3×16 – ??? | Disgrace



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #338349
    Anonym
    Gast

    As the notorious Pascal LeMarchal’s unexpected visit reverberates throughout the Hamptons, Emily and Victoria go head to head in a very public showdown.

    TheFutonCritic.com

    #484073
    Anonym
    Gast

    Noch sind ein paar Folgen übrig in S3 und man muss für S4 auch schon planen, denn die Verlängerung wird es absolut sicher geben. Leider ist die Luft arg draußen, nach ner kurze relativ guten Phase kam eine lange Pause und dann 2 sehr durchschnittliche Folgen ohne Spannung.

    So macht man „36 hours earlier“: Einfach Emily voll geschockt zeigen, das spannt mich auf die Folge. #argh# :D Nolan recherchierte, dass Stevie damals nur einmal David Clarke im Knast besucht hatte bevor sie wegen einem DUI festgenommen wurde. Ich sehe das so: Doch scheißegal ob man Jack nach dem Tod des Vaters, Frau und Kind zumutet, dass seine Mutter hier gegen David Clark agiert hatte. Wird ihn schon nicht umbringen. ;) Also suchte Emily ihre Scheidungsanwältin Stevie auf ohne Jack davon zu erzählen. Wobei der dann auch dort auftauchte und dann folgte dieser auf die Serie bezogen witzige Dialog: „You two know each other?“ – „Everbody knows everybody around here.“ #ugly# Vor allem sind alle miteinander verwandt, also müssten doch Jack und Emily auch schon über ein paar Ecken verwandt sein mittlerweile. Jack ahnte schon was los ist und flehte: „Please just let me have this one thing.“ Tja, dann würde aber storytechnisch nichts passieren und das geht überhaupt nicht. Sorry Jack. ;) Ansonsten ist die Handlung schon etwas verwirrend. Diese ganze unsinnige Blackout Geschichte und was hat Conrad mit Emily gemacht? Oder gar nix? Und warum traf sie ihn jetzt in dieser Bar? Gut, sie fragte ihn wegen Ex-Frau Stevie aus. Kam aber nichts bei raus. Schöne Szene zwischen Jack und Stevie (American Dreams‘ Gail O’Grady ist eine super Darstellerin, extrem sympathisch), sie meinte wäre sie früher zurückgekommen, hätte sie das Drama vielleicht verhindern können. Dann erzählte sie Jack dies: „I met Amanda’s father once in prison.“ Hihi. Darüber wollte Jack nicht reden, weil er ja weiß, dass die ganze Sache keinen Sinn macht, weil Amanda ja nicht Amanda ist usw. Dass Stevie im Photoalbum ein Bild von Emily und Amanda sah war schon komisch, aber auch ein gelungener Moment. Somit kommt nachdem Emily von Jack verboten worden war mit Stevie zu reden diese nun auf Emily zu – wie praktisch. Und weil Revenge so wunderschön subtil und stimmig ist, war ihre nächste Szene ein Besuch bei Emily und die Worte: „Emily Grayson. Why don’t you tell me who you really are.“ :D Das war aber vor dieser typische Werbeblende aber zigmal dramatischer dargestellt als es wirklich war. ;) So ganz kapierte ich nicht wieso Stevie das jetzt alles so sieht, aber wohl, weil eine Emily Grayson nicht mit einer Amanda Clarke abhängt bzw. bei der Hochzeit Traumzeugin ist, was ja ein Widerspruch ist. Das kommt ihr einfach schwer verdächtig vor und sie merkte, dass sie unter falschen Tatsachen herbeordert wurde.

    Stevie: „I think David Clarke was innocent.“ Die DUI war eine Conrad Falle gewesen, das war schon klar ob der 3 Tage Differenz nach Gefängnisbesuch. Letztendlich perfekt für Emily, denn sie kann weiterhin sie selber sein, muss sich nicht outen, was gefährlich wäre und hat Stevie als Verbündete, was ich ob der sympathischen Darsteller sehr gut fände. Wegen Jack’s Gefühlen lehnte Emily erstmal ab. Aber wenn man schon die Mutti ist, kann man Jack schon umstimmen, auch wenn der natürlich sauer sein wird wenn seine Mom sich in Rache involviert. Jack biss aber an als Stevie erklärte, sie wäre Anwältin um den Underdogs zu helfen, für Gerechtigkeit. War sooooo extrem offensichtlich, dass man jenes beschlagnahmte Beweisdokument mit den Hackingskills beschaffen kann. ;) Wobei Hacken bei so alten Akten nicht möglich ist, man muss M:I einbrechen. Aber etwas hacken musste Nolan schon. „Oh Jack, have a little faith.“ :D Man brach übrigens nicht ein, sondern spazierten am helllichten Tag in die Anwaltsfirma – warum kompliziert, wenn’s auch einfach geht. 17 Jahre alte Akten sind noch auf Papier, das macht Sinn. Wenn es sie überhaupt noch gibt, was ich eigentlich aus Logikgründen ausschließen würde. War cool wie Jack im Anzug im Archive nach June ’97 suchte, also selber aktiv auf Mission ging. „There are no dates.“ Meanest. :-L Derweil führte Nolan ein Ablenkungsgespräch für sein Comeback. „Our time is money, Mr. Ross“ – „And I can afford it.“ Haha, so cool möchte ich auch mal drauf sein. :D Wer half aus? Javier. Denn der konnte diese komische Nummernbeschriftung im Kopf knacken. #ugly# Es folgte die Szene in der Jack der bisher nichts ahnenden Emily die Festplatten übergab (diese Anwaltsfirma hat echt nen saumäßiges Überwachungssystem /:) ) und sie mit „I don’t want you involved, Jack“ konterte. Das sich Emily hier so knallhart an Jack’s Regel hält mag überraschen, aber sie will natürlich nicht wieder Schuld sein wenn ihm was passiert und deshalb diese undankbar wirkende Reaktion. Wirklich sauer auf Nolan war Emily nicht. Süß wie sie so schaute wer denn Javier sei, der weiß aber von nichts (so scheint es – wir wissen ja, das Revenge um Zeit zu schinden sehr gerne Subcharaktere ausbaut.). Was sahen die beiden auf dem Bildschirm? Bombshell? Bombe? Der damalige Bombenleger? „My next target“ – also gekoppelt mit der Szene vorher wäre das ja laut Victoria Aiden’s Dad? Wobei wenn das so wäre, dann riecht das ja total nach einer Falle (aber weiß Emily nicht dass Nolan’s Vater mit dem Flugzeugabsturz damals zu tun hatte?). Darum ging es aber nicht. Emily selber hatte übrigens geleakt, was Jack als er sie aufsuchte erfuhr. „Which you would only do if you had a new plan.“ Jack hat ja einen guten Grund Emily’s Sidekick zu werden (yeah!): Für Declan und Amanda. Und was ist auf den Drives? Das Ende war klasse (ich weiß, ich bin diese Staffel leicht zu begeistern^^) mit der Handschrift dieses Textes, wodurch rauskam: „Pascal is a part of this?“ #8o# Doch Jack ist dafür, wissend, dass er Pascal’s Tochter liebt, Emily versucht diesen Collateralschaden zu vermeiden. Wenn das mal nicht schief geht. Hauptsache es gibt wieder Revenge und Spannung. Klingt positiv. :-)

    Wie eigentlich überall plätschert es so dahin, die Beschäftigungstherapie um sie alle bei Laune und Screentime zu halten ist voll im Gange. Margaux’s Vater kündigt sich an. Charlotte, auf der Seite ihres Vaters wohl, spielt das nette Mädel vor. Auch am Besten so, auf beiden Seiten nach Möglichkeiten zu suchen. Natürlich ist Daddy ein schmieriger unsympathischer Franzmann. Und Conrad will ihn doch vernichten? Wobei Margaux ihren Dad bittet Conrad rauszuwerfen. Mal abwarten, hat zumindest Potenzial hier nicht langweilig zu werden. Conrad machte Pascal beim Tennis fertig. ;) Oder er lies ihn gewinnen. Wie auch immer. Pascal hat Conny + ‚Vicky verkuppelt, dafür sind wir ihm dankbar. Mal sehen was passiert, vielleicht eine Union. Margaux gefiel das alles nicht. Nett fand ich den Besuch von Pascal bei Victoria, normal wirkt sie immer so kalt, hier aber strahlte sie sogar Wärme aus, auch wenn sie nicht an ihm interessiert ist (wohl weil sie ihn von früher kennt), hat er sie doch etwas beeindruckt. Aber mehr kam nicht. Nachdem Jack ihr erklärt hatte, dass man sich als Kind nur mit lauten Worten gegen den strengen Vater durchsetzt, tat Margaux genau diese mit Pascal. Lustig wurde es dann, wenn ich das richtig verstanden habe, dass dann Conrad eine Info rausknallte die für angefressene Gesichter sorgte: Scheinbar macht Voulez obwohl Margaux anders glaubte Millionenverlust, was aber Daddy vor seiner Tochter verschleierte. Autsch. Damit hat Conrad natürlich zugeschlagen und Pascal drohte Konter. War sehr cool wie sich während der Oper, wo sich der ganze Cast versammelte, Margaux sich Daniel schnappte um gemeinsam den arroganten Vätern eins reinzuwürgen (wobei da heute nix mehr kam). Später haute Conrad aber ein versöhnliches Angebot auf den Tisch: Um eine Firmenfusion zu kriegen könnte er Pascal die eine Sache anbieten die der niemals kriegen würde: Victoria. #ugly# Das alte Biest loswerden für eine Firmenfusion. Deal of the century. :D

    Daniel meint er hat endlich sein „ticket out of this marraige“, das Kussphoto von Emily mit Aiden. Na dann alles Gute. Die Ehe braucht man auch nicht mehr. Und sein Mordversuch wird wohl auch unbestraft bleiben. Bis Emily sich mal daheim blicken lässt können durchaus 36 Stunden oder mehr vergehen, würde ich also nicht dasitzen und warten. Passierte aber dann doch und schon gab’s einen blauen Brief. War schon typisch Revenge wie da am Schreibtisch Danny Boy saß mit Mami an seiner Seite. #ugly# „We’re getting a divorce.“ Die Szene war wirklich gut. Erst wie Emily sich umdrehte und dann voll rumheulte wegen dem Mordversuch und die Schuldabschiebe auf Lydia und wie sie vor Gericht aussagen würde. Und dann hätte sich der schäumende Daniel sofort auf sie gestürzt. „I want her out.“ :D Give ‚em hell. #mh# Danach Beratung mit Nolan, Emily will eine Scheidung aber vorerst nicht. Vicky fand raus, dass Aidan auf Bermuda ist. Dann wurde es schlagartig interessanter: Victoria merkte an, dass Emily diese mehr als großzügige Abfindung abgelehnt hatte, also nicht hinter dem Vermögen sondern den Graysons selber her ist (sehr clevere Falle). „The best way to expose what she’s after is to keep her here with you.“ Daniel will das natürlich nicht, aber es macht auf den ersten Blick auch keinen Sinn. „Don’t you find it odd that she happend to date Aiden Mathis, who’s father planted the bomb on flight 197 and that she was close with Amanda Clarke who’s childhood home she was living in? There’s a connection.“ Der Verschwörungstheoretikerfan in mir weiß natürlich ganz genau, dass es solche Zufälle nun mal nicht gibt. „I’m going to find out what her plan is.“ Daniel will aber nicht ewig warten bis Victoria konkrete Beweise hat. Verständlich. An Victoria’s Stelle würde ich Emily in eine Falle locken, was ja diese erste Flash Forward Szene sein könnte während der Oper. Süß wie Emily dort kurz mit Pascal Französisch sprach. #rot# Jene Szene in der Oper während der Opernsänger sang wirkte wie eine Szene aus einer tatsächlichen Soap Opera, was total meta war. #ugly# :D Jedenfalls erhielt Charlotte eine SMS welche den Beweis brachte, dass Emily ihre Schwangerschaft vorgetäuscht hatte um Daniel in die Ehe zu zwingen. Emily lief davon, jetzt ist guter Plan teuer. Wie Emily die Treppe runterlief und dann die Kameraleute unten warteten war so wirr gefilmt, das MUSS einfach ein Traum gewesen sein! Also das war total surreal, ich weiß nicht wie ich das überhaupt verstehen soll? Solch absurd gefilmten Szenen, die völlig von der jeweiligen Serienorm abweichen, sieht man nicht oft. Hatte schon was. Damit ist Emily am Ende, sie fliegt aus dem Spukschloss und muss sich wohl scheiden lassen. „You’ll leaving with nothing“ – „I still have the fact that Daniel shot me.“ Leider hat sie schon Lydia die Schuld gegeben, was ob der Schwangerschaftslüge jetzt auch nicht mehr änderbar ist. Was noch fehlte war ein starker Spruch und da Victoria heute so gut drauf war, bitte Applaus für diesen Spruch: „Oh, I just love the opera. You never know what performance you are going to get.“ :D Nur gibt es winzigen Haken: Victoria hatte die Info nicht geleakt. „If she sticks around, your theory is correct she’s targeting us“ – „And I will find out why.“ Klingt gut, dass die Graysons endlich mal reagieren dürfen ist wirklich positiv. Letztendlich war es Emily selber die hier geleakt hatte, Angriff ist die beste Verteidigung. Sie wusste wohl schon, dass sie Gefahr läuft noch härter überwacht zu werden.

    Was Revenge neben ein paar Dingen ganz essentiell ausmacht sind 2 Dinge: a) ständige Enthüllungen neuer Verwandschaftsverhältnisse und b) das Auftauchen von alten Bekannten. Diesmal erwischte es Nolan, dieser vermeindliche Einbrecher war Javier. Sicher auch so ein Schwulo. Definitiv ein Hacker. Wenigstens könnte man zu zweit irgendwas hacken. Und später das: „You put yourself under house arrest in my house?“ :D Nolan war pissed. :p Allerdings hat er auch eine gute Geschäftsidee und Nolan ist ja auf der Suche. Eigentlich muss man schon erwarten, dass er Nolan irgendwie hintergeht oder erpresst, aber da er eine Fußfessel trägt und Revenge in die heiße Phase geht, könnte er auch einfach als Teamplayer essentiell sein, wie er heute schon bei den Tapes bewies.

    Fazit: „Oh, I just love the opera. You never know what performance you are going to get.“ Auf Revenge bezogen: Das war endlich mal wieder ein fesselnder Auftritt! Da bin ich schon beeindruckt von. Die Folge fing gemächlich an, fast typisch und ich dachte, das würde nix werden. Wie man aber dann immer weiter aufbaute und viel Schwung reinbrachte, samt einigen Lachern und Spannung war beeindruckend. Es war zwar noch nicht ganz gut, aber im Vergleich zu den beiden Folgen davor und dem Großteil von S3 ein klarer Lichtblick. Es hat endlich wieder Spaß gemacht und die Figuren durften zeigen was sie können. Stimmige Folge, bitte mehr davon! 3,75/5.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.