3×26 Der Widersacher | The Adversary



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #236769
    dayzd
    Mitglied

    Auf Siskos erstem Flug als frischgebackener Captain erreicht ein Notruf der Tal´Shiar die Defiant. Doch Sisko kann nichts tun: Er hat einen Saboteur an Bord, der noch dazu ein Formwandler ist. Dieser übernimmt das Kommando über das Schiff. Anscheinend will das Dominion im Alpha-Quadranten den Weg für eine Invasion vorbereiten. Sisko kann nichts dagegen unternehmen – außer die Defiant zu zerstören…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #450016
    Noone
    Mitglied

    Folge hat mir nicht so gut gefallen, für ein Staffelfinale auch etwas enttäuschend. Habe da etwas Imposanteres erwartet.
    Zumindest wurde es im Verlauf der Handlung durchaus noch eine Dominion-Folge, war zunächst etwas ernüchernd, als im Staffelfinale erst eine ganz andere Handlung im Vordergrund zu stehen schien.

    Allerdings fand ichs irgendwie total albern mit den Tzenkethi – ich mein, wurden die schonmal jemals vorher erwähnt? Hörte zum ersten Mal von diesem Volk und plötzlich werden die aus dem Hut gezaubert als starke Bedrohung, mit der die Förderation schonmal im Krieg lag oder so?
    Hm…weiß nicht, ob das notwendig war. Hätte man da nicht auf etwas Bekanntes zurückgreifen können? Zumal in „Der geheimnisvolle Garak“ ja erwähnt wurde, dass dem Dominion nach der Zerschlagung des Obsidian-Ordens und der Tal’Shiar nun im Alpha-Quadranten nur noch die Klingonen und die Föderation als Bedrohung im Weg stehen würden. Wäre es da nicht sinnvoll gewesen, die beiden aufeinanderzuhetzen anstatt die Tzenkethi mit einzubeziehen?

    Etwas unlogisch fand ich auch, dass Kira die Befugnis für die Selbstzerstörung auf der Defiant hat. Ich mein, das ist doch ein Föderationsraumschiff und Bajor gehört nicht zur Föderation. Dass sie als Verbindungsoffizier auf DS9 weitreichende Kompetenzen hat, okay. Aber auch auf einem Föderationsraumschiff? So weit, dass sie sogar die Selbstzerstörung bestätigen kann? :-?

    Und seit wann werden Formwandler denn von allen als Wechselbalg bezeichnet? Das ging mir ja total aufn Keks. Der Begriff wurde in der Folge ja total inflationär genutzt #hm#
    Mir war so, als wäre das ursprünglich nur ein Schimpfwort für Formwandler gewesen. Habe ich das falsch in Erinnerung?

    Der Schluss war ganz cool, auch wenns schon irgendwie ein ziemlicher Holzhammer-Cliffhanger war :p

    #450277
    Stampede
    Mitglied

    Sehr gute Folge zum Abschluss der dritten Staffel.

    Sisko verabschiedet sich. Von seinem Amt als Commander, denn er wird jetzt Captain. Gibt natürlich reichlich Glückwünsche und Sekt, den Jake im Alleingang wegtrinkt :p Ausgelassene Stimmung am Anfang, fand ich sehr sympathisch :-)
    Aber dann gibts Ärger, denn ein Volk hat einen Staatsstreich verübt und es droht Krieg, als bittet ein Botschafter Sisko, mit der Defiant dort mal vorbeizuschauen. Sisko nimmt die komplette Crew mit und DS9 ist führungslos :p
    Saboteur auf der Defiant und es stellt sich dann heraus, dass es ein Wechselbalg ist, der die Kontrolle über das Kampfschiff übernommen hat, so dass es einen Krieg mit dem Volk, dass den Staatsstreich überhaupt nicht verübt hat, anzetteln wird. Teuflischer Plan des Dominion mal wieder #devil2# Die Föderation wird in einen Krieg verwickelt und sogar selbst als Angreifer aktiv. Und das Sisko das auf keinen Fall zulassen wird wird zumindest die Defiant via Selbstzerstörung eliminiert und die ganzen Offiziere von DS9 an Bord auch. So kann ich mir erklären, warum der Wechselbalg nicht auch die Selbstzerstörungssequenz unter seine Kontrolle gebracht hat. Was ich ja auch noch erwartet hatte war, dass mit Abwesenheit der Defiant und der Offiziere DS9 vom Dominion angegriffen werden würde, war aber leider nicht so.
    Die Jagd nach dem Wechselbalg und das gegenseitige Misstrauen von jedem und allem erinnerte mitsamt des Bluttests schon sehr an „The Thing“, war aber spannend gemacht. Am Ende liegt alles an O’Brien, der die Katastrophe auch gerade noch abwenden kann.
    Außerdem kam es noch zum Kampf Odo gegen Odo, wobei der richtige natürlich gewinnt. So kam es dann doch zum ersten Mord zwischen zwei Wechselbälgern. Klasse und vielversprechend noch die Botschaft, die Odo zugeflüstert wurde: Sie sind bereits überall #devil2#

    @Noone 535218 wrote:

    Folge hat mir nicht so gut gefallen, für ein Staffelfinale auch etwas enttäuschend. Habe da etwas Imposanteres erwartet. [/quote]
    Das Dominion steht halt nicht so auf Imposantes sondern agiert eher schleichend #devil2#:p

    @Noone 535218 wrote:

    Allerdings fand ichs irgendwie total albern mit den Tzenkethi – ich mein, wurden die schonmal jemals vorher erwähnt? Hörte zum ersten Mal von diesem Volk und plötzlich werden die aus dem Hut gezaubert als starke Bedrohung, mit der die Förderation schonmal im Krieg lag oder so? [/quote]
    Aus dem Hut gezaubert wurden sie, stimmt, aber die ganze Brisanz kam ja erst in dieser Folge auf wegen des angeblichen Staatsstreichs und das sie nun kriegerisch unterwegs sind. Vorher, so habe ich es zumindest verstanden, gab es mit denen nicht unbedingt Schwierigkeiten. Das ganze war ja letztendlich eh alles Fake. Also ich sehe da nichts Schlimmes dran, dass man die als Mittel zum Zweck genommen hat.

    @Noone 535218 wrote:

    Hm…weiß nicht, ob das notwendig war. Hätte man da nicht auf etwas Bekanntes zurückgreifen können? Zumal in „Der geheimnisvolle Garak“ ja erwähnt wurde, dass dem Dominion nach der Zerschlagung des Obsidian-Ordens und der Tal’Shiar nun im Alpha-Quadranten nur noch die Klingonen und die Föderation als Bedrohung im Weg stehen würden. Wäre es da nicht sinnvoll gewesen, die beiden aufeinanderzuhetzen anstatt die Tzenkethi mit einzubeziehen? [/quote]
    Dachte ich auch, aber vielleicht wurde bewusst ein kleineres und vor allem unschuldiges Volk auszuwählen, denn wenn das von der großen Föderation ohne ersichtlichen Grund angegriffen wird ist der Aufschrei im Universum größer, als wenn die Klingonen angegriffen werden.

    @Noone 535218 wrote:

    Etwas unlogisch fand ich auch, dass Kira die Befugnis für die Selbstzerstörung auf der Defiant hat. Ich mein, das ist doch ein Föderationsraumschiff und Bajor gehört nicht zur Föderation. Dass sie als Verbindungsoffizier auf DS9 weitreichende Kompetenzen hat, okay. Aber auch auf einem Föderationsraumschiff? So weit, dass sie sogar die Selbstzerstörung bestätigen kann? :-? [/quote]
    Sie ist doch aber auch Siskos erster Offizier, oder? :-?

    @Noone 535218 wrote:

    Und seit wann werden Formwandler denn von allen als Wechselbalg bezeichnet? Das ging mir ja total aufn Keks. Der Begriff wurde in der Folge ja total inflationär genutzt #hm#
    Mir war so, als wäre das ursprünglich nur ein Schimpfwort für Formwandler gewesen. Habe ich das falsch in Erinnerung?

    War es. Aber seit der Begegnung mit den Gründern werden die Formwandler eigentlich ständig als Wechselbälger bezeichnet :-?

    #450278
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 535811 wrote:

    @Noone 535218 wrote:

    Etwas unlogisch fand ich auch, dass Kira die Befugnis für die Selbstzerstörung auf der Defiant hat. Ich mein, das ist doch ein Föderationsraumschiff und Bajor gehört nicht zur Föderation. Dass sie als Verbindungsoffizier auf DS9 weitreichende Kompetenzen hat, okay. Aber auch auf einem Föderationsraumschiff? So weit, dass sie sogar die Selbstzerstörung bestätigen kann? :-?

    Sie ist doch aber auch Siskos erster Offizier, oder? :-?
    [/quote]

    Ist man denn erster Offizier von jemandem? Oder von etwas? Dachte, sie wäre Erster Offizier aus Deep Space Nine, als Verbindungsoffizier zwischen Bajor und der Föderation. Aber keine Ahnung #hm#
    Fands halt etwas merkwürdig, dass sie als Nicht-Föderationsmitglied die Befugnis hat, ein Föderationsraumschiff zu zertören #hm#

    @Stampede 535811 wrote:

    @Noone 535218 wrote:

    Und seit wann werden Formwandler denn von allen als Wechselbalg bezeichnet? Das ging mir ja total aufn Keks. Der Begriff wurde in der Folge ja total inflationär genutzt #hm#
    Mir war so, als wäre das ursprünglich nur ein Schimpfwort für Formwandler gewesen. Habe ich das falsch in Erinnerung?

    War es. Aber seit der Begegnung mit den Gründern werden die Formwandler eigentlich ständig als Wechselbälger bezeichnet :-?

    Hmm…find ich total dumm #hm#

    #450279
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 535812 wrote:

    Ist man denn erster Offizier von jemandem? Oder von etwas? Dachte, sie wäre Erster Offizier aus Deep Space Nine, als Verbindungsoffizier zwischen Bajor und der Föderation. Aber keine Ahnung #hm#
    Fands halt etwas merkwürdig, dass sie als Nicht-Föderationsmitglied die Befugnis hat, ein Föderationsraumschiff zu zertören #hm# [/quote]
    Die Frage muss denke ich Westi beantworten :p
    In einer der letzten Folge sagte Sisko zumindest, dass Kira sein erster Offizier sei :-?

    @Noone 535812 wrote:

    @Stampede 535811 wrote:

    @Noone 535218 wrote:

    Und seit wann werden Formwandler denn von allen als Wechselbalg bezeichnet? Das ging mir ja total aufn Keks. Der Begriff wurde in der Folge ja total inflationär genutzt #hm#
    Mir war so, als wäre das ursprünglich nur ein Schimpfwort für Formwandler gewesen. Habe ich das falsch in Erinnerung?

    War es. Aber seit der Begegnung mit den Gründern werden die Formwandler eigentlich ständig als Wechselbälger bezeichnet :-?

    Hmm…find ich total dumm #hm#

    Warum? In Zeiten des Krieges wird doch der Gegner oft mit einem beleidigendem „Kosenamen“ belegt, das ist doch in unserer echten Geschichte auch so

    #450285
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 535816 wrote:

    @Noone 535812 wrote:

    @Stampede 535811 wrote:

    @Noone 535218 wrote:

    Und seit wann werden Formwandler denn von allen als Wechselbalg bezeichnet? Das ging mir ja total aufn Keks. Der Begriff wurde in der Folge ja total inflationär genutzt #hm#
    Mir war so, als wäre das ursprünglich nur ein Schimpfwort für Formwandler gewesen. Habe ich das falsch in Erinnerung?

    War es. Aber seit der Begegnung mit den Gründern werden die Formwandler eigentlich ständig als Wechselbälger bezeichnet :-?

    Hmm…find ich total dumm #hm#

    Warum? In Zeiten des Krieges wird doch der Gegner oft mit einem beleidigendem „Kosenamen“ belegt, das ist doch in unserer echten Geschichte auch so

    Ja, aber ich finds nicht föderationstypisch da auf zu springen. Vor allem mit Hinblick auf Odo #hm#

    Und noch merkwürdiger ist es (Mini-Spoiler für nächste Folge): dass ausgerechnet die Klingonen dann nicht die beleidigende Form benutzen, sondern von Formwandlern sprechen. Dabei wäre eigentlich Umgekehrtes zu erwarten, also dass die Föderation sich nicht zu so etwas hinreißen lässt, die Klingonen aber die Beleidiungsform verwenden.

    #450286
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 535825 wrote:

    Ja, aber ich finds nicht föderationstypisch da auf zu springen. Vor allem mit Hinblick auf Odo #hm#

    Okay, da ist was dran :-? Good point

    #450607
    Westheim
    Mitglied

    Was ich mich bei Star Trek immer wieder frage: werden wir in Zukunft wirklich alle rumlaufen wie die Zirkusclowns?
    Am Anfang noch der Logbucheintrag, dass er den letzten Eintrag als Commander macht, ich dachte schon, Sisko geht in die Ödnis und spielt Baseball, aber nööööö, Derp ist zum Captain befördert worden …! #roll# Welcher Ölk hat die Beförderung denn unterschrieben!?
    Dachte dann schon, was das für ein Seasonfinale sein soll, dass jetzt hier plötzlich ein neuer Krieg eingeflochten wird. Dann hatte ich gehofft, Bashir wäre ein Verräter und würde von Anaconda-Odo zu Tode gewürgt werden. Wieder enttäuscht.
    Warum geht eigentlich der Großteil der Besatzung dann zu zweit durchs Schiff? Wenn einer von denen der Wechselbalg ist, kriegt der andere ganz schnell ein paar aufs Maul. #hm# Wenn sie zu dritt sind, ist die Sternenflotte immer in der Überzahl…
    Odo wird dann zum Wechselbalg-Mörder, wie kann er nur!?

    Capt-(würg) Sisko: Sie haben getan, was Sie konnten, Doktor. [Westheim sagt: War halt wie immer nicht genug.]

    Constable Odo: Der Wechselbalg hat mir etwas zugeflüstert, bevor er starb.
    Capt-(würg) Sisko: Reden Sie.
    Constable Odo: Er sagte „Es ist zu spät. Wir sind überall“.
    [Closing Credits]
    [Ende Season 3]

    @Noone 535218 wrote:

    Mir war so, als wäre das ursprünglich nur ein Schimpfwort für Formwandler gewesen. Habe ich das falsch in Erinnerung?

    Vielleicht ist es ja auch genau andersrum, keine Ahnung.

    #450618
    Stampede
    Mitglied

    @Westheim 536528 wrote:

    Was ich mich bei Star Trek immer wieder frage: werden wir in Zukunft wirklich alle rumlaufen wie die Zirkusclowns? [/quote]
    Tun wir doch heutzutage auch schon

    @Westheim 536528 wrote:

    Dann hatte ich gehofft, Bashir wäre ein Verräter und würde von Anaconda-Odo zu Tode gewürgt werden. [/quote]
    Hoffst du das nicht jede Folge? :p

    @Westheim 536528 wrote:

    Odo wird dann zum Wechselbalg-Mörder, wie kann er nur!? [/quote]
    Aktion/Reaktion und so :p

    #450621
    Westheim
    Mitglied

    @Stampede 536550 wrote:

    @Westheim 536528 wrote:

    Dann hatte ich gehofft, Bashir wäre ein Verräter und würde von Anaconda-Odo zu Tode gewürgt werden. [/quote]
    Hoffst du das nicht jede Folge? :p

    Mm. Ja. :>

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.