3×26 – In den Händen der Borg | The Best Of Both Worlds – Part 1



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #237139
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Commander Shelby soll die Enterprise auf den Kampf gegen die Borg vorbereiten. Als es zum Gefecht kommt, wird Captain Picard auf das feindliche Schiff entführt und in einen Borg verwandelt. Um deren Invasion zu stoppen, muss Riker auf das Borg-Schiff feuern.

    Quelle: Premiere

    #386341
    Noone
    Mitglied

    Großartiges Staffelfinale!
    Vor allem die erste Viertelstunde war dramaturgisch grandios. Denn wir wissen, dass es letztlich auf die Konfrontation mit den Borg hinausläuft und es wurde saugut inszeniert, wie der Druck wächst. Interessanterweise wird die Folge auch nach dem Kontakt etwas schwächer, denn den „Suspense“-Teil am Anfang fand ich sogar spannender als der folgende Actionpart.
    Mit der Entführung des Captains wurde es dann aber auch wieder richtig gut.
    Fand das auch schon beim ersten Kontakt mit den Borg damals total klasse, wenn ein Außenteam an Board des Würfels ist und die Borg sie einfach ignorieren, weil sie keine Bedrohung in ihnen sehen #devil2# Wirkt immer total „spooky“.
    Allerdings etwas unlogisch, dass das Außenteam sich nicht mit gezogener Waffe rüberbeamen lässt ;)
    Dann natürlich mieser Cliffhanger am Ende. Picard wurde assimiliert, ist jetzt Locutus. Widerstand ist zwecklos #devil2#

    #413062
    Westheim
    Mitglied

    Shelby ist allerdings ein ziemlich analer Charakter. Ätzend. Riker kann ich nun wirklich nicht leiden, aber die wäre ja noch schlimmer als Ersatz für ihn. Wäh.
    Die Episode beginnt etwas schleppend, die ersten 20 Minuten wirkten schon etwas ausgetreten, aber dann, als der Kontakt mit den Borg hergestellt wird, geht es los! #vertrag# Und wie! Ab da ist es eine grandiose Episode! :> Infiltration des Borgschiffes nach einer Verfolgungsjagd, und dann natürlich die absolut supergeniale, wundertütige letzte Szene, in der der assimilierte Captain Picard das Ende der Menschheit ankündigt! Ja! #8o# Geil!! #8o# #8o#

    Mystery 1: Warum gerade die Menschheit mit Hilfe eines Captains besser unterworfen werden können soll, bleibt mir ein Rätsel. Die Borg haben Tausende von Zivilisationen ausgelöscht, die Menschen / die Föderation werden da kaum die Spitze der Evolution gewesen sein.
    Mystery 2: Beverly kann schießen?
    Mystery 3: Beverly kann treffen?
    Mystery 4: Riker befiehlt die Annäherung auf 40.000 Kilometer, während das Außenteam das Borgschiff lahm legt. Als die vier zurückgebeamt werden, ist kurz die Einstellung von vorher zu sehen, mit der Enterprise direkt vor dem Kubus.
    Mystery 5: Als Picard vom Schiff entführt wird, schießt Worf mit einem Phaser auf die Borg. Der zweite Borg hat sich bereits auf die Frequenz eingestellt. Später auf dem Schiff hat das Außenteam vier Phaser mit vier verschiedenen Frequenzen und tötet acht oder neun Borg. Anschließend sind alle Phaser wirkungslos. Offenbar ist das Kollektiv in der Lage, sich auf eine Vielzahl von Frequenzen einzustellen. Dann stellt sich aber die Frage, weshalb die Föderation nicht SOFORT einen automatisch die Frequenz modulierenden Phaser entwickelt, auf den die Borg sich nicht mehr einstellen können.

    Captain Picard: Mr. Worf, eine Hyperraumnachricht an Admiral Hanson. Wir haben Kontakt … mit den Borg.

    Captain Picard: Das ist nur eine weitere Episode der Geschichte. Wird hier unsere Zivilisation enden?

    Captain Picard: Unsere Kultur stützt sich auf Freiheit und Selbstbestimmung!
    Die Borg: Freiheit ist irrelevant. Selbstbestimmung ist irrelevant. Unterwerfen Sie sich.
    Captain Picard: Eher würden wir sterben!
    Die Borg: Der Tod ist irrelevant.

    Commander Riker: Wir verfügen nicht endlos über Maximalenergie.

    Zombie-Picard: Ich bin … Locutus. Ein Borg. Jeder Widerstand ist zwecklos. Die Grundlagen Ihrer Existenz sind bedeutungslos geworden. Ab sofort, für alle Zeiten, werden Sie … ausschließlich … uns dienen.
    (Dramatische Pause)
    Commander Riker: Mr. Worf. Feuer.
    [Closing Credits]
    [End of Season]

    #413047
    Giuliana
    Mitglied

    Tolle Folge, die Borg sind atürlich ein super Gegner!

    Im ersten Teil hat diese Shelby allerdings tierisch genervt. Wird die vielleicht bald assimiliert? [-o< Dann tauchen die Borg auf und entführen Picard :>
    Ich finde es allerdings verwunderlich, dass sich sofort ein Außenteam findet, um auf den Kubus zu beamen. Die sind doch gefährlich, ich würde da nicht so einfach vorbeischauen #hm#

    Klasse natürlich die Szene am Schluss, mit Locutus` Auftritt #devil2#

    Westheim;450006 wrote:
    Shelby ist allerdings ein ziemlich analer Charakter. Ätzend. Riker kann ich nun wirklich nicht leiden, aber die wäre ja noch schlimmer als Ersatz für ihn. Wäh.

    #vertrag#
    Sie hat es geschafft sich in 40 Minuten unbeliebter zu machen als Troi in drei Staffel.

    Westheim;450006 wrote:
    Mystery 1: Warum gerade die Menschheit mit Hilfe eines Captains besser unterworfen werden können soll, bleibt mir ein Rätsel. Die Borg haben Tausende von Zivilisationen ausgelöscht, die Menschen / die Föderation werden da kaum die Spitze der Evolution gewesen sein.

    Picards Kenntnisse über Kommandocodes und die Organisation der Sternenflotte werden die Unterwerfung wohl effizienter gestalten #hm#

    Westheim;450006 wrote:
    Mystery 2: Beverly kann schießen?
    Mystery 3: Beverly kann treffen?

    Sei fair, ihr Ziel hat sich nicht wirklich schnell bewegt :p

    Westheim;450006 wrote:
    Mystery 5: (…)Dann stellt sich aber die Frage, weshalb die Föderation nicht SOFORT einen automatisch die Frequenz modulierenden Phaser entwickelt, auf den die Borg sich nicht mehr einstellen können.

    Das ist nicht so einfach wie es sich anhört. Frag mal Geordie, der kann dir das sicher erklären :p

    #413174
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Alter Borg, die Schweden. #8o# Oder so ähnlich.

    Ich weiß aber gar nicht, was ihr gegen Shelby habt. Sooo schlimm fand ich die gar nicht. Eher Riker. Der war so zickig.

    Ansonsten natürlich eine geniale Folge. Mit einem ziemlich gemeinen Ende, wenn man bedenkt, dass die Leute bei der Erstaustrahlung wohl mindestens ein halbes Jahr warten mussten, bis sie erfuhren wie es weitergeht.

    Vor allem sind die Borg hier schon eher so veranlagt, wie man sie aus späteren Episoden und Filmen kennt.

    Westheim;450006 wrote:
    Mystery 1: Warum gerade die Menschheit mit Hilfe eines Captains besser unterworfen werden können soll, bleibt mir ein Rätsel. Die Borg haben Tausende von Zivilisationen ausgelöscht, die Menschen / die Föderation werden da kaum die Spitze der Evolution gewesen sein.

    Vielleicht wurde das bei anderen Spezies genauso gemacht. Man war ja nicht bei jeder Unterwerfung live dabei. #hm#

    #413176
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;450224 wrote:
    Vor allem sind die Borg hier schon eher so veranlagt, wie man sie aus späteren Episoden und Filmen kennt.

    Ja, Schluss mit den Baby-Borgs, die waren auch irgendwie zu trashig. :>

    Haldir Lorien;450224 wrote:
    Westheim;450006 wrote:
    Mystery 1: Warum gerade die Menschheit mit Hilfe eines Captains besser unterworfen werden können soll, bleibt mir ein Rätsel. Die Borg haben Tausende von Zivilisationen ausgelöscht, die Menschen / die Föderation werden da kaum die Spitze der Evolution gewesen sein.

    Vielleicht wurde das bei anderen Spezies genauso gemacht. Man war ja nicht bei jeder Unterwerfung live dabei. #hm#

    Die übliche Vorkommensweise ist doch wohl Borg kommen – Borg gehen – zurück bleibt ein großes Loch … #hm#

    #413216
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;450228 wrote:
    Die übliche Vorkommensweise ist doch wohl Borg kommen – Borg gehen – zurück bleibt ein großes Loch … #hm#

    Wie gesagt, ich weiß es nicht, da die Assimilierung irgendwelcher popeligen und belanglosen Zivilisationen ja nicht gezeigt wurde. :D

    #413217
    Westheim
    Mitglied

    Genauer beleuchtet wird das ja auch erst bei Raumschiff Voyager. #hm#

    #413218
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;450382 wrote:
    Genauer beleuchtet wird das ja auch erst bei Raumschiff Voyager. #hm#

    Was ich nie wirklich gesehen habe, da mich die Frau Captain schon vom ersten Augenblick an so genervt hat, dass ich einfach nicht weitergucken konnte. Und der erste Offizier – Chakotay oder so – auch. Und Belana. Und Paris (nein, nicht die Hilton :p). Der einzige, den ich mochte, war der mürrische Doktor.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.