2×12 – ??? | Twenty-Two



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #340882
    Roland Deschain
    Mitglied

    Events set in motion long ago come to their conclusion. Season finale.

    sho.com

    #501529
    Anonym
    Gast

    Sehr gutes Ende einer sehr guten zweiten Staffel.

    Und auch wieder eine klassische Folge mit zwei unterschiedlichen Sichtweisen zu einem Ereignis. Fängt mit Noah an, alle sind auf der Hochzeit von Cole und Luisa. Die Idee mit den Steinen fand ich ziemlich cool, besser als so blöde Standardkarten. Jedenfalls läuft alles ganz gut, bis dann die eigentliche Trauung ansteht. Alison verschwindet mittendrin und Noah geht ihr hinterher um zu erfahren was los ist. Dort berichtet sie ihm dann, dass er nicht der Vater ist. Klasse Szene, und von beiden super gespielt, wie immer halt. Er will sie daraufhin nie mehr sehen, und geht erst mal eine Runde mit Helen am Meer quatschen und schwimmen. Hat sehr an den Anfang der Serie erinnert, mit Alison hat’s ja auch exakt so angefangen :D Er will sie dann nach Hause fahren und dann passiert endlich mal das, worauf wir schon so fertig warten. Scotty stirbt. Und eigentlich war es sogar Helen die ihn überfahren hat und nicht Noah. Das wird sicher auch für ordentlich Zunder sorgen, sollte das jemals rauskommen.

    AlisonsPart ist zu einem großen Teil gleich, aber hier beichtet sie erst Abends auf der Party Noah, dass er nicht der Vater ist. Und man sieht auch, dass sie Scotty aus Versehen vors Auto geschubst hat, als er sie gerade vergewaltigen wollte. Klasse, dass Noah sie hier schützen will. Im Flashforward ebenfalls, denn dort bekennt er sich schuldig um seine Frauen zu schützen. Allerdings wurde Alisons Stein am Tatort gefunden …

    Freue mich schon auf die nächste Staffel, gibt eine gute neue Ausgangslage. Auch wenn die nächste Staffel dann auch sehr gerne die letzte sein darf.

    #501535
    Stampede
    Mitglied

    Jepp, sehr gutes Staffelfinale mit ein paar ziemlich verstörenden Szenen, allerdings auch ein paar Ungereimtheiten und für meinen Geschmack zu vielen Zufällen.

    Wieder ein Zeitsprung, diesmal 3 Monate in die Zukunft. Das Lobster Roll ist fertig und bereit zur Eröffnung, also will Noah, dass Alison wieder nach Hause zu ihrer Familie kommt, was sie aber nicht nicht so recht will weil sie lieber in ihrer Heimat bleiben will.
    Aber erst einmal steht die Strand-Hochzeit von Cole und Luisa an. Zu der auch Helen eingeladen ist, warum auch immer #hm# Also die hat doch mal überhaupt nichts mit Cole und Luisa am Hut und wegen Alison wird sie wohl auch nicht dort sein. Also das hat mich schon gravierend gestört, vor allem wegen dem was dann kommt.
    Alison erlebt während der Trauung einen kleinen Nervenzusammenbruch und gesteht dann endlich Noah die Wahrheit, weil sie dem Druck der Lüge nicht mehr gewachsen ist: Das Kind ist noch von ihm bzw könnte von Cole sein. Die Reaktion von Noah war wieder mal unglaublich gut und realistisch gespielt. Und seine anschließenden Worte dann ziemlich hart aber auch zutreffen. Jeden, der er geliebt hat hat er wegen der vermeintlichen wahren Liebe seines Lebens verletzt, und das völlig sinnlos. Vielleicht auch etwas im Affekt gesprochen, aber ich konnte das schon nachvollziehen wie er das meinte und dass er eingesehen hat, dass die ganze Affäre von vorneherein ein Fehler gewesen sein könnte, der nur Elend angerichtet hat.
    Folgerichtig macht er dann auch endgültig Schluss mit Alison und klagt Helen sein Leid, die auch so ein paar Problemchen mit ihrem neuen Freund hat. Eine Flasche leertrinken und ne Runde ins Meer hüpfen, bevors dann in dem Zustand nachts nach Hause geht. Auf dem Fahrtweg hat Noah einige Flashs, vor er alles nochmal Revue passieren lässt und sich in seiner vorherigen Meinung wohl bestätigt fühlt. Also lässt er lieber mal Helen fahren, die dann aber durch seine Berührung ihres Knies kurz abgelenkt war, so dass letztendlich sie es war, die Scotty über den Haufen gefahren hat.
    Kam überraschend und hätte ich auch nie erwartet, aber wie gesagt, eigentlich dürfte das gar nicht passiert sein, denn wieso nochmal war Helen auf der Hochzeit? #hm# Weiß auch nicht, was ich davon halten soll, dass sie nun auch noch in die Sache verstrickt ist und letztendlich sogar dafür sogar direkt verantwortlich ist.

    In Alison’s Part sagt sie gerade hinaus, dass sie auf keinen Fall wieder zurück und Vollzeit in Montauk bleiben will. Aber dann macht Noah ihr einen indirekten Heiratsantrag und sagt ihr, dass sie sich mit ihr niederlassen und endlich eine richtige Familie grünen will. Dieses Gespräch und das vorher mit Cole bringt sie auch hier in Bedrängnis wegen der Lüge, von wem das Baby ist, aber sie zieht hier die Trauung durch.
    Auf der Afterparty trifft sie Scotty, der zurück von der Reha ist, sich erstmal bei ihr entschuldigt und geläutert wirkt, dann aber sofort ins Lobster Rolle einsteigen will, was Cole überhaupt nicht passt. Da war ich fest von überzeugt, dass Scotty nun auspackt, was mit dem Baby los ist, was Alison’s Part aber mal richtig krass unterschieden hätte von Noah’s Part. Aber er tut es doch nicht… und später indirekt dann doch. Die Szene, als er „House of Rising Sun“ singt, fand ich ziemlich verstörend, allerdings auch genial, weil es auch hier wieder ultrastrakes Schauspiel von Ruth Wilson war, ihre Reaktionen und Gedankengänge an ihrem Gesicht abzulesen war einfach zu gut. Wie sie Noah dann sagt, dass das Baby nicht von ihm sein könnte, war dann auch wesentlich kälter und beiläufiger als in seinem Part, was aber auch daran lag, dass man seine Reaktion gar nicht so richtig mitbekommen hat.
    Auf dem Fußweg nach Hause trifft sie auf den betrunkenen Scotty, der sie dann übelst bedrängt, so dass ihr nichts übrig bleibt um ihn wegzuschubsen. Und just in dem Moment rasen Helen und Noah vorbei und erwischen ihn. Also schon krasser Zufall, dass ausgerechnet diese 3 zu derselben Zeit am selben Ort waren und alle an Scotty’s Tod beteiligt sind :p

    In der Zukunft erklärt sich Noah für schuldig, um seine beiden Frauen zu schützen. Absehbare Aktion von ihm, mal schauen wie man die Sache in der hoffentlich finalen Staffel letztendlich auflösen wird.

    @Burning 646796 wrote:

    Und auch wieder eine klassische Folge mit zwei unterschiedlichen Sichtweisen zu einem Ereignis. [/quote]
    Jepp, endlich mal wieder, das hatte ich in letzter Zeit schon etwas vermisst.

    @Burning 646796 wrote:

    Die Idee mit den Steinen fand ich ziemlich cool, besser als so blöde Standardkarten. [/quote]
    Letztendlich aber nur Staubfänger :p

    @Burning 646796 wrote:

    Und man sieht auch, dass sie Scotty aus Versehen vors Auto geschubst hat, als er sie gerade vergewaltigen wollte. [/quote]
    Ja, das fand ich auch gut, dass es nicht vorsätzlich war. Hätte auch nicht wirklich gepasst zu Alison.

    @Burning 646796 wrote:

    Freue mich schon auf die nächste Staffel, gibt eine gute neue Ausgangslage. Auch wenn die nächste Staffel dann auch sehr gerne die letzte sein darf.

    Muss auf jeden Fall die letzte sein #vertrag# Wundert mich eh, wie man diese Story auf 3 Staffeln überhaupt so gut strecken konnte.

    #501552
    brazil
    Mitglied

    Das Finale an sich war gut und dramatisch, die Unfallgeschichte war hervorragend gemacht und sorgte – jedenfalls bei mir – für Überraschungen.

    @Stampede 646809 wrote:

    @Burning 646796 wrote:

    Und auch wieder eine klassische Folge mit zwei unterschiedlichen Sichtweisen zu einem Ereignis.

    Jepp, endlich mal wieder, das hatte ich in letzter Zeit schon etwas vermisst.

    Mich nervt das inzwischen gewaltig, und zwar weil ich den Sinn dahinter nicht verstehe; insbesondere, wenn die Sichtweisen – mit dem Geständnis über die Vaterschaft – so total auseinander fallen.

    Ebenso die Geschichte mit dem Unfall, als Noah in das Gebüsch blickte, aber da – jedenfalls aus Zuschauerperspektive – niemanden erblickte. Das wurde erst anders dargestellt, als Alisons Version gezeigt wurde. Also ich fühlte mich da einfach auf den Arm genommen.

    @Stampede 646809 wrote:

    @Burning 646796 wrote:

    Freue mich schon auf die nächste Staffel, gibt eine gute neue Ausgangslage. Auch wenn die nächste Staffel dann auch sehr gerne die letzte sein darf.

    Muss auf jeden Fall die letzte sein #vertrag# Wundert mich eh, wie man diese Story auf 3 Staffeln überhaupt so gut strecken konnte.

    Bin da mal sehr gespannt. Aber ich fürchte, die haben sich mit einer weiteren Staffel keinen großen Gefallen getan. Was soll denn da jetzt noch groß kommen? Eigentlich bleibt nur noch ein Gerichtsdrama übrig.

    #501563
    Stampede
    Mitglied

    @brazil 646846 wrote:

    Mich nervt das inzwischen gewaltig, und zwar weil ich den Sinn dahinter nicht verstehe; insbesondere, wenn die Sichtweisen – mit dem Geständnis über die Vaterschaft – so total auseinander fallen. [/quote]
    Wobei es aber letztendlich meistens aufs Selbe rauskommt. Also ich finde das total interessant, auch wenn es natürlich manchmal schwierig ist, das zu verstehen bzw nachzuvollziehen, wenn es zu krass auseinander driftet. Aber bei so Szenen wie mit dem Mediator zum Beispiel, den Noah und Helen komplett anders wahrgenommen haben, funktioniert dieses Erzählelement meines Erachtens super #hallo#

    @brazil 646846 wrote:

    Aber ich fürchte, die haben sich mit einer weiteren Staffel keinen großen Gefallen getan. Was soll denn da jetzt noch groß kommen? Eigentlich bleibt nur noch ein Gerichtsdrama übrig.

    Gegen Gerichtsdrama habe ich nichts einzuwenden. Wird da erst recht unterschiedliche Perspektiven geben :D

    #501565
    brazil
    Mitglied

    @Stampede 646861 wrote:

    @brazil 646846 wrote:

    Mich nervt das inzwischen gewaltig, und zwar weil ich den Sinn dahinter nicht verstehe; insbesondere, wenn die Sichtweisen – mit dem Geständnis über die Vaterschaft – so total auseinander fallen.

    Wobei es aber letztendlich meistens aufs Selbe rauskommt. Also ich finde das total interessant, auch wenn es natürlich manchmal schwierig ist, das zu verstehen bzw nachzuvollziehen, wenn es zu krass auseinander driftet. Aber bei so Szenen wie mit dem Mediator zum Beispiel, den Noah und Helen komplett anders wahrgenommen haben, funktioniert dieses Erzählelement meines Erachtens super #hallo#

    Sehe ich auch so, da hat es aber auch tatsächlich seinen Sinn.

    @Stampede 646861 wrote:

    @brazil 646846 wrote:

    Aber ich fürchte, die haben sich mit einer weiteren Staffel keinen großen Gefallen getan. Was soll denn da jetzt noch groß kommen? Eigentlich bleibt nur noch ein Gerichtsdrama übrig.

    Gegen Gerichtsdrama habe ich nichts einzuwenden. Wird da erst recht unterschiedliche Perspektiven geben :D

    :-) Aber bitte nicht 10 Folgen Gerichtsdrama ;)

    #501584
    Anonym
    Gast

    @Stampede 646809 wrote:

    Aber erst einmal steht die Strand-Hochzeit von Cole und Luisa an. Zu der auch Helen eingeladen ist, warum auch immer #hm#[/quote]
    Das habe ich mich allerdings auch gefragt =)

    @Stampede 646809 wrote:

    Also die hat doch mal überhaupt nichts mit Cole und Luisa am Hut und wegen Alison wird sie wohl auch nicht dort sein. Also das hat mich schon gravierend gestört, vor allem wegen dem was dann kommt.[/quote]
    Ich habe auch wirklich lange überlegt, aber mir will auch kein vernünftiger Grund einfallen, wieso man sie eingeladen hat #hm#

    @Stampede 646809 wrote:

    Kam überraschend und hätte ich auch nie erwartet, aber wie gesagt, eigentlich dürfte das gar nicht passiert sein, denn wieso nochmal war Helen auf der Hochzeit? #hm#[/quote]
    Ja, das passt alles vorne und hinten nicht mit Helen. Aber die Autoren wollten sie halt auf Brechen & Biegen mit drin haben. Das hätte man aber sicher auch eleganter lösen können.

    @Stampede 646809 wrote:

    @Burning 646796 wrote:

    Und auch wieder eine klassische Folge mit zwei unterschiedlichen Sichtweisen zu einem Ereignis.

    Jepp, endlich mal wieder, das hatte ich in letzter Zeit schon etwas vermisst.[/quote]
    Jepp, ich auch. Bin mir auch gar nicht sicher, ob wann wir das zum letzten mal hatten. Muss ja irgendwann ganz zu Beginn der Staffel gewesen sein :-?

    @Stampede 646809 wrote:

    @Burning 646796 wrote:

    Freue mich schon auf die nächste Staffel, gibt eine gute neue Ausgangslage. Auch wenn die nächste Staffel dann auch sehr gerne die letzte sein darf.

    Muss auf jeden Fall die letzte sein #vertrag# Wundert mich eh, wie man diese Story auf 3 Staffeln überhaupt so gut strecken konnte.

    Hoffen wir mal, dass Showtime hier vernünftig ist.

    #501672
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 646895 wrote:

    @Stampede 646809 wrote:

    @Burning 646796 wrote:

    Freue mich schon auf die nächste Staffel, gibt eine gute neue Ausgangslage. Auch wenn die nächste Staffel dann auch sehr gerne die letzte sein darf.

    Muss auf jeden Fall die letzte sein #vertrag# Wundert mich eh, wie man diese Story auf 3 Staffeln überhaupt so gut strecken konnte.

    Hoffen wir mal, dass Showtime hier vernünftig ist.

    Wie sind die Quoten so? :-?

    #501675
    Anonym
    Gast

    Leider sehr gut … :D

    #505263
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Burning 646895 wrote:

    @Stampede 646809 wrote:

    Aber erst einmal steht die Strand-Hochzeit von Cole und Luisa an. Zu der auch Helen eingeladen ist, warum auch immer #hm#[/quote]
    Das habe ich mich allerdings auch gefragt =)

    Sie war die Begleitung ihrer Mutter. :p

    Stimme aber ansonsten zu, dass die Sache um Scotty dann doch reich an Zufällen waren und dass letztendlich alle drei irgendwie mit drin hängen.

    Bevor ich auf einige Punkte eingehe stimme ich ebenfalls zu, dass sie Staffel wieder sehenswert war. Ich persönlich fand sie zwar deutlich schwächer als noch die erste, aber wurde eigentlich größtenteils immer unterhalten. Was die schauspielerischen Leistungen und das Drama angeht ist das immer noch richtig gut.

    Ein Punkt, den ihr auch in den Folgenthreads angesprochen habt war, dass die Zukunft an sich viele „Cliffhanger“ vorwegnimmt. Allisons Schwangerschaft, Cole und das brennende Haus, die wirklich heiklen Momente zwischen Noah und Allison, in denen die Beziehung kurz vor dem Ende war – der Ausgang jeder dieser Geschichten war dank den Zukunftsszenen bereits bekannt, mehr oder weniger.

    Kritisch fand ich ebenfalls die Zeitsprünge. Habe ich nichts gegen, der in Staffel 1 hat auch wunderbar funktioniert, aber hier gab es ja teilweise von Folge zu Folge Zeitsprünge von mehreren Monaten und dann ein weiteres Jahr und hier auch noch mal ein paar Monate. Einmal fand ich teilweise ‚verwirrend‘, und irgendwie wirkte das ein wenig „soapig“, als wenn immer was passieren müsste und der Rest dazwischen unnötig wäre.

    Kann ich allerdings alles verstehen, wieso man das gemacht hat. Beim Auftakt habe ich überrascht gejubelt, als plötzlich Part 2: Helen dort stand und ich dachte, dass man die Geschichte nun aus der Sicht von ihr und Noah weitererzählt, was ich genial gefunden hätte, weil man wieder die Parteien unterteilt hätte. Hätte man richtig gutes Drama mit der Scheidung, den Kindern, Noahs neuem Leben draus machen können. Dann aber gab es noch Part 3 und 4. Und wenn man vier Geschichten zu erzählen hat, dann bleibt natürlich nicht viel Zeit für die unwichtigen Dinge. Schade eigentlich.

    Aber ich ziehe meinen Hut, Showtime. Es ist schließlich besagter Sender und die Quoten sind auch gut; wo ich im Fazit von Staffel 1 noch erwähnte, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man das über mehr zwei (bzw. drei, da ja verlängert) Staffeln erzählen kann, widerlegt Staffel 2 meine Punkte, denn oben genannte Punkte lassen genau das zu (wenn man so weitermacht). Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn man den Fall in Staffel 3 abschließt und in Staffel 4 der Homeland-Effekt eintritt und man die eigentliche Geschichte – die Affäre – vergessen hat und nur noch die Charaktere bleiben und man Staffel für Staffel die Kuh melkt.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.