3×19 – Am Scheideweg (Teil 1) | Crossroads (Part 1)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #258554
    dayzd
    Mitglied

    Obwohl sich die Galactica dem ionischen Nebel nähert, ist von den Zylonen noch nichts zu sehen. Folgen sie den Menschen heimlich? Als an Bord der lang erwartete Prozess gegen Ex-Präsident Baltar beginnt, eskalieren die Spannungen.

    Quelle: Premiere

    #381868
    dayzd
    Mitglied

    Wie es nicht anders zu erwarten war, überzeugte der erste Teil von „Crossroads“ auf der ganzen Linie. Die Episode war sehr spannend, intensiv und bot außergewöhnliche Ereignisse und unerwartete Überraschungen. Es gab einige fantastische Momente, wie z.B. die Sequenz mit Tigh und Six, als sie sich gegenseitig ohrfeigten. Das war der Hammer. Die Entwicklung von Lee war absolut stark und der Kerl sorgte mit seinen Aktionen für jede Menge Antipathie und jede Menge tiefgründige Spannung. Ein Schock war Roslins Geständnis, dass ihr Krebs zurückkehrte. Krasse Wendung. Mysteriös war auch dieses Lied, dass einige Mitglieder der Flotte hörten. Was hat das zu bedeuten?

    #398479
    Noone
    Mitglied

    Guter Aufakt zum Staffelfinale, aber durchaus noch Luft nach oben. Aber ist ja meistens so bei zweiteiligen Staffelfinals, dass der erste Teil noch eher ruhiger ist, ne Einleitung gibt, bevor es im zweiten Teil dann richtig losgeht :D

    Das mit der Melodie ist wirklich sehr mysteriös. Habe aber schon ein paar Überlegungen. Bisher haben wir zwar nur gesehen, dass Tigh und Sam sie hörten, aber ich glaub auch Lauras Assistentin wird sie gehört haben. Und irgendwie sind diejenigen dann auch miteinander verbunden…Sam und die Assistentin hatten sich in der Bar ja so komisch angeschaut :-?
    Glaube auf jeden Fall, dass die Zylonen damit irgendwas zu tun haben.
    Hatte erst überlegt, ob das vielleicht die verbliebenen 5 Zylonenmodelle irgendwie aktiviert :-? Allerdings sieht die Assistentin derzeit so krass fertig aus, weil sie wenig Schlaf bekommt und so – und eigentlich dürfte das bei einem Zylon ja nciht sein. Sharon war anfangs von Staffel 1 ja auch nicht total übermüdet gewesen im Gegensatz zu den menschlichen Kollegen.
    Bin gespannt, wie es in Teil 2 weitergeht.

    dayzd;360708 wrote:
    Die Entwicklung von Lee war absolut stark und der Kerl sorgte mit seinen Aktionen für jede Menge Antipathie

    Mag sein. Aber ich fand das schon mehr als krass, wie Adama mit seinem Sohn dort geredet hat. Und damit hat er ihn ja auch eigentlich nur weiter dazu getrieben, sich von der Flotte loszusagen.
    Adama hat ja bei mir schon in der Folge „Streik“ extrem an Sympathie verloren…und wie er hier mit Lee umgesprungen ist, hat ihn in meinen Augen nicht gerade wieder sympathischer gemacht.

    #487708
    Stampede
    Mitglied

    Klasse erster Teil des Finale. Am Ende wurde von Helo gesagt, dass irgendwas in der Luft liegt, und dieses Gefühl kam richtig stark und intensiv rüber. Bin gespannt auf die Fortsetzung.

    Der FTL-Antrieb ist wieder in Funktion, der Nebel ist nur noch 9 Sprünge entfernt und es sind keine Zylonen in Sicht. Racetrack und ihr Kollege erblicken dann aber doch welche, aber dank freundlicher Hilfe von Six wissen sie nun, dass ein defektes Thyllium-Schiff der Grund ist, wieso die Zylonen sie andauernd wieder orten können. Also wird das am Ende in die falsche Richtung geschickt, um die Zylonen ein für allemal abzuhängen.

    Baltar lehnt schnell noch die Bitte einer Frau ab, ihren kranken Sohn zu segnen, und dann geht es auch schon zum Prozess.
    Ziemlich merkwürdig fand ich die Rechnung der Staatsanwältin zu Beginn: Vor Neu-Capirca gab es 44.035 Überlebende, nach der Flucht nur noch 38.838. Im Intro der letzten Folge war aber von 41.399 zu lesen? Fehler oder entgeht mir da gerade was? :-?

    Jedenfalls plädiert Lampkin auch auf schuldig und fordert sofortige Lnychjustiz, weil es die Präsidentin eh schon immer so haben wollte. Geschickt, wie er den Spieß zu ihr gedreht und sie als Böse dastehen hat lassen, unter derer Führung sie alle von den Zylonen umgebracht worden wären, während Baltar mit seiner Unterstützung so viele Menschenleben gerettet hat ;) Also da hat er schonmal den ersten Treffer in diesem aussichtslosen Prozess gelandet.

    Der nächste war dann schon heftiger, denn nach einem sowohl verbalen als auch physischen Zusammentreffen mit Six befindet sich Tigh betrunken im Zeugenstand wieder und macht nicht einmal Anzeichen, das zu verbergen. Ebensowenig wie seinen offensichtlichen Hass auf Baltar, wegen dem er seine Frau umbringen musste. Starke Szene, an deren Ende dann Tigh sagte, dass er alles sagen würde, um Baltar zu schaden. Somit war seine Zeugenaussage dann eigentlich mehr für die Verteidigung hilfreich als für die Anklage.

    Als nächstes ist Roslin im Zeugenstand. Lee hadert noch, was er machen soll, aber ein Besuch bei seinem Vater, bei dem es überaus hitzig, ja fast schon hasserfüllt zuging und an dessen Ende er sein Dienstabzeichen ablegt, entscheidet er sich dann doch, sein Wissen bzw eher seiner Vermutung auszuspielen. Nämlich dass Roslin immer noch dieses Chamalla nimmt, das Halluzinationen verursacht und dass sie damals bei ihrer Krebskrankheit schon hatte. Somit ist auch Roslin als Zeugin unbrauchbar, krasse Wendung.
    Und dann kommt auch noch raus, dass ihr Krebs wieder zurück ist. Adama’s Blick Richtung Lee, in dem soviel Hass lag, weil Lee dieses Geständnis aus der Präsidentin rausgezwungen hat, war Gänsehaut #argh#
    Und für Dualla war das dann auch zuviel des Guten, denn sie verlässt ihren Ehemann.

    Bin gespannt, wie der Prozess weitergehen wird. Und was es mit dieser merkwürdigen Musik auf sich hat, dass Tigh, Anders und die Assistentin der Präsidentin andauernd zu hören glauben :-?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.