2×15 – Brieffreunde | Pen Pals



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #237094
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Im Sektor Secundi Drema soll die Enterprise Sternensysteme erforschen, die durch tektonische Aktivitäten zerfallen sind. Wesley Crusher wird mit der Leitung betraut. Sein Team aber verweigert ihm die Gefolgschaft. Da empfängt Data Hilferufe eines Mädchens. Ihr Heimatplanet droht zu zerfallen.

    Quelle: Premiere

    #342718
    Stampede
    Mitglied

    Abgrundtief nervtötende Folge :-w

    Super-Wes bekommt die Leitung für die planetarische Materialbestimmung und macht sich fortan in die Hosen, weil er nicht weiß, wie er autoritär sein soll #roll#
    Okay, das war vielleicht etwas verständlich, aber seine blöden Fragen und schüchternen Blicke waren zum Reinschlagen, selbst Riker beim Flirten hat er gestört :-w
    Dass am Ende sogar dieser arrogante Typ auf ihn hört und eh alles gut ausgeht hat wieder eines dieser bescheuerten Lächeln auf Wes‘ Fresse gezaubert … grauenhaft :-&

    Aber noch schlimmer fand ich Data und seine Brieffreundin X-(
    Schonmal total unlogisch, dass Data sich überhaupt so verhält. Okay, er will menschlich werden und alles, aber dass er dann deswegen seinen Dienst vernachlässigt und die Crew quasi dazu nötigt, die Hauptdirektive mehrmals zu verletzten, war nicht Data-like #vertrag#
    Menschlichwerden schön und gut, aber diese Geschichte hier war viel zu unglaubwürdig #vertrag#

    Die Diskussion um das Verletzen der Hauptdirektive war auch wieder so eine Sache.
    Der Planet wird zerstört und die dürfen nicht eingreifen, weil sie sonst den kosmischen Plan durcheinanderbringen?! #hm#
    Was für ein Schwachsinn ist das denn????? #hauen#
    Also dass es die Hauptdirektive gibt und was sie beinhaltet ist klar und auch verständlich und immer wieder interessant, aber dass das Retten des Planeten und Millionen von Menschen durch einen Eingriff, der ja quasi niemanden benachteiligt oder das Volk einem Vorteil bringt (außer zu leben halt) auch gegen die Direktive handelt, fand ich schon sehr sehr fragwürdig.

    Picard hat auf jeden Fall die Hosen voll, lässt das Gedächtnis des hässlichen Kindes mit der Roboterstimme löschen.

    Also dass mit Data und dem Kind war zu kitschig, alles war nervig und grottenlangweilig, und das Kind und alle Szenen mit ihm waren einfach nur blöd.
    Auch die ganze Stimmung war so merkwürdig depressiv und beklemmend #hm#

    Nein, die Folge war nicht gut #vertrag#

    Einzig den Pferdeflüsterer und die Coolness von O’Brian fand ich gut

    Stampede Ende.

    Diese Folge fliegt mit 1 Warp von 10

    #373892
    Noone
    Mitglied

    Zwar war die Folge eher ruhig und zum Teil vielleicht auch langweilig, aber ich fand sie eigentlich nicht schlecht.
    Aber dass Data etwas zu menschlich gehandelt, da hast du nicht ganz Unrecht, Stampi, daran hatte ich gar nicht gedacht.
    So nervig Wesley ja auch ist, fand ich seine Storyline aber recht interessant, vor allem seine Diskussion mit Riker (nachdem er ihm mal Flirten gestört hat =) ) über Autorität, als es um die Frage ging, wieso eigentlich niemand Picards Befehle in Frage stellt.

    Klasse eigentlich auch wieder das Problem mit der Hauptdirektive. Auch wenns wirklich etwas merkwürdig war, in dieser Situation nicht eingreifen zu dürfen. Aber ich muss zugeben, dass ich Pulasky mit ihrem Standpunkt sogar relativ sympathisch fand…aber schon lustig, wie in Star Trek immer über die Hauptdirektive diskutiert werden muss…wenn ich da an Stargate denke, wo sich ständig in fremde Kulturen eingemischt wird =)

    Etwas befremdlich fand ich allerdings die Entscheidung von Picard, das Gedächtnis der Kleinen zu löschen. Ich weiß auch nicht, irgendwie fand ich das barbarisch.

    O’Brian war wirklich herrlich…“Ich stell‘ mich einfach hier in die Ecke und döse“ :p

    Aber wie gesagt, eigentlich fand ich die Folge ganz solide.

    #373895
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 339337 wrote:

    So nervig Wesley ja auch ist, fand ich seine Storyline aber recht interessant, vor allem seine Diskussion mit Riker (nachdem er ihm mal Flirten gestört hat =) ) über Autorität, als es um die Frage ging, wieso eigentlich niemand Picards Befehle in Frage stellt. [/quote]
    Diese Frage wurde doch am Ende gar nicht beantwortet, oder? :-?

    @Noone 339337 wrote:

    aber schon lustig, wie in Star Trek immer über die Hauptdirektive diskutiert werden muss…wenn ich da an Stargate denke, wo sich ständig in fremde Kulturen eingemischt wird =) [/quote]
    Bei Star Trek gibts halt noch Anstand :D

    @Noone 339337 wrote:

    Etwas befremdlich fand ich allerdings die Entscheidung von Picard, das Gedächtnis der Kleinen zu löschen. Ich weiß auch nicht, irgendwie fand ich das barbarisch. [/quote]
    Ich fand das eher kriminell. Okay, er meint, er wolle sie schützen, aber im Prinzip wolle er doch nur sich und sein Schiff schützen, weil sie so oft gegen die Hauptdirektive verstoßen haben :-w Gibts zu dem Fall eigentlich Logbuchaufzeichnungen oder wurden die auch gelöscht? :-?

    @Noone 339337 wrote:

    O’Brian war wirklich herrlich…“Ich stell‘ mich einfach hier in die Ecke und döse“ :p

    Der ist so genial =)

    #373896
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 339346 wrote:

    @Noone 339337 wrote:

    So nervig Wesley ja auch ist, fand ich seine Storyline aber recht interessant, vor allem seine Diskussion mit Riker (nachdem er ihm mal Flirten gestört hat =) ) über Autorität, als es um die Frage ging, wieso eigentlich niemand Picards Befehle in Frage stellt. [/quote]
    Diese Frage wurde doch am Ende gar nicht beantwortet, oder? :-?
    [/quote]

    Nein, wurde sie nicht. Dass ist dem Zuschauer selbst überlassen, was die Sache ja noch interessanter macht.

    @Stampede 339346 wrote:

    @Noone 339337 wrote:

    aber schon lustig, wie in Star Trek immer über die Hauptdirektive diskutiert werden muss…wenn ich da an Stargate denke, wo sich ständig in fremde Kulturen eingemischt wird =) [/quote]
    Bei Star Trek gibts halt noch Anstand :D
    [/quote]

    Bei Stargate gibts auch Anstand. Sie mischen sich ja nicht aus Böswilligkeit ein oder so. Entweder um zu helfen (und da wird dann nicht so lange diskutiert :p ) oder auch um Verteidigungs-Technologie zu erhalten, um die Erde zu schützen, denn bei Stargate ist der technische Standard der Menschheit natürlich noch nicht so hoch wie im 24. Jahrhundert #vertrag#

    @Stampede 339346 wrote:

    @Noone 339337 wrote:

    Etwas befremdlich fand ich allerdings die Entscheidung von Picard, das Gedächtnis der Kleinen zu löschen. Ich weiß auch nicht, irgendwie fand ich das barbarisch. [/quote]
    Ich fand das eher kriminell. Okay, er meint, er wolle sie schützen, aber im Prinzip wolle er doch nur sich und sein Schiff schützen, weil sie so oft gegen die Hauptdirektive verstoßen haben :-w Gibts zu dem Fall eigentlich Logbuchaufzeichnungen oder wurden die auch gelöscht? :-?
    [/quote]

    Dass wurde nicht erwähnt. Gibt bestimmt Logbuch-Aufzeichnungen (kann man bestimmt sonst auch irgendwie feststellen, wenn da gelöscht wurde, oder?), aber die sind so, dass icht eindeutig der Verstoß der Direktive rauszusehen ist.

    @Stampede 339346 wrote:

    @Noone 339337 wrote:

    O’Brian war wirklich herrlich…“Ich stell‘ mich einfach hier in die Ecke und döse“ :p

    Der ist so genial =)

    Jap…und der Schauspieler hatte sogar schon einen kleinen Auftritt im Stargate Spin-Off Atlantis :p

    #373897
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 339348 wrote:

    und da wird dann nicht so lange diskutiert :p [/quote]
    Also ich finds eigentlich immer hochinteressant, wenn diskutiert wird, aber in der Folge wars halt irgendwie schwachsinnig. Kosmisches Schicksal, so ein Quatsch #hauen#

    Btw: Von Wesley hätte ich mir auch nix befehlen lassen #vertrag#

    #373898
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 339352 wrote:

    @Noone 339348 wrote:

    und da wird dann nicht so lange diskutiert :p [/quote]
    Also ich finds eigentlich immer hochinteressant, wenn diskutiert wird,

    Ich doch auch, sogar in dieser Folge…auch wenns wirklich ziemlich widerlich war, darüber zu diskutieren, ob man Millionen von Menschenleben retten darf /:)

    #410164
    Westheim
    Mitglied

    Wieso müssen eigentlich fünf Offiziere darüber beraten, ob man Wähsley dieses oder jenes machen lassen soll, wenn man in Wahrheit nur eines tun müsste: ihn über’s Knie legen und gründlich versohlen mit einem Kettenhandschuh und null Mitleid …! #argh# Der Teil der Episode war einfach nur unnötig. #roll#
    Viel besser war das Kosmischer-Plan-Gesabbel auch nicht. Während alle in Picards Quartier sitzen und sich mit billigem Gebäck vollstopfen (vor allem Pulle), geht Drema IV Stück für Stück in Flammen auf. :>
    Aber eine interessante Fenstertechnologie haben die da. :-? Dafür sind die Dremaner aber arschhässlich. #hm# Oh, und was liegt denn da auf dem Boden, zerbrochen in zwei Teile? Achjaaa, die Hauptdirektive …
    Und – hh!! – O’Brien döst im Dienst!! #8o# Dass Data wieder ein bisschen Menschlichkeit entdeckt, kann die Episode aber auch nicht wirklich retten.

    Mystery 1: Data erklärt Picard auf dem Holodeck, dass er vor acht Wochen eine Nachricht erhielt. Kurz vorher aber hat Picard erst einen Logbucheintrag gemacht, dass die Enterprise seit sechs Wochen im Drema-Sektor ist. Data hat die Nachricht aber erst nach der Untersuchung des Selcundi Drema-Systems erhalten – eine temporale Anomalie!!! #8o# #8o# #8o#
    Mystery 2: Picards legalen Limbo in dieser Episode muss man leider auch erst mal versuchen nachzuvollziehen. Erst wird auf die Hauptdirektive gepocht, und die Dremaner müssen alle sterben, aber als dann doch die Stimme zu allen spricht und nicht nur zu Data, bricht das Herz aus Eis plötzlich auf? Ist die Hauptdirektive jetzt nicht mehr so streng?

    #410165
    Giuliana
    Mitglied

    Die Folge war interessant :-?

    Der Teil mit Wesley ging so. Ich finde da wurde viel Lärm um nichts gemacht. Gut, dass man ihm mehr Verantwortung übertragen möchte, aber das hätte nicht so detailliert besprochen werden müssen.

    Der Teil mit Data und Sarjenkas Volk war da schon spannender.
    Data tauscht nachrichten mit dieser Sarjenka aus, und bekommt so mit, dass ihr Volk in großer Gefahr schwebt. Dass er ihr helfen möchte, fand ich jetzt nicht ganz so abwegig. Immerhin könnte die Enterprise helfen.
    Dann kam diese Grundsatzdiskussion zur Hauptdirektive. In dem Fall ein wenig unpassend, weil zur gleichen Zeit ein ganzes Volk dabei ist ausgelöscht zu werden. Hätte vielleicht eher zu einem nicht ganz so dramatischen Fall gepasst. Trotzdem ist so eine Diskussion nicht unbedingt schlecht. Die Sternenflotte soll sich nicht in die Belange fremder Kulturen einmischen. Soweit einleuchtend. Andererseits kann man auch schlecht ein ganzes Volk einfach so sterben lassen, wenn man die techn. Möglichkeiten hat zu helfen. Genauso einleuchtend. Also, was tun?

    Picard ist mir in der Episode gleich zweimal negativ aufgefallen.
    Einmal als Sarjenka auf die Brücke kommt, und er sich in die Hosen macht, weil wieder mal ein Kind in seiner Nähe ist. Total übertrieben /:)
    Und dann, als er Sarjenkas Erinnerungen an Data und die Enterprise löschen lässt. Sehr fragwürdig. Wer auf dem Planeten hätte Sarjenka schon geglaubt, wenn sie davon erzählt hätte? Unnötige Aktion.

    #410205
    Stampede
    Mitglied
    Westheim;440717 wrote:
    Oh, und was liegt denn da auf dem Boden, zerbrochen in zwei Teile? Achjaaa, die Hauptdirektive …

    Wie immer halt :D

    Westheim;440717 wrote:
    Mystery 2: Picards legalen Limbo in dieser Episode muss man leider auch erst mal versuchen nachzuvollziehen. Erst wird auf die Hauptdirektive gepocht, und die Dremaner müssen alle sterben, aber als dann doch die Stimme zu allen spricht und nicht nur zu Data, bricht das Herz aus Eis plötzlich auf? Ist die Hauptdirektive jetzt nicht mehr so streng?

    Wie immer halt :D

    Giuliana;440720 wrote:
    Und dann, als er Sarjenkas Erinnerungen an Data und die Enterprise löschen lässt. Sehr fragwürdig. Wer auf dem Planeten hätte Sarjenka schon geglaubt, wenn sie davon erzählt hätte? Unnötige Aktion.

    Sicher ist sicher

    #410206
    Westheim
    Mitglied
    Stampede;440808 wrote:
    Giuliana;440720 wrote:
    Und dann, als er Sarjenkas Erinnerungen an Data und die Enterprise löschen lässt. Sehr fragwürdig. Wer auf dem Planeten hätte Sarjenka schon geglaubt, wenn sie davon erzählt hätte? Unnötige Aktion.

    Sicher ist sicher

    Stimmt eigentlich. Man kann schwer wissen, welche Technologien die Dremaner wirklich haben. Auf der einen Seite scheinen sie in fellbehangenen Höhlen zu hausen, auf der anderen Seite haben sie ja immerhin mal eine Fenster-/Türtechnologie, die allem, was die Föderation kennt, um Aeone, wenn nicht sogar Stunden, voraus ist.

    Wäre möglich, dass sie eine Technologie haben, die Erinnerungen grafisch darstellt, dann wäre es natürlich vorbei mit der Geheimhaltung der Föderation.

    Und sehen sie in der nächsten Folge: Drema IV entwickelt von Sonntag auf Montag den Raumflug und kaskadierende Protonentorpedos und „bedankt“ sich bei der Enterprise :> :>

    #423258
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Langweilige Episode. Der Teil mit Wesley war schon zum einschlafen, aber die Geschichte um Data hat dem Ganzen nochmal die Krone aufgesetzt.

    Wieso zum Geier musste man so eine Prozedur von der Frage machen, ob man nun helfen soll oder nicht? Wenn es nur um eine Person geht, wird gar nicht erst diskutiert, sondern direkt die Hauprdirektive verletzt.

    Zum Beispiel in der Folge, in der Wesley abgemurkst werden soll, weil er beim Ballspielen in ein Gewächshaus gestolpert ist.

    Aber wenn es um einen ganzen Planeten geht, darf man nicht mehr helfen? Dieses ganze Gefasel um Schicksal war auch nur nervig. Das wirkte auf mich so, als wollte man krampfhaft etwas Philosophisches ins TNG Univerum bringen. Was an und für sich ja ok ist, aber dann doch bitte vernünfitg – wie z.B. in Babylon 5.

    Und plötzlich schwenkt Picard um, weil er die Stimme des Mädchens hörte. /:) Was der Satz – die Stimme habe Gestalt angenommen – sollte, hab ich ja mal gar nicht verstanden. Da musste man wohl irgendwie den Dreh zum ‚doch noch helfen‘ bekommen und hat es anders nicht geschafft. #hm# Dazu die ständigen Wasserstandsansagen. Einfach nur unpassend.

    P.S. Nikki Cox sah in Unhappily Ever After irgendwie auch hübscher aus. :p

    #423260
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;476135 wrote:
    Zum Beispiel in der Folge, in der Wesley abgemurkst werden soll, weil er beim Ballspielen in ein Gewächshaus gestolpert ist.

    Das war doch in einer älteren Episode :p

    Haldir Lorien;476135 wrote:
    Was an und für sich ja ok ist, aber dann doch bitte vernünfitg – wie z.B. in Babylon 5.

    (grunz)

    Haldir Lorien;476135 wrote:
    P.S. Nikki Cox sah in Unhappily Ever After irgendwie auch hübscher aus. :p

    Ich mag ja jemand anderes aus der Serie viel lieberer #pfeifen#

    #423270
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;476139 wrote:
    Haldir Lorien;476135 wrote:
    P.S. Nikki Cox sah in Unhappily Ever After irgendwie auch hübscher aus. :p

    Ich mag ja jemand anderes aus der Serie viel lieberer #pfeifen#
    Mr. Floppy? :>

    #423281
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;476162 wrote:
    Westheim;476139 wrote:
    Haldir Lorien;476135 wrote:
    P.S. Nikki Cox sah in Unhappily Ever After irgendwie auch hübscher aus. :p

    Ich mag ja jemand anderes aus der Serie viel lieberer #pfeifen#
    Mr. Floppy? :>

    Auch. Mit dem würde ich auch kuscheln wollen. :>

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.