3×02 – Die Macht der Paragraphen | The Ensigns Of Command



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #237114
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Die Enterprise erhält Nachricht von den Sheliak. Die fremdartige Rasse erhebt Anspruch auf den Planeten Tau Sigma Fünf. Sie wollen den Planeten kolonisieren und verlangen, dass die dort lebenden Menschen abziehen. Andernfalls drohen sie mit deren Ermordung. Picard soll den Zeitplan aushandeln.

    Quelle: Premiere

    #376385
    Noone
    Mitglied

    Eigentlich eine ganz nette Folge, wenn auch nichts überragendes.
    Den Anfang fand ich klasse. Picard und Dr. Crusher besuchen ein kleines Konzert von Data und Co (O’Brian gehörte zu dem kleinen Orchester #vertrag# ).
    Data erzählt, dass er zwar technisch außer ordentlich gut ist, ihm aber soetwas wie „Seele“ fehlt. Crusher und Picard legen ihm nahe, nicht immer absolut ehrlich zu sein. Klasse fand ich, dass das später in der Kolonie nochmal aufgenommen wurde, denn oft war es ja bisher so – etwa bei den anfänglichen Pokerspielen -, dass diese Anfangssequenzen so zusammenhangslos waren.
    Schön auch zu sehen, dass sie im 24. Jahrhundert noch Mozart spielen =)
    „Kleine Nachtmusik“ ist schon ein wunderschönes Musikstück #vertrag#

    Picard muss das Konzert aber unterbrechen, weil die Sheliak eine Nachricht geschickt haben, dass nach einem Vertrag, der vor langer Zeit unterzeichnet wurde, ein Planet ihnen zusteht, auf dem sich aber eine menschliche Kolonie befindet. Sie geben ein Ultimatum, was niemals ausreichen würde, um 15000 Menschen zu evakuieren.
    Datas Versuche, die Menschen der Kolonie zu überzeugen, fand ich sehr gelungen. Der Zwiespalt der Bewohner, ihre hart erarbeitete Kolonie aufzugeben oder zumindest zu versuchen zu kämpfen. Letztlich kann Data sie (welch Überraschung :p ) doch noch überzeugen.
    Allerdings bräuchte mal viel zu lange, alle zu evakuieren. Also muss Picard in Verhandlungen mit den Sheliak treten. Das erweist sich nicht gerade als einfach, aber mit einem Trick erhält die Förderation letztlich doch 3 Wochen Zeit. Die Szene war sehr lustig, wie Picard die Sheliak dann auch noch warten lässt =)
    Sehr cool auch, als Geordi reinkommt und meint, sie hätten einen Weg gefunden, den Transporter trotz der dort vorherherrschenden Strahlung betriebsfähig zumachen, sie bräuchten halt nur 15 Jahre Zeit =) =)

    Etwas dämlich fand ich nur das Design der Sheliak? Was sollte das denn sein? Ein Kissen? Eine Bettdecke? Man sah total, wie „stoffig“ die aussahen. Das fand ich ziemlich lächerlich! Da hätte man doch auf jeden Fall sich was besseren ausdenken müssen /:)

    #397425
    Stampede
    Mitglied

    Klasse Folge, war oben wie unten spannend, interessant und gut erzählt, hat mir sehr gut gefallen #hallo#

    Die Sheliak brechen nach einem Jahrhundert ihr Schweigen mit der Föderation, um sie zu nötigen, Menschen von einem scheinbar für Menschen unbewohnbaren Planeten runterzuholen, der eigentlich laut Vertrag ihnen gehört. Wenn nicht, dann werden diese Menschen einfach vernichtet, Menschen sind ja eh eine niedere Rasse und wertlos…..

    15.253 Menschen befinden sich auf dem Planeten und haben ihn für sich wohnbar gemacht, ein Abtransport mit den Shuttles der Enterprise würde 4 Wochen und 4 Tage dauern und mit Beamen kann man erst in 15 Jahren rechnen, aber auch nur, wenn Geordie 100 Arbeiter bekommt =) Zu geil, als er da stolz reinkommt, dass sie das Problem gelöst hätten und dann so trocken diese Angaben raushaut =)

    Die Föderation braucht 3 Wochen, um geeignete Schiffe herzuschaffen, aber mit den Sheliak kann man nicht reden und da geht es eh nur ums Prinzip (wozu bitteschön brauchen sie denn auf einmal jetzt den Planeten? /:) :-w), also geht Picard auf Abfangkurs und alle sind entsetzt :D
    Die haben vermutlich auch wie ich gedacht, dass Picard drauf losballert, aber er gibt sich dann doch zu Verhandlungen aufs Schiff, schreit aber dann zu sehr und diskutiert nicht und wird somit ungefragt wieder aufs Schiff verfrachtet. Picard, der alte Schreihals :D

    Picard stellt die Enterprise in den Weg, bereit, befeuert zu werden, was ich ja fast erwartet habe, aber anscheinend sind die Sheliak doch höher entwickelt als wir :-?
    500.000 Seiten Vertrag und Data ist nicht an Bord, das geschwind duchzulesen und Worf ist das eh zu blöd und will gleich in den Kampf :D
    Letztendlich findet Picard doch recht schnell einen Paragraphen und will ne dritte Partei hinzufügen, die sich aber noch 6 Monate im Winterschlaf befindet =) Sauclever, dieser Picard #devil2# Und schon war der Vertrag gekündigt.
    Und wie geil war denn bitte die Szene, als die Shelak verzweifelt anrufen, um noch zu retten, was zu retten ist, und Picard ewig nicht rangeht, erstmal cool durchs Schiff schlendert und dann den Staub von einem Schild wischt, bis er endlich dann doch mal rangeht? =)=)=) Saucool, dieser Picard #mh#

    Data auf dem Planeten war auch klasse und spannend. Genervt hat mich allerdings die ewige Rumknutscherei mit der Asteroidenliebhaberin :-w Wobei das am Ende schon ziemlich kaltblütig von Data war, dass er dann nicht mal Auf Wiedersehen zu ihr gesagt hat #devil2# In dieser Folge kommt meines Erachtens mal wieder sehr deutlich raus, dass Data gar kein Mensch ist und ihm menschliche Gefühle völlig fremd sind. Das vergesse ich manchmal immer….

    Ja, die Bewohner da unten wollen sich natürlich nicht verjagen lassen und von einem Androiden wollen sie sich eh nichts sagen lassen und die ganze Argumentation fand ich schon sehr interessant, auch, weil ich beide Standpunkte absolut nachvollziehen konnte. Der Anführer will nicht weg und kämpfen, weil das ihre Heimat, ihre Geschichte und ihr Erbe ist, für das sie so sehr gekämpft haben und wofür viele gestorben sind. Eine Flucht wäre Verrat an den Vorfahren und auch an sich selbst.
    Data argumentiert mit dem Tod und das Menschenleben retten wichtiger ist als Gebäude und Kultur, Hauptsache, man überlebt.
    Also das fand ich schon sehr interessant.
    Konspirative Sitzungen, einberufen von der Asteroidenliebhaberin und kurz das Abschalten von Data spielen da noch mit rein und irgendwann zieht Data dann mal rabiate Seiten auf und ballert mit einem Phaser (wie kam denn der da runter, ich dachte, man könne nicht beamen? /:)) mal eben ein paar Leute weg und zerstört auch noch das Aquädukt, um zu demonstrieren, wie die Vernichtung in etwa aussehen könnte #devil2#
    Also das war schon sehr cool und Data erkennt, dass Worte oft nichts bringen, Taten hingegen umso mehr #hallo#

    Aufschub und Abtransport am Ende. Fand ich gut, dass das am Ende so ausging und nicht etwa, dass Picard die Sheliak noch überreden konnte, dass die Menschen bleiben dürfen #hallo#

    Noone;345998 wrote:
    Den Anfang fand ich klasse. Picard und Dr. Crusher besuchen ein kleines Konzert von Data und Co (O’Brian gehörte zu dem kleinen Orchester #vertrag# ).

    O’Brian ist eh super, von dem bin ich kleiner Fan #hallo#

    Noone;345998 wrote:
    Data erzählt, dass er zwar technisch außer ordentlich gut ist, ihm aber soetwas wie „Seele“ fehlt. Crusher und Picard legen ihm nahe, nicht immer absolut ehrlich zu sein. Klasse fand ich, dass das später in der Kolonie nochmal aufgenommen wurde, denn oft war es ja bisher so – etwa bei den anfänglichen Pokerspielen -, dass diese Anfangssequenzen so zusammenhangslos waren.

    Wobei natürlich die Pokerspiele schon immer sehr cool sind :D
    Fand das auch gut mit Datas übertriebener Erhlichkeit und dass er von sich aus erkennt, dass er ohne Seele spielt und deswegen schlecht spielen wird. Sehr geil da auch sein Blick, als kurz nach Beginn Picard geht, da hat Data bestimmt gedacht, er geht wegen seines schlechten Spiels =)

    Noone;345998 wrote:
    Schön auch zu sehen, dass sie im 24. Jahrhundert noch Mozart spielen =)
    „Kleine Nachtmusik“ ist schon ein wunderschönes Musikstück #vertrag#

    Absolut #vertrag##hallo#

    Noone;345998 wrote:
    Datas Versuche, die Menschen der Kolonie zu überzeugen, fand ich sehr gelungen.

    Auch hier absolut #hallo# War echt klasse, spannend und überzeugend inszeniert

    Noone;345998 wrote:
    Der Zwiespalt der Bewohner, ihre hart erarbeitete Kolonie aufzugeben oder zumindest zu versuchen zu kämpfen. Letztlich kann Data sie (welch Überraschung :p ) doch noch überzeugen.

    Mit roher Gewalt, wohlgemerkt #devil2#

    Noone;345998 wrote:
    Die Szene war sehr lustig, wie Picard die Sheliak dann auch noch warten lässt =)

    Absolut :D Picard ist einfach eine coole Sau #devil2#

    Noone;345998 wrote:
    Sehr cool auch, als Geordi reinkommt und meint, sie hätten einen Weg gefunden, den Transporter trotz der dort vorherherrschenden Strahlung betriebsfähig zumachen, sie bräuchten halt nur 15 Jahre Zeit =) =)

    Ich hab so gelacht =)

    Noone;345998 wrote:
    Etwas dämlich fand ich nur das Design der Sheliak? Was sollte das denn sein? Ein Kissen? Eine Bettdecke? Man sah total, wie „stoffig“ die aussahen. Das fand ich ziemlich lächerlich! Da hätte man doch auf jeden Fall sich was besseren ausdenken müssen /:)

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich rein gar nicht erkannt habe, was das überhaupt darstellen soll =)

    #345492
    Noone
    Mitglied
    Stampede;401989 wrote:
    Picard stellt die Enterprise in den Weg, bereit, befeuert zu werden, was ich ja fast erwartet habe, aber anscheinend sind die Sheliak doch höher entwickelt als wir :-?

    So wie die aussahen, hätten die maximal ne Kissenschlacht anfangen können /:)

    Stampede;401980 wrote:
    Aufschub und Abtransport am Ende. Fand ich gut, dass das am Ende so ausging und nicht etwa, dass Picard die Sheliak noch überreden konnte, dass die Menschen bleiben dürfen #hallo#

    Stimmt. Ist man ja bei TNG durchaus auch anders gewohnt #hallo#

    Stampede;401980 wrote:
    Noone;345998 wrote:
    Den Anfang fand ich klasse. Picard und Dr. Crusher besuchen ein kleines Konzert von Data und Co (O’Brian gehörte zu dem kleinen Orchester #vertrag# ).

    O’Brian ist eh super, von dem bin ich kleiner Fan #hallo#

    Jau, ich find den auch klasse.
    Und trotzdem magst du DS9 nicht, obwohl er da zum Maincast gehört.

    Stampede;401980 wrote:
    Noone;345998 wrote:
    Etwas dämlich fand ich nur das Design der Sheliak? Was sollte das denn sein? Ein Kissen? Eine Bettdecke? Man sah total, wie „stoffig“ die aussahen. Das fand ich ziemlich lächerlich! Da hätte man doch auf jeden Fall sich was besseren ausdenken müssen /:)

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich rein gar nicht erkannt habe, was das überhaupt darstellen soll =)

    Ich weiß ja auch nicht, was sich die Designer dabei gedacht haben /:)

    #342382
    Errel
    Mitglied
    Noone;402108 wrote:
    Stampede;401989 wrote:
    Picard stellt die Enterprise in den Weg, bereit, befeuert zu werden, was ich ja fast erwartet habe, aber anscheinend sind die Sheliak doch höher entwickelt als wir :-?

    So wie die aussahen, hätten die maximal ne Kissenschlacht anfangen können /:)

    =)=)=)*vor lachen kaum noch Luft bekomm*

    Noone;402108 wrote:
    Stampede;401980 wrote:
    O’Brian ist eh super, von dem bin ich kleiner Fan #hallo#

    Jau, ich find den auch klasse.

    Ja, ich mag ihn auch. Der hat so einen trockenen Humor…#vertrag#

    Noone;345998 wrote:
    Stampede;401980 wrote:
    Noone;345998 wrote:
    Ein Kissen? Eine Bettdecke? Man sah total, wie „stoffig“ die aussahen. Das fand ich ziemlich lächerlich! Da hätte man doch auf jeden Fall sich was besseren ausdenken müssen /:)

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich rein gar nicht erkannt habe, was das überhaupt darstellen soll =)

    Ich weiß ja auch nicht, was sich die Designer dabei gedacht haben /:)

    Vielleicht waren die Designer vorher ja Raumausstatter? Oder die haben zur Kosteneinsparung von irgend ´ner Soap übrig gebliebene Ausstattung verwendet…:-?

    #397497
    Stampede
    Mitglied
    Noone;402108 wrote:
    Stampede;401980 wrote:
    Noone;345998 wrote:
    Den Anfang fand ich klasse. Picard und Dr. Crusher besuchen ein kleines Konzert von Data und Co (O’Brian gehörte zu dem kleinen Orchester #vertrag# ).

    O’Brian ist eh super, von dem bin ich kleiner Fan #hallo#

    Jau, ich find den auch klasse.
    Und trotzdem magst du DS9 nicht, obwohl er da zum Maincast gehört.

    Hat ja nichts mit dem Darsteller zu tun, bei DS9 mag ich die Grundvoraussetzung nicht

    Errel;402110 wrote:
    Noone;402108 wrote:
    Stampede;401989 wrote:
    Picard stellt die Enterprise in den Weg, bereit, befeuert zu werden, was ich ja fast erwartet habe, aber anscheinend sind die Sheliak doch höher entwickelt als wir :-?

    So wie die aussahen, hätten die maximal ne Kissenschlacht anfangen können /:)

    =)=)=)*vor lachen kaum noch Luft bekomm*

    Ja, ich auch, sehr geil =)=)
    Ich seh die schon vor mir, wie sie statt Photonentorpedos Kissen abfeuern und damit die Außenhaut der Enterprise beschädigen :D

    Errel;402110 wrote:
    Noone;402108 wrote:
    Stampede;401980 wrote:
    O’Brian ist eh super, von dem bin ich kleiner Fan #hallo#

    Jau, ich find den auch klasse.

    Ja, ich mag ihn auch. Der hat so einen trockenen Humor…#vertrag#

    Absolut, der ist schon sehr cool drauf und haut auch mal den Offizieren einen trockenen Spruch entgegen :D

    Errel;402110 wrote:
    Noone;345998 wrote:
    Stampede;401980 wrote:
    Noone;345998 wrote:
    Ein Kissen? Eine Bettdecke? Man sah total, wie „stoffig“ die aussahen. Das fand ich ziemlich lächerlich! Da hätte man doch auf jeden Fall sich was besseren ausdenken müssen /:)

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich rein gar nicht erkannt habe, was das überhaupt darstellen soll =)

    Ich weiß ja auch nicht, was sich die Designer dabei gedacht haben /:)

    Vielleicht waren die Designer vorher ja Raumausstatter? Oder die haben zur Kosteneinsparung von irgend ´ner Soap übrig gebliebene Ausstattung verwendet…:-?
    Ich frag mich ja, ob da ein Darsteller unter den Decken und Kissen saß :-? Der muss doch unglaublich geschwitzt haben :-?

    #397508
    Noone
    Mitglied
    Stampede;402128 wrote:
    Errel;402110 wrote:
    Noone;345998 wrote:
    Stampede;401980 wrote:
    Noone;345998 wrote:
    Ein Kissen? Eine Bettdecke? Man sah total, wie „stoffig“ die aussahen. Das fand ich ziemlich lächerlich! Da hätte man doch auf jeden Fall sich was besseren ausdenken müssen /:)

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich rein gar nicht erkannt habe, was das überhaupt darstellen soll =)

    Ich weiß ja auch nicht, was sich die Designer dabei gedacht haben /:)

    Vielleicht waren die Designer vorher ja Raumausstatter? Oder die haben zur Kosteneinsparung von irgend ´ner Soap übrig gebliebene Ausstattung verwendet…:-?

    Ich frag mich ja, ob da ein Darsteller unter den Decken und Kissen saß :-? Der muss doch unglaublich geschwitzt haben :-?

    Bestimmt steckte als Strafe der Designer da drunter =)

    #397511
    Stampede
    Mitglied
    Noone;402141 wrote:
    Stampede;402128 wrote:
    Errel;402110 wrote:
    Noone;345998 wrote:
    Stampede;401980 wrote:
    Noone;345998 wrote:
    Ein Kissen? Eine Bettdecke? Man sah total, wie „stoffig“ die aussahen. Das fand ich ziemlich lächerlich! Da hätte man doch auf jeden Fall sich was besseren ausdenken müssen /:)

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich rein gar nicht erkannt habe, was das überhaupt darstellen soll =)

    Ich weiß ja auch nicht, was sich die Designer dabei gedacht haben /:)

    Vielleicht waren die Designer vorher ja Raumausstatter? Oder die haben zur Kosteneinsparung von irgend ´ner Soap übrig gebliebene Ausstattung verwendet…:-?

    Ich frag mich ja, ob da ein Darsteller unter den Decken und Kissen saß :-? Der muss doch unglaublich geschwitzt haben :-?

    Bestimmt steckte als Strafe der Designer da drunter =)
    Ja, der hat sich einfach nur ein Fort aus Decken und Kissen bauen wollen und alle haben gedacht, er hat grade die Sheliak konzipiert :D

    #397514
    Noone
    Mitglied
    Stampede;402145 wrote:
    Noone;402141 wrote:
    Stampede;402128 wrote:
    Errel;402110 wrote:
    Noone;345998 wrote:
    Stampede;401980 wrote:
    Noone;345998 wrote:
    Ein Kissen? Eine Bettdecke? Man sah total, wie „stoffig“ die aussahen. Das fand ich ziemlich lächerlich! Da hätte man doch auf jeden Fall sich was besseren ausdenken müssen /:)

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich rein gar nicht erkannt habe, was das überhaupt darstellen soll =)

    Ich weiß ja auch nicht, was sich die Designer dabei gedacht haben /:)

    Vielleicht waren die Designer vorher ja Raumausstatter? Oder die haben zur Kosteneinsparung von irgend ´ner Soap übrig gebliebene Ausstattung verwendet…:-?

    Ich frag mich ja, ob da ein Darsteller unter den Decken und Kissen saß :-? Der muss doch unglaublich geschwitzt haben :-?

    Bestimmt steckte als Strafe der Designer da drunter =)

    Ja, der hat sich einfach nur ein Fort aus Decken und Kissen bauen wollen und alle haben gedacht, er hat grade die Sheliak konzipiert :D

    SO wirds gewesen sein, genau =)

    #410839
    Westheim
    Mitglied

    O’Brien und ein Cello? Klingt für mich wie ein Elefant mit einer Porzellanballerinensammlung …
    Die Episode ist ganz solide, kein Highlight, aber eigentlich recht gut. Sie wäre besser, wenn diese komische Ische auf dem Planeten nicht so an Data hängen würde.
    Solche Sheliaks, die sich nur um Gesetzestexte kümmern, gibt es übrigens auch auf unserem Planeten. Die meisten arbeiten im Finanzamt. :> Als müsste ein Vertrag 500.000 Wörter haben. Zwei Absätze würden reichen. Absatz eins: meins; Absatz zwei: deins … #hm# #hm# Dann findet Picard doch noch den dubiosen §1290 D(3) und benennt die Grisellas zu Schlichtern – ein Volk, das sechs Monate lang schläft =) =) Geniales Ende =) =)

    #410886
    Giuliana
    Mitglied

    Die Folge war ganz in Ordnung.

    Am Anfang war es schon etwas komisch, dass die Sheliak diese Kolonisten sofort loswerden wollen. Die letzten 90 Jahre hat sie das doch auch nicht gestört #hm#

    Aber gut, Data wird auf den Planeten geschickt und soll die Leute auf den Abflug vorbereiten. Leider wollen die Kolonisten lieber bleiben. Kann ich schon verstehen. Immerhin haben die lange Zeit dafür gearbeitet, ihre Heimat aufzubauen. Andererseits, was nützt ihnen das, wenn sie getötet werden? Es ist unvernünftig bleiben zu wollen.
    Data jedenfalls hat diesmal viel gelernt. Absolute Ehrlichkeit bringt einen nicht unbedingt weiter und ein Phaser sagt manchmal mehr als tausend Worte :D

    Diese Frau auf dem Planeten fand ich ein wenig aufdringlich. Warum muss die sich Data so an den Hals werfen? Sowas dürfte doch nur Riker passieren :-?

    Am Ende findet Picard eine interessante Klausel im Vertrag und kann so die Sheliak zu einer Galgenfrist überreden. Total super, wie er die Sheliak erstmal warten lässt =)

    #410973
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Ich mag die Folge. Alleine schon wegen des Endes. Picard, der lässig durch das Schiff läuft, ein Schildchen abstaubt und die Sheliak schmoren lässt, ist einfach zu geil. =) Manchmal kann Jean-Luc schon eine ziemliche Sau sein.

    Data auf dem Planeten war schon ok. Hätte besser sein können, aber auch schlimmer. Ich hab mich immer gefragt, wie die Folge gelaufen wäre, wenn ein anderer der Besatzung die Aufgabe hätte übernehmen müssen. Zum Beispiel Riker. Der hätte wahrscheinlich die Alte gepoppt und dabei ganz seinen Auftrag vergessen. Troi wäre wohl nach dem ersten Gespräch mit Goshevan in Tränen ausgebrochen. Und Worf hätte ihn bestimmt sofort geköpft. :p

    Alle bis dato bekannten bösen und technisch überlegenen Rassen, die in der Nähe der Föderation existieren, scheinen aber kein großes Interesse daran zu haben, sich mit der Sternenflotte anzulegen. :-? Zunmindest sind sie – wie die Sheliak – immer nur Randerscheinungen.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.