2×09 – Wem gehört Data? | The Measure Of A Man



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #237088
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Data soll an den Kybernetik-Spezialisten Captain Maddox übergeben werden. Maddox will Data einfach auseinandernehmen, um einen zweiten Androiden zu bauen. Data hat dagegen natürlich einige Einwände. In einem Prozess soll nun geklärt werden, ob Data das Recht hat, selbst über sein Leben zu bestimmen.

    Quelle: Premiere

    #368943
    Stampede
    Mitglied

    War ne ziemlich gute und auch emotionale Folge.

    Der Anfang war ja echt genial =)
    Pulaski, Riker, Data, Geordi und O’Brian beim Pokern und Riker blufft Data, der ein astreines Full House auf der Hand hat =)
    Total geil, vor allem auch Rikers Pokerface. Und nachdem dann jeder weiß, wie Data spielt, will Pulaski gleich mal die Einsätze verdoppeln =)

    Aber diese Geschichte mündete dann in einer sehr ernsten Story.
    Denn dieser total unsympathische Maddox X-( will Data auseinander nehmen und ihn reproduzieren, und hat da Befehle von der Föderation in der Tasche.
    Und da Data deren Eigentum ist kann er nicht mal den Dienst quittieren.
    Also das war echt krass, die Verabschiedung von der Crew war auch sehr emotional, hätte man aber ruhig noch besser machen können.

    Picard wird Datas Verteidiger, Riker muss den Ankläger machen #8o#
    Was ist denn das für ein bescheuertes System?! #hm##hm#
    Aber Riker hat es, trotz sichtlichem Widerwillen (die Szene, als er am Computer seine Siegestaktik erkennt und sich kurz freut, bevor er weiß, was das bedeutet, sprach da Bände) genial gemacht.
    Data den Arm raus und abgeschaltet. Boah, das war ja extrem hart #8o#
    Alle waren geschockt und noch nie wurde einem so klar, dass Data eine Maschine ist. Also das war echt schockierend gemacht, Riker fühlte sich auch sichtlich unwohl.

    Aber Picard schafft es dann doch, Data als Individuum mit Bewusstsein zu identifizieren.
    War auch gut gemacht, die Sache mit der Sklaverei, bei der ihm Guinan geholfen hat, war da auch ausschlaggebend.

    Also war recht spannend, auch wenn man wusste, wie Picards Hassliebe Louvois entscheiden wird.
    Das Ende zwischen Maddox und Data war dann aber irgendwie sehr schmalzig.
    Aber gut war noch, dass Data die „Affäre“ mit Tasha zugibt

    Stampede Ende.

    Diese Folge fliegt mit 8 Warp von 10

    #369128
    NoRemorse
    Mitglied

    Irgendwie eine typische TNG Folge: es wird stundenlang gelabert, gelabert und wieder gelabert ;) Aber ich muss sagen ich mag die Folge trotzdem: gerade weil das Duell Riker gegen Picard doch was in sich hat, und die Story ganz gut aufgebaut worden ist.

    Das am Ende Data nicht zerlegt wird, ist antürlich klar ;)

    #373332
    Noone
    Mitglied

    Eine ziemlich gelungene Folge. Sie war zwar manchmal etwas langweilig und natürlich war klar, dass Data auf der Enterprise bleiben wird, dennoch war es sehr interessant, wie argumentiert wird.
    Allerdings fand ich es schon etwas merkwürdig, dass erst so auf die Gesetze gepocht wird, dann Riker gezwungen werden soll, als Kläger aufzutreten und als er sich zunächst weigert, damit gedroht wird, die Verhandlung nicht stattfinden zu lassen und einfach die Entscheidung, Data sei Eigentum der Sternenflotte, so bleiben würde…also das klingt mir nicht gerade nach einem forschrittlichen Justizsystem /:)
    Und was ich noch immer negativ anzumerken habe – und dass war bisher bei vielen Folgen so – dass auf emotionaler Ebene drehbuchtechnisch oder inszenatorisch Nachholfbedarf besteht. Immer wenn es daran geht – in dem Fall etwa Datas Abschied von Geordi oder das halbe Geflirte zwischen Picard und Felipa (?) – dann wirkt es total steif und glaubwürdig.

    #373339
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 337703 wrote:

    Allerdings fand ich es schon etwas merkwürdig, dass erst so auf die Gesetze gepocht wird, dann Riker gezwungen werden soll, als Kläger aufzutreten und als er sich zunächst weigert, damit gedroht wird, die Verhandlung nicht stattfinden zu lassen und einfach die Entscheidung, Data sei Eigentum der Sternenflotte, so bleiben würde…also das klingt mir nicht gerade nach einem forschrittlichen Justizsystem /:) [/quote]
    Geb ich dir vollkommen Recht #vertrag#
    Schon allein die Tatsache, das jemand als Kläger auftreten muss, der ja das offensichtlich objektiv nicht kann, weil er zu emotional involviert ist, ist im Prinzip der größte Schwachsinn :-w

    @Noone 337703 wrote:

    Und was ich noch immer negativ anzumerken habe – und dass war bisher bei vielen Folgen so – dass auf emotionaler Ebene drehbuchtechnisch oder inszenatorisch Nachholfbedarf besteht. Immer wenn es daran geht – in dem Fall etwa Datas Abschied von Geordi oder das halbe Geflirte zwischen Picard und Felipa (?) – dann wirkt es total steif und glaubwürdig.

    Im Falle Data/Geordie konnte es ja gar nicht emotional zugehen, weil Data ja kein Mensch ist ;)
    Aber ich weiß, was du meinst #hallo#

    #409816
    Westheim
    Mitglied

    Was für eine grausame, herzlose Episode. #sad# Eine der schlimmsten Episoden der 2. Staffel, und eine er besten Episoden der 2. Staffel. Sehr schlimm und sehr gut. #bye#
    Das Tasha-Hologramm :(( :(( :((
    Dieser Maddox-Arsch #argh# #argh# Wie kann man denn nur Data auseinander nehmen und ihm die Stromkreise einzeln aus dem Körper ziehen …!? #cry# #cry# Und der Riker-Arsch schafft es doch tatsächlich fast, ihn zerlegen zu lassen. Nein, noch schlimmer – er ZERLEGT ihn!! #8o# #8o# #8o# #cry# #cry# Das war so schlimm für mich :((
    Und dann kam Picard und hat Maddox auseinandergenommen. Dem hätte er ruhig auch ein paar Gräten ziehen können. #hm#

    Mystery 1: In jedem popeligen Landgericht unter freiem Himmel im Nordost-Kongo würde Riker als Staatsanwalt in diesem Verfahren abgewiesen werden, da er befangen ist. In JEDEM. In … JEDEM. Das 24. Jahrhundert scheint nicht in allen Bereichen Fortschritte zu machen.

    Lt. Cmdr. Data: Ich finde es sinnlos, zu erhöhen, wenn man nicht gewinnen kann. [Westheim sagt: Genau! #motz# Riker bescheißt!! #motz#]

    Dr. Pulaski: Kommen wir zur nächsten Runde. Und damit es etwas spannender wird, verdoppeln wir den Einsatz. [Westheim sagt: Waaack!! Sie zieht den Schlüpper aus!! (kreisch)]

    Commander Riker: Er wurde erschaffen von einem Menschen. Und jetzt wird ein Mensch ihn abschalten.
    (Riker schaltet Data ab, Data sinkt zusammen)
    Commander Riker: Die Marionette ist kaputt. Die Fäden wurden zerschnitten.

    Captain Picard: Die Sternenflotte wurde gegründet, um neues Leben zu entdecken und es zu beschützen und (zeigt auf Data) DA SITZT ES! Und es wartet.

    Noone;337703 wrote:
    Und was ich noch immer negativ anzumerken habe – und dass war bisher bei vielen Folgen so – dass auf emotionaler Ebene drehbuchtechnisch oder inszenatorisch Nachholfbedarf besteht. Immer wenn es daran geht – in dem Fall etwa Datas Abschied von Geordi oder das halbe Geflirte zwischen Picard und Felipa (?) – dann wirkt es total steif und glaubwürdig.

    Im 24. Jahrhundert wird halt bei Abschieden nicht mehr geweint. :>

    #409827
    Giuliana
    Mitglied

    Eine sehr gute Folge, auch wenn man schon zu Beginn ungefähr erahnen konnte wie es am Ende ausgehen könnte #pfeifen#

    Dieser Maddox war ein ziemlich arroganter Egozentriker. Will Data einfach so auseinander nehmen, ohne überhaupt zu wissen ob er mit den gewonnenen Erkenntnissen etwas anfangen kann X-(
    Wenn er sich so für Data interessiert, müsste er doch wissen was Data in der Vergangenheit alles geleistet hat. Stattdessen behandelt er Data wie einen Toaster, den man mal eben auseinander schrauben kann /:)

    Größter Kritikpunkt an der Folge, war sicher der Aufbauu dieser Verhandlung. Picard soll Datas Standpunkt vertreten. Schön und gut, aber warum muss Riker die Gegenseite übernehmen? Hätte das nicht dieser Maddox machen müssen, wenn schon keine unbeteiligten und objektiven Vertreter der Parteien zur Verfügung stehen? #hm#

    Naja, wahrscheinlich wollte man nur Riker und Picard as Gegner sehen. Riker hat seine Sache ziemlich gut gemacht. Jedenfalls hat er eindrucksvoll dargestellt, dass Data nur eine Maschine ist. Schon krass. Da erlebt man Folge für Folge, wie Data sich dem Menschsein nähert und dann schaltet Riker ihn einfach so aus!
    Glücklicherweise bringt Guinan Picard auf die Spur für eine unschlagbare Verteidigung und Data kann selbst über seine Existenz entscheiden #mh#

    Cool war noch das Poker-Spiel zu Beginn. Data, total irritiert darüber, dass Riker nur geblufft hat =)

    #409948
    Stampede
    Mitglied
    Giuliana;439510 wrote:
    Größter Kritikpunkt an der Folge, war sicher der Aufbauu dieser Verhandlung. Picard soll Datas Standpunkt vertreten. Schön und gut, aber warum muss Riker die Gegenseite übernehmen? Hätte das nicht dieser Maddox machen müssen, wenn schon keine unbeteiligten und objektiven Vertreter der Parteien zur Verfügung stehen? #hm#

    Hat der nicht den Richter gespielt? :-?

    Giuliana;439510 wrote:
    Jedenfalls hat er eindrucksvoll dargestellt, dass Data nur eine Maschine ist. Schon krass. Da erlebt man Folge für Folge, wie Data sich dem Menschsein nähert und dann schaltet Riker ihn einfach so aus!

    Jupp, das fand ich auch bedrückend. Die Besatzung und wohl auch der Zuschauer selbst nimmt Data ja als Mitglied der Enterprise wahr ohne vielleicht überhaupt noch zu realisieren, dass er eine Maschine ist, und dann wird das hier eiskalt bewiesen. War schon ne krass Szene…

    #409949
    Westheim
    Mitglied
    Stampede;439882 wrote:
    Giuliana;439510 wrote:
    Größter Kritikpunkt an der Folge, war sicher der Aufbauu dieser Verhandlung. Picard soll Datas Standpunkt vertreten. Schön und gut, aber warum muss Riker die Gegenseite übernehmen? Hätte das nicht dieser Maddox machen müssen, wenn schon keine unbeteiligten und objektiven Vertreter der Parteien zur Verfügung stehen? #hm#

    Hat der nicht den Richter gespielt? :-?

    Nein, das war Picards Schnalle.

    #422830
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Die Folge finde ich ganz gut. Und sie ist auch wichtig, denn sie bestimmt Datas Status im Universum.

    Data spielt zum ersten Mal Poker. Und muss das Stilmittel des Bluffens lernen. :D

    Und Picard trifft eine alte Bekannte. Die fand ich ja schon etwas merkwürdig. Am Anfang. Muss wirklich nach jedem zerstörten Schiff eine Anhörung stattfinden? /:)

    Als dann dieser Maddox ins Spiel kam, wirkte Louvois auf einmal aber richtig sympathisch. Der Typ war ja mal sowas von arrogant. Da will er Data haben und auseinanderbauen, und verfügt nicht einmal über das Grundwissen. X-( Was für ein Idiot. Und dann besteht er darauf, dass Data versetzt wird und als dieser dann einfach aus der Sternenflotte austreten will, darf er das auch nicht, weil Data ja nur ein wandelnder Computer ist. Picard legt zum Glück Berufung ein und so kommt es zu Verhandlung. Aber warum jetzt ausgerechnet Riker den Ankläger spielen musste, habe ich nicht verstanden.

    Die Verhandlung läuft anfangs gar nicht gut. Riker argumentiert so überzeugend, wodurch selbst Picard Zweifel kommen. Zum Glück bekommt er nach einem Gespräch mit Guinan noch die Kurve. Am Ende haut er Maddox seine Voraussetzungen für empfindsames Leben um die Ohren und zeigt, dass Data sie erfüllt. Naja, zumindest zwei davon. Und das ist auch mein größter Kritikpunkt an der Folge: Wieso versucht er gar nicht erst den dritten auch noch zu erfüllen? Dann hatte Maddox eigentlich gar kein Argument mehr gehabt. Die Strategie wirkte auf mich etwas inkonsequent. #hm#

    Zum Schluss gibt es dann noch eine kleine Feier, auf die Riker sich aber nicht traut. Datas Argument war aber goldrichtig. Hätte Riker nicht den Part des Anklägers übernommen oder diesen nur halbherzig ausgefüllt, wäre Data direkt zum Testobjekt geworden.

    Wie gesagt, die Folge gefällt mir sehr gut.

    Zwei Fakten:
    – Datas Speicherkapazität wird mit 800 Milliarden Bits angegeben. Das wären 93,13226 Gigabyte. Damals natürlich eine Menge. Heute, wo jeder Taschenrechner, den man zum Weltspartag geschenkt bekommt, schon mehr hat, natürlich ein Witz.
    – Im englischen Original heißt es an der Stelle ‚800 quadrillion bits‘ was eigentlich 800 Billiarden Bits oder 93.132.257,46155 Gigabyte entspricht.

    Picard: „Jetzt antworten Sie, Commander. Was ist Data?“
    Maddox: „Ich verstehe nicht.“
    Picard (laut): „Was ist er?“
    Maddox (laut): „Eine Maschine!“
    Picard (laut): „Sind Sie sicher?“
    Maddox (laut): „Ja!“
    Picard (laut): „Sehen Sie, er hat bereits zwei ihrer drei Kriterien für empfindungsfähiges Leben erfüllt. Was ist, wenn er das dritte auch noch erfüllt und sei es nur sehr knapp? Was ist er dann? Ich weiß es nicht! Wissen Sie es?“
    *Picard sieht zu Riker*
    Picard: „Wissen Sie es?“
    *Picard sieht zu Louvois*
    Picard: „Oder Sie?“

    #422877
    CVM Dynamo
    Mitglied

    Für mich neben „Iconia Sonden“ und „Galavorstellung“ die beste Folge der 2 Staffel. Riker als Kläger ist weit hergeholt, aber da kann man drüber hinwegsehen. Viel spannender ist die Frage wie menschlich Data eigentlich ist.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.