2×16 – Der letzte Song | Fear and Loathing



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #328021
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Ein brisanter Auftrag für das Team des BAU: Nach vier anscheinend rassistisch motivierten Morden an jungen schwarzen Frauen in einem Nobelvorort von New York drohen Rassenunruhen, wenn es den Ermittlern nicht gelingt, den Killer aufzuhalten.

    Quelle: Premiere

    #403183
    LesterB
    Mitglied

    Gute Folge. Nach der letzten Doppelfolge war die Erwartungshaltung groß, aber ich muss sagen, dass ich doch gut unterhalten wurde. Die Staffelquoten stimmen sowieso, von daher sehe ich keine Gefahr. Mir macht „Criminal Minds“ so viel Spaß denn je.

    Der Fall war super, gerade durch das Thema des Rassismus, was ich immer total faszinierend finde; gerade die Umsetzung in Filmen oder Serien. Nun, hier wurde es leider nicht zum Zentrum des Falls, aber immerhin ein kleiner Gesprächsteil. Aber so war es schon unverkennbar, wie mit Rassismus umgegangen wird. Es wird sich gegenseitig aufgehetzt und Schuld zugewiesen bis zum Geht-nicht-mehr. Das hat man gut in der Figur des Reverend gesehen.

    Det. Ware: „You ever wish it didn’t matter?“
    Morgan: „It?“
    Det. Ware: „Color.“
    Morgan: „Judge me by the content of my character.“

    Super, aber auch ein wenig fragwürdig (:P), ob das FBI wirklich so schnell darauf gekommen wäre, dass es sich hierbei um einen sexuell motivierten Täter handelt, der nur seine Spuren verwischen will. Aber der hat das ja schon gut durchdacht, da er die Rassenunruhen in der Stadt mit einbezogen hat.

    Was ich aber ein wenig unlogisch fand: Der Täter wusste doch bereits, dass ihm das FBI und die örtlichen Polizisten auf den Fersen sind; warum hat er dann einfach so weitergemacht? Ich mein, sein Profil war doch in der Zeitung. Das war doch dumm von ihm. Das Argument „Er kann nicht anders, er ist ein Serienmörder“ zählt hier nur bedingt, finde ich, denn er hat noch einen sehr klaren Eindruck gemacht. Ist jetzt aber auch nur subjektiv.

    Noch unlogischer fand ich dann aber die Aktionen der Mädchen. Ich mein, die wissen doch, dass ein Serienmörder da frei herumläuft, der es auf die jungen Mädchen abgesehen hat. Und die treffen sich heimlich mit einem Afro-Amerikaner, der der potentielle Mörder sein könnte? /:) Ich weiß auch nicht…

    Gut war das Finale, als der Detective getötet wurde und Morgan quasi zum Helden wird. Aber war schon krass, die Aktion des einen Mannes, der den Detective einfach so erschießt. Aber ihn kann man auch gewissermaßen verstehen.

    Morgan: „It’s called empathy. And it’s a good thing.“
    Reid: „It’s not. It’s got me all messed up. I don’t know how to focus, I can’t do my job as well. So, what do I do?“
    Morgan: „You use it. Let it make you a better profiler. A better person.“
    Reid: „A better person.“

    Krass fand ich, wie Reid im Moment drauf ist. Der ist doch tatsächlich der Sucht verfallen. Ich hoffe, er berappelt sich wieder. Schön waren die letzten Szenen, als er mit Morgan spricht. #hallo#

    Fazit: Mir hat diese Folge gut gefallen. Sie war beileibe nicht so gut wie die Letzte, aber dank eines interessanten Falls und klasse Charaktermomenten bin ich damit durchaus zufrieden.

    Wertung: 8/10

    #432102
    Giuliana
    Mitglied

    Zu Beginn habe ich gedacht, dass es eine relativ typische Folge zum Thema Rassismus wird. Aber dann kam es doch ein wenig anders…

    Das Team wird wegen einem Serienmörder gerufen. Mehrere Mädchen wurden ermordet, auf ihren Gesichtern sind Hakenkreuze reingeschnitten. Ein Reverend hat bereits medienwirksam erklärt, die Polizei würde sich nicht kümmern, weil es schließlich keine weißen Opfer sind /:)

    Das BAU-Team findet allerdings heraus, dass es sich nicht um rassistisch motivierte Taten handelt, sondern dies lediglich eine Ablenkung ist. Auf Streife hält man nun Aussicht nach dem Verdächtigen bzw. seinem Fahrzeug. Morgan und ein Detective glauben den Verdächtigen gefunden zu haben, folgen ihm und wollen das Haus umstellen. Hier habe ich mich allerdings gewundert, warum sie das alleine tun, ohne Verstärkung zu rufen #hm# Jedenfalls war es falscher Alarm. Dumm nur, dass ein Anwohner die Beiden um das Haus hat schleichen sehen. Dieser schießt ohne groß abzuwarten auf den Detective. Fragen kann man ja hinterher /:) Ich fand es ganz schön hart, dass der noch vor Ort verstorben ist…

    Unterdessen hat der Serienmörder ein neues Opfer gefunden. Er verspricht dem Mädchen groß rauszukommen, wenn sie Probe singt. Eigentlich komisch, dass der Kerl immer noch Opfer findet, obwohl doch längst bekannt ist, dass sich ein Serienmörder herumtreibt. Offensichtlich vernebelt die Aussicht als Sängerin berühmt zu werden einigen Mädchen den Verstand :-?

    Was war noch? Reid hat seine Entführung noch nicht verarbeitet. Er kann sich schlechter konzentrieren und fühlt stäker mit den Opfern mit. Ich fand es aber gut, dass er sich Morgan anvertraut hat.

    #433070
    Stampede
    Mitglied

    Die Folge ging so und war solide, nach den überragenden letzten Folgen war aber klar, dass es sehr schwer sein würde, wieder runter zu kommen zu einer relativ normalen Folge.

    Ein Weißer wird aus einem Auto heraus erschossen und seine schwarze Freundin durch den Wald verfolgt und dann auch erschossen. Ein weiterer Doppelmord in einem einem Vorort von New York, der zu 92% aus Weißen besteht und in dem ein schwarzer Reverend sofort und überall propagiert, dass es sich im rassenbedingte Hassdelikte handelt, zumal an den Tatorten auch noch Hakenkreuze hingekritzelt wurden. Außerdem ruft er zur Selbstverteidigung auf, weil von den Weißen keine Hilfe zu erwarten wäre.War schon ein sehr brisantes Umfeld, in dem die BAU ermitteln musste, weil ja auch jeder dachte, dass es so ist wie es schien.
    Sie finden aber dann heraus, dass es sich um einen Sexualserientäter handelt, der leicht Vertrauen unter Mädchen erwecken kann und der sie beeindrucken kann. Durch das Profil finden sie dann heraus, dass es der Wachmann eines Musikstudios war, der den Mädchen eine große Gesangskarriere schmackhaft gemacht hat, nur um sie zu ermorden. Also praktisch das gleiche, was DSDS immer unsere Ohren antut. Die Stimmen waren seine Trophäen. Naja, fand ich im Endeffekt nicht so toll, war mehr oder weniger nur solide alles.
    Bitter war noch, wie der eine schwarze Cop von einem weißen Bürger erschossen wurde, weil jeder soviel Angst vor dem schwarzen Serientäter hatte.

    Rund um Reid gabs auch noch was, denn der fühlt nun mehr mit den Opfern mit und hat aufgrund der Fotos auch immer Flashs zu seinen Erlebnissen. Zudem kann er sich nicht konzentrieren. Fand ich gut, dass er am Ende mit Morgan darüber spricht, aber ich denke mal, das war erst der Anfang, Reid wird da gewiss noch einiges Krasseres durchmachen :-?

    @Giuliana 495043 wrote:

    Zu Beginn habe ich gedacht, dass es eine relativ typische Folge zum Thema Rassismus wird. Aber dann kam es doch ein wenig anders… [/quote]
    Ja, dachte ich auch. Aber wenn es so gewesen wäre hätte man ja nicht unbedingt die BAU gerufen :p

    @Giuliana 495043 wrote:

    Morgan und ein Detective glauben den Verdächtigen gefunden zu haben, folgen ihm und wollen das Haus umstellen. Hier habe ich mich allerdings gewundert, warum sie das alleine tun, ohne Verstärkung zu rufen #hm# [/quote]
    Hatten sie nicht Verstärkung gerufen? :-?d alleine reingehen mussten sie ja, sonst wäre der Täter ja momentan entkommen

    @Giuliana 495043 wrote:

    Ich fand es ganz schön hart, dass der noch vor Ort verstorben ist… [/quote]
    Ja, ich auch. Dramaturgisch gesehen wars dennoch klasse :p

    @Giuliana 495043 wrote:

    Unterdessen hat der Serienmörder ein neues Opfer gefunden. Er verspricht dem Mädchen groß rauszukommen, wenn sie Probe singt. Eigentlich komisch, dass der Kerl immer noch Opfer findet, obwohl doch längst bekannt ist, dass sich ein Serienmörder herumtreibt. Offensichtlich vernebelt die Aussicht als Sängerin berühmt zu werden einigen Mädchen den Verstand :-? [/quote]
    So ist es wohl :D

    #433073
    Giuliana
    Mitglied

    @Stampede 496871 wrote:

    @Giuliana 495043 wrote:

    Zu Beginn habe ich gedacht, dass es eine relativ typische Folge zum Thema Rassismus wird. Aber dann kam es doch ein wenig anders…

    Ja, dachte ich auch. Aber wenn es so gewesen wäre hätte man ja nicht unbedingt die BAU gerufen :p

    Stimmt :D

    @Stampede 496871 wrote:

    @Giuliana 495043 wrote:

    Morgan und ein Detective glauben den Verdächtigen gefunden zu haben, folgen ihm und wollen das Haus umstellen. Hier habe ich mich allerdings gewundert, warum sie das alleine tun, ohne Verstärkung zu rufen #hm#

    Hatten sie nicht Verstärkung gerufen? :-?d alleine reingehen mussten sie ja, sonst wäre der Täter ja momentan entkommen

    Wenn ja, hab ich das nicht gehört #hm#

    @Stampede 496871 wrote:

    @Giuliana 495043 wrote:

    Ich fand es ganz schön hart, dass der noch vor Ort verstorben ist…

    Ja, ich auch. Dramaturgisch gesehen wars dennoch klasse :p

    Drama, baby =)

    #433478
    floppy
    Mitglied

    Ging so die folge, war Ok.

    Mehrere Schwarze werden in einem Vorort von NY erschossen und mit Hakenkreuzen versehen.
    Fand ich gut, dass es sich nicht um Rassistische Morde Handelte, wie man denken könnte sondern einfach um einen Sexualorientierten Serienkiller, der so nur ablenkung schaffen wollte. Hat er auch gut geschafft, denn der Schwarze Reverend der Gemeinde ruft erstmal zur Selbstjustiz aus #8o# Die Stadt war also kurz vor rassen unruhen. Das Profil vom BAU Team hat dem ganzen denn aber Luft aus den Segeln genommen, denn gesucht wird ein Schwarzer. Morgan zeiht mit dem Detektiv rum. Fand ich gut, der kam richtig Sympathisch rüber #hallo# Umso Tragischer dann das er erschossen wurde, von einem Besorgten Familienvater der dachte er wäre der Killer #sad# Armer Morgan, den hat das schon mitgenommen.
    Am Ende schnappen sie denn den Killer, der die Mädchen angelockt hat in dem er ihnen die große Gesangs karriere vorgetäuscht hat. Ja also wie gesagt, war ganz Ok die Folge, auch die Auflösung.

    Reid hat noch mit den Folgen der Entführung zu tun :-? Ich hoffe mal der macht keine Dummheiten und greift zu den Drogen :-?

    @Stampede 496871 wrote:

    Durch das Profil finden sie dann heraus, dass es der Wachmann eines Musikstudios war, der den Mädchen eine große Gesangskarriere schmackhaft gemacht hat, nur um sie zu ermorden. Also praktisch das gleiche, was DSDS immer unsere Ohren antut.

    =)

    #433493
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 497821 wrote:

    Umso Tragischer dann das er erschossen wurde, von einem Besorgten Familienvater der dachte er wäre der Killer [/quote]
    Ob der Schütze jetzt in den Knast kommt? :-? Ist zwar Notwehr irgendwo, aber einen Polizisten hat er ja dennoch erschossen :-?

    #433495
    floppy
    Mitglied

    @Stampede 497847 wrote:

    @floppy 497821 wrote:

    Umso Tragischer dann das er erschossen wurde, von einem Besorgten Familienvater der dachte er wäre der Killer

    Ob der Schütze jetzt in den Knast kommt? :-? Ist zwar Notwehr irgendwo, aber einen Polizisten hat er ja dennoch erschossen :-?

    Ich denke mal schon, also mindestens Bewährung.
    Er hätte ja nicht sofort schießen müssen, dass war ziemlich Blöde. Mit der Waffe bedrohen oder ihn niederschlagen, hätte auch gereicht..

    #433497
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 497849 wrote:

    @Stampede 497847 wrote:

    @floppy 497821 wrote:

    Umso Tragischer dann das er erschossen wurde, von einem Besorgten Familienvater der dachte er wäre der Killer

    Ob der Schütze jetzt in den Knast kommt? :-? Ist zwar Notwehr irgendwo, aber einen Polizisten hat er ja dennoch erschossen :-?

    Ich denke mal schon, also mindestens Bewährung.
    Er hätte ja nicht sofort schießen müssen, dass war ziemlich Blöde. Mit der Waffe bedrohen oder ihn niederschlagen, hätte auch gereicht..

    Und wer ist Schuld? Der blöde Reverend :-L

    #473357
    Masseltoff
    Mitglied

    Bis auf das Thema der Folge, fand ich die Folge eher schlecht.
    Criminal Minds mal wieder politisch, schwarze Mädchen werden umgebracht und mit Hakenkreuzen auf deren Körpern wieder aufgefunden. Natürlich ein Grund für den dortigen Reverend eine Rassismus Kampange zu starten, was den Bürgermeister einschüchtert, da der Angst vor Rassen Kämpfen hat und ihm deshalb nicht mal in den Sinn kommt, das der Mörder vielleicht doch ein schwarzer ist.
    Zum Glück gibts die BAU, die sich gerne mal ein bisschen Quer stellt und es wenigstens schafft den Polizisten davon zu überzeugen, welcher aber kurz darauf stirbt weil ein ängstlicher Weißer auf ihn geschossen hat.:-?
    Blöd gelaufen für Morgan, der ja der Freund von dem Polizisten war.
    Nach weiterer Ermittlungsarbeit kommt die BAU dahinter, das alle Mädels gerne singen und deshalb machen sie sich auf zum Tonstudio, wo zu diesem Zeitpunkt gerade ein Mädchen von ihrem Mörder betäubt wird, aber noch schafft zu fliehen.
    Als das Mädel einen Polizisten auf der Straße ist jetzt natürlich erstmal Verwirrung angesagt, hat sie vielleicht Drogen genommen ? Ist sie betrunken ? Oder ist ihr tatsächlich etwas passiert ? Aber bevor eine der Fragen überhaupt hätte geklärt werden können, kommt der Mörder und gibt sich als ihr Bruder aus. Das Mädchen schafft es noch ein bisschen Zeit zu schinden und wi nicrd von der BAU jetzt letzt endlich gerettet.

    Wie gesagt bis auf das Thema war da nichts neues und so interessant fand ich den Serienkiller jetzt auch nicht. Reid scheint immer noch nicht mit seiner Entführung klar zu kommen, hoffe das zieht sich jetzt mal über ein Paar mehr Folgen und wird nicht gleich wieder verworfen.

    #475144
    paleiko
    Mitglied

    Eher mittelmäßig die Folge.

    Es werden mehere schwarze Mädchen umgebracht und jeweils ein Hakenkreuz hinterlassen, aufgrunde dessen geht man von Rassenmörden aus.
    Fand ich aber gut das sie dann dch nicht auf die Schine gelaufen sind es einen anderen Grund dafür gab.
    Dazu war der Täter ja selber farbig, weshalb dann auch der Polizist erschossen wurde mit dem Morgan unterwegs war.
    Hatte ich jetzt nicht gebraucht das dieser Aufgrund dessen erschossen wird, fand das bisschen zu dick aufgetragen.

    #482726
    John Newman
    Mitglied

    War schon interessant. Hier ist dann tatsächlich auch zum ersten Mal thematisiert wurden, dass es wohl weitaus mehr „weiße“ Serientäter gibt als solche von anderen „Races“.
    Kleinstadtpolitik, political correctness. Interessante Themen werden hier nur angerissen und am Ende geht es doch sehr vordergründig um die Jagd nach einem Serienkiller, der es nicht erträgt, dass er musikalisch weniger zu bieten hat, als seine jungen und schönen Opfer.
    Seine Ablenkungsmasche hat ja für einigen Wirbel in der Stadt gesorgt und hätte bei den Cops wohl auch gezogen, nur die BAU erkennt sofort, dass es keine rassistisch motivierte Tat ist.

    Reid kämpft weiterhin mit den Ereignissen, die er kürzlich erlebt hat und mit dem Fall um Tobias zusammenhängen. Ob er sich weiterhin die Droge spritzt war nicht zu erkennen, in einer Szene ist er aber kurz davor und er trägt die kleinen Fläschchen auch mit sich rum.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.