2×15 – Gottesurteil | Revelations



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #328020
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Im zweiten Teil der spannenden Doppelfolge wird die Suche nach dem Serienkiller immer dramatischer. Denn Agent Reid wird immer noch gefangen gehalten und seine Folterung im Internet übertragen. Während er immer wieder das Bewusstsein verliert, enthüllen Rückblicke seine traumatische Kindheit.

    Quelle: Premiere

    #402736
    LesterB
    Mitglied

    Genial! Einfach geniale zweite Folge der Doppelfolge um den sadistischen Mörder mit der Persönlichkeitsstörung.

    Also, was darstellerisch in dieser Episode geleistet wurde, war einfach der Wahnsinn. #mh# James Van Der Beek knüpft nahtlos an seine erste grandiose Leistung an, fügt seinem Charakter sogar noch etwas hinzu, da wir seine Persönlichkeitsstörung nun wirklich sehen. Vorher war es ja nur die Stimme. Dadurch bekommt er eine enorme (Leinwand)präsenz. Aber auch Matthew Gray Gubler liefert als Reid seine bisher beste Leistung ab. Ihm nimmt man sein Schicksal jede Minute ab und am Ende wird er kaltblütig hoch 10, als er Tobias erschießt. Das ist man von dem zurückhaltenden Reid keinesfalls gewohnt.

    Hotch: „“There is not a righteous man on earth who does what is right and never sins. Ecclesiastes 7:20.““

    Allgemein war die Atmosphäre in der Hütte im Wald schon klasse aufgebaut worden. Es war dunkel, es war dreckig, es war unheimlich. Genau so muss das sein.

    Als Tobias dann online geht und das BAU-Team an Reids Schicksal teilhaben lässt, wird es richtig spannend. Krass war ja auch noch, als Reid eine Person aussuchen muss, die Tobias als nächstes tötet. #8o# Aber letztlich auch ein Fehler, denn so kann das FBI die Suche eingrenzen.

    Genauso krass war es, als Reid ein Mitglied seines Teams auswählen musste, dass getötet werden würde. Aber Reid hieße nicht Reid, wenn er seine Genialität nicht in einer Folge zum Ausdruck bringen würde. Und auch hier versteckt er Botschaften, sodass sein Team Tobias auf die Schliche kommt.

    Reid: „You don’t have to do this.“
    Tobias: „I’m just an instrument of God.“

    Das Finale war dann auch par excellence! Vorher hat man ja schon gedacht, Reid würde getötet. Aber nun schien es endgültig. Aber Reid dreht den Spieß um und tötet Tobias – und das mit der einen Kugel, die noch in der Waffe war. #devil2# Sorgen bereitet mir natürlich die Tatsache, dass Reid am Ende die Drogen von Tobias genommen hat. Ist er durch Tobias „Hilfe“ vielleicht abhängig geworden? Wir wissen ja, dass der Junge ihm helfen wollte und nur sein Vater (heftig, als er tot gefunden wurde! #8o#) die Morde zu verantworten hat.

    Was ja auch noch genial war, war, dass Flashbacks von Reids Leben gezeigt wurden. Und wir sehen, dass er es nie wirklich einfach hatte. Schon klasse eingewebt in die Handlung. #hallo#

    Fazit: Genial! Es war wirklich fantastisch – von Anfang bis Ende. Die Story war intelligent zu Ende erzählt, das Tempo war super, genauso wie die Stimmung. Was mich aber wirklich beeindruckt hat, waren die Darstellerleistungen. Herausragend!

    Wertung: 10/10

    #431749
    Giuliana
    Mitglied

    Eine wirklich gelungene Fortsetzung, klasse Folge #mh#

    Reid wird von Tobias verschleppt und gefangen gehalten. Das Team findet vor der Hütte nur noch die verwirrte JJ.
    Um Reid zu finden, versuchen die Übrigen alles über Tobias zu erfahren und durchsuchen das Haus von oben bis unten. Sie finden die Computer, mit denen Tobias seine Opfer ausspioniert hat und seinen toten Vater. Der ist auch Schuld an Tobias` verqueren Vorstellungen zu den Sündern und seiner Persönlichkeitsstörung.

    Unterdessen setzt Tobias Reid unter Drogen, in dem Glauben ihm so alles zu erleichtern. Der arme Reid ist so völlig daneben. Er soll auswählen, welches der nächsten möglichen Opfer überleben darf. Er wählt schließlich, nach einigen Runden Russisch Roulette #8o# Tobias rückt aus und kümmert sich um die nächsten Sünder.
    Später „darf“ das Team dann live zusehen, wie Reid gefoltert wird. Ganz schön fies #argh# Die Live-Übertragung kann Reid jedoch nutzen, um dem Team zu sagen wo er sich befindet. Die Anderen kommen gerade noch rechtzeitig, als Reid sich sein eigenes Grab schaufeln muss. Reid gelangt schließlich an die Waffe und erschießt Tobias. Sichtliche Erleichterung bei den Anderen, als sie Reid wieder haben.
    Am Ende sieht man noch, wie Reid sich die Reste Dilaudid von Tobias heimlich einsteckt :-?

    #432605
    Stampede
    Mitglied

    Unglaublich spannender, intensiver, dramatischer und mitreißender zweiter Teil, der den genialen ersten Teil sogar noch übertrumpfen kann, weil wirklich alle Mitglieder emotional in die Sache involviert waren und vor allem Reid und JJ unheimlich viel Profil gewonnen haben. Das hatte ich ja insgeheim immer etwas zu bemängeln, dass einem die Charaktere etwas fremd vorkommen, aber letztens durch die Folge mit Morgan und nun hier ist nun wahrhaftig der Status eingetreten, dass man sich mit den Charakteren vertraut fühlt und auch auf menschlicher und emotionaler Ebene mit ihnen was anfangen kann und so ihre Intentionen usw besser versteht. So muss es sein #hallo#

    JJ hat die Hunde erschossen und natürlich überlebt, hat aber mit den Folgen zu kämpfen. Endlich rückt JJ auch mal ins Licht, die konnte ich bisher am wenigsten von allen greifen. Sie sieht weiterhin Hunde, die sie angreifen wollen und schießt fast Emily nieder. Außerdem will sie unbedingt, dass ihr jemand Schuld an Reids Entführung gibt, weil sie sich ja getrennt haben, aber Morgan meint, damit müsse sie selbst klarkommen. Fand ich schon etwas hart von ihm, aber vermutlich gibt er ihr wirklich Schuld daran :-? Heftig auch, als sie zu Garcia sagte, sie müsse sich unbedingt eines der Mordvideos anzuschauen um sich selber zu beweisen, dass sie für den Außendienst noch geschafften ist. Also JJ hatte echt hart zu kämpfen, fand ich sehr gut, die hat endlich auch mal richtig gut Profil bekommen #hallo#

    Was ich nebenbei noch interessant fand war die Randszene, als Hotch und JJ Emily fragen, wie sie so locker mit all dem Grauen klarkommen kann :-? Scheint mir fast so, als ob da noch was kommen wird :-?

    Reid ist also in den Händen von Tobias, dessen Vater und Raphael und soll unbedingt seine Sünden gestehen.
    Russisches Roulette, Schläge auf die Sohlen, war schon heftig, was er da aushalten musste. Aber am schlimmsten dürften wohl die Drogen gewesen sein, die ihm verabreicht wurden. Krass ja auch am Ende, als er die Drogen mitnimmt #8o# Frage ist, ob er nun abhängig ist oder wie Tobias versucht, sich in eine andere, bessere Welt zu verfrachten :-? Wird bestimmt noch interessant werden.

    Gideon&Co finden die Leiche von Tobias Vater und stellen gleichzeitig fest, dass er eine multiple Persönlichkeit ist, die zum einen durch den Drogenkonsum aufgetreten ist und zum zweiten vor allem dadurch, dass sein Vater ihn gebeten hat, ihn aus Barmherzigkeit umzubringen, was sein strenges Richtig-Falsch-Denken so durcheinander gebracht hat, dass er seinen Vater für sich hat weiterleben lassen, um das zu verkraften. Fand ich verdammt interessant, ebenso wie die Rückblicke in die Kindheit, als ihn sein religiös-fanatischer Vater u.a. das Zeichen auf die Stirn gebrannt hat und alle Menschen für Sünder erklärt hat. Bei so einer Kindheit ist es echt kein Wunder, dass man einen Hau weg hat #hm#

    Absolut krass und megaspannend wurde es dann, als das BAU-Team seine eigene Übertragung von der Folterung Reids bekommt. Die geschockten Blicke, als das Bild online geht und wie Morgan dann vor Wut gegen die Tür haut gingen echt unter die Haut.
    Nächste krasse Szene, wie Reid wählen soll, wen von den potenziellen Opfern überleben soll. Reid wählt und muss dann live die Ermordung eines Ehepaares mitansehen #8o# Das wird ihn wohl auch ein Stück gebrochen habe, könnte ich mir denken, danach war er ja ziemlich apathisch :-? Und dazu immer wieder die Ladung Drogen in die Venen….
    Krass gings weiter, als Gideon anordnet, eine Virus-Warnung zu senden, was den Killer aber so in Rage bringt, dass er Reid so schlägt, dass der einen Anfall bekommt und dann kurz einen Herzstillstand erleidet, bevor er wiederbelebt wird #8o# Heftig, wie Gideon dann mit sich selber spricht und sich immer wieder sagt, dass die Entscheidung richtig war #8o# Also echt jeder war von der Sache psychisch extrem betroffen, mitreißend ohne Ende #hallo#

    Reid soll dann auswählen, wer aus seinem Team sterben soll und nach einigem Zögern nennt dann Reid Hotch‘ Namen, weil der ein Narzisst ist #8o#=) Der nächste Schocker, aber da musste ich dann auch kurz mal lachen, vor allem, wie dann alle Hotch‘ negative Eigenschaften aufzählen :D
    Dass das ein Hinweis von Reid für Hotch auf den Friedhof war war klar.
    Gideon ruft das Kriegsrecht aus und Reid erkennt im Drogeneinfluss, dass es seine Sünde war, seine Mutter damals in die Anstalt geschickt zu haben. Die Rückblicke in Reids Kindheit fand ich generell richtig klasse #hallo#
    Am Ende dann erschießt Reid seinen Peiniger, nachdem er sich sein eigenes Grab schaufeln musste, um lebendig begraben zu werden.

    Also Weltklasse-Zweiteiler, emotional mitreißend und superspannend #mh#

    Klasse übrigens auch, den alten Klassiker von den Stone ganz am Anfang einzuspielen #hallo#
    Sympathy For The Devil -The Rolling Stones – YouTube

    @Giuliana 494150 wrote:

    Er wählt schließlich, nach einigen Runden Russisch Roulette #8o# [/quote]
    Dass nach der Wahl des zu sterbenden Teammitglieds dann die echte Kugel in der Trommel war war wohl wirklich Gottes Wille :D

    @Giuliana 494150 wrote:

    Sichtliche Erleichterung bei den Anderen, als sie Reid wieder haben.

    Morgan hatte sogar Tränen in den Augen, wenn ich das richtig gesehen habe, oder? :-?

    #433184
    floppy
    Mitglied

    Absolut Klasse Fortsetzung #hallo#

    Reid wurde gekidnappt und JJ musste den Hund erschiessen #8o#
    War schon ziemlich Krass, wie JJ das mitgenommen hat :-? Sie Halluziniert die Hunde im Badezimmer und hätte Fast Emily erschossen #8o# Und dann will sie das Mördervideo sehen um zu schauen, ob sie noch für den Außendienst zu gebrauchen ist :-? Ob da noch was kommt :-?

    Reid wird gefoltert #cry#
    war schon ziemlich krass, was der alles durchmachen musste. Zehen wurden ihm gebrochen, Russisches Roulette und dann gibt ihm Tobias noch Heroin ersatz #8o# Ohje, der gute hat ja ganz schön viel genommen :-?

    Währendessen finden die anderen heraus, dass Tobias 3 Persönlichkeiten hat #8o# Seine, die von Rafael und die seines Vaters, den er umbringen musste und so wurde das ganze auch ausgelöst, denn sein Weltbild wurde durch diese Tat ziemlich beschädigt.

    Live schaltung zu Reid und der muss wählen, wer der 4 Opfer überleben darf #argh#
    Und dann muss er auch noch die Ermordung Live mit ansehen #8o# Also da hat selbst Gideon zu sprechen nicht mehr geholfen, dass hat ihn ziemlich mitgenommen. Als Gideon dann befiehlt das Video unter Virus Warnung zu stellen schlägt Rafael Reid so, dass er erstickt #8o# Oha, Gideon redet sich selber auf Toilette ein das er das richtige getan hat mit der Virus Meldung während Reid von Tobias wiederbelebt wird [-o< Dann soll Reid denjenigen nennen, der aus dem BAU Team sterben soll #8o# Hatte ja auf Garcia gehofft, allerdings wählt er Hotch weil er ein Narzist ist #8o# Klar, weil das von Reid kam musste es eine versteckte Botschaft sein :p Also untersuchen sie sein gesagtes und finden heraus, dass er auf einem Friedhof ist #hallo# Während Reid sein eigenes Grab schaufeln muss, rückt dann die Kavallerie an doch Reid ist schneller und erschießt Tobias, der sich dann freut das er Rafael getötet hat :D
    Die Wiedersehensfreude trübte dann aber eine sache ziemlich, Reid klaut den Heroin ersatz aus Tobias‘ Tasche #8o# Ohje, der wird doch nicht etwa abhängig sein #argh# Das könnte noch sehr spannend werden #argh#

    #433481
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 497126 wrote:

    Reid wurde gekidnappt und JJ musste den Hund erschiessen #8o# [/quote]
    2 Hunde sogar #sad#

    @floppy 497126 wrote:

    War schon ziemlich Krass, wie JJ das mitgenommen hat :-? [/quote]
    Fand ich aber wie gesagt sehr gut so und nachvollziehbar #hallo#

    @floppy 497126 wrote:

    Oha, Gideon redet sich selber auf Toilette ein das er das richtige getan hat mit der Virus Meldung während Reid von Tobias wiederbelebt wird [-o< [/quote]
    Hat mich an eine Folge der ersten Staffel erinnert, wo er auch mit sich am hadern war, ob er das richtige tut :-?

    @floppy 497126 wrote:

    Dann soll Reid denjenigen nennen, der aus dem BAU Team sterben soll #8o# Hatte ja auf Garcia gehofft [/quote]
    :D

    #433485
    floppy
    Mitglied

    @Stampede 497824 wrote:

    @floppy 497126 wrote:

    Reid wurde gekidnappt und JJ musste den Hund erschiessen #8o#

    2 Hunde sogar #sad#

    #sad#

    @Stampede 497824 wrote:

    @floppy 497126 wrote:

    War schon ziemlich Krass, wie JJ das mitgenommen hat :-?

    Fand ich aber wie gesagt sehr gut so und nachvollziehbar #hallo#

    Ja das war es.. obwohl, eigentlich waren es ja „nur“ Hunde :-? Ich denke mal da hat sie schon schlimmeres erlebt :-?

    @Stampede 497824 wrote:

    @floppy 497126 wrote:

    Oha, Gideon redet sich selber auf Toilette ein das er das richtige getan hat mit der Virus Meldung während Reid von Tobias wiederbelebt wird [-o<

    Hat mich an eine Folge der ersten Staffel erinnert, wo er auch mit sich am hadern war, ob er das richtige tut :-?

    Stimmt :-?

    #433492
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 497828 wrote:

    @Stampede 497824 wrote:

    @floppy 497126 wrote:

    War schon ziemlich Krass, wie JJ das mitgenommen hat :-?

    Fand ich aber wie gesagt sehr gut so und nachvollziehbar #hallo#

    Ja das war es.. obwohl, eigentlich waren es ja „nur“ Hunde :-? Ich denke mal da hat sie schon schlimmeres erlebt :-?

    Es geht ja eigentlich eher um die Todesgefahr, die sie ausgesetzt war

    #433494
    floppy
    Mitglied

    @Stampede 497846 wrote:

    @floppy 497828 wrote:

    @Stampede 497824 wrote:

    @floppy 497126 wrote:

    War schon ziemlich Krass, wie JJ das mitgenommen hat :-?

    Fand ich aber wie gesagt sehr gut so und nachvollziehbar #hallo#

    Ja das war es.. obwohl, eigentlich waren es ja „nur“ Hunde :-? Ich denke mal da hat sie schon schlimmeres erlebt :-?

    Es geht ja eigentlich eher um die Todesgefahr, die sie ausgesetzt war

    Aber das war sie doch nicht zum ersten mal, oder? :-?

    #433496
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 497848 wrote:

    @Stampede 497846 wrote:

    @floppy 497828 wrote:

    @Stampede 497824 wrote:

    @floppy 497126 wrote:

    War schon ziemlich Krass, wie JJ das mitgenommen hat :-?

    Fand ich aber wie gesagt sehr gut so und nachvollziehbar #hallo#

    Ja das war es.. obwohl, eigentlich waren es ja „nur“ Hunde :-? Ich denke mal da hat sie schon schlimmeres erlebt :-?

    Es geht ja eigentlich eher um die Todesgefahr, die sie ausgesetzt war

    Aber das war sie doch nicht zum ersten mal, oder? :-?

    Doch. An Außeneinsätzen ist sie ja auch selten dabei

    #433504
    floppy
    Mitglied

    @Stampede 497850 wrote:

    @floppy 497848 wrote:

    @Stampede 497846 wrote:

    @floppy 497828 wrote:

    @Stampede 497824 wrote:

    @floppy 497126 wrote:

    War schon ziemlich Krass, wie JJ das mitgenommen hat :-?

    Fand ich aber wie gesagt sehr gut so und nachvollziehbar #hallo#

    Ja das war es.. obwohl, eigentlich waren es ja „nur“ Hunde :-? Ich denke mal da hat sie schon schlimmeres erlebt :-?

    Es geht ja eigentlich eher um die Todesgefahr, die sie ausgesetzt war

    Aber das war sie doch nicht zum ersten mal, oder? :-?

    Doch. An Außeneinsätzen ist sie ja auch selten dabei

    Ok, dann hab ich mich geirrt #hallo#

    #472890
    Masseltoff
    Mitglied

    @Stampede 147567 wrote:

    Unglaublich spannender, intensiver, dramatischer und mitreißender zweiter Teil, der den genialen ersten Teil sogar noch übertrumpfen kann, weil wirklich alle Mitglieder emotional in die Sache involviert waren und vor allem Reid und JJ unheimlich viel Profil gewonnen haben.



    Besser kann man die Folge gar nicht zusammenfassen.#vertrag#

    Diese Folge war einfach nur wahnsinnig gut, das kann man eigentlich schon gar nicht mehr in Worte fassen, so gut war das #vertrag#.
    Es hat einfach alles Perfekt gepasst, auf der einen Seite Reid, welcher von einem Killer, der 3 Persönlichkeiten in sich vereint, entführt , gefoltert und zum Richter über Leben und Tod gemacht wurde und auf der anderen Seite das Team, welches verzweifelt versucht zu helfen, aber nicht mehr tun kann als zuzuschauen.
    Erst nach dem verschlüsseltem Hinweis von Reid, schaffen sie es den Tatort zu finden und ihn zu retten.
    Bin echt auf die nächsten Folgen gespannt, denn die meisten haben hier ja jetzt echt was zu verarbeiten, da wäre J.J ,die nach dem Angriff der Hunde an sich selbst zweifelt und Reid der mit der ganzen Sache erstmal fertig werden muss.

    Klasse auch die Rückblenden auf Reid’s Kindheit, welche dem Charakter nur noch mehr Tiefe verliehen haben.

    Positives gab es aber auch in der Folge, Garcia außer Haus ##um##

    Kurz und schmerzlos: Einfach Perfekt #vertrag#

    @floppy 497126 wrote:

    Hatte ja auf Garcia gehofft, allerdings wählt er Hotch weil er ein Narzist ist #8o#

    Also …. #8o#
    Ich glaube du hast einfach nur das „nicht“ in diesem Satz vergessen #pfeifen#

    #475119
    paleiko
    Mitglied

    Also den ersten Teil fand ich ja nur so durchwacksen aber der dieser zweite Teil war einfach nur genial.
    Ich weiß erlich gesagt auch nicht mehr was ich dazu noch groß zu schreiben soll, irgendwie bin ich total geflasht.

    Reid wird also als Geisel genommen und man merkt das dies das Team ziemlich mitnimmt.
    Außer Emily die aber irgendwie alles kalt ließ, so hatte man jedenfalls das Gefühl.
    JJ nimmt das ganze allerdings richtig mit, krass die Szene als sie die Hunde im Spiegel sieht.
    Das Team findet herraus das Tobias 3 Persönlichkeiten in sich trägt, war schon ziemlich krass das ganze. Auch die Szenen als Read gefoltert wird und er ihm Heorin spritzt.

    Krass fand ich ja auch noch die Szene als Tobias fast tot prügelt und Gideon sich selber einreden muss das es die richtige Entscheidung war Reid die Botschaft zu übermitteln.
    Am Ende lässt Reid dem Team die Botschaft zukommen indem er sagt das Hoatch ein Nazist ist, war ja irgendwie klar das Reid eine Botschaft versteckt.
    Allerdings muss er noch sein eigenes Grab schaueln kann ihn allerdings noch erschießen.

    Das Ende zerstört mich irgendwie total Reid klaut Tobias sein Rest an Herion#8o#Schon klar das da irgendwelche Folgen passieren mussten aber Reid und Drogen. Bin echt mal gespannt was da nun passiert.

    #482717
    John Newman
    Mitglied

    Für mich die beste Folge bisher. Die Serie steigert sich und steigert sich. Die ganze Story um Reid war so emotional und nah. Wie er seine Mutter wegschicken musste und wie er durch die Droge alles nochmal erlebt hat.

    JJ die sich Vorwürfe macht, weil Reid und sie sich getrennt hatten und Morgan ihr diese Vorwürfe nicht gerade ausredet. Einfach alles so bitter.
    Am Ende kommt es an dem abgelegenen Ort zum Showdown. Reid kann die Waffe von Tobias an sich nehmen und erschießt den jungen Mann in Notwehr. Am Ende hält er den schizophrenen Mann beim Sterben fest. Kurz danach erscheinen die BAU Leute und die Sheriffs und sind natürlich froh, dass Reid nichts passiert ist.

    Dann kehrt Reid alleine noch einmal um und nimmt die Drogen aus Tobias Tasche. Dazu die Musik. #sad#

    Band Of Horses – The Funeral (2006) – YouTube

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.