2×16 – Zeitsprung mit Q | Q Who?



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #237095
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Q wurde aus dem Kontinuum verstoßen. Er bittet Picard, in die Besatzung der Enterprise aufgenommen zu werden. Als Picard ablehnt, versetzt Q das Schiff in einen anderen Quadranten. Dort treffen sie zum ersten Mal auf die Borg, die halb Mensch, halb Maschinenwesen sind.

    Quelle: Premiere

    #345013
    Darth Vader
    Mitglied

    Eine sehr gute Folge auch gerade die Figur des Q gefällt mir sehr gut und ich lechze immer nach den Folgen mit Q.

    Und Q zeigt den Menschen auf das die Konfrontationen mit den Klingonen, Romulanern, Cardassianern etc nichts gegen die Borg sind.

    Hier wird schon mal eine Brücke gebaut zu dem Showdown Angriffsziel Erde

    #373893
    Noone
    Mitglied

    Q und Guinan in einer Episode? Regie Rob Bowman?
    Diese Ausgangsposition versprach schonmal eine klasse Folge und man wird definitiv nicht enttäuscht.
    Q zeigt mal wieder eine Macht und „schnippst“ die Enterprise mal eben eine ganze Ecke weiter…und wer taucht auf? Die Borg!! #8o#
    Sau geil…schon hier düster, mysteriös und unheimlich.

    Total klasse fand ich die Szene, als sich Riker, Worf und Data auf den Borgwürfel haben beamen lassen und die Borg dort überhaupt keine Notiz von ihnen genommen haben.
    Wie unheimlich war das denn bitte, als der eine Borg einfach an ihnen vorbeigeht, weil er wohl zum einen in ihnen keinerlei Gefahr sah und und zum anderen das Kollektiv gerade sich voll auf die Reparatur des Schiffen konzentrierte? #devil2#
    (Okay, die Nahaufnahme der Reparatur sah schon irgendwie billig aus, aber man muss natürlich auch bedenken, dass die Erstaustrahlung inzwischen schon 20 Jahre zurückliegt #8o# )

    Und nach der tolpatschigen Einleitung für Sonya Gomez konnte man ja schon überrascht sein, dass sie die Folge überlebt hat :p

    #373899
    Stampede
    Mitglied

    Die Folge war ja wohl der Wahnsinn!! #8o#

    Schon allein der Anfang, als Guinan unheilschwanger schaut und dann sogar zum allererstenmal die Brücke kontaktiert, weil sie eine Vorahnung hat war total spannend und gruselig.

    Und Q entführt erstmal Picard =)
    Ich fands ja so genial, als Picard ihn darauf hinweist, dass Q damals geschworen hat, niemals mehr die Enterprise zu betreten und Q dann meint, er ist ja gar nicht auf der Enterprise #devil2#

    Q wurde aus seinen Kontinuum geworfen (warum wohl? :p ) und will sich auf die Enterprise bewerben, mit allen den anderen Ausgestoßenen und Minderwertigen wie Zwergengehirn Worf zum Beispiel :D
    Er bietet sich als Führer für das Unbekannte an aber Picard hat, verständlicherweise, da gar keinen Bock drauf und aus Trotz schmeißt Q die Enterprise erstmal 7000 Lichtjahre weg
    Witzig war ja noch das Zusammentreffen von Q und dem bösen Geist :D Da hat die Luft gebrannt :D

    Und was dann kam war einfach nur genial #mh#
    Hochspannend, extrem düster und unheilschwanger….und hoffnungslos.

    Der Borg-Cube …. unglaubliches geiles Bild #devil2#
    Und die Enterprise hat halt null Chance #devil2#
    Eine kurze „Widerstand ist zwecklos“-Nachricht und schon setzt der Traktorstrahl ein.
    Hochspannung pur, auch als die beiden Borg die Enterprise untersuchen und sie den zweiten mit ihren Waffen schon nicht mehr ausschalten können #8o#
    Was mich aber gewundert hat war, dass die Enterprise es trotzdem geschafft hat, den Borg-Cube gefechtsunfähig zu schießen #hm#
    Ich meine, theoretisch müssen sie ja null Chance haben…war wohl ein Glückstreffer ;)

    @Noone 339341 wrote:

    Total klasse fand ich die Szene, als sich Riker, Worf und Data auf den Borgwürfel haben beamen lassen und die Borg dort überhaupt keine Notiz von ihnen genommen haben.
    Wie unheimlich war das denn bitte, als der eine Borg einfach an ihnen vorbeigeht, weil er wohl zum einen in ihnen keinerlei Gefahr sah und und zum anderen das Kollektiv gerade sich voll auf die Reparatur des Schiffen konzentrierte? #devil2# [/quote]
    Ja, das war total genial und sauspannend.
    Und Rikers Vorschlag, ein Außenteam zu bilden, war ja wohl der Hammer #8o#
    Das geht schon weit über Forschungsdrang hinaus, das geht schon in Richtung Selbstmord #8o#
    Also ich hätte da definitiv die Hosen voll gehabt vor Angst #vertrag#:D
    Und die Säuglingsstation war auch total krass #8o#

    Reparatur, Verfolgungsjagd und die Enterprise kurz davor, zerstört oder, schlimmer noch, assimiliert zu werden #8o#
    Wahnsinn!!
    Und Picard gibt am Ende zu, dass er bzw die Menschen Angst haben und unvollkommen sind und dass er Q’s Hilfe braucht
    Okay, was hätte er sonst auch machen sollen, in der Situation gabs keinen anderen Ausweg.

    Also die Folge war einfach der Hammer und bereitet uns auf Großes vor #mh#

    @Noone 339341 wrote:

    Und nach der tolpatschigen Einleitung für Sonya Gomez konnte man ja schon überrascht sein, dass sie die Folge überlebt hat :p

    Ja, hat mich auch gewundert :D
    Aber Geordies genervter Blick wegen dem Dauergequassel und die Kakao-Flecken auf Picards Uniform war schon recht witzig

    Stampede Ende.

    Diese Folge fliegt mit 10 Warp von 10

    #410273
    Westheim
    Mitglied

    Diese Sonja hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken in den Warpkern gestoßen.
    Die Episode plätschert mir zu lange vor sich hin, aber dann, nach einer halben Stunde …: die Borg …!!! #8o# #8o# #8o# Klingt irgendwie schwedisch :> Und Picard versucht Kontakt aufzunehmen. Oh, ihr armen Narren, ihr wisst ja gar nicht, was ihr tut … #sad# Ich find’s ja lustig, wie die Dosenöffnerhand weiter vibriert, wenn man einen Borg erlegt =) =) =)
    Natürlich werden die Borg hier noch etwas anders dargestellt als in späteren Episoden, Serien und Filmen. Hier geht es ihnen angeblich nur um Technologie, doch später zeigen sie sich dem Menschenmaterial natürlich überhaupt nicht abgeneigt, und vor allem für Picard entwickeln sie ja eine besondere Vorliebe.

    Mystery 1: Der Replikator scheint eine Fehlfunktion zu haben. Ensign Gomez bestellt eine heiße Schokolade, aber als sie eine Minute später Captain Picard damit übergießt, scheint die Schokolade nicht mehr besonders heiß zu sein.
    Mystery 2: Als Borg #1 auf das Maschinendeck beamt, ruft Geordie den Sicherheitsdienst. Wer trabt an? Picard. Hat der nichts anderes zu tun, bzw. ist das nicht ein bisschen unsicher? Hätte Riker, die Glucke, nicht vehement Einspruch erheben müssen?
    Mystery 3: In dem kleinen Schnipsel Enterprise sollen 18 Besatzungsmitglieder gewesen sein? #hm# Zu schade, dass die Borg die Gomez und Pulle nicht heraustranchiert haben… und Troi.
    Mystery 4: Genauso wenig haben die drei Phaserschüsschen das Borg-Schiff zu 20% zerstört. #hm# Da fehlt halt eine Ecke. #hm#

    Ensign Gomez: Oh, Captain, Sie sind ja voller Schokolade! Ich will versuchen, Sie zu säubern …! (schmiert an ihm herum) [Westheim sagt: Ich habe eine anregende Fantasie, die so ähnlich beginnt, aber ohne weiblichen Fähnrich … und ohne Kleidung :-?]

    Commander Riker: Die Borg haben uns einen Besuch abgestattet. Schon aus Höflichkeit müssen wir ihn erwidern.

    #410281
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Eine DER Schlüsselfolgen der Enterprise: der erste Kontakt mit den Borg. Leider werden sie hier doch anders beschrieben als sie später dargestellt werden. Wahrscheinlich war man sich zu dem Zeitpunkt, als die Episode geschrieben wurde, noch nicht darüber im Klaren, was für eine Rolle diese Rasse später im Star Trek Universum spielen wüde. Sonst hätte man doch einige „Fehler“ vermeiden können.

    Und Sonia hat es gewagt, LIEUTENANT LaForge ohne zu fragen mit Geordi anzusprechen. #8o# Alleine dafür hätte man sie schon mit Rikers Barthaaren aufhängen müssen. Und für ihre nervige Art schon sowieso. :p Ich habe mich aber ernsthaft gewundert, dass sie in der Folge nicht gestorben ist. In solchen Folgen sind diese Leute doch meist dazu da, zu zeigen, wie gefährlich die Situation gerade ist (Crewmitglied 6 aus Galaxy Quest lässt grüßen =)).

    Westheim;441000 wrote:
    Mystery 3: In dem kleinen Schnipsel Enterprise sollen 18 Besatzungsmitglieder gewesen sein? #hm# Zu schade, dass die Borg die Gomez und Pulle nicht heraustranchiert haben… und Troi.

    So klein war der Schnipsel doch gar nicht. Das Raumschiff ist ja etwas größer als ein durchschnittlicher PKW.

    Westheim;441000 wrote:
    Ensign Gomez: Oh, Captain, Sie sind ja voller Schokolade! Ich will versuchen, Sie zu säubern …! (schmiert an ihm herum) [Westheim sagt: Ich habe eine anregende Fantasie, die so ähnlich beginnt, aber ohne weiblichen Fähnrich … und ohne Kleidung :-?]

    Du hast Fantasien mit Picard und Schokolade? NACKT? #8o#

    #410282
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;441018 wrote:
    Westheim;441000 wrote:
    Mystery 3: In dem kleinen Schnipsel Enterprise sollen 18 Besatzungsmitglieder gewesen sein? #hm# Zu schade, dass die Borg die Gomez und Pulle nicht heraustranchiert haben… und Troi.

    So klein war der Schnipsel doch gar nicht. Das Raumschiff ist ja etwas größer als ein durchschnittlicher PKW.

    Wenn man die Höhe der zu erkennenden Decks und die Breite des Schnipsels hernimmt, dann hat der Schnipsel einen Durchmesser von höchstens(!) vier Metern. Drei Decks, insgesamt weniger als 40qm … darauf 18 Menschen? Ganz schön eng auf der Enterprise.

    Haldir Lorien;441018 wrote:
    Westheim;441000 wrote:
    Ensign Gomez: Oh, Captain, Sie sind ja voller Schokolade! Ich will versuchen, Sie zu säubern …! (schmiert an ihm herum) [Westheim sagt: Ich habe eine anregende Fantasie, die so ähnlich beginnt, aber ohne weiblichen Fähnrich … und ohne Kleidung :-?]

    Du hast Fantasien mit Picard und Schokolade? NACKT? #8o#

    Äh. Ohne Picard natürlich /:)

    Eher mit ihm hier:

    #410287
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;441019 wrote:
    Haldir Lorien;441018 wrote:
    Westheim;441000 wrote:
    Mystery 3: In dem kleinen Schnipsel Enterprise sollen 18 Besatzungsmitglieder gewesen sein? #hm# Zu schade, dass die Borg die Gomez und Pulle nicht heraustranchiert haben… und Troi.

    So klein war der Schnipsel doch gar nicht. Das Raumschiff ist ja etwas größer als ein durchschnittlicher PKW.

    Wenn man die Höhe der zu erkennenden Decks und die Breite des Schnipsels hernimmt, dann hat der Schnipsel einen Durchmesser von höchstens(!) vier Metern. Drei Decks, insgesamt weniger als 40qm … darauf 18 Menschen? Ganz schön eng auf der Enterprise.

    Vielleicht war es das Quartier eines Crewmitlgieds, das Geburtstag hatte und er hatte seine Freunde zur Party eingeladen und die saßen gerade alle um einen Tisch zu Essen, als der Laser…. Nein? Nagut, dann weiß ich es auch nicht.

    Nebenbei, wieso heißt die Folge eigentlich „Zeitsprung mit Q“? Es gab doch in dem Sinne gar keinen Zeitsprung. Nur einen räumlichen Sprung. :-?

    #410290
    Westheim
    Mitglied

    Weil das ZDF sich auch in den 90ern noch alle Mühe gegeben hat, die Übersetzung zu gründlich wie möglich zu versauen. :-L

    Keine empörten Aufschreie, wenn ich mich von einem vulkanoiden Jungen ablecken will, der aussieht, als wären ihm gerade die ersten Haare gewachsen? :p :p
    (Szene übrigens aus 4×21 „The Drumhead“, aber ich sehe das jetzt nicht als Spoiler an :>)

    #410294
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;441034 wrote:
    Keine empörten Aufschreie, wenn ich mich von einem vulkanoiden Jungen ablecken will, der aussieht, als wären ihm gerade die ersten Haare gewachsen? :p :p
    (Szene übrigens aus 4×21 „The Drumhead“, aber ich sehe das jetzt nicht als Spoiler an :>)

    Nö, das ist mir grundsätzlich egal. Wenn du dich damit strafbar machen solltest, ist das ja dein Problem. :p

    Und das Gesicht kommt mir bekannt vor. Ich kann die Folge – oder besser gesagt den Charakter – aber gerade nicht einordnen. :-?

    #410296
    Westheim
    Mitglied

    zu Drumheads:

    Es ist die Episode, wo eine Verschwörung auf der Enterprise vermutet wird und irgendein haariger weiblicher Admiral führt Verhandlungen an Bord durch. Der Junge ist ein Viertel Romulaner, hat das aber verschwiegen, weil er sonst natürlich nicht in die Sternenflotte gekommen wäre.

    #410304
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;441048 wrote:
    zu Drumheads:

    Es ist die Episode, wo eine Verschwörung auf der Enterprise vermutet wird und irgendein haariger weiblicher Admiral führt Verhandlungen an Bord durch. Der Junge ist ein Viertel Romulaner, hat das aber verschwiegen, weil er sonst natürlich nicht in die Sternenflotte gekommen wäre.

    Achja. Das ist bei mir alles schon etwas länger her, deswegen hab ich die meisten Sachen nur noch sehr verschwommen in Erinnerung. Wenn überhaupt.

    #410325
    Giuliana
    Mitglied

    Eine Epiosode mit Q und der erste Auftritt der Borg! Super Folge #mh#
    Der Anfang war noch ein wenig holprig. Sollte Sonya Gomez nocheinmal auftauchen, sehen wir hoffentlich bei ihrem gewaltsamen Tod zu /:)

    Dann gehts endlich los und Picard wird von Q entführt. Beide in einem Shuttle, weit und breit keine Enterprise in Sicht. Q will ein Mitglied der Enterprise-Crew werden, weil seine eigenen Leute ihn verstoßen haben. Wie können die nur? :>
    Picard lehnt natürlich ab und Q startet ein neues Spielchen. Auf zur ersten Begegnung mit den Borg! Der Kubus hat schon was :-? Guinan hat die Sache noch ein wenig interessanter gemacht, indem sie unheilvolles voraussagt.
    Jedenfalls „beschnuppern“ sich Enterprise und Borg erstmal. Ein Borg beamt auf die Enterprise und schaut sich im Maschinenraum um. Ein Kontaktversuch von Picard scheitert, die Borg haben noch kein Interesse an den Menschen.
    Später wird schnell klar: reden, verhandeln, Phaser und Torpedos all das hat kaum eine Wirkung auf die Borg. Ich fand man konnte richtig gut sehen, dass Picard völlig ratlos war und dann auch Q um Hilfe bitten musste.

    Die nächsten spannenden Begegnungen folgen hoffentlih bald.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.