2×23 – Kein einziges Wort | Red Sky in the Morning



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #330745
    ClaireB
    Mitglied

    Patrick Jane hat Gefallen an Kristina Frye gefunden und geht mir ihr essen. Zeitgleich taucht im Internet ein Video auf, das die Ermordung der Studentin Marley Sparrow zeigt. Alle Indizien sprechen dafür, dass Red John sie getötet hat, doch Patrick erkennt, dass ein Trittbrettfahrer dahinter steckt. Kristina nutzt ihr Insiderwissen über den Fall für ihre eigenen Zwecke aus: Sie will mit Hilfe einer Fernseh-Talkshow für sich als Medium werben – und appelliert an Red John …

    uelle: Sat.1

    #392014
    Roland Deschain
    Mitglied

    Ich hatte jedenfalls gehofft, dass das Finale besser wird, nur leider war dies nicht der Fall. :-w Damit wurde eine ziemlich miserable Staffel „grandios“ gekrönnt. /:) Soll ich noch weiterschauen? #sad#
    Erst ein Red John Nachahmer, dann der Echte, der leider nicht wirklich fesseln konnte und von dem man sowieso kaum etwas sah. Hauptsache Janes Freundin ist tot – wenn ich das richtig verstanden habe -, die mochte ich nicht.

    #395225
    LainCoubert
    Mitglied

    Also ich fand das Finale und die Staffel ganz in Ordnung. Einzig der Schluss nachdem Red John dieses „Filmset“ verlassen hat, ist zu kurz geraten. Da wird ja gar nicht erklärt, wie sie Jane finden etc. Da hätte man das Finale ruhig mal drei Minuten länger machen können. /:)

    In der Staffel und der Folge ist gut dargestellt worden, dass Jane trotz seiner Brillianz doch viele menschliche Fehler hat: Er tritt überheblich und arrogant auf. In Folge 19 bricht er erst in die Wohnung ein und macht sich dann nen Tee. Oder als er bei Bosco die Wanze anbringt, nur weil sein Team nicht mehr bei Red John ermitteln darf. Und wenn Red John im Spiel ist, lässt er alle Vorsicht fahren und reagiert unüberlegt. Geht einfach in dieses blöde Haus rein. War doch klar, was dann passiert.

    Interessant fand ich, dass Red John diesmal persönlich aufgetaucht ist. Heißer Auftritt, erst erschießt der die beiden und dem Möchtegern-Schauspieler noch ins Bein. Und dann murkst der diese Psychopathen-Filmemacherin noch mit dem Messer ganz ab. Interessant ist auch hier wieder, dass er unterscheidet: Die Zwei „Regisseure“, die seine Arbeit kopieren wollen bringt er um. Den Schauspieler, der ihn verkörpert, schießt er aber wegen der Zwangslage nur ins Knie.

    Und er will Jane auch nicht töten. Er richtet sogar den Stuhl wieder auf und lässt ihn nicht am Boden liegen.

    Das Gedicht, das er aufsagt, ist von William Blake:

    Code:
    The Tyger (1794)

    Tyger! Tyger! burning bright
    In the forests of the night,
    What immortal hand or eye
    Could frame thy fearful symmetry?

    Dass Kristina tot ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Er sagt ja: „Kristina would want me to send her love.“ Kann natürlich heißen, dass er sie getötet hat. Aber ich denke, dann hätte er einen Beweis mitgebracht. Oder der Beweis kommt in der nächsten Staffel.

    Tja aber wer ist Red John? Das Allerletzte, was er zu Jane sagt ist: „Roll tide.“ Genau das haben wir ja am Anfang der Folge schon mal gehört, als Jane mit Kristina im Restaurant ist. Bleiben also folgende Möglichkeiten:

    1. Der Kellner aus dem Restaurant.
    Der war ja etwas korpulent. Von dem was ich von Red John erkennen konnte, hatte der aber eher ne normale Statur. Vielleicht hat aber auch der Mantel kaschiert.

    2. Kristina.
    Das würde bedeuten, die ist entweder schizophren oder verstellt sich ziemlich gut. Die Stimme von Red John hätte auch ne verstellte Frauenstimme sein können. Mal schauen, was die deutsche Synchro draus macht.
    Dagegen spricht aber, dass ja im Finale der letzten Staffel herausgekommen ist, dass er mit einer blinden Frau eine Beziehung hatte. Die hätte sicher gemerkt, dass das ne Frau ist.

    3. Irgendein anderer, der allerdings Jane oder Kristina belauscht hat.
    Ich fände diesen komischen Forensic-Typen ganz passend, der Jane da im Zimmer von dem Mädchen so angemacht hat.
    Ich vermute fast, so ist es. Das lässt den Autoren mehr Raum.

    #395244
    Roland Deschain
    Mitglied

    Tolle Zusammenfassung mit interessanter Theorie. #hallo# Punkt 1 ist es glaube ich auch nicht, denn im Staffel 1 Finale war Red John – nicht so gut zu erkennen – ziemlich dürr gewesen, also eher normal.
    Wobei mir gerade die Szene aus der aller ersten Folge einfällt, wo ein kräftiger Oberarm mit einem Tattoo gezeigt wurde. Bis heute glaube ich ja, dass das Red John war. :-?
    Punkt 2 ist mir etwas zu abgedreht und Punkt 3 halte ich für sehr gut. Mal schauen, was sich da noch so alles ergibt; dran bleiben werde ich jetzt wohl doch. #hallo#

    #414753
    Anonym
    Gast

    Hab das Finale gestern dann auch endlich gesehen und muss sagen ich fands schon spannend, aber irgendwie umgehauen hats mich jetzt aber nicht.

    Vorallem mit der Darstellung von Red John hab ich so meine Probleme, das zerstört irgendwie so einwenig das Mysterium um ihn. Denn der Auftritt da mit Maske usw. wirkt schon eher etwas lächerlich.

    1. Warum malt er in dem Haus nicht auch das Smiley an die Wand, nachdem er die Nachahmer da tötet?

    2. Bisher machte er den Eindruck als wolle er Jane leiden sehen, warum killt er dann Frye nicht vor den Augen von Jane?

    3. Jane war zwar an den Stuhl gefesselt, aber einwenig bewegen können hätte er sich ja trotzdem, gerade in dem Moment wo Red John den Stuhl wieder aufgestellt hat hätte er ihm leicht vors Schienbein tretten können oder so.

    Also ich bin mir ganz sicher das zumindest von den Schöpfern der Serie der Verdacht auf diesen schleimigen Tatortmitarbeiter da gelenkt werden soll. Der ist nur in dieser Folge und im Pilot bisher aufgetaucht und hat sich in beiden Folgen doch deutlich mit Jane angelegt und gerade im Pilot sagt Jane sogar das er ihn nicht leiden kann. Außerdem war der Typ auch der erste der eine große Szene über Red John in der Serie zusammen mit Jane hatte und Zugang zum Computersystem wird er aufgrund des Arbeitsplatzes evtl. auch haben. Am Ende erwarte ich aber das man nochmal nen Switch macht und der offensichtliche Täter es nicht ist.

    Aber da muss schon jetzt in Season 3 mächtig was kommen. Die Serie gefällt mir immer noch, aber mit dieser Taktik nur 2 Folgen im Jahr Red John zu bearbeitein könnte auf Dauer auch in die Hose gehen, denn viele der normalen Folgen sind doch eher langweilig und vorallem tut man sich keinen Gefallen damit Jane in diesen Folgen immer als lustigen Zeitgenossen zu zeigen der immer einen Plan hat und in den Red John Folgen ist er das genau Gegenteil Ernst, will teilweise sterben nur um Red John zu bekommen und macht haufenweise Fehler.

    #414772
    Roland Deschain
    Mitglied
    jano;454566 wrote:
    3. Jane war zwar an den Stuhl gefesselt, aber einwenig bewegen können hätte er sich ja trotzdem, gerade in dem Moment wo Red John den Stuhl wieder aufgestellt hat hätte er ihm leicht vors Schienbein tretten können oder so.

    Wäre für das Drehbuch sicher schlecht gewesen, außerdem war Jane bestimmt zu sehr geschockt um darauf zu kommen. Einfach zu fasziniert, dass ohn Red John hatte.

    jano;454566 wrote:
    Also ich bin mir ganz sicher das zumindest von den Schöpfern der Serie der Verdacht auf diesen schleimigen Tatortmitarbeiter da gelenkt werden soll.

    Puh, wen du meinst du da? Ich bin ja immer noch der Ansicht, dass Red John uns noch gar unter die Augen gekommen ist.

    jano;454566 wrote:
    Aber da muss schon jetzt in Season 3 mächtig was kommen. Die Serie gefällt mir immer noch, aber mit dieser Taktik nur 2 Folgen im Jahr Red John zu bearbeitein könnte auf Dauer auch in die Hose gehen, denn viele der normalen Folgen sind doch eher langweilig […]

    Das ändert sich nicht, wenn ich das hier so sagen darf.

    #414804
    Anonym
    Gast

    Ich meine den der auch schon in der ersten Folge aufgetaucht ist und dort mit einem Golfschläger Jane und dem Team gezeigt hat wie Red John den Mord begangen haben könnte.

    Wird wohl so eine Art Spurendienstmitarbeiter sein, keine Ahnung wie der heißt. Name wurde noch nie genannt. In der Folge hier taucht der aufeinmal am Tatort der jungen Frau auf und erzählt Jane irgendwas über Red John (habs nicht mehr genau im Kopf).

    Was mir auch noch aufgefallen ist: Seit wann erschießt Red John eigentlich seine Opfer? Wurden die nichst sonst immer verstümmelt?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.