2×19 – Asche und Staub | Ashes and Dust



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #328024
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Ein Serien-Brandstifter sucht das Zuhause von schlafenden Mittelklassefamilien heim. Das BAU-Team findet heraus, dass alle Familien mit Firmen verbunden sind, denen vorgeworfen wird, auf verseuchtem Grund zu bauen. Ist der Täter ein militanter Umweltaktivist?

    Quelle: Premiere

    #403477
    LesterB
    Mitglied

    Gute Folge!

    Der Anfang war super, als das Feuer ausgebrochen ist und man eigentlich damit gerechnet (oder wenigstens gehofft hat), dass die Familie das doch noch rechtzeitig schaffen möge. Aber nein, der Mörder treibt sein perfides Spiel mit der Familie. Sie erreicht die Tür, doch – der Täter hat sie verriegelt und sieht dabei zu, wie sie verbrennen. #8o# Schrecklich! Vor allem die Musikuntermalung in den Szenen war genial! Starker Anfang.

    Auch der nächste Mord war krass, als er den Vater mitsamt seiner beiden Kinder in der Garage hochjagt. #8o# Wer tut bloß so etwas?

    Reid: „He’s like a drug addict, only fire’s his drug. Each time an addict needs a fix, they need more of the drug to get off, so his crimes will most likely get much worse. It’d be almost impossible for him to quit without help.“

    Fand ich dann sehr gut ausgedacht, die Morde mit der EDF, einer Organisation zur „Rettung der Erde“, zusammenzubringen. Aber was hier anders ist: einer der Beteiligten der Gruppe würde zwar Verbrechen begehen, um die Erde zu retten, aber niemals vorsätzlich Menschen töten. Das passt einfach nicht.

    Gut hat mir auch der Mr. Abby gefallen. Was das jetzt alles mit seiner Krankheit und dem melancholischen Unterton im Gespräch mit Hotchner sollte, weiß ich zwar auch nicht, aber seine Figur hat mir doch gut gefallen. Letztlich war er halt eine tragische Person, die unsympathisch charakterisiert wurde, zum Ende dank seiner Aktion aber noch zum Helden hochstilisiert wurde. War aber auch die perfekte Lösung am Ende, finde ich.

    Hotchner: „Gandhi said, „Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever.““

    Was ich auch noch krass fand: Wie der Mörder im Laufe der Ermittlungen außer Kontrolle gerät und einen Mann auf offener Straße anzündet. #8o# Positiv anzumerken war noch, dass Reid scheinbar wieder völlig er selbst ist. Freut mich sehr. Welcome back, Mr. Reid! #hallo#

    Fazit: Gut gemacht. Spannender Fall (ich mag das immer besonders, wenn viele Szenen mit dem Täter und seinem Umfeld gezeigt werden), viel Action und eine plausible Auflösung. Das mit der teilweise gekünstelten Dramatik hätte man sich aber sparen können.

    Wertung: 8/10

    #432655
    Giuliana
    Mitglied

    Der Anfang war diesmal absolut genial #8o#
    Eine Familie wacht mitten in der Nacht auf, das Haus steht in Flammen. Zusammen versuchen sie sich ins Freie zu retten und benutzen den einzigen freien Weg nach draußen. Doch die Haustür bekommen sie einfach nicht auf und so bleiben sie vor der Tür in den Flammen liegen. Dann sieht man einen Mann in Feuerwehrmontur vor den Opfern stehen. Doch anstatt zu helfen, betrachtet er sie seelenruhig #8o# Als er glaubt sie seien alle tot, entfernt er die Türverriegelung und fäht einfach nach Hause. Absolut toll auch die musikalische Untermalung :>

    Ein Brandstifter, der zum Serienmörder wird :-? Krass war auch der Tod der Familie in der Garage #8o# Oder auch später, als der Typ einen Fußgänger in Flammen aufgehen lässt.

    Erster Verdächtiger war hier Abby, der aber nicht der Täter ist, sondern diesen später identifiziert, weil er in dieser Organisation ist. Lösung des Ganzen aus Abbys Sicht: Er tötet sich und den Serienkiller in einem regelrechten Flammeninferno #8o#

    Auch schön, dass man hier wieder etwas mehr über Hotch erfahren hat #hallo#

    #433472
    Stampede
    Mitglied

    Gute Folge mit abartig krassen Morden #8o#

    Der Opener mal wieder…. genial #vertrag#
    Ein Typ zündet ein Haus an, die Familie schläft oben, versucht rauszukommen aber schafft es nicht, weil der Killer die Haustür zugenagelt hat, um in Feuerwehrkluft und -maske zusehen zu können, wie die Familie bei lebendigem Leibe verbrennt #8o#
    Unglaublich heftiger Beginn, der von den anderen Morden sogar noch getoppt wurde. Ein Vater mit seinem 2 Kindern wird Benzin über das Auto gegossen in der geschlossenen Garage. Und später wird aus der Wut des Killers heraus ein Passant mit einem Molotow-Cocktail beworfen, so dass der wie die anderen auch bei lebendigem Leib verbrennt #8o#
    Wahnsinnig krass, der Killer war ja total gestört #hm#

    Vom Serienbrandstifter zum Serienkiller. Das erstellte Profil war mal wieder sehr interessant, wie immer.
    Klasse auch, wie Morgan „vor Ort“ vorführt, wie der Täter den Mord begangen hat.
    Interessant war Reids Aussage, dass Feuer wie eine Droge ist und man immer mehr von will und nicht rauskommt aus dem Teufelskreis. Hat er gewiss auch sich selber mit gemeint :-?
    Und witzig, wie dieser Feuerwehrkommandant seine komplette Akte an Gideon gibt, um sich selbst als Verdächtigen auszuschließen, weil es laut Gideons Profil immer der ist, der am erstes am Brandort auftaucht =)

    Die Sache mit den Öko-Terroristen/Umweltaktivisten war dann okay, aber irgendwie nicht so mein Ding. Dass die aber einfach so Häuser abfackeln, die trotz einer Gefahr für die Umwelt gebaut wurden, finde ich schon heftig, auch wenn kein Mensch zu Schaden kommt #hm#
    Dass Hotch mit den Amführer der Gruppe auf einmal so sympathisiert kam überraschend, war aber nachvollziehbar und fand ich auch gut. Hotch‘ Vater wollte seine tödliche Krankheit auch geheim halten vor seiner Familie und seine Sachen ins Reine bringen. Außerdem ist Hotch wie der Anführer fast schon von seiner Familie entfremdet, weil er nie daheim und immer auf Achse ist. Also das hat mir sehr gut gefallen #hallo#
    Am Ende bringt dann der Anführer den Killer um, um seinem Leben noch ein Ziel zu geben, und Hotch war ja echt dix und fertig deswegen. Also wie gesagt klasse, dass man wieder mal was über Hotch erfahren hat, den finde ich eh einen interessanten Charakter und irgendwie weiß man über ihn am wenigsten :-?

    @Giuliana 496198 wrote:

    Der Anfang war diesmal absolut genial #8o#
    Eine Familie wacht mitten in der Nacht auf, das Haus steht in Flammen. Zusammen versuchen sie sich ins Freie zu retten und benutzen den einzigen freien Weg nach draußen. Doch die Haustür bekommen sie einfach nicht auf und so bleiben sie vor der Tür in den Flammen liegen. Dann sieht man einen Mann in Feuerwehrmontur vor den Opfern stehen. Doch anstatt zu helfen, betrachtet er sie seelenruhig #8o# Als er glaubt sie seien alle tot, entfernt er die Türverriegelung und fäht einfach nach Hause. Absolut toll auch die musikalische Untermalung :> [/quote]
    Jupp, war absolut krass #hallo#
    Die Opener finde ich ja generell immer richtig gut in der Serie #hallo#

    #434557
    floppy
    Mitglied

    Sehr Gute Folge #hallo#

    Genialer Opener!
    Den Score dabei fand ich absolut hervorragend. War auch sehr Spannend gemacht, hab schon irgendwie mit der Familie mitgefiebert aber war auch irgendwo Klar, dass sie es nicht schaffen werden #sad# und wie Krank, dass der typ denen auch noch beim Verbrennen zusieht #hm#

    Sehr krass auch dann das Feuer in der Garage #argh# Der typ war echt mal Krank #hm#
    Die ganze sache mit den Öko- terroristen war dann ein wenig zu übertrieben fand ich :-? Die Fackeln einfach Lager usw mit diesen Brennstoftanks darunter ab #hm# Das Motiv konnte ich dann allerdings schon verstehen, besonders wenn die eine Schule auf die Tanks bauen wollen. Die Geschichte um den Anführer fand ich auch sehr Rührend. Und das er sich am Ende opferte war schon abzusehen, so hat er wenigstens mit seinem Tod erreicht, dass ein Mörder auch verbrennt und die Schule nicht über der Gefahrenquelle gebaut wird #hallo# Hotch, der sich mit dem Typen vorher angefreundet hatte machte das natürlich ziemlich fertig, verständlich Natürlich..

    Reid schien es diese Folge ja richtig gut zugehen :-? mal sehen, ich hoffe der bleibt so gut drauf :-)

    #434611
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 499869 wrote:

    und wie Krank, dass der typ denen auch noch beim Verbrennen zusieht #hm#

    Sehr krass auch dann das Feuer in der Garage #argh# Der typ war echt mal Krank #hm# [/quote]
    Ich fand das mit dem Molotow-Cocktail letztendlich doch am krassesten. Stell dir mal vor, du läufst gemütlich auf dem Gehsteig rum und auf einmal wirft einer einen Molotow-Cocktail auf dich und du verbrennst …. Wahnsinn #hm#

    #434618
    floppy
    Mitglied

    @Stampede 499964 wrote:

    @floppy 499869 wrote:

    und wie Krank, dass der typ denen auch noch beim Verbrennen zusieht #hm#

    Sehr krass auch dann das Feuer in der Garage #argh# Der typ war echt mal Krank #hm#

    Ich fand das mit dem Molotow-Cocktail letztendlich doch am krassesten. Stell dir mal vor, du läufst gemütlich auf dem Gehsteig rum und auf einmal wirft einer einen Molotow-Cocktail auf dich und du verbrennst …. Wahnsinn #hm#

    Stimmt, dass war echt sehr Krass #hm# Und man kann dagegen ja dann auch nichts mehr unternehmen, ausser du hast da ein Pool neben dir #hm#

    #474540
    Masseltoff
    Mitglied

    Geniale Brandstifter Folge, die aber nicht mit der „Feuerteufel Folge“ aus Staffel 1 mithalten kann.
    Der Opener war der besten Opener, die die Serie bisher hatte. Man sieht wie der Täter überall im Haus Benzin verschüttet und dann anzündet. Danach wird dann mit total genialer und passender Musik, wie das Haus Raum für Raum in Flammen aufgeht. Atmosphärisch total packend. Nachdem das ganze Haus dann in Flammen steht, versucht die Familie zu fliehen, was jedoch nicht klappt da der Täter die Türen verriegelt hat. Am Ende liegt die Familie am Boden und aus dem Feuer tritt der Brandstifter heraus. Einfach nur genial #vertrag##vertrag#

    Die BAU wird dann von einem echten Gideon „Fan“ gerufen, welcher Gideons Buch über Brandstifter gelesen hat und deshalb schon ordentlich vorgearbeitet hat :DWenn jeder das so machen würde, wären die Folgen wahrscheinlich nur 20 Minuten lang #roll#
    Schnell gerät eine örtliche Einheit Öko-Terroristen in das Visier der Ermittler, obwohl der Leiter seine Unschuld beteuert , dabei ist ihm sein auffälliges Verhalten nicht gerade hilfreich. Prentiss und Hotchner beschatten ihn also und vermuten das er sich dafür vorbereitet zu fliehen, entdecken aber später das er Leukämie hat.
    Also muss ein anderer aus der Gruppe der Täter sein, was sich auch als Wahrheit herausstellt. Der Leiter der Gruppe entscheidet sich dann die Sache auf seine Art und Weise zu lösen und zündet sich und den wahren Täter an, um seinem Tot wenigstens einen Sinn zu geben.
    Besonders Hotchner, welcher selber Familienvater ist, geht die Sache ziemlich nahe. Am Ende erhält er noch einen Brief , warum weiß ich nicht mehr, welchen er zur Familie des Toten Helden bringt.

    Die Sterbeszenen in dieser Folge müssen echt nochmal hervorgehoben werden, den die waren in dieser Folge ziemlich extrem , wie ich fande.Familien verbrennen lebendig im Haus und im Auto,Menschen werden auf offener Straße angezündet und die Kamera hält schön drauf. Gerade das die ganze Sache so realistisch ist macht das ganze ziemlich heftig, was natürlich keineswegs negativ gemeint ist, sondern definitiv ein großer Pluspunkt für die Serie ist.

    @Stampede 497815 wrote:

    Also wie gesagt klasse, dass man wieder mal was über Hotch erfahren hat, den finde ich eh einen interessanten Charakter und irgendwie weiß man über ihn am wenigsten :-?

    Echt, findest du ? Da Elle nun weg ist , finde ich ihn am uninteressantesten von allen.
    Ich finde das man über J.J am wenigstens weiß, bisher hat man überhaupt nichts von ihr erfahren, weder was über ihre Vergangenheit, noch über ihr Privatleben. #hm#

    #474541
    Sam Crow
    Mitglied

    Enya ~ Boadicea – YouTube

    Die Fugees hatten den Sample damals auch schonmal. #hallo#
    1A Opener, da kriege ich jedes Mal Gänsehaut.

    #474573
    Masseltoff
    Mitglied

    Ah, cool danke,wäre niemals von allein auf den Namen gekommen #hallo#

    #475628
    paleiko
    Mitglied

    Gute Folge.

    Der Anfang war absolut genial.
    Man sieht ein brennendes Haus und eine Familie versucht dadrauß zu entkommen.
    Es gibt nur einen Ausweg und das ist die Haustür, war schon irgendwie extrem gut gemaccht.
    Die Haustür ist dann auch noch verriegelt.

    Ein Serienmörder als Brandstifter, auf jeden Fall mal was komplett anderes.
    Die Szene mit dem Typ den der Brandstifter auf offener Straße in Flammen setzt fand ich richtig krass.

    Abby wird erster Verdächtiger ist es natürlich allerdings nicht sondern ein ander Kerl aus seiner Organisation.
    Er tötet ihn allerdings am Ende damit sie Schule dort nicht bauen können und um den anderen Kerl umzubringen, war ein krasses Ende

    #482853
    John Newman
    Mitglied

    Coole Folge diesmal wieder sehr COTW lastig, nachdem ja die Problematiken von Reid im Großen und Ganzen überwunden sind. Gab nur einen kurzen Blick dazu.
    Ansonsten wieder einmal sehr spannend, wie der Fall aufgearbeitet wurde. Das Finale wich diesmal dem sonstigen Schema ab und der Täter wurde nicht überführt und festgenommen, sondern ist in einer Explosion gestorben.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.