2×10 Auge des Universums | Sanctuary



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #236594
    dayzd
    Mitglied

    Ein Schiff taucht aus dem Wurmloch auf, und in ihm befinden sich vier humanoide Personen einer bisher unbekannten Rasse der Skrreeaner aus dem Gamma-Quadranten. 3 Millionen mehr warten auf eine neue Welt, da sie von ihrer eigenen vertrieben wurden. Die Führerin Hannek freundet sich mit Kira an. Die Sternenflotte findet schließlich eine passende Welt, aber die Skrreeaner haben sich in den Kopf gesetzt, daß Bajor das Land ihrer Träume ist…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #406890
    Noone
    Mitglied

    Begann richtig klasse und faszinierend. Schön, dass der Universalübersetzer mal thematisiert wurde.
    Ab da, wo man die Skrreeaner verstehen konnte, sank die Qualität der Folge aber ab. Gab einige gute Szenen (Der bajoarnischer Musiker u.a.), aber ingesamt war die Folge dann doch recht zäh.
    Gut fand ich noch die kurze Thematisierung der „Asyl“-Frage. Fands aber auch gut weil konsequent, dass die Bajoraner die Skrreeaner nicht aufgenommen haben (Bei TNG wäre das bestimmt passiert :p). Aber es wäre schon unlogisch gewesen, wenn die Bajoraner, die gerade selbst grad so klarkommen, mit offenen Armen mal eben 3 Millionen Flüchtlinge aufnehmen würden.

    #406897
    Sam Crow
    Mitglied
    Noone;428348 wrote:
    Fands aber auch gut weil konsequent, dass die Bajoraner die Skrreeaner nicht aufgenommen haben (Bei TNG wäre das bestimmt passiert :p). Aber es wäre schon unlogisch gewesen, wenn die Bajoraner, die gerade selbst grad so klarkommen, mit offenen Armen mal eben 3 Millionen Flüchtlinge aufnehmen würden.

    Auf jeden! =):D#hallo#

    #406904
    Noone
    Mitglied
    Sam Crow;428365 wrote:
    Noone;428348 wrote:
    Fands aber auch gut weil konsequent, dass die Bajoraner die Skrreeaner nicht aufgenommen haben (Bei TNG wäre das bestimmt passiert :p). Aber es wäre schon unlogisch gewesen, wenn die Bajoraner, die gerade selbst grad so klarkommen, mit offenen Armen mal eben 3 Millionen Flüchtlinge aufnehmen würden.

    Auf jeden! =):D#hallo#

    Ist doch wahr :p
    Ich mein, ich mag ja auch TNG…aber manchmal nervten diese Friede, Freude, Eierkuchen Enden schon #ugly#

    #406905
    Sam Crow
    Mitglied

    Ich war früher großer TNG Fan, als die Serie rauskam auf ZDF(!). Und selbst da war das schon dezent doof wenn immer alles Happy Hour war. :D

    #445449
    Westheim
    Mitglied

    Auf dem Weg nach Deep Space Nine haben die Neuankömmlinge offenbar noch schnell in Bakers Bali-Bude eingekauft. Die haben auch keine Kleider und kein Parfüm gebraucht, eine Hautlotion und eine lange warme Dusche wären schon mal sehr wertvoll gewesen. :-L
    Was für eine langweilige Folge. Was für eine miserable Serie.
    Aus der Episode hätte vielleicht noch etwas werden können, wenn der Universalübersetzer wirklich NICHT funktioniert hätte. Immerhin ist „Darmok“ eine der besten Episoden von TNG (und überhaupt).
    Als die Skrreeaner Bajor nicht überrennen durften, hatte ich wenigstens gehofft, dass sie rebellieren und die Station verwüsten, aber nicht mal das hab ich bekommen …
    Was für eine entsetzlich langweilige Folge.

    General Hasar: Tut mir leid, Commander.
    Commander Sisko: Wie uns allen, General. [Westheim sagt: Mir nicht.]

    #445606
    Haldir Lorien
    Mitglied

    @Westheim 523918 wrote:

    Was für eine miserable Serie.[/quote]

    Ich frag mich eh, warum du dir die Serie anschaust. Dein Urteil darüber stand doch schon vorher fest. #hm#

    @Westheim 523918 wrote:

    Aus der Episode hätte vielleicht noch etwas werden können, wenn der Universalübersetzer wirklich NICHT funktioniert hätte. Immerhin ist „Darmok“ eine der besten Episoden von TNG (und überhaupt).

    Da hat der Universalübersetzer schon funktioniert, nur hat er nichts gebracht. Denn die einzelnen Worte haben sie ja durchaus verstanden. Nur die Bilder, die durch die Worte dargestellt wurden, haben sie eben nicht deuten können.

    #445609
    Westheim
    Mitglied

    @Haldir Lorien 524362 wrote:

    @Westheim 523918 wrote:

    Aus der Episode hätte vielleicht noch etwas werden können, wenn der Universalübersetzer wirklich NICHT funktioniert hätte. Immerhin ist „Darmok“ eine der besten Episoden von TNG (und überhaupt).

    Da hat der Universalübersetzer schon funktioniert, nur hat er nichts gebracht. Denn die einzelnen Worte haben sie ja durchaus verstanden. Nur die Bilder, die durch die Worte dargestellt wurden, haben sie eben nicht deuten können.

    Er hat natürlich funktioniert, aber die Ergebnisse waren für die Crew jetzt nicht wirklich verwertbar. Das macht aber keinen großen Unterschied am Ende, wenn Darmok und Picard auf dem Planeten sind und erst mal nicht fähig sind, wirklich zu kommunizieren. Übersetzer hin oder her.

    #445640
    Stampede
    Mitglied

    Naja, wieder keine sonderlich gute Folge. Von der Thematik zwar durchaus interessant, aber die Umsetzung war leider sehr zäh.

    Ein Schiff kommt aus dem Gamma-Quadranten und der Universalübersetzer funktioniert erstmal nicht. Da es für die Zuschauern unzumutbar gewesen wäre, die halbe Folge in einer unverständlichen Sprache verfolgen zu müssen, versteht die Frau dann doch das gute alte Englisch. Das wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn sie sich halt im Laufe der Zeit die Sprache angeeignet hätte. Ist ja oft so, dass wenn man länger im Ausland verweilt, die Sprache mehr und mehr versteht. Aber dass dann auf einmal alle Neuankömmlinge auch sofort alles verstehen und so reden konnten, war natürlich schon irgendwie Quatsch bzw ging zu schnell. Naja, so ein Universalübersetzer ist halt ein Wunder der Technik. O’Brien hat das Ding vermutlich eh getunt :p

    Frauen sind die Führer, weil die Männer zu emotional und aggressiv sind, klar :p Letzteres hat sich gleichmal in den missratenen Söhnen der Farmerin gezeigt, die Nog an der Kragen bzw an die Ohren wollen, weil er Stinkbomben auf sie geworfen hat :D
    Generell finde ich, dass die ganze „Wir sind 3 Millionen Flüchtlinge, sind auf der Suche nach einer neuen Heimat und erbitten um Asyl auf DS9“-Thematik besser funktioniert hätte, wenn die Neuankömmlinge keinen solchen Assis gewesen wären #hm# Die fressen aus Aschenbechern, sind ungehobelt und suchen sofort Streit. Kein Wunder, dass da gleich Feindlichkeiten hochkommen. Hätte man das Thema „Misstrauen gegenüber fremden Rassen“ und „Rassendiskriminierung“ mit einem Volk gemacht, dass normaler gewesen wäre (vielleicht sogar den Bajoranern ähnlich), dann hätte das viel subtiler und intensiver gewirkt. So kamen die halt wie die vollen Penner rüber, die nur Streit suchen. Wer will die auf seiner Station und seinem Planeten schon haben?
    Und ich denke auch mal, dass das einer der Hauptgründe war, warum die Bajoraner das Gesuch, auf Bajor ansiedeln zu dürfen, abgelehnt haben. Nicht nur, weil sie befürchtet haben, dass durch das neue Volk die Resourcen noch knapper werden, als sie eh schon sind und dass sie dem neuen Volk auf jeden Fall unter die Arme greifen müssen, obwohl sie selber genug mit dem Neuaufbau zu tun haben, sondern weil sie auch befürchtet haben, dass es auf jeden Fall zu Gewalttätigkeiten gekommen wäre, auch wenn die Führerin sagt, sie wollen einfach nur für sich sein.

    Aber aus der Ansiedlung wurde ja nichts. Und die Farmerin/Führerin hasst nun Kira, weil sie ihr in den Rücken gefallen ist. Kira wird das verkraften. Innerlich wird sie froh sein, dass es so gelaufen ist wie es ist. Auch wenn das letzte Argument mit dem gegenseitigen Helfen aufgrund dessen, dass sie alle Farmer sind, vielleicht doch zugetroffen hat.
    Naja, wenigsten kann Nog jetzt wieder aufs Promenadendeck treten, ohne gleich vermöbelt zu werden :D

    Witzig war noch am Anfang, als Morn Quark um einen Taschentuch bittet, weil er aufgrund des Spiels des Musikers so berührt war =)
    Und gut, dass man wieder das Dominion erwähnt hat

    5/10 goldgepresstem Latinum

    @Noone 428348 wrote:

    Gut fand ich noch die kurze Thematisierung der „Asyl“-Frage. Fands aber auch gut weil konsequent, dass die Bajoraner die Skrreeaner nicht aufgenommen haben (Bei TNG wäre das bestimmt passiert :p).

    Fand ich auch gut. Generell endet es bei DS9 ja sehr oft eher unschön :D

    @Westheim 523918 wrote:

    Als die Skrreeaner Bajor nicht überrennen durften, hatte ich wenigstens gehofft, dass sie rebellieren und die Station verwüsten, aber nicht mal das hab ich bekommen … [/quote]
    Die haben doch die Station vorher eh schon verwüstet :D

    @Westheim 523918 wrote:

    General Hasar: Tut mir leid, Commander.
    Commander Sisko: Wie uns allen, General. [Westheim sagt: Mir nicht.]

    =)

    #447033
    Noone
    Mitglied

    Die ersten 15 Minuten waren noch ganz interessant. Die Thematisierung des Universalübersetzers hat mir gut gefallen.
    Aber anschließend wurde es dann langweilig und uninteressant. Das mit der weiblich geführten Gesellschaft fand ich auch albern, weil letztlich für den Fortgang der Handlung völlig unerheblich. Das war einfach nur Holzhammer-mäßig von den Autoren irgendetwas eingebaut, was die von der uns bekannten Welt unterscheiden sollte. Wenn das dann irgendwie von Belang wäre, okay, aber im Verlauf der Folge hatte das ja eh überhaupt keine Auswirkungen, dementsprechend war es einfach sinnlos.
    Ganz gut fand ich nur am Ende, dass die ganze Asylsache nicht akzeptiert wurde und krass natürlich, dass das eine Raumschiff mit den Kindern explodiert ist. Allerdings hat die Mutter ja anschließend nicht besonders lange und ausgiebig getrauert #hm#

    2/5 Drehkörpern

    #447057
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 528292 wrote:

    und krass natürlich, dass das eine Raumschiff mit den Kindern explodiert ist.

    #8o# Das hab ich gar nicht mitbekommen….

    #447059
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 528325 wrote:

    @Noone 528292 wrote:

    und krass natürlich, dass das eine Raumschiff mit den Kindern explodiert ist.

    #8o# Das hab ich gar nicht mitbekommen….

    Na die haben doch ein Schiff mit einem Strahlenleck geklaut. Sind dann von den Bajoranischen Abfangjägern verfolgt worden, aber Sisko konnte den General überzeugen, keinen Schießbefehl zu geben. Aber als sie selber geschossen haben, hat wohl der Phaser zusammen mit dem Strahlenleck das Schiff zum Explodieren gebracht #hallo#

    #447060
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 528327 wrote:

    @Stampede 528325 wrote:

    @Noone 528292 wrote:

    und krass natürlich, dass das eine Raumschiff mit den Kindern explodiert ist.

    #8o# Das hab ich gar nicht mitbekommen….

    Na die haben doch ein Schiff mit einem Strahlenleck geklaut. Sind dann von den Bajoranischen Abfangjägern verfolgt worden, aber Sisko konnte den General überzeugen, keinen Schießbefehl zu geben. Aber als sie selber geschossen haben, hat wohl der Phaser zusammen mit dem Strahlenleck das Schiff zum Explodieren gebracht #hallo#

    Stimmt, aber das da Kinder an Bord waren war mir gar nicht bewusst gewesen. Heftig, heftig….

    #447067
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 528328 wrote:

    @Noone 528327 wrote:

    @Stampede 528325 wrote:

    @Noone 528292 wrote:

    und krass natürlich, dass das eine Raumschiff mit den Kindern explodiert ist.

    #8o# Das hab ich gar nicht mitbekommen….

    Na die haben doch ein Schiff mit einem Strahlenleck geklaut. Sind dann von den Bajoranischen Abfangjägern verfolgt worden, aber Sisko konnte den General überzeugen, keinen Schießbefehl zu geben. Aber als sie selber geschossen haben, hat wohl der Phaser zusammen mit dem Strahlenleck das Schiff zum Explodieren gebracht #hallo#

    Stimmt, aber das da Kinder an Bord waren war mir gar nicht bewusst gewesen. Heftig, heftig….

    Naja, was heißt Kinder. Sie haben zwar immer „Kinder“ gesagt, aber es waren glaub ich die Jugendlichen, mit denen Nog immer aneinander geraten war.

    #447073
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 528335 wrote:

    @Stampede 528328 wrote:

    @Noone 528327 wrote:

    @Stampede 528325 wrote:

    @Noone 528292 wrote:

    und krass natürlich, dass das eine Raumschiff mit den Kindern explodiert ist.

    #8o# Das hab ich gar nicht mitbekommen….

    Na die haben doch ein Schiff mit einem Strahlenleck geklaut. Sind dann von den Bajoranischen Abfangjägern verfolgt worden, aber Sisko konnte den General überzeugen, keinen Schießbefehl zu geben. Aber als sie selber geschossen haben, hat wohl der Phaser zusammen mit dem Strahlenleck das Schiff zum Explodieren gebracht #hallo#

    Stimmt, aber das da Kinder an Bord waren war mir gar nicht bewusst gewesen. Heftig, heftig….

    Naja, was heißt Kinder. Sie haben zwar immer „Kinder“ gesagt, aber es waren glaub ich die Jugendlichen, mit denen Nog immer aneinander geraten war.

    Naja, Nog ist darüber bestimmt nicht traurig :D

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.