2×20 Der Maquis (Teil 1) | The Maquis I



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #236612
    dayzd
    Mitglied

    Sisko und Gul Dukat kämpfen gemeinsam in einem Versuch, einen Krieg zwischen den Cardassianern und einer abtrünnigen Gruppe der Föderation, dem „Maquis“, zu verhindern, die von einem alten Freund Siskos geführt wird. Die „Maquis“ sind eine Untergrundorganisation, die von abtrünnigen Sternenflotten-Offizieren angeführt werden und die einen Untergrundkampf gegen die Cardassianer führen. Die „Maquis“ beschäftigten bereits die Crew der Enterprise…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #410462
    Noone
    Mitglied

    Story fand ich sehr gut. Ich mag ja diese ganzen politischen Verwicklungen.
    Außerdem hatte Gul Dukat wieder mal ordentlich Screentime (auch wenn er irgendwie „verweichlicht“ rüberkam :-?)

    Storytechnisch gesehen wie gesagt eigentlich gut, aber irgendwie wollte der Funken bei mir nicht so überspringen. Ich fands manchmal auch etwas zäh.

    Aber die letzten Minuten fand ich gut, daher bin ich guter Dinge, dass mir der zweite Teil vielleicht besser gefallen wird #hallo#

    #446694
    Westheim
    Mitglied

    Wenn Galamiten durchsichtige Köpfe haben, dann hat Kira natürlich auch kein äußeres Erscheinungsbild, an dem sie sich orientieren kann…
    Hätte es in der Folge etwas mehr Action gegeben, wäre sie sicher gut gewesen. Aber so … viel zu viel Text. Und zu viel Sisko in Lederhosen.
    Siskos komischer Freund hat auch von Anfang an nichts weiter gemacht als die bewaffneten Kolonisten zu verteidigen, von daher ist seine Zugehörigkeit zum Maquis auch nicht weiter überraschend.

    Goof: Dukats Konsole ist abgeschaltet, damit er sie nicht in sein fotografisches Gedächtnis kopieren kann. Aber Siskos ist doch trotzdem an, er muss nur rüberschauen. /:)

    Gul Dukat: Wissen bedeutet Macht. Freude … Verwundbarkeit.

    Constable Odo: Damals war es sicherer.
    Major Kira: Außer wenn man Bajoraner war.

    #447071
    Stampede
    Mitglied

    Starke Folge und Auftakt in den Zweiteiler. Die Story war hochinteressant und es ging politisch mal wieder hoch her, klasse #hallo#

    Ein cardassianischer Frachter wird kurz nach seinem Abflug von DS9 gesprengt und schon sind alle in Aufruhr. Unten auf Bajor wetzen sie schonmal die Messer und das instabile Gebilde des Friedens droht mal wieder in sich zusammen zu stürzen. Sehr brisanter Auftakt, der in der Folge nochmal verschärft wurde, als sich herausstellt, dass es Kolonisten der Föderation für den Anschlag verantwortlich waren. Durch den Friedensvertrag fällt den Cardassianern die Kolonien in der entmilitarisierten Zone in die Hände, und wie die Cardassianer halt nunmal so sind wird da eine etwas härtere Gangart angewendet, so dass die Kolonisten in Angst und Schrecken leben, was sie sich natürlich nicht bieten lassen wollen. Und so will eine terroristische Gruppe, die Maquis, gegen die Unterdrücker, die keiner wahrhaben will (außer Kira natürlich, die das nur allzu gut kennt) vorgehen, natürlich mit Gewalt.
    Also die Story fand ich sehr interessant und spannend. Politisch total verstrickt, das finde ich ja generell klasse an dieser Serie und hebt die Folgen immer besonders ab #hallo#
    Gul Dukat ist inoffiziell bei Sisko, der erstmal besorgt ist, dass Dukat mit seinem fotografischen Gedächtnis die Shuttle-Technologie der Sternenflotte abguckt #ugly# Die beiden bekommen dann live ein Gefecht zwischen einem Handelsschiff der Föderation und 2 bewaffneten Shuttles der Cardassianer mit, die von einem umgebauten und bewaffneten Frachtschiff der Föderation vernichtet werden. Auf DS9 haben die Cardassianer aus einem Kolonisten ein Geständnis rausgepresst, der dann „zufällig“ Selbstmord in seiner Zelle verübt hat. Also die Luft hat mächtig gebrannt, man konnte es förmlich spüren, wie die Lage in einen Kriegsausbruch zu eskalieren droht. Würde mich nicht wundern, wenn im zweiten Teil auch noch die Bajoraner mitmischen würden :p
    Und Quark ist auch noch involviert, weil er für diese Vulkanierin, für die er extra einen 300 Jahre alten vulkanischen Portwein entstaubt hat, Waffen beschaffen soll.
    Am Ende wird Dukat von den Maquis entführt und Bashir, Kira und Sisko landen auf einem Planeten in den Badlands, wo sich dann herausstellt, dass Siskos alter Kumpel Hudosn auch für die Maquis arbeitet. Okay, war vielleicht vorhersehbar, aber dennoch ein klasse Cliffhanger des starken ersten Teils des Zweiteilers #hallo#

    @Noone 441612 wrote:

    Außerdem hatte Gul Dukat wieder mal ordentlich Screentime (auch wenn er irgendwie „verweichlicht“ rüberkam :-?) [/quote]
    Ja, das mit den 7 Kindern hätte er nicht erwähnen sollen

    @Westheim 527424 wrote:

    Wenn Galamiten durchsichtige Köpfe haben, dann hat Kira natürlich auch kein äußeres Erscheinungsbild, an dem sie sich orientieren kann… [/quote]
    :D
    Naja, Dax stört sowas nicht, die ist ja auch nicht wählerisch :p

    @Westheim 527424 wrote:

    Und zu viel Sisko in Lederhosen. [/quote]
    Also wenn man das gezeigt hätte wäre das Universum in sich zusammengestürzt wegen zuviel Fremdschämen =)

    @Westheim 527424 wrote:

    Goof: Dukats Konsole ist abgeschaltet, damit er sie nicht in sein fotografisches Gedächtnis kopieren kann. Aber Siskos ist doch trotzdem an, er muss nur rüberschauen. /:) [/quote]
    Wenn er das gemacht hätte hätte Sisko ihm den Kopf abgebissen :D

    @Westheim 527424 wrote:

    Gul Dukat: Wissen bedeutet Macht. Freude … Verwundbarkeit.

    Constable Odo: Damals war es sicherer.
    Major Kira: Außer wenn man Bajoraner war.

    Geniale Zitate #mh#

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.