4×01 – ??? | Chapter 40



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #341284
    Roland Deschain
    Mitglied

    Claire’s absence causes problems for Frank on the campaign trail amid rumors of a marital rift. Claire tries to strike out on her own.

    netflix.com

    #503638
    Stampede
    Mitglied

    Guter aber auch ein bisschen ruhiger Auftakt in die neue Staffel, der ein paar Fronten erstmal geklärt und Handlungen eingeführt hat.

    Franks Wahlkampf geht weiter, allerdings ohne Claire, weswegen Doug Frank’s Frust abkriegt, denn irgendeiner muss ihn ja abkriegen. Am liebsten würde Frank Claire umbringen, wie man in dem krassen Traum überdeutlich sehen konnte (dachte ja erst, das wäre kein Traum sondern Einbildung und dass Frank gegen Meechum, der ja im Raum war, so heftig vorgegangen ist weil er ihn für Claire gehalten hat).
    Und im Wahlkampf läuft es wohl auch nicht so gewünscht, denn auch wenn in New Hampshire alle Frank nach dessen Rede zujubeln, so wird wohl dieser Conway dort gewinnen. Wobei ich mich frage wo der auf einmal herkommt, der Wahlkampf von Frank und Dunbar war doch schon in Staffel 3 in vollem Gange und ziemlich weit fortgeschritten? :-?

    Claire ist derweil in Texas und will dort ihre eigene politische Karriere starten. Neve Campbell soll ihren Wahlkampf als Kongressabgeordnete in einem texanischen Distrikt leiten, mit Ziel Gouverneurin im Jahr 2020. Als Frank davon erfährt droht er Neve übers Telefon, dass sie sich da gefälligst zurückziehen und Claire nicht helfen soll. Was allerdings nicht wirklich was bringt, aber Doug ist ja auch noch in Texas und ist vor Claire bei der aktuellen Kongressabgeordneten Doris Jones (die damals mit Martin Luther King marschiert ist :D) und erzählt ihm von Claire’s Plan, deren Tochter/Enkelin Celia in deren Wahlkampf als Nachfolgerin ihrer Mutter/Großmutter zu unterstützen…. was Claire natürlich gar nicht vor hat sondern das Amt selber will und dabei soll Celia sie unterstützen.
    Also clever und fies gemacht von Doug, damit Claire nun als die Böse da steht, die sich gegen die aktuelle Kongressabgeordnete stellt und deren Tochter/Enkelin den Posten streitig machen will #devil2# Also es wird gleich mal wieder gut intrigiert :D

    Frank kommt dann in Texas an. Sehr sehr eisiges Aufeinandertreffen mit Claire :D Doch am Ende kommt es doch zu einem Waffenstillstand, nachdem Claire erfährt dass ihre Mutter Krebs hat. Gemeinsam wollen sie Underwoods nun der Presse erklären, dass sie keine Eheprobleme haben sondern dass Claire wegen ihrer kranken Mutter in Texas ist und somit die Gerüchte beenden.
    Claire soll Frank bis zum State of the Union bestehen, danach lässt er sie in Ruhe. Im Gegenzug soll er ihrer Kampagne für den Kongressposten in Texas nicht im Wege stehen. Mal schauen, wie lange das gut geht, aber vorerst sind die Fronten erstmal geklärt und der Wahlkampf von Frank kann weitergehen und der von Claire kann beginnen. Aber das Ehedrama der beiden wird gewiss bald wieder aufbrechen.

    Ansonsten ist Lucas aus dem Knast raus, nachdem er sich dort als Spitzel betätigt und einen Zellennachbarn ans Messer geliefert hat. Fand ich jetzt nicht so interessant, mal schauen was draus wird.

    #503650
    Roland Deschain
    Mitglied

    War ganz okay für den Auftakt, mal schauen wie sich die Staffel entwickelt. Bin mal vorsichtig und schaue mal, ob sich der Trend aus Staffel 3 fortsetzt, denn erste Anzeichen gab es hier schon.

    Schön, Doug wieder in seinem Element zu sehen, das war echt klasse anzusehen und natürlich gibt es niemanden, der das besser kann. Wie er Claire bei dieser Abgeordneten schon begrüßte – genial.

    Ansonsten mal schauen, in welche Richtung und wie weit diese Staffel geht, gerade im Hinblick darauf, dass es eine fünfte Staffel geben wird. Bin ich immer noch leicht enttäuscht drüber, Netflix hat sich die letzten Monate in dieser Hinsicht auch in die falsche Richtung bewegt (Showtime lässt grüßen).

    @Stampede 651700 wrote:

    Am liebsten würde Frank Claire umbringen, wie man in dem krassen Traum überdeutlich sehen konnte (dachte ja erst, das wäre kein Traum sondern Einbildung und dass Frank gegen Meechum, der ja im Raum war, so heftig vorgegangen ist weil er ihn für Claire gehalten hat). [/Quote]

    Schöner Einblick in Franks Psyche, aber irgendwie habe ich auch nichts anderes erwartet. Hoffe, da fliege noch ein paar Fetzen. #devil2# Bei Meechum und ihm bleibt es hoffentlich wo wir jetzt sind und entwickelt sich noch irgendwo hin…

    @Stampede 651700 wrote:

    Wobei ich mich frage wo der auf einmal herkommt, der Wahlkampf von Frank und Dunbar war doch schon in Staffel 3 in vollem Gange und ziemlich weit fortgeschritten? :-?[/Quote]

    Dachte ich eigentlich auch. #hm# Habe ich nichts dagegen, allerdings wurde ja im Hotelzimmer im Fernsehen gesagt, dass er 20% mehr gegenüber seinen Konkurrenten Vorsprung hat. Wann endete denn Staffel 3, also zeitlich? Weil im Fernsehen wurde gesagt, dass er seit Mai 2015 am Start ist. Und wo ist eigentlich Staffel 4 jetzt? :-? Momentan sieht das eher nach faulem Drehbuch aus. :-w

    @Stampede 651700 wrote:

    Neve Campbell [/Quote]

    aka Zoe 2. :p

    @Stampede 651700 wrote:

    Doch am Ende kommt es doch zu einem Waffenstillstand, nachdem Claire erfährt dass ihre Mutter Krebs hat. Gemeinsam wollen sie Underwoods nun der Presse erklären, dass sie keine Eheprobleme haben sondern dass Claire wegen ihrer kranken Mutter in Texas ist und somit die Gerüchte beenden. [/Quote]

    War mir auch ein wenig zu plötzlich und faules Drehbuch. Wäre das die letzte Staffel gewesen, wäre das Auseinanderreißen der Ehe der beiden durch die Medien der erste Schritt in Richtung Franks Fall gewesen. :p Wäre… #cry#

    @Stampede 651700 wrote:

    Ansonsten ist Lucas aus dem Knast raus, nachdem er sich dort als Spitzel betätigt und einen Zellennachbarn ans Messer geliefert hat. Fand ich jetzt nicht so interessant, mal schauen was draus wird.

    Woher muss den Bradley Cooper Verschnitt noch mal kennen? Der kam schon mal vor, oder? :-?

    #503656
    Stampede
    Mitglied

    @Roland Deschain 651721 wrote:

    Schön, Doug wieder in seinem Element zu sehen, das war echt klasse anzusehen und natürlich gibt es niemanden, der das besser kann. Wie er Claire bei dieser Abgeordneten schon begrüßte – genial. [/quote]
    Ja, den leidenden Doug hat man lange genug gesehen. Und Rachel liegt ja jetzt auch unter der Erde #devil2#

    @Roland Deschain 651721 wrote:

    @Stampede 651700 wrote:

    Am liebsten würde Frank Claire umbringen, wie man in dem krassen Traum überdeutlich sehen konnte (dachte ja erst, das wäre kein Traum sondern Einbildung und dass Frank gegen Meechum, der ja im Raum war, so heftig vorgegangen ist weil er ihn für Claire gehalten hat).

    Schöner Einblick in Franks Psyche, aber irgendwie habe ich auch nichts anderes erwartet. Hoffe, da fliege noch ein paar Fetzen. #devil2# [/quote]
    Vielleicht bringt er sie ja am Ende der Serie um :D … oder sie ihn :D

    @Roland Deschain 651721 wrote:

    Bei Meechum und ihm bleibt es hoffentlich wo wir jetzt sind und entwickelt sich noch irgendwo hin… [/quote]
    Die Befürchtung hatte ich auch in der Folge #argh#

    @Roland Deschain 651721 wrote:

    Wann endete denn Staffel 3, also zeitlich? Weil im Fernsehen wurde gesagt, dass er seit Mai 2015 am Start ist. Und wo ist eigentlich Staffel 4 jetzt? :-? [/quote]
    Staffel 4 dürfte nicht allzu lange nach Staffel 3 spielen :-?

    @Roland Deschain 651721 wrote:

    Wäre das die letzte Staffel gewesen, wäre das Auseinanderreißen der Ehe der beiden durch die Medien der erste Schritt in Richtung Franks Fall gewesen. :p Wäre… #cry# [/quote]
    Das Auseinanderreißen der Ehe wird absolut sicher kommen :D

    @Roland Deschain 651721 wrote:

    @Stampede 651700 wrote:

    Ansonsten ist Lucas aus dem Knast raus, nachdem er sich dort als Spitzel betätigt und einen Zellennachbarn ans Messer geliefert hat. Fand ich jetzt nicht so interessant, mal schauen was draus wird.

    Woher muss den Bradley Cooper Verschnitt noch mal kennen? Der kam schon mal vor, oder? :-?

    Das war der Arbeitskollege von Zoe #hallo#

    #503658
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Stampede 651732 wrote:

    @Roland Deschain 651721 wrote:

    @Stampede 651700 wrote:

    Am liebsten würde Frank Claire umbringen, wie man in dem krassen Traum überdeutlich sehen konnte (dachte ja erst, das wäre kein Traum sondern Einbildung und dass Frank gegen Meechum, der ja im Raum war, so heftig vorgegangen ist weil er ihn für Claire gehalten hat).

    Schöner Einblick in Franks Psyche, aber irgendwie habe ich auch nichts anderes erwartet. Hoffe, da fliege noch ein paar Fetzen. #devil2# [/quote]
    Vielleicht bringt er sie ja am Ende der Serie um :D … oder sie ihn :D[/Quote]

    Jump the shark inc? :p Als Serienabschluss könnte ich mir das aber gut vorstellen. #devil2#

    @Stampede 651732 wrote:

    @Roland Deschain 651721 wrote:

    Wann endete denn Staffel 3, also zeitlich? Weil im Fernsehen wurde gesagt, dass er seit Mai 2015 am Start ist. Und wo ist eigentlich Staffel 4 jetzt? :-? [/quote]
    Staffel 4 dürfte nicht allzu lange nach Staffel 3 spielen :-?[/Quote]

    Ist schon ziemlich schlecht geschrieben dann, wenn das so ist. #hm#

    @Stampede 651732 wrote:

    @Roland Deschain 651721 wrote:

    @Stampede 651700 wrote:

    Ansonsten ist Lucas aus dem Knast raus, nachdem er sich dort als Spitzel betätigt und einen Zellennachbarn ans Messer geliefert hat. Fand ich jetzt nicht so interessant, mal schauen was draus wird.

    Woher muss den Bradley Cooper Verschnitt noch mal kennen? Der kam schon mal vor, oder? :-?

    Das war der Arbeitskollege von Zoe #hallo#

    Ah okay, danke. #hallo# Gerade mal nachgelesen, wieso der überhaupt noch im Gefängnis sitzt, schon wieder vergessen gehabt. #rot#

    #503730
    SirPatrick
    Mitglied

    Das war definitiv ein vielversprechender Auftakt in die vierte Staffel, zwar sehr ruhig aber dennoch gelungen wie ich fande..

    Franks Vorwahlrennen mit Dunbar läuft immer noch, während sich auf republikanischer Seite ein Vorwahlsieg des Gouverneurs Conway abzeichnet.

    Die Ehe der Underwoods ist aktuell akut gefährdet, Claire hat sich zu ihrer Mutter nach Texas begeben. Die Begegnung von Frank und seiner Schwiegermutter (brilliant gespielt von Beiden übrigens) hat gezeigt, dass die beiden sich aus tiefstem Herzen verabscheuen.Vermutlich war Frank der Grund, das Claire den Kontakt zu ihrer Mutter lange Zeit eingestellt hatte.

    Als Frank erfährt, dass Claire ihren Heimatwahlkreis im Repräsentantenhaus vertreten will schickt er Doug nach Texas der erstmal ihre Wahlkampfmanagerin in spe bedrohen will. Dies klappt nicht und auch die Tochter der Sitzinhaberin sieht es nicht ein für Claire Platz zu machen und 2 Jahre zu warten.

    Ich denke, dass Frank und Claire sich wieder zusammenraufen werden. Das geht auch gar nicht anders, weil um die jeweiligen Ziele zu erreichen brauchen die beiden sich gegenseitig.Frank kann nicht mitten im Präsidentenwahlkampf die Trennung von seiner Frau verkünden, denn dann hat er null Chancen wiedergewählt zu werden. Einen geschiedenen POTUS das akzeptieren viele Amerikaner eben nicht. Und wenn Claire ihre politischen Ambitionen erreichen will, braucht sie ihren Mann dafür (auch wenn sie es hasst). Abgesehen davon wissen die beiden zuviel voneinander, um sich gegenseitig zu vernichten.

    Ich denke eine Schlüsselrolle, wie es weitergeht mit den beiden, wird Franks Nominierung des Running mate (Vizepräsidentschaftskandidat) sein, sollte er tatsächlich nominiert werden. Da die demokratische Partei, die Partei sind, der die Minderheiten zuneigen (und Frank eben trotz allem Demokrat ist), muss er entweder einen Angehörigen einer Minderheit oder eine Frau zu seinem Runningmate machen. Beide Kandidaten sollten die gesamte Partei repräsentieren und Frank ist eben ein weißer Südstaatendemokrat des rechten Flügels. Donald Blythe kommt hierfür meiner Meinung nach nicht in Frage, weil Frank ihn damals nur nominiert hat, damit die Republikaner und Demokraten kein Amtsenthebungsverfahren in die Wege leiten, wenn er Amerika Works auf unkonventionellem Wege durchsetzen möchte.
    Frank wird auch Dunbar nicht nominieren, dann die beiden hassen sich tatsächlich abgrundtief und Dunbar wird sicher nicht Vizepräsidentin unter Frank sein wollen. Seine Frau wird Frank auch nicht nominieren, das wäre einfach ein zu großer Tabubruch (das könnten die Serienmacher nicht glaubwürdig rüberbringen). Theoretisch könnte er die Tochter der Sitzinhaberin in Claires Heimatwahlkreis nominieren, dann wäre dieser Sitz frei für seine Frau. Oder er nominiert, was ich für wahrscheinlicher halte, seine bisherige Aussenministerin Catherine Durant für den Posten. Er hat sie ins Amt gebracht und sie ist vermutlich eine derwenigen, die ihm in seinem Kabinett die Stange hält. Durant ist ebenfalls eine Frau, und hat laut der Serie ein Standing in der Partei, dass die Delegierten beim Nominierungsparteitag keine andere Wahl haben als für sie zu stimmen.Dadurch hätte er zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, da bei erfolgreicher Wahl der Aussenministerposten frei wäre (und er den tatsächlich Claire geben könnte).

    Das war aber tatsächlich ein wenig viel Spekulatius meinerseits.

    Zum Ende der Folge kommt raus, dass Claires Mutter Krebs hat und Frank lässt sie tatsächlich verkünden,dass sie in Texas ist um ihrer kranken Mutter beizustehen. Am Schluss der Folge hat Claire einen kleinen Zusammenbruch.

    #504010
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Den Auftakt fand ich nicht schlecht, aber ausbaufähig. War mehr so eine Wasserstandsmeldung, wer wo was tut, was ja aber typisch für erste Folgen in Serien wie HoC ist.

    Stark fand ich die Intrigenszenen in Texas mit Doris Jones. War richtig cool, sich Frank und Claire um sie gerissen haben. Allgemein wurde die Luft um 20 Grad kälter, wenn Frank und Claire in einem Raum waren. :D Die Atmosphäre kam richtig gut rüber, auch nachdem sie sich darauf einigen, gemeinsam vor die Kamera zu treten.

    Was mir gefehlt hat, war das typische Durchbrechen Franks der vierten Wand. Das war eigentlich bisher DAS Charakteristikum der Serie. Dafür haben wir eine Art Vision/Traum/Flashforward Franks gesehen, wie er Claire an den Kragen geht. Immerhin etwas. Trotzdem will ich wieder, dass FRank mit uns redet.

    #507588
    Anonym
    Gast

    Da US-Netflix über VPN nicht mehr geht, und es die Staffel jetzt erst bei DE-Netflix gibt, komme ich jetzt auch endlich mal in den (hoffentlich) Genuss der vierten Staffel :D

    Sehr behäbiger Auftakt, der erst mal so einige alte Handlungsfetzen aufgegriffen und versucht hat zu sortieren. Claire und Frank gehen weiterhin getrennte Wege, was der Presse natürlich auffällt, also wird die Krebserkrankung von Claires Mutter für die getrennten Aufenthaltsorte vorgeschoben. Hatte die Mutter jetzt eigentlich wirklich Krebs, oder war das nur was erfunden von Frank/Doug, um eine Erklärung zu präsentieren? Das kam irgendwie nicht so richtig rüber :-?

    Und mal sehen, wie weit Claire mit ihrer Kandidatur kommt, derjenigen, der sie das Amt streitig machen will, sah ja nicht sehr begeistert aus, und ihr Argumente, warum Claire eh keine Chance hat, waren schon recht plausibel, bzw. sehr nachvollziehbar.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.