4×01 – ??? | The Collapse of Nature



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #341568
    Roland Deschain
    Mitglied

    After two months of respite, Sarah’s hard-won refuge in Iceland is shattered by a Neolution attack. Once again forced to flee, she realizes no matter how far her family runs it will never be far enough.

    bbcamerica.com

    #505056
    Annie Edison
    Mitglied

    Sehr interessant, nicht mit Sarahs Geschichte weiterzumachen, sondern ein Flashback von Beth zu präsentieren. Tolle Folge! Wie fast immer bei Orphan Black!!

    #507429
    Anonym
    Gast

    Sehr guter Staffelauftakt. Mit einer Flashbackfolge zu beginnen hat mir sehr gefallen. Ich würde es ja auch begrüßen, wenn man Beths Geschichte jetzt auch etwas über die Staffel ausweitet, und dann irgendwann mit ihrem Selbstmord endet.

    Beth, die Drogenabhängige mit Urin von Alisons Kindern, ist diesen zwei Typen auf der Spur, die von M.K. (yeah, ein neuer Klon. Und wieder fantastisch von Maslany dargestellt #mh#) im Wald beobachtet wurden, als sie gerade Two Face vergruben. Hier kam dann auch erstmals Neolution ins Spiel, das wirklich schon sehr lange aktiv ist. So sieht man auch mal wieder ein paar alte Charaktere. Allen voran natürlich Paul, aber auch Leekie und den vor zwei Folgen noch erwähnten Rattenschwanz-Mann :D Klasse auch, dass hier schon Cosima und Alison unterwegs sind. Und auf diese M.K. bin ich auch schon gespannt, nimmt sie doch am Ende Kontakt zu Sarah auf.

    Aber vorher gehts bei Beth erst mal rasant zu. Sie vertraut niemandem, am wenigsten Paul, den sie sogar erschießen wollte @-) Nachdem sie beim Rattenschwanz-Mann im Club ihre Karte verteilt hat, bekommt sie auch tatsächlich einen Anruf mit dem Hinweis wo die beiden Gesuchten sich aufhalten. Und dort stellt sich dann heraus, dass auch einer aus der Polizeigewerkschaft in das Ganze verwickelt ist, was ihr Vertrauen natürlich noch weiter zerstört. Nur Art, mit dem sie eine kurze Affäre hatte, kann sie sich noch anvertrauen, und so biegen sie am Ende auch den Mord wieder hin, den Beth aus Versehen an dieser Frau begangen hat, als sie ihr in dieser dunklen Gasse entgegen kam. Am Ende kommt sie dann bei M.K. und ihrem selbstgemachten Eistee unter. Wie gesagt, auf M.K. freue ich mich schon, denn am Ende beim Sprung in die Gegenwart nimmt sie über Arthur Kontakt zu Sarah auf und warnt sie, dass Neolution weiß, wo sie ist.

    Das wird sicher spannend, und der Einstieg in Staffel 4 war schon mal sehr vielversprechend. Ich freue mich auf die neuen Folgen :-)

    #507434
    Stampede
    Mitglied

    Jepp, klasse Auftakt, hatte viel Season1-Feeling an sich. Hoffentlich kann die Staffel das beibehalten.

    Was die Folge zudem überdeutlich gezeigt hat, wie wenig ich noch von Staffel 1 weiß. So wusste ich z.B. nicht mehr, dass Beth bereits in Kontakt mit Cosima UND Alison war. Oder ob man diese Mika schon kennen sollte oder nicht, die zu Beginn der Folge mit ihrer Schafmaske beobachtet hat, wie jemand im Wald einen Typen vergraben, weswegen sie mitten in der Nacht Beth anruft. Zusammen mit Art begibt sie sich zum Fundort der Leiche, deren linke Wange herausgeschnitten wurde.
    Der war laut Mika ein Neolutionist, so dass Beth in diesen obskuren „Club Neolution“ kommt, wo man einige bekannte Gesichter zu sehen bekommt, an die ich mich wage aus Staffel 1 noch erinnern konnte. Dass bei der Frau mit den magnetischen Fingerkuppen ein Buch von Dr. Leekie rumliegt und Beth so auf dessen Spur kommt, war natürlich ein glücklicher Zufall, um die Handlung voranzutreiben. Sie spricht ihn dann auch gleich auf seine Forschungen, Theorien, Ansichten und Anhängerschaft an, aber da er vorher von Rattenschwanz-Olivier informiert wurde konnte er sich gut drauf einstellen.

    Weiter kann Beth aber nicht gehen, denn sie wird vom Fall wegen ihrer Drogenprobleme abgezogen. Nachdem sie von den Klonen und von Paul als ihren Mentor erfahren hat, ist sie aus der Bahn geraten und wurde im Laufe der Folge auch zunehmend depressiver. Klasse gespielt, glaubhaft rübergebracht, dass jemand, der ein harter Cop so wie sie ist, mit solchen Wahrheiten alles andere als gut klarkommt und von ihnen in den Abgrund gezogen wird.
    Sie ist so verzweifelt und auf Drogen, dass sie erst Paul um den Hals fällt, ihn in der nächsten Sekunde mit einer Waffe bedroht und schließlich was mit Art anfängt (was ich scheinbar auch total vergessen habe, es sei denn es wurde bisher nie erwähnt).

    Sie bekommt dann einen Anruf von der Magnet-Frau, deren Freund verschwunden ist. Diesen macht sie ausfindig und muss feststellen, dass auch er dabei ist, diesen Wurm, der ihm ebenso wie das erste Opfer eingesetzt worden ist, aus seiner Wange schneiden zu lassen. Außerdem muss sie erkennen, dass der ihr zugeteilte Cop von der Gewerkschaft auch zu Neolution erhört. Als sie entdeckt wird flüchtet sie voller Panik in eine Gasse und deutet dort aus dem Reflex heraus Maggie Chen. Art kann sie zwar dazu überreden, die Tatvorgang zu fälschen, damit es so aussieht als ob Beth keine Unschuldige erschossen hat.
    Aber dieser Mord zusammen mit den Drogen zusammen mit der Paranoia zusammen mit Paul als ihren Mentor zusammen mit dem Wissen, dass sie ein Klon ist, hat sie am Ende in den Selbstmord getrieben. Hatte eigentlich erwartet, dass die Folge genau damit abschließt.

    Aber sie endet mit einen Anruf von Mika an Sarah mit der dringenden Warnung, zusammen mit Kira schnell abzuhauen, weil Neolution hinter ihnen her ist.

    @Burning 660220 wrote:

    Ich würde es ja auch begrüßen, wenn man Beths Geschichte jetzt auch etwas über die Staffel ausweitet, und dann irgendwann mit ihrem Selbstmord endet.

    Würde ich auch sehr begrüßen, glaube aber, dass der Flashback mit dieser einen Folge abgeschlossen ist. Direkt nach ihrer letzten Szene wird Beth den Selbstmord begehen und somit die eigentliche Serie beginnen. Gibt meines Erachtens somit nichts mehr zu erzählen.

    @Burning 660220 wrote:

    M.K. (yeah, ein neuer Klon. Und wieder fantastisch von Maslany dargestellt #mh#)

    Kann gar nicht genug Klone geben, hoffentlich tauchen in der Staffel weitere auf #hallo#

    @Burning 660220 wrote:

    den vor zwei Folgen noch erwähnten Rattenschwanz-Mann :D [/quote]
    Immer noch reichlich trashig :D

    @Burning 660220 wrote:

    Das wird sicher spannend, und der Einstieg in Staffel 4 war schon mal sehr vielversprechend. Ich freue mich auf die neuen Folgen :-)

    Same here #hallo#

    #507437
    Anonym
    Gast

    @Stampede 660225 wrote:

    Was die Folge zudem überdeutlich gezeigt hat, wie wenig ich noch von Staffel 1 weiß.[/quote]
    Oh ja, so wirklich viel wusste ich auch nicht mehr :D

    @Stampede 660225 wrote:

    Oder ob man diese Mika schon kennen sollte oder nicht, die zu Beginn der Folge mit ihrer Schafmaske beobachtet hat, wie jemand im Wald einen Typen vergraben, weswegen sie mitten in der Nacht Beth anruft.[/quote]
    Die war wirklich neu :D

    @Stampede 660225 wrote:

    Der war laut Mika ein Neolutionist, so dass Beth in diesen obskuren „Club Neolution“ kommt, wo man einige bekannte Gesichter zu sehen bekommt, an die ich mich wage aus Staffel 1 noch erinnern konnte.[/quote]
    Den Club selbst gabs doch in Staffel 1 auch schon zu sehen, oder? :-? Wäre ja mal interessant zu wissen, ob er dort auch schon so hieß :-?

    @Stampede 660225 wrote:

    Sie ist so verzweifelt und auf Drogen, dass sie erst Paul um den Hals fällt, ihn in der nächsten Sekunde mit einer Waffe bedroht und schließlich was mit Art anfängt (was ich scheinbar auch total vergessen habe, es sei denn es wurde bisher nie erwähnt).[/quote]
    Ich glaube das wurde bisher nicht gesagt :-?

    @Stampede 660225 wrote:

    Aber dieser Mord zusammen mit den Drogen zusammen mit der Paranoia zusammen mit Paul als ihren Mentor zusammen mit dem Wissen, dass sie ein Klon ist, hat sie am Ende in den Selbstmord getrieben. Hatte eigentlich erwartet, dass die Folge genau damit abschließt.[/quote]
    Ich finde es ja wie gesagt klasse, dass man auch mal den Urpsrung der Story sieht. Also noch vor Sarahs eintreffen. Schade, dass man das nicht etwas länger gesehen hat.

    @Stampede 660225 wrote:

    @Burning 660220 wrote:

    M.K. (yeah, ein neuer Klon. Und wieder fantastisch von Maslany dargestellt #mh#)

    Kann gar nicht genug Klone geben, hoffentlich tauchen in der Staffel weitere auf #hallo#

    Auf jeden Fall #vertrag# Ich denke mal, dass wir bis zum Ende der Serie nächstes Jahr auch noch den ein oder anderen Klon kennen lernen werden :-)

    @Stampede 660225 wrote:

    @Burning 660220 wrote:

    den vor zwei Folgen noch erwähnten Rattenschwanz-Mann :D

    Immer noch reichlich trashig :D

    Aber sowas von :D Aber ich finde, das passt trotzdem irgendwie zur Serie :-?

    #507439
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 660237 wrote:

    @Stampede 660225 wrote:

    Der war laut Mika ein Neolutionist, so dass Beth in diesen obskuren „Club Neolution“ kommt, wo man einige bekannte Gesichter zu sehen bekommt, an die ich mich wage aus Staffel 1 noch erinnern konnte.

    Den Club selbst gabs doch in Staffel 1 auch schon zu sehen, oder? :-? Wäre ja mal interessant zu wissen, ob er dort auch schon so hieß :-? [/quote]
    Ja, den gabs dort auch schon und ich bin mir ziemlich sicher, dass er dort auch schon hieß, das kam mir nämlich sofort bekannt vor #hallo#

    #507445
    Anonym
    Gast

    @Stampede 660239 wrote:

    @Burning 660237 wrote:

    @Stampede 660225 wrote:

    Der war laut Mika ein Neolutionist, so dass Beth in diesen obskuren „Club Neolution“ kommt, wo man einige bekannte Gesichter zu sehen bekommt, an die ich mich wage aus Staffel 1 noch erinnern konnte.

    Den Club selbst gabs doch in Staffel 1 auch schon zu sehen, oder? :-? Wäre ja mal interessant zu wissen, ob er dort auch schon so hieß :-?

    Ja, den gabs dort auch schon und ich bin mir ziemlich sicher, dass er dort auch schon hieß, das kam mir nämlich sofort bekannt vor #hallo#

    Cool :-)
    Würde mich ja mal interessieren, ob das von den Machern so beabsichtigt war, oder sich jetzt einfach nur den Namen genommen haben, weil er halt schon mal da war :D

    #507447
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 660246 wrote:

    @Stampede 660239 wrote:

    @Burning 660237 wrote:

    @Stampede 660225 wrote:

    Der war laut Mika ein Neolutionist, so dass Beth in diesen obskuren „Club Neolution“ kommt, wo man einige bekannte Gesichter zu sehen bekommt, an die ich mich wage aus Staffel 1 noch erinnern konnte.

    Den Club selbst gabs doch in Staffel 1 auch schon zu sehen, oder? :-? Wäre ja mal interessant zu wissen, ob er dort auch schon so hieß :-?

    Ja, den gabs dort auch schon und ich bin mir ziemlich sicher, dass er dort auch schon hieß, das kam mir nämlich sofort bekannt vor #hallo#

    Cool :-)
    Würde mich ja mal interessieren, ob das von den Machern so beabsichtigt war, oder sich jetzt einfach nur den Namen genommen haben, weil er halt schon mal da war :D

    Würde schon sagen, dass das beabsichtigt war, Leekie war ja bereits in Staffel 1 ein Neolutionist und in Staffel 1 gib es ja bereits darum #hallo#

    #509311
    flowerp0wer91
    Mitglied

    War eine super geniale Folge, wobei ich erst begreiffen musste, dass es ein Flashback über Beth war. Das hatte mich ein wenig irretiert da ich dachte, dass Sara sich wieder als Beth ausgibt ^^

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.