3×13 – ??? | The Wrath of the Lamb



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #340467
    Roland Deschain
    Mitglied

    Will hatches a cunning plot to slay Francis Dolarhyde, using Hannibal Lecter in his ploy. Bedelia voices concern about the perilous plan as Will continues his game with Hannibal, though Will may have to face his darkest fears. The series finale.

    tvguide.com

    #497889
    Roland Deschain
    Mitglied

    Joa, die letzten Minuten hatten schon was, klasse Song dazu auch. Serie hat mich nicht immer komplett überzeugt, war aber aber über Durchschnitt, und na ja, kann man so stehen lassen.

    #498173
    Stampede
    Mitglied

    „Meat’s back on the menue. Ready or not, here he comes.“

    Großartiges Finale. Blutig, grausam, verstörend, poetisch. Einfach „Hannibal“ ##um##
    Kann’s gar nicht glauben, dass diese geniale Serie nun für immer vorbei sein soll #sad# Aber immerhin hat man ihr ein würdiges Ende verpasst, die letzten Minuten waren ein perfekter und endgültiger Abschluss dieser merkwürdigen Beziehung zwischen Hannibal und Will, denn das war ja immer die Quintessenz der Serie, darum hat sich alles gedreht. Also ich bin sehr zufrieden mit dieser finalen Folge und auch mit dem Ende der Serie :-) Und natürlich traurig, dass es das nun endgültig war #bye#

    Zu Beginn der Folge zwingt Dolarhyde Reba dazu, die Tür zu verschließen, was sie prompt zu einem Fluchtversuch nutzt, dabei aber natürlich aufgehalten wird. Dass sie dadurch weiß, wo die Tür ist und dass der Schlüssel um Dolarhyde’s Hals hängt, weil sie ihn ihm umhängen musste, war ein clever ausgedachter Plan von Dolarhyde. Er will Reba nicht dem Drachen überlassen und zündet deshalb das Haus an, bevor er sich mit einer Schrotflinte den Kopf wegschießt. Reba kriecht auf dem Boden rum, ertastet die Hirnmasse (das fand ich schon im Buch total ekelhaft :-&) und findet darin den Schlüssel, mit dem sich sich dann aus dem brennenden Haus befreien kann. Somit ging Dolarhyde’s Fake-Selbstmord auf und Reba ist als Zeugin total glaubwürdig #devil2#
    War klasse gemacht im Opener, allerdings wusste ich halt auch schon, was los sein wird, deswegen blieb der WTF-Effekt bei mir etwas aus.

    „Ding Don, the Dragon’s dead“ =) Hannibal weiß aber Will’s Siegesfreude gut zu unterdrücken, indem er ihn beglückwünscht was er Chilton angetan hat, ob direkt oder indirekt ist dabei egal ;) Und dann setzt er noch eins drauf indem er Will mitteilt, dass er zwar zu seiner Familie zurückgehen kann, aber nie mehr wirklich zu seiner Familie zurückgehen kann, weil nichts mehr so sein wird wie früher.
    Die Psychospielchen sind also weiter in vollem Gange.

    Dolarhyde lauert dann Will auf, was ich als Kenner des Buches auch so habe kommen sehen. Aber die Szene endet dann nicht so wie ihm Buch, sondern nimmt eine total andere Richtung, und zwar eine richtig geniale und zur Serie und vor allem zu deren eh schon verdrehte Ausrichtung der Buchstories perfekt passend.
    Er ist nun stärker als der Dragon und braucht keinen mehr zu ändern, weswegen er Reba verschont hat. Aber er hat einen Hass auf Hannibal, weil der ihn verraten hat, so dass Will ihm nun vorschlägt, dass er Hannibal verändern muss. Hannibal soll nun also als Köter für Dolarhyde benutzt werden. Wenn er dabei umgebracht wird gut, wenn sie sich beide umbringen noch besser. Hauptsache, der Dragon wird endlich aus dem Verkehr gezogen und Hannibal auch gleich noch mit. Will und Alana wollen das sogar genauso #devil2# Total perfide Wendung und Verlauf der Handlung, hat mir außerordentlich gut gefallen, weil’s auch so gut gepasst hat in allem was bisher war.
    Bedelia findet die Aktion alles andere als gut und warnt heftig davor. Hier hat man mal wieder gesehen,was für eine klasse Schauspielerin Gillian Anderson ist, ihre Furcht vor Hannibal und dem was er ihr antun wird, war spürbar und regelrecht greifbar. Fantastisch gespielt #vertrag#

    Alana erzählt Hannibal von Will’s Idee mit der Fake-Flucht und dass sie durch ihn Dolarhyde schnappen wollen. Er kriegt seine Bücher zurück und droht ihr im Gegenzug, das wahrzumachen, was er ihr schon lange angedroht hat. Krass, wie Mikkelsen in der Szene wieder gespielt hat, er kam wie der Teufel rüber #argh# Aber das wichtigste für ihn ist, dass Will ihn höflich um seine Mithilfe bittet, klar :D

    Dass aus der Fake-Flucht dann eine Real-Flucht werden würde war klar, aber ich fands total verstörend, musste die Szenen noch 2mal schauen, weil es wieder so surreal gemacht war. Dolarhyde fährt vorbei und tötet alle Cops und das FBI, so dass Hannibals Gefangenentransport crasht. Wie diabolisch er ausgestiegen ist #devil2#
    Aber dann war Dolarhyde weg und nur noch Hannibal und Will waren da, weswegen ich die Szene doch für einen Fake gehalten habe, bis ich realisiert habe, dass die Cops ja wirklich tot sind #hm#

    Showdown dann in einem Haus auf den Klippen. Das letzte Abendmahl ist angerichtet, aber dazu kommt es nicht. Krass, wie Dolaryhde quasi aus dem Nichts kommend Hannibal anschießt, der Typ ist wahrlich ein Monster #hm#
    Hannibal blutend und krepierend auf dem Boden, Will nach einem Messer im Hals blutend und krepierend. Aber gemeinsam nehmen sie es dann doch gegen den Drachen auf. Total blutiger, verstörender aber auch faszinierender Endkampf. Und trotz so vieler grausamer Morde in der Serie vielleicht die brutalste Szene der gesamten Serie, mir stockte da total der Atem, weil das so heftig war was da abging. Gemeinsam können sie den Drachen töten….

    …. und gemeinsam stürzen sie sich dann die Klippen runter. Will hat endlich das getan, was Hannibal immer wollte: Sich seinem inneren Tötungsdrang hingegeben. Starke letzte Szene zwischen den beiden, als Hannibal so stolz auf Will war und Will so ne Mischung aus verbundene Freundschaft und morbide Faszination aber zugleich auch tiefe Abscheu zu Hannibal gezeigt hat. Diese letzte Szene hat es auf den Punkt gebracht, was zwischen diesen beiden Charakteren von Beginn der Serie an abging… und es war 3 Staffeln lang wahrlich intensivst erzählt und beleuchtet worden.
    Den gemeinsame Selbstmord finde ich passend für die beiden, bis zum Tode vereint. Poetisch. Endgültig. Genial.

    Und dann gabs noch ne total kranke End-Credit-Szene mit Bedelia, die allein an einer Festtafel sitzt und auf Hannibal (und Will) wartet. Sie hat sich ihr eigenes Bein abgeschnitten und köstlich zubereitet, quasi ne Art Friedensangebot für Hannibal oder aber eine Henkersmahlzeit, wenn er sie heimsucht #devil2#
    Der verstörende Abschluss nach dem verstörend-poetischen Abschluss dieser großartigen Serie #bye#

    https://www.youtube.com/watch?v=QodPtK1tpXc

    @Roland Deschain 640004 wrote:

    und na ja, kann man so stehen lassen.

    Muss man :-)

    #498352
    Anonym
    Gast

    Da endet die Serie mit einem James Bond Song, das habe ich nicht kommen sehen #ugly#

    Gutes Staffelfinale, kann man meinetwegen auch als Serienfinale so stehen lassen, den Sturz dürften sie ja wohl kaum überlebt haben :p Aber wie krass dann die Postcreditscene war @-)

    Die Dragon-Story wurde schnell noch zu einem Ende gebracht, der Selbstmord war natürlich keiner und der Dragon wird später mit einem fingierten Ausbruch Hannibals aus seiner Ecke gelockt, und dann in einem stylischen Zweikampf vor den Klippen getötet. Der Weg dahin hat mir sehr gut gefallen, gab auch nochmal ein paar schöne Szenen zwischen Hannibal und Will auf persönlicher Ebene.

    Dass sie am Ende alle drei sterben habe ich nicht erwartet, aber so kann man die Serie gut als abgeschlossen stehen lassen. Schade, dass diese Ausnahmeserie nun vorbei ist, die letzte gute Networkserie ist somit Geschichte #sad#

    #498355
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 640817 wrote:

    Da endet die Serie mit einem James Bond Song, das habe ich nicht kommen sehen #ugly# [/quote]
    Stimmt, der Song hat in der Tat was von Bond :D Vielleicht einen Tick zu depressiv.

    @Burning 640817 wrote:

    Gutes Staffelfinale, kann man meinetwegen auch als Serienfinale so stehen lassen, den Sturz dürften sie ja wohl kaum überlebt haben [/quote]
    Also wegen mir muss es unbedingt so stehen bleiben wie es jetzt ist, denn für mich ist das der perfekte Abschluss der Serie. Hoffe somit auch, dass der evtl geplante Film nun doch nicht zustande kommt, denn der würde diesem Ende ordentlich Impact wegnehmen. Schade, dass es nach 3 Staffeln vorbei sein musste, aber immerhin wurde es so beendet wie man es besser eigentlich nicht machen kann, auch und vor allem in Bezug auf die Beziehung Will/Hannibal :-)

    #498356
    Anonym
    Gast

    @Stampede 640820 wrote:

    @Burning 640817 wrote:

    Gutes Staffelfinale, kann man meinetwegen auch als Serienfinale so stehen lassen, den Sturz dürften sie ja wohl kaum überlebt haben

    Also wegen mir muss es unbedingt so stehen bleiben wie es jetzt ist, denn für mich ist das der perfekte Abschluss der Serie. Hoffe somit auch, dass der evtl geplante Film nun doch nicht zustande kommt, denn der würde diesem Ende ordentlich Impact wegnehmen. Schade, dass es nach 3 Staffeln vorbei sein musste, aber immerhin wurde es so beendet wie man es besser eigentlich nicht machen kann, auch und vor allem in Bezug auf die Beziehung Will/Hannibal :-)

    Stimmt schon, in Hinblick auf die Beziehung Will/Hannibal ist das Ende wirklich großartig. Dass ein Film geplant ist habe ich gar nicht mitbekommen :-? #rot#

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.