2×19 – Totenstille | Dod Kalm



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #179773
    danii
    Mitglied

    Ein amerikanisches Kriegsschiff verschwindet vor der Küste Norwegens. Das einzig überlebende Besatzungsmitglied sieht aus, als wäre er 90 Jahre alt – obwohl der Mann laut seinen Papieren gerade einmal 28 ist. Mulder vermutet, dass auf dem Schiff mit so genannten „Wurmlöchern“ experimentiert worden ist, in denen Zeit und Raum manipuliert werden. Gemeinsam mit Scully macht er sich auf die Suche nach dem verschwunden Schiff – und findet es in gespenstischem Zustand

    Quelle: Kabel1

    #349584
    Susannah
    Mitglied

    Ich mag die Folge auch sehr – gespenstische Schiffe mochte ich schon immer, umso mehr, wenn Mulder und Scully dort sind. Und es geht auch mächtig gruselig zu da draußen auf der See.

    Nicht nur die grausigen Leichen (da haben die Maskenbildner mal wieder ganze Arbeit geleistet) sondern auch der Aöterungsprozess sind extrem gruselig. Vor allem bei Mulder, der schneller altert und dem es zusehens schlechter geht. Die Lösung fand ich dann für eine echte X-Akte etwas unspektakulär, das schwarze Loch hätte mir besser gefallen :D

    Einer der stärksten Momente der Folge ist meiner Meinung noch die Szene, in der Scully und Mulder darüber reden, wer das letzte bisschen Wasser bekommen soll. Keiner der Beiden will, dass der andere ihm gegenüber zu kurz kommt. Sie sind schon ein tolles Team – auch wenn ihr Verhalten genau genommen wider jede Vernunft geht. Ich finde, gerade das zeigt schon in dieser frühen Phase der Serie, wie wichtig sich die beiden sind und was sie füreinander tun und opfern würden.

    #380596
    ClaireB
    Mitglied

    Ja, war ’ne richtig gruselige und auch recht spannende Folge, besonders im Dunkeln wirkt sie.

    Schon der Anfang war klasse. Als sich keiner auf dem Boot wirklich ruehrte, war klar, dass etwas mit denen nicht stimmte. Und sie waren alle uralt auf einmal. #8o# Komisch fand ich nur, dass keiner der gealterten Personen graue Haare hatte. :-?
    Naja, Mulder und Scully muessen natuerlich unbedingt auf das Schiff und treffen zufaellig einen amerikanischen Seemann… :p
    Auf dem Schiff ging dann der Kampf um das Wasser los. Und wir ironisch, dass dieser Trondheim dann in seiner Kammer ertrinkt. #devil2#

    Was ich noch ein bisschen komisch fand:
    Wer hat denn nun das Boot geklaut?
    Warum ist Mulder schneller gealtert?
    Und am Ende war Mulder doch schon sonst wie lange nicht mehr bei Bewusstsein, der haette doch eigentlich sterben muessen…

    ClaireB vergibt 4 X von 5

    #461861
    floppy
    Mitglied

    Sehr geile Folge #hallo#

    Alleine der Anfang war schon ziemlich Klasse, Atmosphärisch wieder mal TOP!
    Eine Gruppe Norwegischer Fischer sammelt vor den Lofoten den rest einer Kreuzer Crew auf und sie sehen alle aus wie 90 #8o#

    Klasse Anfang und Klasse ging es dann auch weiter. Mulder wittert mal wieder eine faszinierende Geschichte und bucht schonmal den Flug nach Norwegen :D Scully kommt dann schließlich auch mit, zusammen mit Trondheim einem Fischer ging es dann raus auf hoher See zu dem Kreuzer, der mittlerweile nur Tage nach seinem verschwinden komplett Verrostet ist #8o# Ausserdem klaut dann jemand Trondheim’s Boot #8o# (Ziemlich Blöd das nicht aufgeklärt wurde, wer das denn nun gestohlen hat #hm#) Zusammen machen sich die drei dann auf Erkundungstour und finden den Captain, der überlebt hat weil er am Saufen war #ugly# Denn verseuchtes Wasser war die Ursache für die merkwürdige Erkrankung, leider kein Wurmloch oder ähnliches ;) Nur eine begrenzte Anzahl an Sauberen Wasser gibt es noch an Board und langsam kam es dann auch zum Lagerkoller. Trondheim weigert sich Mulder, dem es bedeutend schlechter geht als den anderen weiterhin Wasser zu geben da er seiner Meinung nach eh nicht durchkommt. Letztendlich hat Scully ihn dann aber weggesperrt, wo er dann auch jämmerlich ertrunken ist, geschieht ihm recht :> Aber auch um Mulder steht es schlecht und am Ende wird er Ohnmächtig #8o# Und Scully schließlich auch #8o# Irgendwie wird sie am Ende aber gerettet. Nur Frage ich mich, wie wurde sie gerettet und wurde Mulder auch gerettet? Bei meiner DVD war nämlich am Ende der Ton weg #hm# Ganz Merkwürdig.. #hm#

    #464592
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 562842 wrote:

    Eine Gruppe Norwegischer Fischer sammelt vor den Lofoten den rest einer Kreuzer Crew auf und sie sehen alle aus wie 90 #8o# [/quote]
    Sicher, dass sie nicht alle wie 80 aussahen? #ugly# :D

    @floppy 562842 wrote:

    zusammen mit Trondheim einem Fischer ging es dann raus auf hoher See zu dem Kreuzer, der mittlerweile nur Tage nach seinem verschwinden komplett Verrostet ist #8o# [/quote]
    Schlechtes Material :D

    @floppy 562842 wrote:

    Zusammen machen sich die drei dann auf Erkundungstour und finden den Captain, der überlebt hat weil er am Saufen war #ugly# [/quote]
    Und da soll nochmal einer behaupten, dass Alkohol schädlich ist :p

    @floppy 562842 wrote:

    Denn verseuchtes Wasser war die Ursache für die merkwürdige Erkrankung, leider kein Wurmloch oder ähnliches ;) [/quote]
    Du immer mit deinen Wurmlöchern #ugly# Keine Sorge, da kommen schon noch Folgen zu :p

    @floppy 562842 wrote:

    Irgendwie wird sie am Ende aber gerettet. Nur Frage ich mich, wie wurde sie gerettet und wurde Mulder auch gerettet? Bei meiner DVD war nämlich am Ende der Ton weg #hm# Ganz Merkwürdig.. #hm#

    Also Mulder wurde gerettet, sonst wäre die Serie hier zu Ende gewesen :p
    WIE sie gerettet wurden kann ich leider nicht mehr sagen, schon wieder zu lange her…

    #464606
    floppy
    Mitglied

    @Stampede 568991 wrote:

    @floppy 562842 wrote:

    Eine Gruppe Norwegischer Fischer sammelt vor den Lofoten den rest einer Kreuzer Crew auf und sie sehen alle aus wie 90 #8o#

    Sicher, dass sie nicht alle wie 80 aussahen? #ugly# :D

    Ganz Sicher :>

    @Stampede 568991 wrote:

    @floppy 562842 wrote:

    Zusammen machen sich die drei dann auf Erkundungstour und finden den Captain, der überlebt hat weil er am Saufen war #ugly#

    Und da soll nochmal einer behaupten, dass Alkohol schädlich ist :p

    Genau :D

    @Stampede 568991 wrote:

    @floppy 562842 wrote:

    Denn verseuchtes Wasser war die Ursache für die merkwürdige Erkrankung, leider kein Wurmloch oder ähnliches ;)

    Du immer mit deinen Wurmlöchern #ugly# Keine Sorge, da kommen schon noch Folgen zu :p

    Yippieh! #dance#

    @Stampede 568991 wrote:

    @floppy 562842 wrote:

    Irgendwie wird sie am Ende aber gerettet. Nur Frage ich mich, wie wurde sie gerettet und wurde Mulder auch gerettet? Bei meiner DVD war nämlich am Ende der Ton weg #hm# Ganz Merkwürdig.. #hm#

    Also Mulder wurde gerettet, sonst wäre die Serie hier zu Ende gewesen :p

    DER Serie würde ich ja irgendwie alles zutrauen :p

    #464666
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 569011 wrote:

    @Stampede 568991 wrote:

    @floppy 562842 wrote:

    Irgendwie wird sie am Ende aber gerettet. Nur Frage ich mich, wie wurde sie gerettet und wurde Mulder auch gerettet? Bei meiner DVD war nämlich am Ende der Ton weg #hm# Ganz Merkwürdig.. #hm#

    Also Mulder wurde gerettet, sonst wäre die Serie hier zu Ende gewesen :p

    DER Serie würde ich ja irgendwie alles zutrauen :p

    Akte X ohne Mulder & Scully?! @-)

    #464820
    floppy
    Mitglied

    @Stampede 569196 wrote:

    @floppy 569011 wrote:

    @Stampede 568991 wrote:

    @floppy 562842 wrote:

    Irgendwie wird sie am Ende aber gerettet. Nur Frage ich mich, wie wurde sie gerettet und wurde Mulder auch gerettet? Bei meiner DVD war nämlich am Ende der Ton weg #hm# Ganz Merkwürdig.. #hm#

    Also Mulder wurde gerettet, sonst wäre die Serie hier zu Ende gewesen :p

    DER Serie würde ich ja irgendwie alles zutrauen :p

    Akte X ohne Mulder & Scully?! @-)

    Ja und Skinner übernimmt die X-Akten Ermittlungen und tritt den Lone Gunmen bei :D

    #464906
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 569642 wrote:

    @Stampede 569196 wrote:

    @floppy 569011 wrote:

    @Stampede 568991 wrote:

    @floppy 562842 wrote:

    Irgendwie wird sie am Ende aber gerettet. Nur Frage ich mich, wie wurde sie gerettet und wurde Mulder auch gerettet? Bei meiner DVD war nämlich am Ende der Ton weg #hm# Ganz Merkwürdig.. #hm#

    Also Mulder wurde gerettet, sonst wäre die Serie hier zu Ende gewesen :p

    DER Serie würde ich ja irgendwie alles zutrauen :p

    Akte X ohne Mulder & Scully?! @-)

    Ja und Skinner übernimmt die X-Akten Ermittlungen und tritt den Lone Gunmen bei :D

    Klar… #ugly#

    #480373
    paleiko
    Mitglied

    Ganz gute Folge.

    Das mit dem schnellen Alterungsprozess war schon sehr spannend gemacht vorallem dann natürlich auf dem Schiff, die Location gefiel mir das ganz besonders gut.
    Komisch war natürlich dass das Boot auf einmal geklaut würde ich mein das war schon ein wenig weit hergeholt.
    Etwas verwünderlich natürlich auch warum Mulder schneller gealtert ist die anderen beiden.

    #495300
    Noone
    Mitglied

    Großartige Folge! Gehört zu meinen Lieblingsepisoden #hallo#

    Faszinierende Geschichte, tolles Setting, dichte Inszenierung, gruselige Atmosphäre und gegen Ende auf Charakterebene richtig intensiv.

    Super! #mh#

    Fands auch klasse, dass die eine Unterhaltung zwischendurch echt auf norwegisch geführt wurde. Das hat auch zur Atmosphäre beigetragen.

    Was ich allerdings nicht verstehe, warum auch das ganze Schiff dann altert, wenn doch irgendwas im Wasser den Alterungsprozess beim Menschen beschleunigt. Außerdem bleibt offen, was genau das jetzt im Wasser war. Aber das sind nur zwei kleine Wehrmutstropfen, die nicht weiter stören, weil alles andere so toll ist.

    paleiko wrote:
    Komisch war natürlich dass das Boot auf einmal geklaut würde ich mein das war schon ein wenig weit hergeholt.
    Etwas verwünderlich natürlich auch warum Mulder schneller gealtert ist die anderen beiden.

    Wird doch beides erklärt. Das Schiff wurde von den Männern des Walfängers geklaut, der nicht gealtert ist. Und Mulder ist schneller gealtert, weil er aufgrund seiner Kotzerei auf dem Weg dahin schon so dehydriert war.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.