2×12 Metamorphosen | The Alternate



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #236597
    dayzd
    Mitglied

    Mora Pol kommt auf DS9 – der bajoranische Wissenschaftler, in dessen Obhut Odo nach seiner Entdeckung übergeben wurde. Obwohl Odo, für den die Anwesenheit Moras schmerzliche Erinnerungen an seine Zeit im Laboratorium weckt, von der Anwesenheit seines Mentors nicht begeistert ist, gibt es für ihn bald Grund zur Hoffnung: Auf einem unbekannten Planeten im Gamma-Quadranten glaubt Mora, Odos Ursprung gefunden zu haben…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #407836
    Noone
    Mitglied

    Hmm…also die Folge begann sehr vielversprechend. Und es war auch sehr interessant, wieder mehr über Odos Vergangenheit zu erfahren.

    Aber dann verrennt sich die Folge irgendwie. Die Monstersache fand ich ziemlich schlecht. Und letztlich wird absolut nichts aufgeklärt. Alles bleibt offen. #hm#

    Und wieso verhält sich Dax so komisch in dieser Episode? Hatte erst die Vermutung, dass die Lebensform vielleicht ihre Gestalt angenommen hätte. Vor allem als Odo auffällt, dass der Obelisk vorher woanders stand und Dax einfach sagt, sie habe ihn umgestellt, weil er im Weg war. Und vorher betastet sie den Obelisken auch so komisch. Da dachte ich: Okay, der Obelisk scheint eine wichtige Rolle zu spielen. Und Dax weiß irgendwie Bescheid, vermutlich, weil sie nicht wirklich Dax ist.
    Aber Pustekuchen…dahingehend bleibt alles offen. Red Herring oder was? Was zur Hölle war denn nun mit dem Obelisken? Am Ende spielte er absolut keine Rolle mehr, war total sinnlos. Und warum sich Dax so merkwürdig verhält (auch fand ich die Szene mit ihr und Bashir irgendwie strange) bleibt ohne Klärung. /:)

    Nein, leider kann ich trotz vielversprechendem Anfang letztlich diese Folge doch nur als eher schwache Episode bezeichnen.

    #445610
    Westheim
    Mitglied

    Das war ja mal ein richtig unrealistischer Hintergrund für die Ruinen… sehr billig. Genauso billig wie der wabernde Effekt. Wieso Odo sich auch in Glibberschleim verwandelt, konnte ich jetzt nicht unbedingt nachvollziehen.

    @Noone 432324 wrote:

    Aber Pustekuchen…dahingehend bleibt alles offen. Red Herring oder was? Was zur Hölle war denn nun mit dem Obelisken? Am Ende spielte er absolut keine Rolle mehr, war total sinnlos. Und warum sich Dax so merkwürdig verhält (auch fand ich die Szene mit ihr und Bashir irgendwie strange) bleibt ohne Klärung. /:)

    Dem würde ich zustimmen, war irgendwie sinnfrei.

    #446433
    Stampede
    Mitglied

    Folge war okay. Fing gut und interessant an, wurde aber zum Ende hin etwas absonderlich.

    Dr. Mora kommt auf die Station und endlich wissen wir nun, woher Odo die Idee für seine „Frisur“ hat =) Die beiden kamen schon sehr wie Vater und Sohn rüber. Dr. Mora nur am Kritisieren und Bevormunden, Odo stand nur trotzig in der Ecke und wusste sich nicht zu Wehren :D Fand ich ganz witzig, aber Dr. Mora konnte ich von der ersten Sekunde an nicht aufstehen, der hat Odo schon irgendwie wie ein Stück Dreck behandelt X-(
    Sie begeben sich auf diesen Planeten, auf dem DNA gefunden wurde, die vielleicht etwas mit Odos Volk zu tun hat. Meine Fresse, waren die Ruinen-Kulissen da billig, sowas könnte sogar ich noch bauen #ugly# Der Pappmaché-Obelisk =)
    Billig auch, wie das Gas auf einmal aus der Erde kam, aber auf der Station wurde es dann wieder besser weil spannender, als diese Lebensform sich verwandelt und das ganze Labor verwüstet hat. Und richtig gut war es, als Dr. Mora die Vermutung hat, dass Odo derjenige ist, der hier als Monster durch die Station tobt, was sich ja dann auch als richtig herausgestellt hat #8o# Odo hat man echt noch nie so verzweifelt und verwirrt gesehen, der war ja völlig mit den Nerven runter #8o#
    Am Ende können sie ihn dann aufhalten und er wird wieder normal, weil das Gas aus seinem System ist. Naja, fand ich dann doch etwas zu einfach gelöst. Fraglich auch, wieso Odo nun wieder frei auf der Station rumlaufen darf, wo doch nun die Gefahr besteht, dass er wieder zum Killermonster wird? #hm# Und generell will ich auch nicht, dass Odo ein blutrünstiges Monster ist [-( Außerdem waren die Effekte mies….

    Ansonsten:
    – Odo stört Quarks Verkauf von gefälschten Überresten eines Ferengis, von dem sich dann herausstellt, dass er gar nicht tot ist #ugly#
    – Bashir versteckt Dax‘ Kleidung #ugly# Und lehnt dann einen Drink mit ihr ab #8o#
    – Jake hat kein Verständnis für die klingonische Oper :-w
    – Sisko bezeichnet alle Unwichtigen auf der Station als entbehrliches Personal #8o# Ganz schön hart….

    6/10 goldgepresstem Latinum

    @Noone 432324 wrote:

    Und wieso verhält sich Dax so komisch in dieser Episode? Hatte erst die Vermutung, dass die Lebensform vielleicht ihre Gestalt angenommen hätte. Vor allem als Odo auffällt, dass der Obelisk vorher woanders stand und Dax einfach sagt, sie habe ihn umgestellt, weil er im Weg war. Und vorher betastet sie den Obelisken auch so komisch. Da dachte ich: Okay, der Obelisk scheint eine wichtige Rolle zu spielen. Und Dax weiß irgendwie Bescheid, vermutlich, weil sie nicht wirklich Dax ist. [/quote]
    Mmh, ist mir gar nicht aufgefallen, dass sie sich komisch benimmt :-?

    @Noone 432324 wrote:

    Was zur Hölle war denn nun mit dem Obelisken? Am Ende spielte er absolut keine Rolle mehr, war total sinnlos. [/quote]
    Vielleicht spielt er ja später noch eine Rolle. Gehe ich eigentlich fest von aus :-?

    #448600
    Noone
    Mitglied

    Schwache Folge. Die erste Viertelstunde war ja noch einigermaßen interessant, danach flacht die Handlung aber einfach total ab. Letztlich wird einfach überhaupt nichts aufgeklärt. Was war denn nun mit der gefundenen Lebensform? Hatte sie etwas mit Odo zu tun? Was war das für Gas? Was hatte es mit dem Obelisken auf sich? Der Obelisk spielte später ja überhaupt keine Rolle mehr. Die ganze Episode bleibt am Ende tierisch sinnfrei. Mal von dem Aspekt abgesehen, dass wir zunächst etwas mehr über Odos Vergangenheit mit Dr. Mora erfahren.

    Und ich bleib dabei, Dax verhielt sich total auffällig, ohne das das dann noch von Bedeutung war. Klassischer Red Herring denke ich. Nur nicht besonders gut umgesetzt…

    1,5 von 5 Drehkörpern.

    @Stampede 526739 wrote:

    @Noone 432324 wrote:

    Und wieso verhält sich Dax so komisch in dieser Episode? Hatte erst die Vermutung, dass die Lebensform vielleicht ihre Gestalt angenommen hätte. Vor allem als Odo auffällt, dass der Obelisk vorher woanders stand und Dax einfach sagt, sie habe ihn umgestellt, weil er im Weg war. Und vorher betastet sie den Obelisken auch so komisch. Da dachte ich: Okay, der Obelisk scheint eine wichtige Rolle zu spielen. Und Dax weiß irgendwie Bescheid, vermutlich, weil sie nicht wirklich Dax ist.

    Mmh, ist mir gar nicht aufgefallen, dass sie sich komisch benimmt :-?

    Das war doch mehr als auffällig. Schon wie sie mit Bashir etwas trinken gehen will und er sagt, sie würde nur mit ihm spielen (was ja total out-of-character wäre). Wie sie fasziniert den Obelisken berührte. Später, als Odo eben auffällt, dass der Obelisk doch mal vorher woanders stand und sie sagt einfach „Ich habe ihn umgestellt, weil er im Weg war“…was für ein Schmarrn.

    #448700
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 531686 wrote:

    Letztlich wird einfach überhaupt nichts aufgeklärt. Was war denn nun mit der gefundenen Lebensform? Hatte sie etwas mit Odo zu tun? Was war das für Gas? Was hatte es mit dem Obelisken auf sich? Der Obelisk spielte später ja überhaupt keine Rolle mehr. Die ganze Episode bleibt am Ende tierisch sinnfrei. [/quote]
    Wie weit hast du denn geschaut? Vielleicht wird das ja später wieder aufgegriffen, wer weiß?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.