen britischen Soldaten, der im Camp rumspioniert hat. Jamie will ihn erst mit einem glühenden Eisen dazu bringe, alles über seine Leute preiszugeben, aber Claire schreitet ein und zieht mit Jamie ein „Damsel in Distress“-Schauspiel ab, so dass der Brite alles erzählt bevor ihr was „Schlimmes“ zustößt.
    Nachdem Jamie sich selbst hat auspeitschen lassen wegen seiner eigenen Sorglosigkeit, überfällt er das britische Lager. Dachte erst, dass sie dort alle abgeschlachtet, was der Folgen einen richtig finsteren Abschluss gegeben hätte. Aber sie haben nur die Kanonen sabotiert.

    Nun sind sie in Stuart’s Camp angelangt und der Kampf gegen die Briten kann beginnen. Bin schon sehr gespannt drauf, das wird groß werden…. und heftig.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.