4×02 – ??? | Goodnight, Mother



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #341314
    Roland Deschain
    Mitglied

    Norma and Norman each think that the other has committed a terrible deed. Dylan thinks about his future with Emma. Romero makes a choice that has a dramatic impact on the Bates family.

    pogdesign.co.uk

    #503998
    Stampede
    Mitglied

    Großartige Folge. Sehr spannend, vor allem in den letzten Minuten. Und auch wenn ich es in gefühlt jeder zweiten Folge bereits geschrieben haben, aber man kann es einfach nicht oft genug sagen: Was Vera Farmiga und Freddie Highmore hier spielen ist überragend, vor allem wie unglaublich angsteinflößend, unberechenbar und unheimlich er in dieser Folge rüberkam und ihre Reaktionen darauf…. wahnsinnig stark #vertrag###um##

    Nach stundenlangem Blackout wacht Norman wieder als er selbst aus, denkt aber nun, dass seine Mutter Emma’s Mutter ermordet und in die Kühltruhe gesteckt hat. Dabei war sie aber noch gar nicht tot, also hat er/sie sich auf die Kühltruhe gesetzt bis sie darin erstickt ist. Nur dass sie dann gar nicht in der Kühltruhe ist, diese aber komplett ausgeleert wurde. Wo die Leiche letztendlich ist ist unklar. Dachte ebenso wie Norma, dass Norman sie in die Grube vor dem Motel geworfen hat, aber da war sie auch nicht :-? War aber ein witziger Anblick, wie Norma mit Gummistiefeln, Regenjacke und Regenhut da runtergestiegen ist :D
    Norman sieht sie dabei natürlich, auch wenn er das Haus nicht verlassen sollte. Eine der zahlreichen Szenen, in denen er wie eingangs erwähnt total unheimlich, bedrohlich und vor allem auch unberechenbar rüberkam, irgendwie war ihm in jeder Szenen alles zuzutrauen. Im Gegenzug dazu war er aber beim Einchecken dieser Familie ins Hotel total freundlich und zuvorkommend, was ihn nur noch unheimlicher gemacht hat. Superstark gespielt von Highmore, der Junge hat die Rolle so dermaßen verinnerlicht.

    Nachdem Romero es sich überlegt hat und Norma nun doch heiraten will (ihre Reaktion am Telefon darauf, typisch Norma :D), verschafft er Norman einen Platz in Pineview, denn auch dort kann niemand zu einem Kuvert randvoll mit Geld Nein sagen ;) Norman muss aber die Unterlagen mit unterschreiben, weil er 18 Jahre alt ist (und nicht 17, wie ich letzte Folge noch vermutet hatte :p). Die Unterlagen werden per Fax ins Motelbüro geschickt, wo Norman sie in die Finger kriegt.
    Und spätestens ab da wurde die Folge, die bis dahin eh schon klasse war, noch nen ordentlichen Zacken besser. Und spannender. Weil Norman auch immer bedrohlicher und unheimlicher wurde. In seinem verdrehten Denken ist nicht er der Verrückte sondern seine Mutter. Sie hat den Verstand verloren und aus Eifersucht Blaire und Bradley, Emma’s Mutter sowie seinen Vater umgebracht (Letzteres dürfte wohl stimmen, ich meine das hat man in einem Rückblick sogar schon gesehen, oder? :-?) und sabotiert ihn nun bzw schiebt ihm die Schuld in die Schuhe, indem sie ihm weismachen will dass er derjenige ist, der ein Mörder ist und den Verstand verloren hat. Passend dazu auch die Halluzination von seinem Vater, der ihm den Rat gibt, sich nicht von seiner Mutter kontrollieren zu lassen, sonst wird sie ihn zerstören.

    Also diese sehr tiefe Eintauchen in Norman’s Psyche und krass verdrehte Wahrnehmung von sich und seiner Mutter, war grandios gemacht und faszinierend anzuschauen. Und wie gesagt supergut gespielt, als Norman seine Mutter anschreit und seine Anschuldigungen auf sie herabhageln lässt hatte, ich sowas von Gänsehaut #argh# Und Norma war auch total geschockt, der stand das Entsetzen und die Angst vor ihrem immer unberechenbarer werdenden Sohn sowas von deutlich ins Gesicht geschrieben. Die Situation selbst war auch mordsspannend und unberechenbar. Norman mit einer Waffe in der Hand und auf einmal verschwunden sowie Norma, die sich mit einer Schere bewaffnet in den Keller begibt… Spannung #argh#
    Am Ende schreitet Romero ein, bevor noch irgendwas richtig heftig eskaliert, und holt Norman ab. Norman verzweifelt hinterher und fleht ihn an, doch bitte die Pineview-Unterlagen zu unterschreiben, was er dann auch tut.

    Bin sehr gespannt, wie es nun weitergehen wird, die Serie ist nach wie vor richtig klasse #hallo# Habe aber auch ein bisschen Angst, dass man aufgrund dieser neuen Situation den Anschluss an den Film nicht mehr hinbekommt, momentan stelle ich mir das eigentlich fast unmöglich vor so viele wie schon von Norman’s Geisteszustand wissen :-?

    Das einzige, was an dieser rundum starken Folge störend war, waren die Szenen rund um Emma. OP gut überstanden, wie schön für sie, ihren Vater und Dylan. Aber doch sehr ablenkend von dem, was wirklich richtig gut war.

    #504061
    Roland Deschain
    Mitglied

    Jup, war ’ne richtig unglaubliche Folge, imo Anwärter für die beste Folge der gesamten Serie bisher.

    Fühlte sich schon fast wie ein Finale an bzw. definitiv nahe am Ende, dabei haben wir fast zwei komplette Staffeln. #hm# Darum bin ich echt mal gespannt, wie das weitergehen wird oder ob man nach dieser und in der nächsten Folge ein bisschen das Tempo rausnimmt.

    Interpretiere ich da gerade etwas rein, wo man nichts reinzuinterpretieren hat, oder steht noch nicht 100% fest, dass Norman Emmas Mutter tötete? Weil die Leiche nicht aufzufinden ist und man zwischen dem Er packt sie in die Kühltruhe und Er findet die Kühltruhe leer vor ja bisher nichts gezeigt wurde, oder? Und hatte Norma nicht auch einen merkwürdigen „Flash“? :-? Wobei dann nicht passen würde, dass sie nach der Leiche suchen würde. :-? Wobei ich, wenn ich jetzt nachdenke, es irgendwie merkwürdig wäre, wenn Norman es nicht gewesen wäre. Macht sonst ja auch keinen Sinn. :-? Aber irgendwie bin ich noch nicht überzeugt. :-?

    Highlight war aber das Psycho-Duell und vor allem -Angriff von Norman. Also das war schon extrem Psycho und wäre es nicht erst die zweite Folge gewesen, dann hätte man durchaus mit Norma mitfiebern müssen. Großartig gespielt natürlich auch von beiden, wobei gerade Highmore mittlerweile über allen steht.

    @Stampede 652528 wrote:

    Und auch wenn ich es in gefühlt jeder zweiten Folge bereits geschrieben haben, aber man kann es einfach nicht oft genug sagen: Was Vera Farmiga und Freddie Highmore hier spielen ist überragend, vor allem wie unglaublich angsteinflößend, unberechenbar und unheimlich er in dieser Folge rüberkam und ihre Reaktionen darauf…. wahnsinnig stark #vertrag###um##[/Quote]

    Wobei man es diesmal auch erwähnen musste, weil es die bisher imo beste Leistung von beiden war, und das soll schon was heißen. #vertrag#

    @Stampede 652528 wrote:

    Dabei war sie aber noch gar nicht tot, also hat er/sie sich auf die Kühltruhe gesetzt bis sie darin erstickt ist.[/Quote]

    Wurde das gezeigt? :-?

    @Stampede 652528 wrote:

    Im Gegenzug dazu war er aber beim Einchecken dieser Familie ins Hotel total freundlich und zuvorkommend, was ihn nur noch unheimlicher gemacht hat. Superstark gespielt von Highmore, der Junge hat die Rolle so dermaßen verinnerlicht.[/Quote]

    Kann ich genau so unterschreiben. Gerade, die einfach so hin- und herswitchen können, das sind gerade die gefährlichen und gruseligen Psychopathen. #argh#

    @Stampede 652528 wrote:

    Nachdem Romero es sich überlegt hat und Norma nun doch heiraten will (ihre Reaktion am Telefon darauf, typisch Norma :D), [/Quote]

    Romero sah mir sogar ganz glücklich aus. :-) Ein Grund mehr, warum ich ihn bald Normans Geheimnis sehen werde und er damit auch sein eigenes Grab schaufeln wird.

    @Stampede 652528 wrote:

    weil er 18 Jahre alt ist (und nicht 17, wie ich letzte Folge noch vermutet hatte :p). [/Quote]

    Schwach. :p Ich glaube ich google nachher erst mal, ob Norman im Film wirklich die von dir angegebene 30 ist. :D :p

    @Stampede 652528 wrote:

    Sie hat den Verstand verloren und aus Eifersucht Blaire und Bradley, Emma’s Mutter sowie seinen Vater umgebracht (Letzteres dürfte wohl stimmen, ich meine das hat man in einem Rückblick sogar schon gesehen, oder? :-?) [/Quote]

    Wie eiskalt und überzeugt er hat auch einfach sagt, zum #argh# und gleichzeitig #devil2#.
    Auf deine Frage habe ich keine Antwort, kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. :-?

    @Stampede 652528 wrote:

    und sabotiert ihn nun bzw schiebt ihm die Schuld in die Schuhe, indem sie ihm weismachen will dass er derjenige ist, der ein Mörder ist und den Verstand verloren hat. Passend dazu auch die Halluzination von seinem Vater, der ihm den Rat gibt, sich nicht von seiner Mutter kontrollieren zu lassen, sonst wird sie ihn zerstören.[/Quote]

    Wie krass kaputt der Junge mittlerweile einfach ist und wird sind hier bei 4×02. #hm#

    @Stampede 652528 wrote:

    Bin sehr gespannt, wie es nun weitergehen wird, die Serie ist nach wie vor richtig klasse #hallo# Habe aber auch ein bisschen Angst, dass man aufgrund dieser neuen Situation den Anschluss an den Film nicht mehr hinbekommt, momentan stelle ich mir das eigentlich fast unmöglich vor so viele wie schon von Norman’s Geisteszustand wissen :-?[/Quote]

    Guter Punkt, aber so große Probleme sehe ich da momentan noch nicht, zumal man ja noch Zeit hat das aufzuarbeiten. :-? Zumal psychische Probleme zu der Zeit ja wesentlich unerforschter und anerkannt waren wie heute, oder? :-?

    @Stampede 652528 wrote:

    Das einzige, was an dieser rundum starken Folge störend war, waren die Szenen rund um Emma. OP gut überstanden, wie schön für sie, ihren Vater und Dylan. Aber doch sehr ablenkend von dem, was wirklich richtig gut war.

    So ein bisschen Filler musste ja sein. :p Finde ich aber ehrlich gesagt gut, dass wir keinen öden Plot präsentiert bekommen, der nächste Staffel gelöst ist. Und das Verschwinden der Mutter kommt sicherlich bald zu Sprache – oder das Auffinden ihrer Leiche. #devil2#

    #504140
    Stampede
    Mitglied

    @Roland Deschain 652654 wrote:

    Fühlte sich schon fast wie ein Finale an bzw. definitiv nahe am Ende, dabei haben wir fast zwei komplette Staffeln. #hm# Darum bin ich echt mal gespannt, wie das weitergehen wird oder ob man nach dieser und in der nächsten Folge ein bisschen das Tempo rausnimmt. [/quote]
    Wird man wohl müssen :-? Wobei ich mich spontan aber nicht erinnern kann, wann diese Serie jemals das Tempo rausgenommen hätte :D

    @Roland Deschain 652654 wrote:

    Interpretiere ich da gerade etwas rein, wo man nichts reinzuinterpretieren hat, oder steht noch nicht 100% fest, dass Norman Emmas Mutter tötete? Weil die Leiche nicht aufzufinden ist und man zwischen dem Er packt sie in die Kühltruhe und Er findet die Kühltruhe leer vor ja bisher nichts gezeigt wurde, oder? Und hatte Norma nicht auch einen merkwürdigen „Flash“? :-? Wobei dann nicht passen würde, dass sie nach der Leiche suchen würde. :-? Wobei ich, wenn ich jetzt nachdenke, es irgendwie merkwürdig wäre, wenn Norman es nicht gewesen wäre. Macht sonst ja auch keinen Sinn. :-? Aber irgendwie bin ich noch nicht überzeugt. :-?
    [/quote]
    Also dass Norman sie getötet hat gehe ich eigentlich 100% von aus. Glaube nicht, dass er sie irgendwo gefangen hält oder so. Aber ich denke mal, dass die Leiche im Sumpf ist, wo er auch Bradley’s Leiche versenkt hat oder wo er auch im Film die Leichen versenkt.
    Wo soll dieser Flash von Norma gewesen sein? :-?

    @Roland Deschain 652654 wrote:

    Großartig gespielt natürlich auch von beiden, wobei gerade Highmore mittlerweile über allen steht. [/quote]
    Der hat sich echt fantastisch entwickelt im Verlauf der Serie. Fand ich ja schon von Beginn an gut, aber der hat diese Transformation zu dem Norman Bates, den wir kennen, wie bereits erwähnt so unglaublich verinnerlicht, einfach großartig :-w

    @Roland Deschain 652654 wrote:

    @Stampede 652528 wrote:

    Und auch wenn ich es in gefühlt jeder zweiten Folge bereits geschrieben haben, aber man kann es einfach nicht oft genug sagen: Was Vera Farmiga und Freddie Highmore hier spielen ist überragend, vor allem wie unglaublich angsteinflößend, unberechenbar und unheimlich er in dieser Folge rüberkam und ihre Reaktionen darauf…. wahnsinnig stark #vertrag###um##

    Wobei man es diesmal auch erwähnen musste, weil es die bisher imo beste Leistung von beiden war, und das soll schon was heißen. #vertrag# [/quote]
    Ja, das will echt was heißen :D Und es sind ja noch so viele Folgen zu gehen, da wird noch so einiges kommen #devil2#

    @Roland Deschain 652654 wrote:

    @Stampede 652528 wrote:

    Dabei war sie aber noch gar nicht tot, also hat er/sie sich auf die Kühltruhe gesetzt bis sie darin erstickt ist.

    Wurde das gezeigt? :-? [/quote]
    Ja, aber ich bin mir nicht sicher ob das echt war, sah mir eher wie ne Einbildung aus :-?

    @Roland Deschain 652654 wrote:

    @Stampede 652528 wrote:

    Nachdem Romero es sich überlegt hat und Norma nun doch heiraten will (ihre Reaktion am Telefon darauf, typisch Norma :D),

    Romero sah mir sogar ganz glücklich aus. :-) Ein Grund mehr, warum ich ihn bald Normans Geheimnis sehen werde und er damit auch sein eigenes Grab schaufeln wird. [/quote]
    Ja, das wird wohl unausweichlich sein, gerade wenn man nen guten Anschluss an den Film schaffen will. Gehe mal davon aus, dass das zum Ende dieser Staffel passieren wird und wir dann eine Staffel ohne den großartigen Nestor Carbonell auskommen müssen #sad#

    @Roland Deschain 652654 wrote:

    @Stampede 652528 wrote:

    weil er 18 Jahre alt ist (und nicht 17, wie ich letzte Folge noch vermutet hatte :p).

    Schwach. :p Ich glaube ich google nachher erst mal, ob Norman im Film wirklich die von dir angegebene 30 ist. :D :p [/quote]
    Mist #argh#

    @Roland Deschain 652654 wrote:

    @Stampede 652528 wrote:

    und sabotiert ihn nun bzw schiebt ihm die Schuld in die Schuhe, indem sie ihm weismachen will dass er derjenige ist, der ein Mörder ist und den Verstand verloren hat. Passend dazu auch die Halluzination von seinem Vater, der ihm den Rat gibt, sich nicht von seiner Mutter kontrollieren zu lassen, sonst wird sie ihn zerstören.

    Wie krass kaputt der Junge mittlerweile einfach ist und wird sind hier bei 4×02. #hm# [/quote]
    Bin mal gespannt, wann Norma den Verstand verliert :-?

    @Roland Deschain 652654 wrote:

    @Stampede 652528 wrote:

    Bin sehr gespannt, wie es nun weitergehen wird, die Serie ist nach wie vor richtig klasse #hallo# Habe aber auch ein bisschen Angst, dass man aufgrund dieser neuen Situation den Anschluss an den Film nicht mehr hinbekommt, momentan stelle ich mir das eigentlich fast unmöglich vor so viele wie schon von Norman’s Geisteszustand wissen :-?

    Guter Punkt, aber so große Probleme sehe ich da momentan noch nicht, zumal man ja noch Zeit hat das aufzuarbeiten. :-? Zumal psychische Probleme zu der Zeit ja wesentlich unerforschter und anerkannt waren wie heute, oder? :-? [/quote]
    Antwort wäre vermutlich ja, aber die Serie spielt ja in der Gegenwart :-)

    #504163
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Stampede 652817 wrote:

    @Roland Deschain 652654 wrote:

    Interpretiere ich da gerade etwas rein, wo man nichts reinzuinterpretieren hat, oder steht noch nicht 100% fest, dass Norman Emmas Mutter tötete? Weil die Leiche nicht aufzufinden ist und man zwischen dem Er packt sie in die Kühltruhe und Er findet die Kühltruhe leer vor ja bisher nichts gezeigt wurde, oder? Und hatte Norma nicht auch einen merkwürdigen „Flash“? :-? Wobei dann nicht passen würde, dass sie nach der Leiche suchen würde. :-? Wobei ich, wenn ich jetzt nachdenke, es irgendwie merkwürdig wäre, wenn Norman es nicht gewesen wäre. Macht sonst ja auch keinen Sinn. :-? Aber irgendwie bin ich noch nicht überzeugt. :-?
    [/quote]
    Also dass Norman sie getötet hat gehe ich eigentlich 100% von aus. Glaube nicht, dass er sie irgendwo gefangen hält oder so. Aber ich denke mal, dass die Leiche im Sumpf ist, wo er auch Bradley’s Leiche versenkt hat oder wo er auch im Film die Leichen versenkt.
    Wo soll dieser Flash von Norma gewesen sein? :-?[/Quote]

    Ja, stimmt schon, vielleicht habe ich da zu viel reininterpretiert. :-? Wäre auch irgendwie merkwürdig, wenn am Ende der spätere Psycho hier nicht der Mörder ist. #ugly#

    @Stampede 652817 wrote:

    @Roland Deschain 652654 wrote:

    Großartig gespielt natürlich auch von beiden, wobei gerade Highmore mittlerweile über allen steht. [/quote]
    Der hat sich echt fantastisch entwickelt im Verlauf der Serie. Fand ich ja schon von Beginn an gut, aber der hat diese Transformation zu dem Norman Bates, den wir kennen, wie bereits erwähnt so unglaublich verinnerlicht, einfach großartig :-w[/Quote]

    Wieso denn der Smiley am Ende? :-?

    @Stampede 652817 wrote:

    @Roland Deschain 652654 wrote:

    @Stampede 652528 wrote:

    Nachdem Romero es sich überlegt hat und Norma nun doch heiraten will (ihre Reaktion am Telefon darauf, typisch Norma :D),

    Romero sah mir sogar ganz glücklich aus. :-) Ein Grund mehr, warum ich ihn bald Normans Geheimnis sehen werde und er damit auch sein eigenes Grab schaufeln wird. [/quote]
    Ja, das wird wohl unausweichlich sein, gerade wenn man nen guten Anschluss an den Film schaffen will. Gehe mal davon aus, dass das zum Ende dieser Staffel passieren wird und wir dann eine Staffel ohne den großartigen Nestor Carbonell auskommen müssen #sad#[/Quote]

    Ja, das wäre schade. #sad#

    @Stampede 652817 wrote:

    @Roland Deschain 652654 wrote:

    @Stampede 652528 wrote:

    und sabotiert ihn nun bzw schiebt ihm die Schuld in die Schuhe, indem sie ihm weismachen will dass er derjenige ist, der ein Mörder ist und den Verstand verloren hat. Passend dazu auch die Halluzination von seinem Vater, der ihm den Rat gibt, sich nicht von seiner Mutter kontrollieren zu lassen, sonst wird sie ihn zerstören.

    Wie krass kaputt der Junge mittlerweile einfach ist und wird sind hier bei 4×02. #hm# [/quote]
    Bin mal gespannt, wann Norma den Verstand verliert :-?[/Quote]

    Hoffentlich nicht allzu bald, mir reicht eine wahnsinnige Person momentan, und irgendwer muss sich ja um Norman kümmern. :-)

    #504176
    Stampede
    Mitglied

    @Roland Deschain 652866 wrote:

    @Stampede 652817 wrote:

    @Roland Deschain 652654 wrote:

    Großartig gespielt natürlich auch von beiden, wobei gerade Highmore mittlerweile über allen steht.

    Der hat sich echt fantastisch entwickelt im Verlauf der Serie. Fand ich ja schon von Beginn an gut, aber der hat diese Transformation zu dem Norman Bates, den wir kennen, wie bereits erwähnt so unglaublich verinnerlicht, einfach großartig :-w

    Wieso denn der Smiley am Ende? :-? [/quote]
    Upps, der ist natürlich falsch, hab mich verschrieben #hallo#

    @Roland Deschain 652866 wrote:

    @Stampede 652817 wrote:

    @Roland Deschain 652654 wrote:

    @Stampede 652528 wrote:

    und sabotiert ihn nun bzw schiebt ihm die Schuld in die Schuhe, indem sie ihm weismachen will dass er derjenige ist, der ein Mörder ist und den Verstand verloren hat. Passend dazu auch die Halluzination von seinem Vater, der ihm den Rat gibt, sich nicht von seiner Mutter kontrollieren zu lassen, sonst wird sie ihn zerstören.

    Wie krass kaputt der Junge mittlerweile einfach ist und wird sind hier bei 4×02. #hm#

    Bin mal gespannt, wann Norma den Verstand verliert :-?

    Hoffentlich nicht allzu bald, mir reicht eine wahnsinnige Person momentan, und irgendwer muss sich ja um Norman kümmern. :-)

    Bin mir oftmals nicht sicher, ob das wie sie sich um Norman kümmert wirklich jemals gut für ihn war :-?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.