4×01 – ??? | A Danger to Himself and Others



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #341313
    Roland Deschain
    Mitglied

    Norma looks for Norman, who is in unfamiliar surroundings. Dylan hopes for news about Emma. Romero receives a surprising proposition.

    pogdesign.co.uk

    #503798
    Stampede
    Mitglied

    Moderater Auftakt in die neue Staffel, aber das Ende war stark.

    Norman ist seit einigen Tagen vermisst und während Dylan Zettel an Strommasten hängt ist Norma natürlich völlig aufgelöst. Und umso mehr als sie dann erfährt, dass Norman sich in der psychiatrischen Abteilung eines Krankenhaus befindet. Denn dorthin wurde er eingeliefert, nachdem er blutend und verdreckt am Waldesrand zu sich gekommen ist und sich weiter mit seiner „Mutter“ unterhalten hat. Ein vorbeikommender Farmer hat das beobachtet und als er ihn darauf angesprochen hat wurde Norman sofort gewalttätig und hat den Typen angegriffen. Der wusste sich aber gut zu wehren, hat Norman ausgeknockt und ihn ins Krankenhaus einliefern lassen.
    Norma will ihn da natürlich so schnell wie möglich rausholen, kriegt aber von der Ärztin gesagt, dass er 48 Stunden lang unter Beobachtung steht und Norma keinen Kontakt zu ihm haben darf. Und das Ganze wird dann auch noch schlimmer als Norma auf die Blackouts von Norman angesprochen wird und sie dann zugibt, dass das relativ häufig vorkommt, sie aber zu keinem Arzt mit ihm geht und das behandeln lässt.
    Was ich hier, wie eigentlich die gesamte Serie über, wieder richtig stark gespielt fand von Vera Farmiga, war die Sorge um Norman, einerseits dass sie ihn verlieren wird und andererseits dass er einen psychischen Schaden hat. Das vermischt sich immer so stark zu ihr und ihre Sorge ist nach wie vor immer richtig greifbar #vertrag#

    Jetzt will sie ihn doch so schnell wie möglich in diese teure Einrichtung für Nervenkranke einweisen lassen, die sie letzt Season schon einmal in Betracht gezogen hat. Das geht aber nicht so schnell wie gewünscht, weil eine Diagnose eines Psychiaters aussteht, also spricht Norma auf ihre typisch resolute Art einfach den nächstbesten Arzt an, der ihr begegnet :D Flirtattacke wirkt nicht also kommt die Tränendrüse und somit die Zusicherung, dass er sich Norman mal anschauen wird.
    Aber die Aktion war nichts gegen das, was Norma am Ende der Staffel versucht hat: Sie will Romero heiraten… wegen seiner Versicherung #ugly# Romero’s Blick war unbezahlbar, Nestor Carbonell hat das „WTF?!“ so richtig geil rübergebracht =) Die Begründung von Norma, weswegen er das tun sollte, war auch zu gut: Er hat ja sonst nix zu tun #ugly#

    Daheim beim Haareschneiden fleht Norman Norma an, dass er auf keinen Fall in eine psychiatrische Einrichtung gehen will. Also Zwickmühle für Norma, mal schauen wie sie sich da rauswinden will. Interessant werden gewiss auch die Sitzungen mit dem Psychiater werden. Vor allem nachdem Norman nun voll Psycho gegangen ist. Schon allein die Aussage von seinem real erscheinenden Traum, dass er womöglich Bradley umgebracht hat, hat Norma die Angst ins Gesicht geschrieben.
    Und am Ende zieht er dann den Morgenmantel seiner Mutter an und verhält sich auch so wie sie. Also alles, was vorher angedeutet wurde, tritt nun heftigst ein und Norman ist nun der Norman Bates, den man kennt. Mord inklusive, denn am Ende erdrosselt er als seine „Mutter“ die Mutter von Emma, weil die ihr Kind verlassen und somit genau das getan hat, was Norman seit jeher am meisten fürchtet und seiner echten Mutter auch andauernd vorwirft dass sie das irgendwann mal tun wird. Krasses Ende. Wäre Emma’s Mutter mal lieber doch aus dem Motel ausgezogen so wie Norma es ihr gesagt hat und hätte mal lieber nicht beim Bates-Haus geklingelt, als Norman ganz alleine dort und gerade voll in seiner Schizophrenie war :p

    Ansonsten hat Emma ihre Lungentransplantation heil überstanden, wie nicht anders zu erwarten. Mal schauen, wie groß man diese Nebenhandlung einbauen wird. Hoffe nicht allzu groß, fand ich jetzt nicht sonderlich interessant. Aber nach dem Mord an Emma’s Mutter wird man das früher oder später mit der Haupthandlung verbinden.

    Außerdem dachte ich am Anfang, dass es sich um einen Flashforward handelt, als Romero ein Boot mitsamt Leiche versenkt, aber es war Ford, den er ja im Staffelfinale erschossen hat.

    #503814
    Roland Deschain
    Mitglied

    Kann man eigentlich gar nicht so sagen, aber irgendwie zog sich die Folge schon. Dennoch aber vielversprechend, was den weiteren Verlauf der Staffel angeht.

    Muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig davon überraschend bin, dass Norman jetzt full Psycho ist. Denke mal nicht, dass man das über die gesamte Staffel aufrecht halten wird (das wird dann in Staffel 5 der Fall sein), sondern man versucht seine Triebe durch die Anstalt zu unterdrücken, aber ich sehe am Ende der Staffel einen Psycho-Norman erwachen. Ob man Norma diese Staffel wohl schon dran glauben lässt? :-?

    Hoffentlich hält man sich mit den Nebengeschichten im Rahmen bzw. fokussiert diese auf Norman selber. Hatte erst Befürchtungen, dass das Drama mit Emmas Mutter die Staffel über begleiten wird, aber dank Norman ist das ja jetzt nicht mehr der Fall. #devil2# Würde sich also anbieten, dass man Emma und dem Tod der Mutter mehr Aufmerksamkeit schenkt. :-?

    Normas Forderungen an Romero waren auch #ugly#. Ich weiß gar nicht, wie ich das finden soll und ob sie überhaupt weiß, wie sie ihn behandelt. Der Heirats“antrag“. /:)

    Cool war auch noch „Are you a Christian scientist?“ :D

    @Stampede 652100 wrote:

    Denn dorthin wurde er eingeliefert, nachdem er blutend und verdreckt am Waldesrand zu sich gekommen ist und sich weiter mit seiner „Mutter“ unterhalten hat. [/Quote]

    Bald ist es soweit. #devil2#

    @Stampede 652100 wrote:

    Was ich hier, wie eigentlich die gesamte Serie über, wieder richtig stark gespielt fand von Vera Farmiga, war die Sorge um Norman, einerseits dass sie ihn verlieren wird und andererseits dass er einen psychischen Schaden hat. Das vermischt sich immer so stark zu ihr und ihre Sorge ist nach wie vor immer richtig greifbar #vertrag#[/Quote]

    Auf jeden Fall. #hallo# Ich finde allerdings auch Freddie Highmore super in der Rolle. #vertrag#

    @Stampede 652100 wrote:

    Interessant werden gewiss auch die Sitzungen mit dem Psychiater werden. Vor allem nachdem Norman nun voll Psycho gegangen ist. Schon allein die Aussage von seinem real erscheinenden Traum, dass er womöglich Bradley umgebracht hat, hat Norma die Angst ins Gesicht geschrieben. [/Quote]

    Oh ja bitte, das wäre stark. #vertrag#

    @Stampede 652100 wrote:

    Wäre Emma’s Mutter mal lieber doch aus dem Motel ausgezogen so wie Norma es ihr gesagt hat und hätte mal lieber nicht beim Bates-Haus geklingelt, als Norman ganz alleine dort und gerade voll in seiner Schizophrenie war :p[/Quote]

    Selber schuld, wenn sie das Haus betritt, obwohl der merkwürdige Sohn der Hotelbesitzerin ihr die Tür im Morgenmantel seiner Mutter aufmacht. :D

    @Stampede 652100 wrote:

    Außerdem dachte ich am Anfang, dass es sich um einen Flashforward handelt, als Romero ein Boot mitsamt Leiche versenkt, aber es war Ford, den er ja im Staffelfinale erschossen hat.

    Ah, danke für das Aufklären. Ob das noch mal eine Rolle spielen wird? :-? Oder war das nur ein Übergang von Staffel zu Staffel?

    #503919
    Stampede
    Mitglied

    @Roland Deschain 652135 wrote:

    Muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig davon überraschend bin, dass Norman jetzt full Psycho ist. Denke mal nicht, dass man das über die gesamte Staffel aufrecht halten wird (das wird dann in Staffel 5 der Fall sein), sondern man versucht seine Triebe durch die Anstalt zu unterdrücken, aber ich sehe am Ende der Staffel einen Psycho-Norman erwachen. [/quote]
    Ja, gehe ich auch von aus :-? Mich hats auch gewundert dass er schon die Kleidung seiner Mutter angezogen hat und in dem Zustand, seine Mutter zu sein, auch ziemlich lange geblieben ist. Die Gespräche mit dem Therapeuten werden auf jeden Fall sehr interessant werden :D

    @Roland Deschain 652135 wrote:

    Ob man Norma diese Staffel wohl schon dran glauben lässt? :-? [/quote]
    Glaube ich nicht, das wird wohl erst in der allerletzten Folge der Serie oder der Folge vorher passieren. Passt mMn auch viel besser dort hin :-) Und außerdem wäre es verheerend, wenn man Vera Farmiga so früh rausschreiben würde, ohne ihr würde der Serie was Essentielles fehlen.

    @Roland Deschain 652135 wrote:

    Hoffentlich hält man sich mit den Nebengeschichten im Rahmen bzw. fokussiert diese auf Norman selber. Hatte erst Befürchtungen, dass das Drama mit Emmas Mutter die Staffel über begleiten wird, aber dank Norman ist das ja jetzt nicht mehr der Fall. #devil2# Würde sich also anbieten, dass man Emma und dem Tod der Mutter mehr Aufmerksamkeit schenkt. :-? [/quote]
    Bei der Handlung gehe ich von aus, dass Norman seinen Bruder noch in dieser Staffel killen wird #devil2#

    @Roland Deschain 652135 wrote:

    Normas Forderungen an Romero waren auch #ugly#. Ich weiß gar nicht, wie ich das finden soll und ob sie überhaupt weiß, wie sie ihn behandelt. Der Heirats“antrag“. /:) [/quote]
    Der Blick von Carbonell war unbezahlbar =)

    @Roland Deschain 652135 wrote:

    @Stampede 652100 wrote:

    Was ich hier, wie eigentlich die gesamte Serie über, wieder richtig stark gespielt fand von Vera Farmiga, war die Sorge um Norman, einerseits dass sie ihn verlieren wird und andererseits dass er einen psychischen Schaden hat. Das vermischt sich immer so stark zu ihr und ihre Sorge ist nach wie vor immer richtig greifbar #vertrag#

    Auf jeden Fall. #hallo# Ich finde allerdings auch Freddie Highmore super in der Rolle. #vertrag# [/quote]
    Absolut! Die beiden haben auch eine klasse (Anti-)Chemie zusammen :-)

    @Roland Deschain 652135 wrote:

    @Stampede 652100 wrote:

    Wäre Emma’s Mutter mal lieber doch aus dem Motel ausgezogen so wie Norma es ihr gesagt hat und hätte mal lieber nicht beim Bates-Haus geklingelt, als Norman ganz alleine dort und gerade voll in seiner Schizophrenie war :p

    Selber schuld, wenn sie das Haus betritt, obwohl der merkwürdige Sohn der Hotelbesitzerin ihr die Tür im Morgenmantel seiner Mutter aufmacht. :D [/quote]
    Stimmt =) Was die sich wohl in dem Moment gedacht haben mag? :D

    @Roland Deschain 652135 wrote:

    @Stampede 652100 wrote:

    Außerdem dachte ich am Anfang, dass es sich um einen Flashforward handelt, als Romero ein Boot mitsamt Leiche versenkt, aber es war Ford, den er ja im Staffelfinale erschossen hat.

    Ah, danke für das Aufklären. Ob das noch mal eine Rolle spielen wird? :-? Oder war das nur ein Übergang von Staffel zu Staffel?

    Letzteres, würde ich sagen :-? Passt auch zu Serie, dass man große Handlungen der Staffeln ad acta legt.

    #503927
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Stampede 652377 wrote:

    @Roland Deschain 652135 wrote:

    Muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig davon überraschend bin, dass Norman jetzt full Psycho ist. Denke mal nicht, dass man das über die gesamte Staffel aufrecht halten wird (das wird dann in Staffel 5 der Fall sein), sondern man versucht seine Triebe durch die Anstalt zu unterdrücken, aber ich sehe am Ende der Staffel einen Psycho-Norman erwachen. [/quote]
    Ja, gehe ich auch von aus :-? Mich hats auch gewundert dass er schon die Kleidung seiner Mutter angezogen hat und in dem Zustand, seine Mutter zu sein, auch ziemlich lange geblieben ist. Die Gespräche mit dem Therapeuten werden auf jeden Fall sehr interessant werden :D[/Quote]

    Ich bin wirklich gespannt, wie lange er unentdeckt so weitermachen kann und welche Auswirkungen die Entdeckung haben wird. Also das verspricht echt Einiges. :-)

    @Stampede 652377 wrote:

    @Roland Deschain 652135 wrote:

    Ob man Norma diese Staffel wohl schon dran glauben lässt? :-? [/quote]
    Glaube ich nicht, das wird wohl erst in der allerletzten Folge der Serie oder der Folge vorher passieren. Passt mMn auch viel besser dort hin :-) Und außerdem wäre es verheerend, wenn man Vera Farmiga so früh rausschreiben würde, ohne ihr würde der Serie was Essentielles fehlen.[/Quote]

    Vielleicht spielt sie in Staffel 5 dann nur die „Mutter“? :p Steht denn fest, dass die Serie mit Psycho endet bzw. mit einem Psycho-Norman oder führt man die Geschichte noch weiter? :-?

    @Stampede 652377 wrote:

    @Roland Deschain 652135 wrote:

    Hoffentlich hält man sich mit den Nebengeschichten im Rahmen bzw. fokussiert diese auf Norman selber. Hatte erst Befürchtungen, dass das Drama mit Emmas Mutter die Staffel über begleiten wird, aber dank Norman ist das ja jetzt nicht mehr der Fall. #devil2# Würde sich also anbieten, dass man Emma und dem Tod der Mutter mehr Aufmerksamkeit schenkt. :-? [/quote]
    Bei der Handlung gehe ich von aus, dass Norman seinen Bruder noch in dieser Staffel killen wird #devil2#[/Quote]

    Ich habe viel mehr Angst um Romero ehrlich gesagt. #sad#

    @Stampede 652377 wrote:

    @Roland Deschain 652135 wrote:

    Normas Forderungen an Romero waren auch #ugly#. Ich weiß gar nicht, wie ich das finden soll und ob sie überhaupt weiß, wie sie ihn behandelt. Der Heirats“antrag“. /:) [/quote]
    Der Blick von Carbonell war unbezahlbar =)[/Quote]

    Ja. =) Der Typ ist so gut. ##um##

    @Stampede 652377 wrote:

    @Stampede 652100 wrote:

    Wäre Emma’s Mutter mal lieber doch aus dem Motel ausgezogen so wie Norma es ihr gesagt hat und hätte mal lieber nicht beim Bates-Haus geklingelt, als Norman ganz alleine dort und gerade voll in seiner Schizophrenie war :p

    Selber schuld, wenn sie das Haus betritt, obwohl der merkwürdige Sohn der Hotelbesitzerin ihr die Tür im Morgenmantel seiner Mutter aufmacht. :D [/quote]
    Stimmt =) Was die sich wohl in dem Moment gedacht haben mag? :D[/Quote]

    Was auch immer, im Nachhinein bereut sie es jetzt. :D

    @Stampede 652377 wrote:

    @Roland Deschain 652135 wrote:

    @Stampede 652100 wrote:

    Außerdem dachte ich am Anfang, dass es sich um einen Flashforward handelt, als Romero ein Boot mitsamt Leiche versenkt, aber es war Ford, den er ja im Staffelfinale erschossen hat.

    Ah, danke für das Aufklären. Ob das noch mal eine Rolle spielen wird? :-? Oder war das nur ein Übergang von Staffel zu Staffel?

    Letzteres, würde ich sagen :-? Passt auch zu Serie, dass man große Handlungen der Staffeln ad acta legt.

    Hm stimmt, die Staffeln waren ja bisher immer recht stand alone, was die Nebengeschichten angeht. :-?

    #503954
    Stampede
    Mitglied

    @Roland Deschain 652389 wrote:

    @Stampede 652377 wrote:

    @Roland Deschain 652135 wrote:

    Muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig davon überraschend bin, dass Norman jetzt full Psycho ist. Denke mal nicht, dass man das über die gesamte Staffel aufrecht halten wird (das wird dann in Staffel 5 der Fall sein), sondern man versucht seine Triebe durch die Anstalt zu unterdrücken, aber ich sehe am Ende der Staffel einen Psycho-Norman erwachen.

    Ja, gehe ich auch von aus :-? Mich hats auch gewundert dass er schon die Kleidung seiner Mutter angezogen hat und in dem Zustand, seine Mutter zu sein, auch ziemlich lange geblieben ist. Die Gespräche mit dem Therapeuten werden auf jeden Fall sehr interessant werden :D

    Ich bin wirklich gespannt, wie lange er unentdeckt so weitermachen kann und welche Auswirkungen die Entdeckung haben wird. Also das verspricht echt Einiges. :-)

    Also den Therapeuten sehe ich ja auch schon mit durchgeschnittener Kehle am Grunde des Sumpfes liegen #devil2# Unentdeckt bleiben wird er müssen, sonst würde man den Anschluss an „Psycho“ versauen. Hoffentlich verzetteln die sich da nicht :-? Aber ist ja noch ein bisschen hin.

    @Roland Deschain 652389 wrote:

    @Stampede 652377 wrote:

    @Roland Deschain 652135 wrote:

    Ob man Norma diese Staffel wohl schon dran glauben lässt? :-?

    Glaube ich nicht, das wird wohl erst in der allerletzten Folge der Serie oder der Folge vorher passieren. Passt mMn auch viel besser dort hin :-) Und außerdem wäre es verheerend, wenn man Vera Farmiga so früh rausschreiben würde, ohne ihr würde der Serie was Essentielles fehlen.

    Vielleicht spielt sie in Staffel 5 dann nur die „Mutter“? :p

    Stimmt, so könnte man das machen :-?

    @Roland Deschain 652389 wrote:

    Steht denn fest, dass die Serie mit Psycho endet bzw. mit einem Psycho-Norman oder führt man die Geschichte noch weiter? :-?

    Fest steht soweit ich weiß nichts, aber ich gehe doch sehr davon aus dass das Ende der Serie der Anschluss an Psycho sein wird? :-?

    @Roland Deschain 652389 wrote:

    @Stampede 652377 wrote:

    @Roland Deschain 652135 wrote:

    Hoffentlich hält man sich mit den Nebengeschichten im Rahmen bzw. fokussiert diese auf Norman selber. Hatte erst Befürchtungen, dass das Drama mit Emmas Mutter die Staffel über begleiten wird, aber dank Norman ist das ja jetzt nicht mehr der Fall. #devil2# Würde sich also anbieten, dass man Emma und dem Tod der Mutter mehr Aufmerksamkeit schenkt. :-?

    Bei der Handlung gehe ich von aus, dass Norman seinen Bruder noch in dieser Staffel killen wird #devil2#

    Ich habe viel mehr Angst um Romero ehrlich gesagt. #sad#

    Also wenn den jemand umbringt, dann wird es eh Norma im Affekt sein :D

    #503964
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Stampede 652454 wrote:

    Also den Therapeuten sehe ich ja auch schon mit durchgeschnittener Kehle am Grunde des Sumpfes liegen #devil2# Unentdeckt bleiben wird er müssen, sonst würde man den Anschluss an „Psycho“ versauen. Hoffentlich verzetteln die sich da nicht :-? Aber ist ja noch ein bisschen hin.[/Quote]

    @Stampede 652454 wrote:

    @Roland Deschain 652389 wrote:

    Steht denn fest, dass die Serie mit Psycho endet bzw. mit einem Psycho-Norman oder führt man die Geschichte noch weiter? :-?

    Fest steht soweit ich weiß nichts, aber ich gehe doch sehr davon aus dass das Ende der Serie der Anschluss an Psycho sein wird? :-?[/Quote]

    Ich mein, das wurde zwar als Prequel beworben, aber vielleicht überschneidet sich dann doch ein wenig. :-?

    @Stampede 652454 wrote:

    @Roland Deschain 652389 wrote:

    @Stampede 652377 wrote:

    @Roland Deschain 652135 wrote:

    Hoffentlich hält man sich mit den Nebengeschichten im Rahmen bzw. fokussiert diese auf Norman selber. Hatte erst Befürchtungen, dass das Drama mit Emmas Mutter die Staffel über begleiten wird, aber dank Norman ist das ja jetzt nicht mehr der Fall. #devil2# Würde sich also anbieten, dass man Emma und dem Tod der Mutter mehr Aufmerksamkeit schenkt. :-?

    Bei der Handlung gehe ich von aus, dass Norman seinen Bruder noch in dieser Staffel killen wird #devil2#

    Ich habe viel mehr Angst um Romero ehrlich gesagt. #sad#

    Also wenn den jemand umbringt, dann wird es eh Norma im Affekt sein :D

    Also ehm… alle. :D

    #503987
    Stampede
    Mitglied

    @Roland Deschain 652471 wrote:

    Ich mein, das wurde zwar als Prequel beworben, aber vielleicht überschneidet sich dann doch ein wenig. :-?

    Dann müsste es aber einen gewaltigen Zeitsprung geben :-? Der Norman Bates hier dürfte so um die 17 Jahre als sein, der Norman Bates in Hitchcocks Film dürfte so um die 30 Jahre sein.

    #503990
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Stampede 652509 wrote:

    @Roland Deschain 652471 wrote:

    Ich mein, das wurde zwar als Prequel beworben, aber vielleicht überschneidet sich dann doch ein wenig. :-?

    Dann müsste es aber einen gewaltigen Zeitsprung geben :-? Der Norman Bates hier dürfte so um die 17 Jahre als sein, der Norman Bates in Hitchcocks Film dürfte so um die 30 Jahre sein.

    Hm, guter Punkt, hatte ich gar nicht drauf geachtet. :-?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.