3×23 – Botschafter Sarek | Sarek



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #237136
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Hoher Besuch auf der Enterprise: Botschafter Sarek, ein Vulkanier, will mit der geheimnisvollen Rasse der Legaraner zu Verhandlungen zusammentreffen. Dies soll die letzte Amtshandlung des 200-jährigen Sarek sein. Da wird sichtbar, dass der Vulkanier unter einen Krankheit leidet, die zu Kontrollverlusten fühlt. Captain Picard lässt sich auf ein gefährliches Experiment ein, um Sarek zu helfen.

    Quelle: Premiere

    #386315
    Noone
    Mitglied

    Endlich Vulkanier bei TNG! Und dann in Person von Sarek höchstselbst! #8o#
    Habe mich gleich zu Anfang gewundert, als er bei Begutachtung des Konferenzsaals wütend zu werden schien. Hat mich erst geärgert, dass die Vulkanier damit so „out-of-character“ dargestellt werden. Aber dann wird ja schon etwas angedeutet, als Sarek nicht meditieren kann und spätestens als er bei dem Konzert anfängt zu weinen, war klar, dass da etwas nicht stimmt.
    Und was für eine großartige Leistung dann am Ende von Patrick Stewart!
    Die ganze Sache mit der Gedankenverschmelzung war ja schon genial, aber getoppt wird das noch zusätzlich durch Stewarts Schauspiel.
    Sehr klug auch, die Legaraner am Ende nicht zu zeigen. Ich hatte das schon befürchtet. Denn Wesen zu zeigen, die da in dem komischen „Saft“ sein wollen oder müssen, hätte der Folge glaube ich am Ende noch einen trashigen Touch verpasst, der so überhaupt nicht zum Rest der Episode gepasst hätte #hallo#

    #412716
    Westheim
    Mitglied

    Sareeeeeek …! #dance# Die Gewänder im 24. Jahrhundert auf Vulkan haben aber offenbar nichts mit Praktikabilität zu tun. Ist doch total unlogisch. Da, da ging’s schon los, da hat man schon gemerkt, das etwas nicht stimmte. :>
    Grandiose Episode! #vertrag# Besonders hervorzuheben, die Konzertszene. Die Streicher (haben die da Schauspielern Instrumente in die Hand gedrückt oder Musikern gelbe Uniformen angezogen? :p) spielen vor sich hin, bewegend, im dunklen Saal, Sarek, und dann Sakats Blick, und Troi schaut auch dumm daher … und dann … dann drückt sich Sarek ein Tränchen aus …! #8o# Sarek und Perin verlassen das Konzert, Picard starrt ungläubig, Mendrossen und Sakat folgen ihnen, und die Musik, laut, eindringlich, Zoom zu Picard, Picard starrt, Musik, laut, aufdringlich, Picard starrt und plötzlich Schnitt! Die Enterprise im stillen Raum. Whoah!! Whoah!! #8o# #8o#
    Und die Szene in Sareks Quartier, als Picard ihn so lange reizt, bis Sarek nur noch brüllt „Unlogisch! Unlogisch!!“ #sad# Tragisch #sad# #sad# Eine traurige Episode eigentlich. Sarek hat alle seine Murmeln bis auf zwei verloren und will es nicht mal wahr haben. Keiner will es wahr haben. Die beiden Szenen und dann noch Picard im wütend wirbelnden Strudel des Wahnsinns gegen Ende der Folge – wahrhaft bewegend.
    Deshalb bekommt diese Episode von Westheim das Gütesiegel „Besonders fluffig“ und ist für alle Humanoiden wärmstens empfohlen, von 3 bis 249 Jahren. #vertrag#
    Und besonderes Zuckerli: Riker hat eine auf die Zwölf bekommen. :D

    Mystery 1: 150 Grad in einem Tank, und da sollen Leute drin sitzen? Oder zumindest Legaraner? Selbst für außergewöhnliche Lebensformen ist das aber doch sehr, sehr, sehr, sehr heiß. #hm#
    Mystery 2: Picard und Riker schlagen sich fast aus den Schlappen bei der Diskussion darüber, wer Sarek sagen muss, dass er langsam gaga wird – wieso macht es nicht Data? Der ist am rationalsten von allen unter dem Einfluss von bösen Gedanken und Emotionen, die durch’s Schiff schwirren.
    Mystery 3: Den grünen Planeten der Legaraner hat man aber auch schon öfter mal gesehen.

    Sarek (zu Captain Picard über Perin): Ich möchte Ihnen die vorstellen, die meine Frau ist. [Westheim sagt: Sehr liebevoll.]

    Commander Riker: Bilde ich es mir nur ein, oder ist die Stimmung auf dem Schiff in letzter Zeit sehr gereizt?
    Lt. Worf: Mir ist nichts aufgefallen.
    (Sie betreten Zehn Vorne – wilde Schlägerei!)

    Sakat (zu Lt. Cmdr. Data): Sagen Sie Ihrem Captain … die Mission ist in Gefahr. [Westheim kreischt]

    Sarek (über Sarek): Ihm geht es gut. Zum ersten Mal seit langer Zeit.
    (Schnitt)
    Captain Picard (in seinem Quartier): NEEEEIN!!!

    Dr. Crusher (in Picards Quartier): Sie müssen durchhalten, Captain. Nur noch eine kurze Stunde.
    Captain Picard: Diese Schwäche ist ekelhaft, ich hasse sie!! (jammernd) Wo ist meine Logik …!? Ich werde überwältigt von Gefühlen … ich will sie fühlen … ich will alles fühlen … aber ich bin ein Vulkanier, ich DARF nichts fühlen, gar nichts!! (weinerlich) Ich will meine Beherrschung zurück haben …!

    Sarek: Ich möchte mich von Ihnen verabschieden, Captain. Wir werden uns wohl nicht wiedersehen.
    Captain Picard: Das hoffe ich doch nicht.
    Sarek: Bis zum Ende unserer Tage, werden wir den besten Teil des anderen in uns tragen.
    Captain Picard: Ich bin es wohl, der dabei am meisten gewinnt.
    (Pause)
    Captain Picard (grüßt): Frieden und langes Leben.
    Sarek (grüßt): Langes Leben und Erfolg. [Westheim grüßt und schnieft]

    #412721
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Sarek. #randy# Aber völlig außer Rand und Band. Und niemand will es zugeben. Hätte nicht zumindest Sakat direkt logisch handeln und die Crew warnen müssen, wenn er weiß, wie schlecht es um Sarek steht? :-?

    Die Folge ist von vorne bis hinten einfach nur toll. Zum Teil lustig, zum Teil ernst und zum großen Teil tragisch, wenn man merkt, wie sehr Sarek seine Beherrschung verliert.

    Nur warum ausgerechnet Picard als „Gefäß“ für Sareks Emotionen herhalten musste wollte mir nicht richtig in den Sinn. Wenn es so eine Gefahr darstellt, hätte man dann nicht irgendeinen unwichtigen Hansel nehmen und ihn für die Dauer der Verhandlungen in sein Quartier einsperren können? Meinetwegen auch mit Troi, dann hätte die vielleicht mal einen echten Patienten gehabt und müsste sich nicht, nur um sich wichtig vorzukommen, permanent in das Leben anderer einmischen. :D

    Und das Highlight der Folge: Wesley bekommt eine gepfeffert. =) Aber leider nur einmal. Und leider nur von Beverly und nicht von Worf. :p

    #412723
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;448982 wrote:
    Sarek. #randy# Aber völlig außer Rand und Band. Und niemand will es zugeben. Hätte nicht zumindest Sakat direkt logisch handeln und die Crew warnen müssen, wenn er weiß, wie schlecht es um Sarek steht? :-?

    Bislang hatte er es ja geschafft, Sareks Verstand zusammenzuhalten, aber der Stress und der Druck auf seiner diplomatischen Mission führen bei Sarek zu einer Verschlimmerung seines Zustands. Und als Sakat dann mit Data spricht, lässt er es ja heraus: die Mission ist in Gefahr!

    Haldir Lorien;448982 wrote:
    Die Folge ist von vorne bis hinten einfach nur toll. Zum Teil lustig, zum Teil ernst und zum großen Teil tragisch, wenn man merkt, wie sehr Sarek seine Beherrschung verliert.

    #vertrag#

    Haldir Lorien;448982 wrote:
    Nur warum ausgerechnet Picard als „Gefäß“ für Sareks Emotionen herhalten musste wollte mir nicht richtig in den Sinn. Wenn es so eine Gefahr darstellt, hätte man dann nicht irgendeinen unwichtigen Hansel nehmen und ihn für die Dauer der Verhandlungen in sein Quartier einsperren können?

    Wir wissen beide, dass es niemanden interessiert hätte, wenn da so ein Redshirt auf Deck 39 brüllend durch sein Quartier läuft. Es musste schon Picard sein. Kein anderer war des Wahns würdig. :>

    Haldir Lorien;448982 wrote:
    Meinetwegen auch mit Troi, dann hätte die vielleicht mal einen echten Patienten gehabt und müsste sich nicht, nur um sich wichtig vorzukommen, permanent in das Leben anderer einmischen. :D

    =) =)

    Haldir Lorien;448982 wrote:
    Und das Highlight der Folge: Wesley bekommt eine gepfeffert. =) Aber leider nur einmal. Und leider nur von Beverly und nicht von Worf. :p

    :D :D

    #412725
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;448984 wrote:
    Haldir Lorien;448982 wrote:
    Sarek. #randy# Aber völlig außer Rand und Band. Und niemand will es zugeben. Hätte nicht zumindest Sakat direkt logisch handeln und die Crew warnen müssen, wenn er weiß, wie schlecht es um Sarek steht? :-?

    Bislang hatte er es ja geschafft, Sareks Verstand zusammenzuhalten, aber der Stress und der Druck auf seiner diplomatischen Mission führen bei Sarek zu einer Verschlimmerung seines Zustands. Und als Sakat dann mit Data spricht, lässt er es ja heraus: die Mission ist in Gefahr!

    Ja, aber eben auch erst nach dem Gespräch mit Data und erst, als dieser nachfragt. Ich hatte das Gefühl, ohne dieses Nachhaken hätte er gar nichts gesagt. Und das fand ich unlogisch.

    Aber ich bin ja auch kein Vulkanier. #sad#

    #412728
    Westheim
    Mitglied

    Stolz gehört wohl auch dazu. #hm#

    #412729
    Giuliana
    Mitglied

    Eine tolle Episode. Mit einer Legende an Bord :>

    Es stimmt schon, die Vulkanier sind bei TNG arg zu kurz gekommen. Warum eigentlich? :-? Die sind doch toll. Und viel besser als diese blöden Klingonen [-(

    Auf jeden Fall interessant, wie ein Vulkanier die Kontrolle über seine Gefühle verliert. Ich fands schon nachvollziehbar, dass Sarek von seiner Begleitung so abgeschirmt wurde, weil er krank ist. Keiner will sehen, wie sein Vorbild langsam den Verstand verliert.
    Die Lösung war dann gar nicht so ungewöhnlich. Nur den armen Picard hat es voll erwischt. Dafür konnte Sarek seinen letzten Auftrag in Würde zu Ende bringen.

    #412747
    Westheim
    Mitglied
    Westheim;448975 wrote:
    Mystery 1: 150 Grad in einem Tank, und da sollen Leute drin sitzen?

    Vielleicht waren es Fahrenheit? :-? Wären 65 Grad Celsius … :-? :-?

    #412748
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Oder es war eine veraltete Angabe in Kelvin. Dann wären es allerdings -123.15 °C – auch nicht viel besser. :-?

    #412749
    Westheim
    Mitglied

    Klingt auch unrealistischer. Offenbar scheinen die Legaraner ja eine feuchte Umgebung zu bevorzugen. Ob sich Leben überhaupt entwickeln kann in -123 Grad kalten schlammigen Schlacken? #hm#

    Sarek hätte sicher mehr gewusst. :-?

    #412750
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Wenn man mal ganz ehrlich ist, ist das für die Handlung dieser Episode auch ziemlich unwichtig.

    Vielleicht sind die Legaraner auch eine Rasse von kochenden Nudeln, die nur bei solch hohen Temperatueren überleben können. #hm#

    #412751
    Westheim
    Mitglied

    Vielleicht ist Wähsley auch einfach zu beschränkt, um das Display richtig abzulesen. Bestimmt hat er den Scanner falsch herum gehalten und die Anzeige war nicht 150, sondern 051 Grad. (Wähsleys Kopf gegen Wand schlag) (schlag) (schlag)

    #412753
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Das wäre natürlich auch möglich. Zumal er ja an dem Tag noch ein Date hatte. Vielleicht war das Blut aus seinem Kopf in dem Moment bereits an andere Stellen seines Körpers zirkuliert.

    #412759
    Giuliana
    Mitglied

    Leute, in der Folge ging es um Sarek! #vertrag#
    Und nicht um irgendwelche Legaraner, die knapp 100 Jahre brauchen, um ein Gespräch mit Vertretern der Föderation zu führen :-w

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.