3×13 – Zuckerbrot und Peitsche | Taking a Break from All Your Worries



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #258547
    dayzd
    Mitglied

    Gaius Baltar ist Gefangener an Bord der Galactica und soll für seinen Verrat bezahlen. Doch mit Hilfe von Nummer Sechs unternimmt er einen Selbstmordversuch. Nach wie vor ist seine wahre Identität ungeklärt: Ist er in Wirklichkeit ein Zylon und wird auferstehen?

    Quelle: Premiere

    #381128
    dayzd
    Mitglied

    Ganz klar eine sehr gute Episode mit einer heftigen Portion Psychokrieg vom Feinsten. Die intensive Story mit Gaius war harter Tobak, besonders die heftigen Foltersequenzen. James Callis war einfach grandios und überzeugte mit seiner Schauspielkunst. Er konnte den gequälten Gaius perfekt darstellen. Die andere Story mit Lee und Kara war auch super, auch wenn ich mit dem Ausgang der Story nicht wirklich zufrieden war. Lee und Kara lieben sich doch, aber trotzdem bleiben sie bei ihren Partnern. Auf der einen Seite konnte ich das Verhalten von Lee und Kara verstehen, aber auf der anderen Seite frage ich mich, ob das auf Dauer gut gehen kann, wenn sie bei ihren Partnern bleiben? Ich bezweifle es.

    #345499
    Noone
    Mitglied

    Puh…eigentlich fand ich die Folge ziemlich schwach.
    Die Nebenhandlung um Lee und Starbuck fand ich noch ganz gut und bin total froh, dass Lee sich für Dee entschieden hat, denn sie Tat mir bei der ganzen Sache in den letzten Folgen immer am meisten Leid #sad#

    Aber die Haupthandlung fand ich echt nicht gut. Laura als harte Verhörerin mit Zigarette und so fand ich total albern. Und dann diese blöde neue Verhörtaktik Adamas mit den Drogen und so /:) Das Problem ist, dass wir als Zuschauer nunmal von Anfang an Gaius begleitet haben und genau wissen, was abging. Das macht diese ganze Handlung für uns als Zuschauer absolut sinnlos #hm#
    Die letzten Minuten mit Gaeta bei Gaius fand ich aber sehr interessant…was hat Gaius gesagt, worauf Gaeta ihn unbedingt töten wollte :-?

    Was redete Laura eigentlich plötzlich von „5 Priestern, die den anbeten, dessen Name nicht genannt werden darf“? Hö? Wurde der schonmal irgendwann erwähnt?

    Und wieso redet Six plötzlich davon, dass Gaius der Liebling der Götter wäre? #hm#

    #397542
    Lysander
    Mitglied

    Ist auch nicht meine Lieblingsfolge. Muss ich schon zugeben. Es wird aber noch ähnliche Folgen geben. Man muss sich da einfach drauf einlassen.

    Noone;402156 wrote:
    Das Problem ist, dass wir als Zuschauer nunmal von Anfang an Gaius begleitet haben und genau wissen, was abging. Das macht diese ganze Handlung für uns als Zuschauer absolut sinnlos #hm#

    Das verstehe ich nicht ganz. Erklärung?

    Quote:
    Was redete Laura eigentlich plötzlich von „5 Priestern, die den anbeten, dessen Name nicht genannt werden darf“? Hö? Wurde der schonmal irgendwann erwähnt?

    Wurde das so übersetzt? Im Original heißt es „The one whose name cannot be spoken“.
    Das bedeutet für mich, dass das Wesen keinen Namen trägt und man es daher auch nicht benennen kann.
    Daher ist es für mich Gott/der Zylonengott. Ganz wie man will.

    Quote:
    Und wieso redet Six plötzlich davon, dass Gaius der Liebling der Götter wäre? #hm#

    Da bin ich überfragt. Müsste ich mir nochmal ansehen.

    #397646
    Noone
    Mitglied
    Lysander;402219 wrote:
    Ist auch nicht meine Lieblingsfolge. Muss ich schon zugeben. Es wird aber noch ähnliche Folgen geben. Man muss sich da einfach drauf einlassen.

    Noone;402156 wrote:
    Das Problem ist, dass wir als Zuschauer nunmal von Anfang an Gaius begleitet haben und genau wissen, was abging. Das macht diese ganze Handlung für uns als Zuschauer absolut sinnlos #hm#

    Das verstehe ich nicht ganz. Erklärung?

    Naja, 40 Minuten lang geht es darum, die Wahrheit aus Gaius rauszukriegen.
    Das Problem ist aber, dass wir als Zuschauer das alles ja schon wissen. Wir haben es ja gezeigt bekommen. Damit ist es für uns als Zuschauer relativ unspannend/sinnlos, 40 Minuten dabei zuzusehen, wie Adama und Laura eben das, was wir schon wissen, aus ihm rauszukriegen.

    Lysander;402219 wrote:
    Quote:
    Was redete Laura eigentlich plötzlich von „5 Priestern, die den anbeten, dessen Name nicht genannt werden darf“? Hö? Wurde der schonmal irgendwann erwähnt?

    Wurde das so übersetzt? Im Original heißt es „The one whose name cannot be spoken“.
    Das bedeutet für mich, dass das Wesen keinen Namen trägt und man es daher auch nicht benennen kann.
    Daher ist es für mich Gott/der Zylonengott. Ganz wie man will.

    Wer damit gemeint war, ist mir schon klar. Aber der wurde doch bisher nie so erwähnt? Und warum beten die 5 Priester ihn an? In en Schriften der Götter findet Laura doch die ganzen Hinweise auf die Erde, oder? Und auch die Sache vom Tempel der 5 und dem Auge des Jupiter. Warum beten diese 5 also plötzlich den einen Gott an? #hm#

    #397661
    Lysander
    Mitglied
    Noone;402399 wrote:
    Naja, 40 Minuten lang geht es darum, die Wahrheit aus Gaius rauszukriegen.
    Das Problem ist aber, dass wir als Zuschauer das alles ja schon wissen. Wir haben es ja gezeigt bekommen. Damit ist es für uns als Zuschauer relativ unspannend/sinnlos, 40 Minuten dabei zuzusehen, wie Adama und Laura eben das, was wir schon wissen, aus ihm rauszukriegen.

    Jetzt verstehe ich es. Danke.

    Quote:
    Wer damit gemeint war, ist mir schon klar. Aber der wurde doch bisher nie so erwähnt? Und warum beten die 5 Priester ihn an? In en Schriften der Götter findet Laura doch die ganzen Hinweise auf die Erde, oder? Und auch die Sache vom Tempel der 5 und dem Auge des Jupiter. Warum beten diese 5 also plötzlich den einen Gott an? #hm#

    Die Zylonen erwähnen ihn und scheinbar ist jetzt klar, dass er auch in den heiligen Schriften der Kolonisten erwähnt wird. Ob jedoch die Kolonisten diese Verbindung sehen?
    Die 5 Priester scheinen ja dem 13. Stamm angehört zu haben, denn dieser hat ja den Tempel der Fünf gebaut zu Ehren dieser Fünf und des einen Gottes. Das lässt doch Raum für Spekulationen.;)
    Mehr kann ich dir auch nicht sagen ohne zu spoilern.

    #397667
    Noone
    Mitglied
    Lysander;402439 wrote:
    Die Zylonen erwähnen ihn und scheinbar ist jetzt klar, dass er auch in den heiligen Schriften der Kolonisten erwähnt wird. Ob jedoch die Kolonisten diese Verbindung sehen?
    Die 5 Priester scheinen ja dem 13. Stamm angehört zu haben, denn dieser hat ja den Tempel der Fünf gebaut zu Ehren dieser Fünf und des einen Gottes. Das lässt doch Raum für Spekulationen.;)

    Ja aber da sehe ich derzeit irgendwie einen Widerspruch. Die 12 Kolonien glauben an mehere Götter und kennen nur diese (In Staffel 1 oder der Miniserie sagt ja auch Gaius zu Number Six, was sie die ganze Zeit von nur einem Gott spricht).
    Laura liest die Schriften der Götter. Glaubt sich auch von den Göttern geleitet auf dem Weg zur Erde, dem 13. Stamm folgend. Nun scheint aber der 13. Stamm ja aber einen Gott angebetet zu haben. Und selbiges scheint ja auch in den Schriften zu stehen, wenn Laura ja auch plötzlich von dem einen, dessen Name nicht gesagt werden kann oder darf redet. In den Schriften wird der Tempel der 5 ja erwähnt, also wird in den Schriften der Götter vom 13. Stamm geredet, der an nur einen Gott glaubte?
    Laura glaubt sich also von den Göttern auf den Weg des einen Gottes Richtung Erde geleitet zu werden? Ist doch irgendwie merkwürdig, oder nicht? Und damit finde ich es dann auch noch etwas schade, dass bis hierhin nie erwähnt wurde, dass der 13. Stamm von Kobol scheinbar nun bekanntermaßen an den einen Gott glaubte, während es zunächst immer so schien, als wäre das was neues von den Zylonen?

    #397676
    Lysander
    Mitglied

    Ja. Das hängt mit der Identität des 13. Stammes zusammen.
    Man darf nicht vergessen…der 13. Stamm…die Erde…das war eigentlich bisher für die Kolonisten nur ein Mythos.
    Und die heiligen Schriften wird auch kaum jemand von den Kolonisten vorher studiert haben.
    Sagen wir mal, der 13. Stamm wurde vom einen Gott zur Erde geführt (ein Konflikt mit den anderen Stämmen/Göttern von Kobol?) und die Kolonisten werden jetzt von „ihren“ Göttern/ihren heiligen Schriften ebenfalls auf diesen Weg geführt. So könnte es Laura sehen, denke ich.
    Ob die Kolonisten überhaupt eine Verbindung zwischen dem „Zylonengott“ und dem Gott des 13. Stammes sehen ist ja unklar.
    Da die heiligen Schriften ja überhaupt den Tempel der Fünf und den Weg zur Erde erwähnen, könnte es sein, dass es, bevor die Kolonisten die 12 Kolonien besiedelten, zwischen der Erde und Kobol, einen Austausch gab.
    Weiteres Wissen darüber ist aber vielleicht verloren gegangen.

    #487595
    Stampede
    Mitglied

    Starke Folge, ganz schön düster und bitter. Und James Callies, den ich eh super finde, haut ihr aber mal was ganz Krasses an Intensität raus @-)

    Zu Beginn will Baltar sich erhängen, um endlich zu erfahren, ob er ein Zylon ist oder nicht. Somit könnte er dann endlich sein Gewissen reinwaschen, denn wenn er ein Zylon ist hat er keinen Verrat an der Menschheit begangen und somit ginge der Genozid mit dieser Denkweise für ihn in Ordnung. Caprica-Six ist auch gerne behilflich dabei, den Hocker wegzustoßen.
    Und Baltar wacht Tatsache im Wiedererweckungsbecken auf @-) Somit scheint klar zu sein, dass er ein Zylon ist, aber die Sixes sagen ihm, dass er keiner ist und ertränken ihn. Heftiger Auftakt.

    Roslin versucht es erstmal auf die sanfte Tour, gibt ihm seine Brille und eine Zigarre, doch die Freundlichkeiten arten dann doch in Geschrei und der Drohung aus, ihn von Bord zu werfen.
    Adama hat dann die Idee, ihm eine Droge zu verabreichen, die sehr extreme Angstzustände verursacht. Der Psychotrip war dann richtig krass und verstörend #hm# Was ich hierbei gut fand war, dass er andauernd von Caprica-Six geredet hat, dass sie ihn dazu gebracht hat, er nicht weiß ob sie real ist etc. Für Adama und Roslin war das bloß wirres Gerede, wir als Zuschauer wissen aber was er damit meint und am liebsten möchte man sowohl Baltar als auch Roslin/Adama helfen, es zu verstehen. Also die Szenen fand ich wirklich heftig und trotz allem, was Baltar getan hat, tat er mir hier schon etwas leid.
    Durch das Experiment erfahren sie dann letztendlich auch rein gar nichts, außer dass die Zylonen auf der Suche nach den Letzten Fünf sind.

    Roslin packt dann das Zuckerbrot in Form von Gaeta auf, der mit Baltar reden und ihm allerhand Annehmlichkeiten versprechen soll. Baltar durchschaut die Finte natürlich sofort, auch deshalb, weil Gaeta nicht gerade unauffällig zur Decke in die Kamera blickt /:)
    Baltar provoziert ihn dann und sagt was von wegen, er werde ihnen die Wahrheit darüber erzählen, was damals in Neu-Caprica vorgefallen ist, woraufhin Gaeta ihm einen Kugelschreiber in den Hals rammt #8o#
    Er überlebt, aber ich bin gespannt, was nun mit Gaeta passieren wird :-?

    Die zweite richtig starke Handlung drehte sich um dieses komplizierte Beziehungsviereck. Die Stimmung zwischen Lee und Dualla ist so dermaßen unterkühlt, dass es einem beim Zusehen richtig unangenehm war. Dualla tut mir auch so dermaßen leid #sad# Starkes Gespräch zwischen den beiden, als sie ihn letztendlich dann für Starbuck freigibt. Gleiches tut auch Anders, so dass eigentlich der Weg frei ist für Starbuck und Lee.
    Doch nach einem richtig heftigen und bitterem Saufgelage beschließt er dann doch, seiner Ehe eine zweite Chance zu geben. Schöner Moment, aber den Blick konnte er dann doch irgendwie nicht von Starbuck wenden. Also da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, Starbuck wird das denke ich mal alles andere als gut aufnehmen und es Lee spüren lassen.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.