2×11 Der Colonel räumt auf (O.T. Lead, Follow or Get out of the Way)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #207431

    Simon versucht gerade seine Mutter von seinen Zauberkünsten zu überzeugen, als Eric freudig hereingestürmt kommt und der Familie mitteilt, das am darauf folgenden Sonntag das Fernsehen in der Kirche sein wird, um seinen Gottesdienst zu filmen.

    Eric ist völlig damit beschäftigt, seine Predigt zu schreiben, wodurch Annie ihm den Rücken frei halten und allerlei Aufgaben, neben denen des Haushaltes, auch die der Kirche erledigen muss.

    Lucy bekommt in der Schule eine schlechte Note, was Matt auf den Umgang mit den falschen Leuten zurückführt.

    Eric sitzt in seinem Arbeitzimmer und kommt nicht mit seiner Predigt voran.

    Die vier Camden-Kinder kommen nach Hause, ausgenommen Mary, die nach der Schule noch zum Training geht, wo bereits Simons lang ersehnter Zauberkasten auf ihn wartet. Er und seine „Assistentin“ Ruthie, die mit diesem Titel ganz und gar nicht einverstanden ist, stürmen sofort begeistert in ihr Zimmer. Nachdem Simon klärt, das er und nicht Ruthie der Zauberer ist, verlässt sie eingeschnappt den Raum.

    Lucy beginnt zu telefonieren, anstatt für die Schule zu lernen.

    Annie, die Eric darum gebeten hatte, dass er das Essen in den Ofen schiebt, kommt vom Arbeiten nach Hause und muss feststellen, das Eric seinen Auftrag nicht ausgeführt hat.

    Marys Trainer versetzt sie, da er sich um eine „Neue“ kümmern muss, ein großes Basketballtalent, wie auch Mary feststellen muss.

    Simon demonstriert Ruthie seine besten Tricks und zaubert ihr einen Penny aus dem Ohr. Begeistert verlangt diese einen Dollar.

    Eric sitzt immer noch ideenlos vor einem weißen Blatt und beginnt erst einmal damit zu Musik zu tanzen und zu singen. Ruthie betritt den Raum und schließt sich dem an. Als Eric sie bemerkt, erklärt er ihr, das sie ihn in Ruhe lassen müsse, da er weiterarbeiten und seine dunkle Mauer im Kopf überwinden muss.

    Mary spielt im Vorgarten Basketball, dies allerdings relativ erfolglos. Matt stößt hinzu und fragt sie nach ihrem Problem aus. Seine Schwester flüchtet ins Haus. In der Küche nervt Ruthie ihre Mutter, indem sie sie über Simons Tricks ausfragt. Mary und Matt stürmen an den beiden vorbei und nach oben. In ihrem Zimmer angekommen wirft sich Mary auf ihr Bett. Matt kommt hinterher und ein „Gespräch“ beginnt. Die Rede kommt auf Lucys Freunde und ihre Zensuren in der Schule und darauf, dass Mary mit Basketball aufhört. Annie bekommt alles mit.

    Ruthie sitzt unten alleine in der Küche als das Telefon klingelt und der Colonel dran ist. Das Mädchen klärt ihren Großvater darüber auf, das sich ihr Vater die Mauer aus dem Kopf tanzt, Annie die Kinder anschreit, weil Lucy schlechte Noten hat und Mary das Basketballteam verlässt und das Simon jetzt der „große Simoni“ ist. Völlig entrüstet macht sich der Colonel auf den Weg zu den Camdens.

    Gerade als Eric eine Idee für seine Predigt auf Papier bringen will, klingelt es an der Tür. Sein Vater, der Colonel, steht vor dem Haus um der Familie unter die Arme zu greifen.

    Simon und Ruthie streiten sich immer noch darüber wer nun der Zauberer ist, als sie auf den Colonel treffen. Der überredet Ruthie dazu, ihrem Bruder dabei zu helfen, seinem Traum, Zauberer zu werden, ein Stückchen näher zu kommen.

    Matt versucht Mary davon zu überzeugen, dass sie nicht mit Basketball aufhören soll. Ihr Großvater jedoch versucht es mit umgekehrter Psychologie und rät ihr aufzuhören. Einem Kind nach dem anderen brummt er die verschiedensten Aufgaben im Haushalt auf. Lucy macht der Colonel das Angebot, ihr bei Geschichte zu helfen und gemeinsam machen sie sich daran und lernen.

    Eric hat endlich einen freien Kopf und kann seine Predigt zu Ende schreiben.

    Mary spielt draußen im Vorgarten Basketball und das mit Erfolg, dennoch hat sie weiterhin vor, aus dem Team auszusteigen und einfach nur Spaß am Spielen zu haben.

    Annie kommt nach Hause und begrüßt den Colonel der in der Küche am Kochen ist. Erfreut stellt sie fest wie sauber das Haus ist und als Eric hinzustößt und mitteilt, dass seine Predigt fertig ist, endet dies in einer großen Umarmung.

    Am nächsten Tag sitzen alle in der Kirche und Eric beginnt mit seiner Predigt. Während der Pastor vor der Kamera redet, zeigt Simon Ruthie einen Trick, indem er ein Pfefferminzbonbon in seiner Nase verschwinden lässt. Als Ruthie es ihm gleich tun will, steckt sie sich das Bonbon tatsächlich in die Nase und schreit Sekunden später auf. Beängstigt springen Annie und Eric auf und fahren sofort mit ihrer jüngsten Tochter zur Notaufnahme. Währenddessen söhnt sich Mary mit der „Neuen“ aus und beschliesst doch weiter Basketball zu spielen. Vor der Kirche wartet ein Freund von Lucy und die beiden machen aus, statt zu telefonieren, gemeinsam zu lernen, um bessere Noten zu bekommen.

    Beim Arzt stellt sich heraus, dass alles halb so schlimm ist, wie es zunächst den Anschein hatte. Simon und Eric sprechen sich aus, nachdem der Junge sich dafür entschuldigt hatte, dass er den Gottesdienst versaut hat und Ruthie erklärt, dass „wenn man mal Hilfe braucht, einem das Leben hilft“…

    Quelle: einehimmlischefamiliede

    #463287
    Anonym
    Gast

    „Get ready.“ Eric kam spät aber doch heim, war nicht von Aliens entführt worden, weil sie ihn mit Gott verwechselt hatten, war total begeistert. Es gibt einen Wettbewerb, dass jene Kirche, die da größte Publikum hat, also die meisten Besucher besser gesagt, ins Fernsehen kommt und dadurch könnte Eric zum TV-Pfarrer werden. Er war begeistert, die Familie reagierte um es mit Matt’s Worten zu sagen „cool“ – sicher nicht nett, aber die Kinder kommen in Sachen Glauben nun mal nicht nach ihren Eltern. Aber mal ehrlich: Sollte ein Pastor nicht andere ähm Sorgen haben als so einen Wettbewerb zu gewinnen? Kann mir gut vorstellen, dass er den Leuten Geld zahlt, damit sie am Sonntag in die Kirche kommen, damit er ins Fernsehen. So ganz moralisch gerade ist Eric’s Begeisterung für mich nicht. Im Gegensatz war aber we-sent-lich schlimmer, dass die Kinder sich nicht für ihren Vater freuen konnten! Das kotzt mich so an. Sie müssen nicht mal gut finden was er tut, aber sie können doch sagen: Das freut mich Dad oder viel Glück wünschen. Die Kinder dürfen schon mal üben wie sie dem Interviewer die Hucke voll lügen, von wegen sie wären so stolz, würden die Kirche lieben und täglich die Bibel lesen. „Jesus he loves me“ von Genesis Chrorus. Wie sie da alles Fischstumm in der Kirche saßen lies ihre Abneigung 100% durchblicken, aber dazu am Absatzende. Eric war indes gestresst, es war schon Freitag, er musste sich eine ganz spezielle Predigt einfallen lassen. Ich bin für etwas was auf die Emotionsdrüse drückt, aber so richtig. Give ‚em hard ’n’ heavy! Annie musste ihm deshalb den Rücken freihalten, weil er halt seine Ruhe braucht und sie selber bekam viele zusätzliche Aufgaben, was sie nicht begeisterte. Und sie darf noch die Blumen vor und in der Kirche richten. Was macht Eric? Auf eine göttliche Eingebung warten damit er seine Rede hat. Sonst nichts. #roll# Naja, Künstlerleben halt, faul sein, chillaxen und dieses Warten als Kunstrecherche betiteln. :-) Als hätte ich es vorhergesehen. Nur hat Eric keinen Humor und somit ist herumalbern halt auch nicht lustig, im Schatten wie er seine Frau rackern lies machte es mich sogar sauer. Das ist so eine Sache, die Kunst sozusagen. Sicher hat Eric die Bibel zu wörtlich genommen und lässt die Frau die Hausarbeiten buckeln, während er arbeiten geht und das Geld reinbringt – also faire Teilung, gelle. Und seine einzige Aufgabe das Essen zu machen hatte er auch verschlafen. Depp. /:) Dieser Teil der Folge war so lahm wie Eric’s im Büro herumverzweifeln. Ach hätte Eric doch nur Humor, dann wäre sein Singen witzig gewesen, ich bin mir ganz sicher, das ist sehr leicht möglich. Ruthie hingegen kann das bringen und es ist lustig. Eric schreibt nicht, las nicht in der heiligen Schrift, sondern tanzte lieber oder drehte einen Donut rum. /:) Da kam sein Vater vorbei. „I’m on a mission.“ Selbst der Colonel scheint mir Sinn für Humor zu haben, was bei Eric gänzlich fehlt. Eric meinte sein Dad würde ihn in der Kirche nervös machen, doch er entgegnete nur, der zusätzliche Druck würde seinem Sohnemann gut tun. „Have faith. March.“ :p Die Rede kam dann wie von selbst. So ist es doch am Besten, wenn es nicht erzwungen wirkt, sondern aus den Umständen entsteht. So war die Rede dann fertig und Eric total erleichtert.

    Kurz vor Ende dann ein Kamerateam in der Kirche. Was mich schockierte und zwar wirklich schockierte: Von den Camdens sangen Annie und der Colonel. Die Kinder…nicht. Alle. WTF? Bei jedem anderen Gottesdienst sollen sie das gerne machen, sogar wie Homer in der Kirche schlafen, aber wenn ein TV Team da ist dann kann man doch nicht stumm dasitzen? Aua, zu viel Blödheit, ich heul gleich, es tut so weh, ich kann es nicht fassen. #autsch# #autsch# #argh# Vor allem sind es gerade die Camden Kinder, die Vorurteile haben und statt auf jemanden mit offenen Armen zuzugehen, lästern sie lieber gleich rum – das tat Mary auch mit Matt’s Freundin. Sie können dann nicht glauben, dass jemand Neues nett sein kann, nein, sie erwarten immer das Schlimmste. Diane war übrigens total nett. Überraschung. Das hätte sich Mary aber nicht denken können. Eric sprach über seinen Vater und wie der ihn inspiriert hatte und immer noch tut, obwohl es für ihn keineswegs leicht war. Die Kids hatten besseres zu tun, Mary verwünschte die neue Basketballspielerin, die zufällig in der Kirche sah und Simon übte seinen Zaubertrick. Dafuq. Einfach nur dafuq. Was für ein asoziales Benehmen. Ruthie steckte sich ein Mint in die Nase und der Gottesdienst war zu Ende. Was für ein Schwachsinn. Wieso war das notwendig. #hm# Na damit Eric keine Chance mehr hat seine eigene Show zu bekommen. Damit man nächste Folge wieder Status Quo hat. Billig, aber 100% effektiv. So sieht dünnliches Writing aus. Eric sah immerhin ein, dass er auch als regulärer Pastor glücklich sein kann. Immerhin.

    Schule bei den Kindern. Lucy bekam ein „D“, welches sie bis Montag unterschreiben lassen muss. Kenn ich. Sie war jetzt bei den schlechten Schülern angelangt. Vielleicht ist Lucy wie ihr Bruder Matt und wohl auch Mary etwas dumm. Einer dieser letzte Reihe Sitzer schlug vor die Unterschrift zu fälschen. Matt sah den Test und meinte die Eltern würden das nicht als Ausrutscher sehen. Matt verpetzt sie. #roll# Das hätte er auch anders machen können, lieber ihre Freunde als Idioten bezeichnen, auch wenn er damit wohl ihre komischen Mitschüler meinte, es war nicht nett, wenn er sie meinte, glaubte er Lucy würde gerade mit einem dieser Deppen telefonieren? Wohl kaum. Matt ist blöd. Der Colonel nicht, der war nicht mal verärgert über ihre schlechte Note, meinte nur, klug wäre sexy, aber auch eine Herausforderung für das Umfeld, was eben viele Leute abschreckt. Er hat nicht nur wunderbar zugehört, sondern auch tollen Rat gehabt. Alle Daumen hoch, sein Sohn ist ein niemand im Vergleich zu ihm und rein vom Wissenslevel ist Eric völlig okay.

    Mary hat endlich ihr Training mit Mr. Coper, der meint sie wären in 1-2 Wochen zurück. Sie wird vermisst, ihr Team läuft ohne sie nicht. Ich frage mich ob diese Geschichte auf etwas hinauslaufen soll? Außer, dass sich Copper an Mary ranmacht (was ich furchtbar dämlich fände) fällt mir nix ein – aber wenn ich noch mal nachdenke: 7th Heaven würde so eine kontroverse Storyline nicht bringen.^^ Eine neue Ersatzspielerin Diane taucht ab heute auf. Und ist richtig, richtig gut, kommt natürlich bei den Kollegen super an, was Mary ansehen musste und frustrierte. Sogar Mr. Coper war ganz angetan und lies sie hängen. Das war enttäuschend und trotzdem eine interessante Storyline. So dachte ich, ich bin nähmlich mitohne H ein bisschen dähmlich in der Birne und naiv dazu und hatte sogar Mitleid mit Mary. Werde ich mir dann sparen, weil sie so eine C-Word ist. Einmal ist keinmal, ich kann zählen. Es ging im Minutentakt beragb. Matt machte erst ne blöde Bemerkung und wollte dann wissen was los ist. /:) Keine Antwort. Ich finde es schade, dass Matt immer so Matt ist, wirkliches Interesse an seinen Geschwistern hat er nicht, aber einmischen tut er sich mehr als die Eltern, dabei ist er total planlos wie man es besser macht, die Eltern haben immer guten Rat parat. Wie er Lucy sagte sie solle aufhören zu telefonieren, weil ihre Freunde Loser sind. Ich meine, WTF??? Selbst wenn er das auf diese Affen aus ihrer Schule bezog, mit denen telefoniert Lucy doch gar nicht. #roll# Und das hat er einfach so gesagt, und zwar richtig zackig und nicht als Scherz. X-( Also da frage ich mich echt was das für eine Familie ist. Vater Pastor, aha, die Eltern sehr moralisch und so weiter, auch nicht das Thema, die Kinder hingegen sind ständig solche Vollpfosten. #autsch# Matt kommt immer so genervt rüber, langsam geht er mir auf den Zeiger. Und dann immer wieder sein falsches Grinsen. Fuck U. X-( Er verpetzte dann seine Schwester Lucy vor der Mutter, und Mary’s Basketballaufhören kam auch zur Sprache, wo Matt übrigens „nein“ zu meinte. Schrecklich. Alles was die 3 älteren Geschwister tun ist sich zanken, sich gegenseitig fertig machen und verpetzten. Sollte eine Mutter dann nicht mehr sagen als nur „we have to talk?“ Wäre doch nett wenn sie mal sagen würde: Hört auf euch zu verpetzten, das hilft niemandem weiter. Naja, sonst gäbe es kein billiges Drama. Frage mich warum Matt sich eigentlich ständig so persönlich einmischt? Einerseits hat er keinen Bock auf seine Schwestern, aber verbringt lieber Zeit damit den Ersatzvater zu machen in dem er Lucy verpetzt. Und bei Mary mischt er sich auch ein. Er hat einfach keine Hobbys und ist sexuell frustriert oder mit der Gesamtsituation unzufrieden. Dank dem Colonel ging wieder was, und nein, er hat es auf so nette Art und Weise gesagt, dass ich einfach nur begeistert bin. Mary wird zwar wohl doch aufhören, aber nur weil sie gemerkt hatte, dass es ihr mehr Spaß macht frei zu spielen ohne Zwang. Übrigens kam die neue Basketballspielerin samt Mutter in die Kirche, was Mary mit einem üblichen bösen Kommentar würdigte – in der Kirche! Genau so wie sie über Matt’s letzte Freundin vor 2 Folgen lästerte. Das ist Strike 2 und nun nicht mehr nur „halt passiert“. Dazu fällt mir echt nix ein. Team gibt sie doch nicht auf. Surprise. Leider wurde Mary schon von einem Auto angefahren, denn genau das wünsche ich ihr jetzt von Herzen.

    Simon will Tücher vom Tisch ziehen und hat jetzt einen Magiekasten. Hexerei im Hause der Camdens, wenn das die Telecaster erfahren wird es nix mit Eric’s TV-Karriere (und als hätte ich es geahnt – es scheiterte tatsächlich an Zauberei). ^^ Ruthie wollte nicht nur Assistentin sein. Blöd für Simon. ;) Süß war wie der Colonel Granpa anrief und Ruthie ihm zusammenfasste wie crazy es gerade bei ihr in der Familie zugeht. Auch wenn das extrem gestellt war, das ist noch etwas was ich unter „Fernsehen darf gewisse Abkürzungen nehmen“ laufen lasse. Ach wie schön, jemand mit Humor, der sich nicht auf unnötiges Drama einlässt. Vielleicht waren das auch nur die 90er, wo noch nicht jeder einen eigenen PC und Internet hatte (oder die Camdens ham das scheinbar gar nicht), da weiß man halt nicht wie man sich besser geschäftigen soll als sich wegen Nichts zu streiten. Der Colonel hatte das gehört, merkte wie blödsinnig das alles klingt (also war er eigentlich die ein Zuseher der Folge, mit dem Vorteil, dass er aktiv in die Handlung eingreifen und dem Spuk ein Ende bereiten kann) und entschied sich nach Glen Oak zu fahren. Guter Mann, sonst geht da noch einer drauf. Colonel überzeugte klein Ruthie ihrem Bruder doch zu helfen. Siehste, es gibt einfach Lösungen für einfache Probleme, man kann es sich aber auch künstlich schwer machen. „You can’t always have what you want.“ Riet Annie. Beste Storyline, weil so herrlich Stressfrei. Je größer die Kinder, desto dümmer die Probleme.

    Der Colonel, wenn der jede Folge da wäre, die unnötigen Streits würden aufhören, die Serie allerdings auch. Er hat in der Marine noch gelernt wie man Hausarbeit macht. Wunderbarer Mann und so freundlich, dass man nicht diesen militärverrückten Colonel sieht, der noch im Krieg stecken geblieben ist. Er hatte Rat für alle Familienmitglieder und war selber eine große Hilfe. Annie war sehr erfreut, das wäre mal ein Ehemann. ;) Matt ist auch so eine Nase, dieser verweichlichte, egoistische Volltrottel kommt ganz sicher nicht in der Reihenfolge nach Colonel und Eric. Hat nicht mal daheim mitgeholfen als der Colonel ihn darum bat. Wanker. Matt ist laut Serie, und wo anders her sollte ich mir sonst ein Bild bilden können, jemand, der keinen Bock auf seine Familie hat, erwachsen sein möchte, aber sich dann doch überall ungefragt einmischt, weil er doch der große Bruder ist. Entscheide dich, mach dein Ding oder sei mehr interessiert, dann suchen dich deine Geschwister für Rat auf und es kommt nicht so rüber als wenn du dich ständig einmischt und über sie lustig machst. #roll#

    Fazit: Seltsame (letztendlich macht es aber Sinn), schwache und doofe Folge. Die erste Hälfte wie auf einer schiefen Ebene, Stimmung mies, Eric albert gelangweilt herum, Matt war blöd und auch sonst stritten sich alle, während Annie von Eric alleine mit der ganzen Hausarbeit und Sonderaufgaben gelassen wurde. Erst als der Colonel dank Ruthie’s Info eintraf wurde alles wieder gut. Toller, toller Mann, ich bin begeistert von ihm, was die Camden Familie an Sympathie, Sinn für Humor, Intelligenz, Zuhören und Rat vermissen lässt hat er mitgebracht, aber auch wieder heimgenommen.^^ Trotzdem finde ich es war Verzweiflung ihn zu bringen, weil sonst wäre die Folge wieder nichts geworden = schlechtes Writing. Es gab mehr als ein paar WTF Momente, vor allem frage ich mich warum alle Camden Kinder keinen Bock auf Kirche haben und ihren Vater nicht mal unterstützen, sondern total hängen lassen. Selbst wenn sie es nicht toll finden, können sie sich für ihn freuen. In gewisser Hinsicht sind die 3 Ältesten (Simon nehme ich noch wegen seinem Alter in Schutz) egoistische Arschlöcher die mal ordentlich vermöbelt gehören. Furchtbar. Die Qualität schwankt total, einerseits soll man Mitleid für Mary haben, aber dann verhalten sich die Matt, Mary und Lucy so bewusst ätzend und hasserfüllt, dass Eric so viel über Nächstenliebe predigen könnte wie er will, es würde nix nützen. Trotz Joker Colonel noch schwächer als #10, dafür hat mich heute zu viel geärgert und es hat insgesamt nicht gepasst. Warum verhalten sich gerade die Kinder eines Pastors schlechter als so einige weltliche Kinder? Und dann werden sie aber als die Guten hingestellt, weil sie ja Teil dieser Familie sind. Undankbare Monster. Die Serie macht mich ganz irre, ich muss mehr zu dieser Folge schreiben als bei guten Serien. Würde ich nicht meine Boshaftigkeit und Hinterfragungen rauslassen, wäre es die Hälfte weniger. Wenn man nicht tragische Storylines von außen reinbringt sondern wie heute die Camdens sich mit sich selber beschäftigen lässt, kommt oft nichts Gutes bei raus. 2,5/5.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.