3×05 Die zweite Haut | Second Skin



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #236742
    dayzd
    Mitglied

    Eine bajoranische Verwaltungsangestellte will Kira über eine 8-tägige cardassianische Gefangenschaft befragen, woran sich Kira aber nicht erinnern kann. Kira stellt mit Odo Nachforschungen an und findet den letzten überlebenden Mitgefangenen. Dieser bestätigt Kiras Gefangenschaft, worauf diese nach Bajor reist. Dort kommt sie jedoch nicht an. Sie erwacht als Cardassianerin und man erklärt ihr, daß sie in Wirklichkeit eine cardassianische Langzeitspionin ist, die gegen eine bajoranische Widerstandskämpferin ausgetauscht wurde. Ihr richtiger Name sei Iliana Gmor. Schließlich begegnet sie noch ihrem angeblichen cardassianischen Vater. Inzwischen hat Garak Bashir verraten, wo Kira festgehalten wird und Sisko nimmt ihn auf eine Rettungsmission mit der als Frachter getarnten Defiant mit. Kira wird unter Drogen verhört. Ihr Vater gibt sich schließlich als Dissident aus und will sie in Sicherheit bringen, was ihm mit Hilfe von Sisko gelingt…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #420873
    Noone
    Mitglied

    Diese Folge hat mir nicht so richtig gefallen.
    Ich fand das bei TNG schon immer recht albern, wenn eine Person mittels einer einfach Operation in eine andere Spezies verwandelt werden konnte. Und dann war das hier eben ein entscheidender Handlungspunkt.

    Die Handlung fand ich nicht besonders interessant. Die Umsetzung auch eher langweilig. Es war halt sowieso die ganze Zeit klar, dass Kira natürlich keine cardassianische Geheimdiensagentin ist.

    Sehr auffschlussreich war die Folge jedoch hinsichtlich der politischen Verhältnisse im cardassianischen Reich sowie hinsichtlich des Obsidianordens und seines Selbstverständisses.

    Der Twist, dass der Obsidianorden letztlich an Kiras falschen Vater heranwollten, weil er ein Dissident innerhalb des Zentralkommandos ist, hat mir grundsätzlich gefallen. Allerdings finde ich es reichlich unlogisch, dass man deswegen sich die Mühe macht, Kira zu entführen und in eine Cardassianerin umzuoperieren. Das fand ich dann doch recht hanebüchen.

    Garak hat mal wieder gezeigt, dass mehr hinter ihm steckt. Sehr interessant, wie er sich offenbar die Defiant ganz genau angeschaut hat – man könnte vermuten, er spionierte – und dann auch noch das Durchreiseproblem mit einer Art Identifizierungscode und einer Priorität Alpha-Rot lösen kann. Garak ist cool, aber man sollte ihm in der Tat nicht trauen. Habe da immer noch so den Verdacht, dass er da gar nicht im Exil ist, sondern tatsächlich eher eine Spionagetätigkeit ausübt. #devil2#

    Die Abschiedsszene zwischen Kira und ihrem falschen Vater hat mir am Ende auch noch mal gut gefallen.

    Ansonsten hat mich die Folge aber nicht so sehr überzeugen können. :-?

    #448058
    Stampede
    Mitglied

    Sehr gute Folge. DS9 goes „Total Recall“.

    Das Holo-Segeln mit Dax muss ausfallen, weil Kira erfahren musste, dass sie 7 Tage in einem Gefängnis saß, wovon sie nichts weiß. Der Sache muss sie natürlich nachgehen. Sie wird entführt und befindet sich auf Cardassia wieder, wo sie auf einmal eine Cardassianerin ist und man ihr sagt, dass sie eine Langzeitagentin ist, die den bajornaischen Widerstand unterwandern sollte und nun zurückgeholt wurde #8o# Richtig geile Story, auch wenn natürlich klar war, dass Kira immer noch Kira ist und nur chirurgisch verändert wurde (wobei es natürlich absolut genial gewesen wäre, wenn es wirklich so gewesen wäre, wie man es ihr erzählt hätte #devil2#). Die Maske fand ich auch richtig gut, sie sah so verdammt anders aus, aber vom Charakter her war sie es immer noch. Faszinierend gemacht.
    Sie trifft ihren Vater, der zusammen mit dem Typ des obsidianischen Ordens Kira davon zu überzeugen versucht, dass sie wirklich eine Cardassianerin ist. Waren klasse Psychospielchen und am Ende wusste Kira nicht mehr, was sie nun glauben sollte, weil das doch alles ziemlich überzeugend war.
    Sehr gut fand ich am Ende den Twist, dass man gar nichts von ihr wollte, sondern sie dazu benutzt hat, ihren „Vater“ endlich als Dissidenten überführen zu können #8o# Also das hat die Folge noch besser gemacht als sie schon war, denn wenn man nur Informationen aus Kira hätte herausbringen wollen, dann wäre das irgendwie unlogisch gewesen.
    Das A-Team rettet die beiden und Garak, cool und verschlagen wie eh und je, erledigt dann noch den Typ des Ordens #devil2#
    Etwas rührselig fand ich am Ende die Verabschiedung zwischen Kira und ihrem „Vater“. Aber immerhin hat Kira endlich mal eingesehen, dass nicht alle Cardassianer böse sind. Hatte ja dann noch irgendwie erwartet, dass dem Vater die echte Tochter noch zufällig über den Weg läuft.
    Witzig war noch, wie Garak irgendeinen Befehl bellt, den er mal gehört hat, als er jemanden die Hosen gekürzt hat #ugly#

    @Noone 470138 wrote:

    Der Twist, dass der Obsidianorden letztlich an Kiras falschen Vater heranwollten, weil er ein Dissident innerhalb des Zentralkommandos ist, hat mir grundsätzlich gefallen. Allerdings finde ich es reichlich unlogisch, dass man deswegen sich die Mühe macht, Kira zu entführen und in eine Cardassianerin umzuoperieren. Das fand ich dann doch recht hanebüchen. [/quote]
    Naja, es wurde ja gesagt, dass Kira seiner Tochter sehr ähnlich sieht, deswegen konnte man keine andere nehmen

    @Noone 470138 wrote:

    Garak hat mal wieder gezeigt, dass mehr hinter ihm steckt. Sehr interessant, wie er sich offenbar die Defiant ganz genau angeschaut hat – man könnte vermuten, er spionierte – und dann auch noch das Durchreiseproblem mit einer Art Identifizierungscode und einer Priorität Alpha-Rot lösen kann. Garak ist cool, aber man sollte ihm in der Tat nicht trauen. Habe da immer noch so den Verdacht, dass er da gar nicht im Exil ist, sondern tatsächlich eher eine Spionagetätigkeit ausübt. #devil2#

    Jupp, der ist echt undurchschaubar #devil2#

    #448423
    Westheim
    Mitglied

    Anfang verpasst wegen diesem befickten Filmmagazin, was die Serie nach vorne geschoben hat. Mann, ey, man könnte nur noch reinfotzen in den ganzen Scheiß.
    Kira hat also nach Dax als nächste einen am Keks. Bestimmt hat die auch ihre Tage.
    Gedächtnistransplantation und Gesichtstransformation mal wieder. Und was für eine langweilige Episode. Was für eine langweilige Serie……

    Garak: Der Verrat liegt, wie die Schönheit, im Auge des Betrachters.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.