3×03 – Sein letzter Schwur | His Last Vow



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #337979
    Stampede
    Mitglied

    Some stolen letters leads Sherlock Holmes into a conflict with Charles Augustus Magnussen, the Napoleon of blackmail, and the one person he truly hates.

    Quelle: tvrage.com

    #480977
    mystique
    Mitglied

    #481143
    Susannah
    Mitglied

    Sherlockology hat diese letzte Folge bereits rezensiert (spoilerfrei) und als sehr düster bezeichnet. Und einen Hinweis gegeben:

    „When the end credits start, do not turn off your television or change the channel. Watch to the very close.“

    #481278
    buffybot
    Mitglied

    Es war wieder eine grandiose Mischung aus brilliant, too much und not enough.

    Brilliant:

    – BAMF!Molly (stinkesauer, schlagkräftig und entlobt… Lestrade hat wieder Chancen :D)
    – BAMF! John (Captain John Watson, der heißeste Ex-Soldat unter der Sonne #emiley#)
    – John und häusliches Glück allein = not good (hat er wirklich einen Monat lang nicht mit Sherlock gesprochen? /:) )
    alles mit Mycroft
    – Magnussen… der widerliche Kerl hat mir eine Gänsehaut verschafft
    – Sherlock auf Drogen (auch wenn es böse ist, so etwas irgendwie cool zu finden)
    – Mrs Hudsons Herbal soother ist Marihuana… soso… :D ich mag es, wenn so etwas ans Licht kommt
    – Mindpalace (mit Moriarty im Keller #8o#)
    – Janine! (ich konnte Twitter und Tumblr praktisch explodieren hören =), aber das war Canon. Wirklich.)
    – Weihnachten bei Familie Holmes
    – Wiggins :D
    – überhaupt Canon… das war eine Folge für Puristen… größtenteils

    …und ganz viele Kleinigkeiten, bei denen ich lachen musste (Dragon!Sherlock =)), mir das Herz aufging oder auch ein bisschen brach… Redbeard? Und als Sherlock meinte „They’re putting me down too now.“ Oh god… #sad#

    Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass Moriarty auch von Red Beard gewusst haben könnte? Er sagt doch mal zu Sherlock (über John) „He’s sweet, I can see why you like having him around. But then people do get so sentimental about their pets.“ Wenn das kein Zufall war, dann Gratulation. Kontinuität gewahrt.

    Fantastisch gespielt, wie gewohnt. Daran kann man nicht rütteln.

    Too much:

    – Mary oder wie auch immer sie heißen mag… Wirklich? Bad, bad girl. Ja, hab’s verstanden. Aber war es wirklich nötig, sie in so etwas wie einen weiblichen Sherlock umzubacken und einen Auftragskiller/Agenten/weißderFuchs aus ihr zu machen? Und dann erschießt sie Sherlock um ihn zu retten? Und das soll logisch sein? Bei aller Liebe nicht. Nein. Nein. Nein.

    – Sherlock erschießt Magnussen… ging gar nicht. Wenn es darum ging zu zeigen, dass er sich im Grunde gar nicht so stark verändert hat, musste man sich nur ansehen, wie er Janine manipuliert und für seine Zwecke verwendet hat. DAS ist Sherlock. Er ist auch fähig, jemanden aus dem Fenster zu werfen, wenn er etwas persönlich nimmt oder einen Sterbenden zu quälen, damit er seine Geheimnisse preisgibt… aber kaltblütig zu erschießen? Nein. Das wäre Johns Aufgabe gewesen.

    – Ich bin mir nicht sicher, ob man ohne Wiederbelebungsmaßnahmen einer Nulllinie wieder Leben einhauchen kann… #hm# …das war so… so… es sah gut aus, wie er sich zurückkämpft und auch das Motiv war mir recht… aber es hätte auch nicht geschadet, wenn die Ärzte da noch mit ihm beschäftigt gewesen wären. So war’s mir zu moffatig. Ganz ehrlich.

    – Moriarty ist tot. Absolut tot. Toter geht’s nicht. Wenn er wiederkommt, was ja nicht ausgeschlossen scheint, so gerne ich den Bösewichtel auch hatte… dann wird es wirklich unglaubwürdig. Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzwerk vielleicht doch noch nicht so ganz ausgeschaltet war… aber wenn Moriarty selbst wieder aufersteht… wie viele gefakte Selbstmorde kann eine Serie überstehen? Ich meine, es waren jetzt genug.

    Und wenn man nicht wieder ein bisschen zu den Wurzeln zurückfindet in der nächsten Runde, dann… war’s das für mich. Und ich hätte niemals gedacht, dass ich das einmal sagen würde.

    not enough:

    – mir fehlte immer noch das Gleichgewicht… diese Leichtigkeit mit der vorher Charakterentwicklungen und Fälle gemischt wurden… vielleicht haben die Fans doch zuviel Druck ausgeübt und hier wurde einfach zuviel gewollt… keine Ahnung. #hm#

    Edit: ich musste noch ein bisschen was hinzubasteln… und es wird sicher noch mehr werden, wenn ich die Folge noch ein- oder zwei Mal gesehen habe…

    #481298
    Susannah
    Mitglied

    What the …

    Mindfuck.

    Ich fang mal mit dem Negativen an … ist wenig, und buffy hat’s bereits genannt.

    – Sherlock erschießt Magnussen? Nope. (Auch wenn es die extreme persönliche Verachtung vielleicht ansatzweise erklären mag)
    – Das Drama um Mary – das war mir auch zuviel

    Und der Rest war einfach großartig, als dass ich persönlich auch nur eine Sekunde daran denken könnte, die Serie aufzugeben. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll …

    – Mindpalace. Gefiel mir schon in allen anderen Folgen unheimlich gut – dieser ewig langgezogene Moment zwischen Marys Schuss und Sherlocks Aufschlag auf dem Boden. Der Kampf zurück ins Leben. Mycroft. Moriarty (ANDREW SCOTT ##um## ). Hammer hammer hammer

    – nachdem die ersten beiden Folgen ziemlich fanfluffig waren, war die hier sehr canonfluffig. Sherlock, der sich verlobt, um in Magnussens Hallen zu gelangen. Die hochgestellte Persönlichkeit, die erpresst wird und für die Sherlock verhandeln soll. Die abgrundtiefe Verachtung, mit der Sherlock Magnussen begegnet. #mh#

    – Weihnachten bei den Holmes‘ =) absoluter Hammer! „ARE YOU SMOKING?!“=)=)=)

    – Mycroft ##um## Dieses kongeniale Aas – bei dem großen Bruder muss man ja zum Soziopathen werden

    – Magnussen. Was für ein Gegner, was für ein ekelhafter Fiesling, was für ein asoziales Genie. Was für eine Darstellung! Mikkelsen spielt das so großartig. Diese Kombination von allglatter Contenance und diesem ekelerregenden Verhalten, irre. Dieses Lächeln, wenn er seine Position genießt … jeder muss ihn aushalten, niemand kann ihn tangieren. Wieviel Spaß muss der Mann gehabt haben … schade, dass am Schluss sein Schädel wegfliegt …

    – Mycroft … ach so. Hatte ich schon. Egal. Mycroft ##um## Wie er einfach immer wieder das Gefühl vermitteln kann, dass man Sherlock wie ein kleines Kind an der Hand führen muss

    Unentschieden: Moriarty. Einerseits richtig richtig geil, dass Andrew Scott hier wieder mitmischen durfte, und dass er jedenfalls eine Chance auf eine Rückkehr hat. Aber irgendwie … war das Kapitel Moriarty abgeschlossen. #hm#

    Bin gespannt, wenn ich die ganzen Folgen mal mit deutschen Untertiteln sehe. Was ich alles verpasst hab =)

    #481306
    mystique
    Mitglied

    Alter. What the friggggggg.. nachdem ich mich die letzten Folgen ab und an fast schon langweilte und mich der extreme Drift hin zum eigenen Fandomtrarara ziemlich irritierte, was ich nur vorsichtig optimistisch.
    Die Milverton-Story (oder halt Masterson) fügt sich perfekt in die heutige Medienära ein, wo Blackmailing sicher nochmal besonders effektiv ist. Auch weil durch die hohe Geschwindigkeit der Medien und X Informationskanäle Gerüchte besonders effektiv zu streuen sind. Und der Schaden viel höher.

    Sehr schön die Zwischenstory mit Janine, Watsons Unglauben war köstlich! Vor allem fügt sich das gut in den Kanon ein, klasse! Auch bei Sherlocks Zwischenstop im Drogenhaus mußte ich grinsen,

    CAM als Bösewicht grandios! Eiskalt, hochintelligent und so eklig-schleimig, daß sich mir die Haare sträubten. So wie es aufgebaut wurde, ist es schon konsequent, daß er nicht überlebt – denn wie sollte man ihn stoppen, wenn sein eigentliches Machtzentrum im Kopf ist? Daß Sherlock es war, der dies großmütigerweise übernahm – in Abweichung vom Original – fände ich nicht weiter beanstandenswert. Aber wie, mit so vielen Zeugen, das war unsinnig. Und dann noch quasi im Scheinwerferlicht.. örrks. Captain Obvious.

    Immer wieder ein Highlight in allen Folgen: Mycroft und Sherlock! Wunderbar. #emiley#

    Es wurde zuviel Zeit mit Mary verbraucht. Ja okay, „Liar“ war wohl eine deutliche Warnung bei Sherlocks erstem Zusammentreffen, aber daraus gleich einen weiblichen Assassinen zu machen, schießt ein bißchen über das Ziel hinaus.

    Moriarty als Bewohner des Mindpalace fand ich gut, aber wieso die ihn jetzt zurückschreiben.. verstehe ich nicht. Macht keinen Sinn, außer es ist wieder ein kalkulierter Mindf.. am meisten stört mich daran, dass es die hochdramatischen und genialen Reichenbach-Szenen irgendwie in der Wirkung herunterwürdigt.

    All in all, die dunklere Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen, aber ich habe das Gefühl immer weniger zu wissen, wohin es geht. Bereuen die Macher, den Schuß Moriarty schon in der ersten Staffel verpulvert zu haben und meinen, keine guten Gegner mehr zu haben? Das wäre tragisch.

    #481398
    buffybot
    Mitglied

    *@#%&%*Handy…:what:
    Nur ganz kurz, der Akku macht gleich schlapp…
    Warum ist John eigentlich nicht im Mindpalace? Wäre das nicht logischer? Soldat und Doktor… für Schusswunden doch eigentlich der Experte oder nichf? :confused:

    #481408
    mystique
    Mitglied

    Wäre auch ’ne Möglichkeit gewesen. John war doch aber schon der virtuelle Defibrillator. Und Molly als Pathologin kennt den Tod da wohl genauer. ;)

    #481499
    Sam Crow
    Mitglied

    Das war in etwa eben jenes, was ich mir von Folge 2 versprochen habe. Ein waschechter Kriminalfall mit allen gewohnten Stärken der Serie. Ging jetzt zwar nicht alles in die von mir gewünschte Richtung, beispielsweise finde ich den Krempel um Marys Vergangenheit völlig debil, aber es war halt alles drin, was ein Sherlock HOLMES braucht. Tolles Ende übrigens.

    #481762
    Stampede
    Mitglied

    Vorab: So geil, wie unverkennbar es ist, wessen Bruder Lars Mikkelsen ist =)

    (sorry schonmal für den langen Text #rot#)

    Zur Folge:
    WTF?! #hm#
    Die Folge hat mich aufgrund ihrer bizarr-absurden Wendungen so oft verloren, dass ich irgendwann nicht mehr mitgekommen bin, was hier gerade abgeht. Also ich meine jetzt nicht inhaltlich, sondern vom Verlauf her, das hat mich alles so dermaßen auf den falschen Fuß erwischt, dass ich überhaupt nicht sagen kann, wie ich die Folge nun eigentlich fand #hm# Sehr gut war sie, gab etliche richtig starke und geniale Momente, aber einiges war echt schwer ins Hirn zu kriegen.
    Total merkwürdige Staffel, so komplett anders wie die ersten beiden, weil nach Sherlocks Wiederauferstehung nichts mehr so war wie früher. Anfangs dieser Folge war es dann doch wieder so, aber ab einen gewissen Punkt dann wurde es einfach zu krass. Und mit Sherlocks Aktion am Ende ist nicht davon auszugehen, dass sich alles wieder normalisieren, sprich dass es einfach mal wieder nur um normale vertrackte spannende Kriminalfälle gehen wird. Nach dem S2-Finale war das in dieser Staffel erst in der 3.Folge wieder möglich, wie soll es jetzt überhaupt noch möglich sein? #hm#
    Weiß nicht, wie ich diesen Weg finden soll, Und diese Staffel. Irgendwie hat die Serie aufgehört, die außergewöhnliche Krimi-Serie zu sein, die sie mal war. Soll jetzt nicht heißen, dass sie schlecht geworden ist, keineswegs, es ist immer noch klasse Unterhaltung, aber mir persönlich hat es besser gefallen, als Sherlock noch Fälle und Rätsel geknackt hat (mit einem teuflischen Hauptbösewicht wie Moriarty oder Magnussen als Drahtzieher im Hintergrund), ohne diese ganzen Ablenkungen von Außen wie eine Hochzeit und Mary und so weiter. Das wirkt alles jetzt so aufgebläht, dabei hatte das die Serie aus meiner Sicht überhaupt nicht nötig gehabt….

    Sehr witziger Auftakt, als sich herausstellt, dass der abgefuckte Penner im Crack-Haus Sherlock aka Shezza ist … und Watsons Reaktion darauf =)
    Dann gleich der nächste Hammer: Sherl aka Shag-a-lot Holmes und Janine …. nur Watson hat entsetzter geschaut als ich, als sich herausgestellt hat, dass die beiden zusammen sind @-) Dass Sherlock ihr dann auch noch einen Antrag macht und sie letztendlich nur benutzt, um in Magnussen’s Büro zu kommen, fand ich auch total witzig wenn auch fies, aber so ist er halt :D Die Rache hat er ja dann auch bekommen, und sie ne Menge Kohle, indem sie die ganze Affäre als Skandal in den Boulevardblättern verkauft hat. Hat sich zumindest mehr gelohnt als ihm ein paar Ohrfeigen, so wie Molly es getan hat :D

    Der ganze Auftakt mit Magnussen (genial-teuflisch gespielt von Mikkelsen) und der weiterer Verlauf dann, als er bei einem ziemlich sprachlosen Sherlock auftaucht, war super. Ebenso wie die Napoleon of Blackmail Geschichte, der Infos über jeden hat und somit zurecht als der gefährlichste Mann der Welt eingestuft wurde. Also da hat man nach Moriarty wirklich einen genialen Nachfolger-Bösewicht gefunden #devil2#

    Bis dahin wars super, aber dann gings los mit der totalen Verwirrung.
    Dass an Mary was faul ist hätte ich von den Vorgängerfolgen her eigentlich nicht gedacht, aber nun gut. Dass sie auf Sherlock schießt war krass, noch heftiger fand ich aber, wie Magnussen auf einmal diese Gefährlichkeit genommen wurde, als er wimmernd auf den Boden kniete und um sein Leben flehte.
    Die anschließenden Mind-Palace Szenen, als Sherlock jeden darin um Rat fragt, wie er sich am besten verhalten muss, damit er nicht stirbt, fand ich total surreal @-) Und auch genial gemacht, vor allem wie er sich bzw seinen Schmerz in die Gummizelle zu Moriarty steckt :D Aber die Szene drückt auch genau das aus, was ich weiter oben mit „aufgebläht“ gemeint habe. Früher hat man nur die Deduktionen anhand von Texten gezeigt, jetzt bekommt man einen Einblick in Sherlocks Denken, und das wortwörtlich. Musste wegen mir echt nicht sein, aber war wie gesagt super gemacht.
    Sherlock überlebt natürlich, allerdings war das viel zu dramatisch gemacht, wie er da die Treppe sich hochschleppt etc. :p

    Und dann hat mich die Folge verloren.
    Sherlock stellt Mary, Watson kommt hinzu (was tat mir der leid #sad#).
    Dann ist auf einmal Weihnachten bei den Holmes.
    Und dann ist man wieder zurück und in der Baker Street kriegt auf einmal Watson von Mary und Sherlock vorgeworfen, dass er und nur er allein daran Schuld hat, dass es soweit überhaupt erst kommen konnte, weil er ständig die Gefahr sucht #hm# Also da hatte ich das Gefühl, die 8 Folgen vorher irgendwas verpasst zu haben #hm#
    Dann wieder zurück zu Weihnachten, wo sich Mary und John wieder vertragen, während die beiden Holmes-Brüder heimlich rauchen (wie Sherlock sofort Mycroft verpetzt =)).
    Also das war ne sehr merkwürdige Phase in der Folge. Im Prinzip lag es an Mary und deren merkwürdige Attentatsvergangenheit oder um was immer es da auch ging. Hat mir vom Verlauf her echt nicht zugesagt.

    Sherlocks Deal mit Magnussen, Mycroft auszuliefern, um dafür Zugang zu den Appledore-Vaults zu bekommen, fand ich dann wieder klasse. Vor allem, als sich dann herausstellt, dass die ganzen Infos in Magnussens Gehirn gespeichert sind. Das hat selbst Sherlock verdutzt verstummen lassen :D
    Die Szene, als Magnussen Watson ins Gesicht schnippt, fand ich krank #hm# Total irre, dieser Magnussen, Wahnsinn, wie gut das gespielt war, auch die ganze Folge über.

    Am Ende erschießt Sherlock Magnussen eiskalt in den Kopf, um die Geheiminformationen endgültig zu eliminieren, während Mycroft und der halbe MI6 das als Zeugen miterleben muss. Nachdem er am Ende von Staffel 2 gestorben ist ist er nun ein Mörder und die Serie wird somit auch in der nächsten Staffel nicht mehr die selbe sein. Und wohl auch nie mehr… leider leider….

    Verabschiedung von John und dann aber doch kein Undercover-Einsatz in Osteuropa, weil sich Moriarty zurückmeldet. WTF?! #8o#
    Na auf die Erklärung bin ich ja mal gespannt ….

    @buffybot 605400 wrote:

    – BAMF!Molly (stinkesauer, schlagkräftig und entlobt… Lestrade hat wieder Chancen :D)

    Immer diese Shipper :D

    @buffybot 605400 wrote:

    – Sherlock erschießt Magnussen… ging gar nicht. Wenn es darum ging zu zeigen, dass er sich im Grunde gar nicht so stark verändert hat, musste man sich nur ansehen, wie er Janine manipuliert und für seine Zwecke verwendet hat. DAS ist Sherlock. Er ist auch fähig, jemanden aus dem Fenster zu werfen, wenn er etwas persönlich nimmt oder einen Sterbenden zu quälen, damit er seine Geheimnisse preisgibt… aber kaltblütig zu erschießen? Nein. Das wäre Johns Aufgabe gewesen.

    Bis auf den letzten Satz stimme ich dir da vollkommen zu (John hätte das nicht getan).

    @buffybot 605400 wrote:

    Und wenn man nicht wieder ein bisschen zu den Wurzeln zurückfindet in der nächsten Runde, dann… war’s das für mich. Und ich hätte niemals gedacht, dass ich das einmal sagen würde.

    #8o# #8o##8o# #8o#

    @Susannah 605451 wrote:

    – Mindpalace. Gefiel mir schon in allen anderen Folgen unheimlich gut – dieser ewig langgezogene Moment zwischen Marys Schuss und Sherlocks Aufschlag auf dem Boden.

    Fast so lang wie seine Trauzeugenrede :p

    @Susannah 605451 wrote:

    – Magnussen. Was für ein Gegner, was für ein ekelhafter Fiesling, was für ein asoziales Genie. Was für eine Darstellung! Mikkelsen spielt das so großartig. Diese Kombination von allglatter Contenance und diesem ekelerregenden Verhalten, irre. Dieses Lächeln, wenn er seine Position genießt … jeder muss ihn aushalten, niemand kann ihn tangieren. Wieviel Spaß muss der Mann gehabt haben … schade, dass am Schluss sein Schädel wegfliegt …

    Ja, echt extrem schade, dass man Magnussen so früh aus dem Spiel genommen hat, der war ebenso wie Moriarty richtig stark als Gegenspieler #sad#

    @mystique 605466 wrote:

    CAM als Bösewicht grandios! Eiskalt, hochintelligent und so eklig-schleimig, daß sich mir die Haare sträubten. So wie es aufgebaut wurde, ist es schon konsequent, daß er nicht überlebt – denn wie sollte man ihn stoppen, wenn sein eigentliches Machtzentrum im Kopf ist?

    Gar nicht wäre die beste Lösung geblieben. So ne Niederlage für Sherlock wäre als Staffelende gut gewesen, nachdem er ja schon Moriarty besiegen konnte

    #482077
    VincentVega
    Mitglied

    Eigentlich wollte ich es ja vermeiden mir die neuen Sherlock Episoden so schnell nach Release schon anzugucken. Ich hätte mir die BlueRay bestellt und die Serie irgendwann Richtung Sommer gesehen. Das hätte die Wartezeit (evetnuel ja sogar bis 2016) um einiges verkürzt. Doch ist da eine Sache die ich noch weniger mag als Cliffhanger und warten (übrigens schon das zweite Mal dieses Jahr Mr. Cumberbacht/Mr. Freeman) und das sind Spoiler. Scheinbar mein gesamtes Umfeld hat gerade Sherlock für sich entdeckt und holt mit schnellen Schritten auf. Das kleiner „Übel“ ist also schnell gucken, bevor ich was von dem Cliffhanger erfahre.[-(

    Sherlock in Season 3 war also nicht nur in den ersten beiden Episoden anders als bisher gewohnt, sondern auch in der Finalen Episode „His last Vow“. Im Vergleich zu „The Sign of Three“ und „the Empry Hearse“ geht es zwar wieder ein wenig rasanter voran, aber einen richtigen Kriminalfall kriegen wir schon wieder nicht präsentiert. Das Ziel dieser Staffel von Sherlock war es offenbar vordergründig die Beziehung der Hauptpersonen untereinander auszuleuchten. Das wurde geschafft, auch wenn dafür die einfachen und doch briianten Kriminalfälle, sowie die brilianten Deutungsfähigkeiten Sherlock´s zum Großteil geopfert werden mussten. Die großer Frage nach diesem Cliffhanger ist für mich weniger wie und ob Sie Moriaty´s Rückkehr erklären wollen, sondern ob es bei dieser Ausrichtung der Serie bleibt.

    „His last Vow“ führt also den Gegenspieler, den wir in „The Empty Hearse“ schon kurz sehen durfen ein: Charles Augustus Magnussen. Er ist kein Krimineller der Sorte Moriaty. Er tötet keine Menschen, entführt keine Menschen und macht auch sonst wenig, was ihn zum Verhängniss werden kann. Er Besitzt wie Sherlock einen brillianten Verstand, den er dazu Benutzt Leute zu erpressen und zu seinem Vorteil zu nutzen. Und das nutzt er mit auch aus. Lars Mikkelsen zeigt uns Magnussen als arroganten, wiederlichen und doch brillianten Bösewicht. Eine fantastische Schauspieleriche Leistung, ohne die „His Last Vow“ nicht funktioniert hätte. Sherlock selbst scheint auch kein Mittel gegen diesen Widersacher zu finden und scheint seinen Meister gefunden zu haben. Der Mord an Magnussen deute ich als letzten Ausweg John und Mary zur retten. Die Konsequenz – ohne den letztendlichen Cliffhanger, hätte auch wunderbar als Serienfinale funktioniert.

    So genial ich die Geschichte um Mangussen, so ungeschickt gelöst war der Plot um Mary. Die Geschichte rund um ihre wahre Identität war letztendlich dann doch zu dick aufgetragen. Für den Plot hätte ein weitaus unspektakuläreres Geheimnis besser gepasst und die gleiche Wirkung gehabt. Nach dem Motto „Weniger ist manchmal mehr“ wäre mehr Platz für Magnussen da gewesen. Die gesammte Weihnachtsszene bei Sherlocks Eltern war dennoch ein großes Highlight dieser Episode.
    Ein wenig unentschlossen bin ich beim Thema Moriaty. Er ist ein brillianter Gegenspieler und gerade das Zusammenspiel mit Andrew Scott hat „The Reichenbach Fall“ so brilliant gemacht. Sind jetzt allerdings beide am Leben, macht es den Cliffhanger der 2. Staffel jedoch irgendwie belanglos. Wo war Moriaty all die Jarhe und wie kann er einen Mord vortäuchen? Ich hoffe Gattis/Moffat verzätteln sich hierbei nicht und lassen die Serie ins unglaubwürdige abgleiten.

    Insgesammt eine starke Folge einer anderen, aber dennoch guten 3. Staffel. Die Serie hat sich verändert und wird sich wohl noch weiter verändern. Ich bin sehr gespannt und zugegeben auch ein wenig skeptisch wohin die Serie will. Doch habe ich auch Vertrauen in Gattis/Moffat und die Briten, dass sie wissen wann ein Schlusstrich gezogen werden sollte.
    4/5

    #485217
    buffybot
    Mitglied

    @Stampede 606391 wrote:

    @buffybot 605400 wrote:

    – Sherlock erschießt Magnussen… ging gar nicht. Wenn es darum ging zu zeigen, dass er sich im Grunde gar nicht so stark verändert hat, musste man sich nur ansehen, wie er Janine manipuliert und für seine Zwecke verwendet hat. DAS ist Sherlock. Er ist auch fähig, jemanden aus dem Fenster zu werfen, wenn er etwas persönlich nimmt oder einen Sterbenden zu quälen, damit er seine Geheimnisse preisgibt… aber kaltblütig zu erschießen? Nein. Das wäre Johns Aufgabe gewesen.

    Bis auf den letzten Satz stimme ich dir da vollkommen zu (John hätte das nicht getan).

    Und warum nicht? Es wäre ja nicht das erste Mal.

    Stamp wrote:
    @buffybot 605400 wrote:

    Und wenn man nicht wieder ein bisschen zu den Wurzeln zurückfindet in der nächsten Runde, dann… war’s das für mich. Und ich hätte niemals gedacht, dass ich das einmal sagen würde.

    #8o# #8o##8o# #8o#

    Kein Grund so schockiert zu sein.Moffis haben so viel herumgespielt, dass von dem was ich mal so geliebt habe, beinah nur noch das Grundgerüst geblieben ist. Und nachdem was die beiden in den Extras so von sich gegeben haben (das wäre eine Serie über einen Detektiv und keine Detektivserie) fürchte ich beinah, dass es noch schlimmer wird…

    Und der endlose Fanservice. Nachdem ich die Staffel nochmal durchgezogen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob hier Komplimente oder doch eher Beleidigungen verteilt wurden… die Shipper und da schließe ich mich keinesfalls aus, sind zwar alle ein bisschen wirr im Kopf, aber doch mit Sicherheit nicht so weit ab vom Kurs, wie die beiden meinen.

    #485218
    Stampede
    Mitglied

    @buffybot 613349 wrote:

    @Stampede 606391 wrote:

    @buffybot 605400 wrote:

    – Sherlock erschießt Magnussen… ging gar nicht. Wenn es darum ging zu zeigen, dass er sich im Grunde gar nicht so stark verändert hat, musste man sich nur ansehen, wie er Janine manipuliert und für seine Zwecke verwendet hat. DAS ist Sherlock. Er ist auch fähig, jemanden aus dem Fenster zu werfen, wenn er etwas persönlich nimmt oder einen Sterbenden zu quälen, damit er seine Geheimnisse preisgibt… aber kaltblütig zu erschießen? Nein. Das wäre Johns Aufgabe gewesen.

    Bis auf den letzten Satz stimme ich dir da vollkommen zu (John hätte das nicht getan).

    Und warum nicht? Es wäre ja nicht das erste Mal.

    Ich habe gerade eine Erinnerungslücke… wann hat John schonmal jemand kaltblütig erschossen? :-? (Der Taxifahrer in 1×01 zählt nicht :p)

    @buffybot 613349 wrote:

    Stamp wrote:
    @buffybot 605400 wrote:

    Und wenn man nicht wieder ein bisschen zu den Wurzeln zurückfindet in der nächsten Runde, dann… war’s das für mich. Und ich hätte niemals gedacht, dass ich das einmal sagen würde.

    #8o# #8o##8o# #8o#

    Kein Grund so schockiert zu sein.Moffis haben so viel herumgespielt, dass von dem was ich mal so geliebt habe, beinah nur noch das Grundgerüst geblieben ist. Und nachdem was die beiden in den Extras so von sich gegeben haben (das wäre eine Serie über einen Detektiv und keine Detektivserie) fürchte ich beinah, dass es noch schlimmer wird… [/quote]
    Beschrei’s nicht #argh#
    Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass du die Serie absetzt, egal, was sie verbrochen haben :-?

    #485223
    buffybot
    Mitglied

    @Stampede 613352 wrote:

    Ich habe gerade eine Erinnerungslücke… wann hat John schonmal jemand kaltblütig erschossen? :-? (Der Taxifahrer in 1×01 zählt nicht :p)

    Natürlich zählt der Taxifahrer. Zudem war er Soldat, er hat getötet. Auch wenn man es eher am Rande erfährt… er sagt es selbst… nachdem er Sherlock eins auf die Glocke gegeben hat. Er hat den Golem mit seiner Waffe bedroht und er hätte geschossen, wenn er Gelegenheit dazu gehabt hätte…

    Er beschützt was er liebt. Mit allen Mitteln. Und er hat ein gewisses Temperament. Wenn es nicht ausreicht, dass seiner schwangeren Ehefrau Unheil droht… was bleibt denn da noch?

    Stamp wrote:
    Beschrei’s nicht #argh#

    Das tue ich nicht. Sie haben es schon getan…

    Stamp wrote:
    Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass du die Serie absetzt, egal, was sie verbrochen haben :-?

    Die Hochzeitsfolge habe ich bis jetzt ganze drei Mal gesehen… und es ist schon Ende April. Was sagt dir das?

    #485233
    Stampede
    Mitglied

    @buffybot 613360 wrote:

    @Stampede 613352 wrote:

    Ich habe gerade eine Erinnerungslücke… wann hat John schonmal jemand kaltblütig erschossen? :-? (Der Taxifahrer in 1×01 zählt nicht :p)

    Natürlich zählt der Taxifahrer. [/quote]
    Aber den hat er erschossen, um Sherlock zu retten. Gut, Sherlock hatte bei Mikkelsen einen ähnlichen Grund, aber das kam mir wesentlich kaltblütiger vor als John’s Schuss beim Taxifahrer :-?

    @buffybot 613360 wrote:

    Er beschützt was er liebt. Mit allen Mitteln. Und er hat ein gewisses Temperament. Wenn es nicht ausreicht, dass seiner schwangeren Ehefrau Unheil droht… was bleibt denn da noch? [/quote]
    Mmh, good point :-?

    @buffybot 613360 wrote:

    Die Hochzeitsfolge habe ich bis jetzt ganze drei Mal gesehen… und es ist schon Ende April. Was sagt dir das?

    Aber du hast sie dreimal gesehen! :D Gut, die anderen Folgen hast du vielleicht 300mal gesehen, aber so schlecht kann es dann auch wieder nicht gewesen sein, wenn du sie 3mal gesehen hast. (Es sei denn, du suchst immer nach mehr, über was du dich ärgern kannst :-?).

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.