4×02 – ??? | Nautilus



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #339149
    Stampede
    Mitglied

    A brilliant college student is involved with a mysterious scavenger hunt.

    zap2it.com

    #489373
    Stampede
    Mitglied

    We are being watched“ :D Eine kleine Anpassung im Intro, aber eine bedeutende und auf die neue Situation zugeschnittene. I love it :D

    Geniale Folge. Die Handlung des PoI-Falls war an und für sich schon super, weil spannend und mysteriös, aber dass man das alles noch mit der Haupthandlung verknüpft hat war natürlich nochmal extraklasse. Von vorne bis hinten rundum starke Folge, absolut großartig. PoI halt ##um##

    Reese lockt Finch in ein Diner, weil die Maschine wieder eine Nummer ausgespuckt hat. Auch wenn ein Treffen nur ein Vorwand war hätte Reese es wohl gar nicht wahnehmen können, weil er ewig viele Last Minute Berichte schreiben muss und Fusco ihm auch noch mit einem gehässigen Lachen einen Haufen Akten ungelöster Mordfälle auf den Schreibtisch knallt =)
    Finch war auch alles andere als begeistert, dass er so reingelegt wurde, aber der Fall der Studentin Claire Mahoney, Mathe-As und Schach-Genie, das auf die schiefe Bahn geraten ist, sich eine Waffe besorgt hat und zudem suizidgefährded ist, hat ihn dann doch interessiert. Und schön zu sehen, dass ihn die Sache dann auch richtig gepackt hat und seine anfänglichen Überlegungen, es auf sich beruhen zu lassen, dann doch wieder von der Neugierde und der Spannung unterdrückt wurden #hallo#

    Und der Fall war auch alles andere als gewöhnlich, denn nachdem Finch (mal wieder :D) bei einer Verfolgung sofort entdeckt worden ist stellt sich heraus, dass sie irgendein merkwürdiges Spiel spielt und wie auf einer Schnitzeljagd durch die Stadt läuft, um Hinweise zu entdecken und zu entschlüsseln. In jeder Botschaft war ein Nautilus-Zeichen zu sehen. Fand ich total interessant, ich stehe auf solche Geheimbotschaften und Chiffren #hallo# Finch offensichtlich auch, bei der Enträtselung des ersten Anhaltspunktes war er so gefesselt, dass er ganz vergessen hat, dass eine Studentin „in Not“ seine Hilfe benötigte :D
    Reese muss dann doch mitmischen, nachdem Claire durch Schüsse auf ein Auto Finch in Bedrängnis gebracht hat. Aber nichts, was das Leeren von Finch‘ Geldbeutel und eine vorgetäuschte Verhaftung seinerseits von Reese nicht hätte lösen können :D

    Als sich dann herausstellt, dass der besorgte Vater von Claire gar nicht ihr Vater sondern ein Killer ist, wurde die ganze Geschichte mit dem Spiel sehr gefährlich für sie und alle Beteiligten. Da hat man dann doch lieber mal schnell Shaw zur Hilfe herbeigerufen, aber der kam eine Pause von ihrem Fluchtwagenfahrerjob bestimmt ganz recht :p
    Gefahr drohte zudem noch von anderen Spielern und somit Konkurrenten von Claire, aber Reese hat einen erstmal erklärt, warum es besser ist, das Spiel aufzugeben :D Kurz bevor er in einer Biker-Kneipe erklärt hat, wie so ein Telefon funktioniert und zu was man einen Hörer verwenden kann :D

    Als die Sache mit der E-Mail aus dem Nichts kam, war klar, dass Samaritan der Initiator des Spiels war. Und als sofort nach dieser Entdeckung Finch‘ funkelnagelneuer Laptop gehackt wurde bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das alles nur deswegen von Samaritan eingeleitet wurde, um Finch&Co zu finden, zumal das Spiel auch noch weltweit durchgeführt wurde.
    Aber es kam noch besser, denn das Spiel diente Samaritan dazu, bedingungslose Gefolgsleute zu rekrutieren, die schlau sind, in ihrem Leben aber nichts mehr haben, verloren in der Welt sind und somit nach einer Bedeutung suchen (oder nach einem Ausweg). Claire ist so wie Root, nur mit mehr Schachwissen. Krasse Geschichte.
    Und da sie für Samaritan zum Start des Spiels geheime Daten über die Kriegsverbrechen einer militärischen Privateinrichtung gehackt und gestohlen hat, ist sie nun in deren Schussfeld geraten. Trainingsübung für Shaw und Reese quasi, die Killer auszuschalten :D

    Finch versucht am Ende Claire davon zu überzeugen, dass sie nur benutzt und von einer gefährlichen Macht rekrutiert wird, doch sie will sich nicht helfen lassen, also lässt Finch das Ganze dann doch auf sich beruhen, weil er sie für sich selbst entscheiden lassen will.
    Als dann sie dann nach dem Lösen der letzten Hinweise in einer Sackgasse landete dachte ich eigentlich, Samaritan wollte sie dann doch nicht mehr haben, aber sie erledigt dann die Killer und somit steht Claire nun doch in den Diensten der neuen Maschine. Klasse Ende einer klasse Geschichte.
    Und zudem hat Samaritan auch noch verhindert, dass Silverpool ihrerseits eine Maschine mit künstlicher Intelligenz auf amerikanischen Boden startet, und hat somit einen Konkurrenten aus dem Feld geschlagen (was wohl letztendlich neben der Rekrutierung das eigentliche Ziel war #devil2#).

    Finch hat das Ganze letztendlich so viel Auftrieb gegeben, dass er nun wieder Feuer und Flamme ist. In einer verlassenen und vergessenen U-Bahn-Station hat er eine neue Operationsbasis eingebaut und nun können sie wieder richtig einsteigen und haben schonmal eine Schlacht gegen Samaritan gewonnen. Die „alte“ Maschine wird gewiss noch so einiges auf Lager haben, um die neu Maschine richtig einzuheizen #devil2#

    Den einzigen Schwachpunkt, den ich an der ansonsten rundum klasse Folge ausgemacht habe, war, dass Reese und Finch desöfteren den Begriff „Samaritan“ verwenden, Samaritan das aber nicht registriert und darauf reagiert. Gerade das Wort und somit der Fakt, dass über Samaritan gesprochen wird, sollte doch alle Alarmglocken bei der neuen Maschine leuchten lassen, oder? #hm# Also das finde ich ein bisschen unlogisch.

    #489422
    Mr. Finch
    Mitglied

    tolle Beschreibung! was soll man noch dazu sagen, da war alles drinnen schön verpackt. Fing schon klasse an mit Fuscos gehässigen Lächeln und Reese eiskalten Blick =). In Episode 1 war es noch die Maschine, die mit versteckten Zeichen arbeitete nun ist es Samaritan. Harold dessen Lebensgeister wieder geweckt werden, man auch ne gute Figur als Schweißer =). Tolle Diaolge mit Claire, erinnerte an Staffel 2, da war Finch auch mal Grundschullehrer, wo er diesen Schüler vom Selbstmord abhalten konnte, diesmal hat er auch alles gegeben und versucht, aber Claire geht nun ihren eigenen Weg. Das Harold noch vorsichtiger geworden ist, zeigt die Unterhaltung mit Root. Wo er nach der Meinung der Maschine fragt :D, für mich einfach nur tiefgründig und viel Epos dahinter. Die Antwort kennt er aber, da er der Schöpfer ist und alles der Maschine beigebracht hat. Root auch traumhaft, hat ne neue Reise vor sich, weiß aber nicht wohin, sie hofft auf ein tropisches Ausflugsziel – ihr netter Blick dabei =), sie will ein bisschen „Urlaub“ das Schöne mit den Nützlichen verbinden. Erinnerte mich an Reese der damals zu Fuscos sagt, Gefängnisaufenthalte sind toll, da konnte er sich von seinen Job ausruhen :D

    WTF moment war klar der Hackerangriff, da ich völlig eine andere Vermutung hatte, nämlich den Hacker aus Staffel 3 x 15 in „Last Call“ bei dieser Notrufzentrale. Ich dachte das sei so ein „Spiel“ um eben Harold herauszulocken.

    Ja ansonsten bin ich perflex warum die Maschine eben auf Claires nummer kam, einfach nur um das Team zu warnen, damit die über Samaritan’s Taten / Pläne bescheid wissen. Nur mal so nachgedacht (Mordauftrag an Claire, wäre blödsinn gewesen, Claire zu beschützen, ja gut, aber dann hätte halt irgendwer anderer das „Spiel“ gewonnen. Denn komplett in das Spiel eingreifen kann man ja nicht, denn dann fliegt es auf (wäre aber lustig /schwachsinnig, wenn man statt Claire dann Shaw oder Root hingeschickt hätte zur letztem Versteck, drum blieb ja den PoI Team nichts anderes übrig als Claire mit Worten zu überzeugen, ihre Entscheidung zu revidieren.. Jedenfalls sehr interessant, wie die Maschine Samaritan folgt und ihre Schritte ausspioniert.

    zum schwachpunkt stimme ich dir auch zu, die reden mir viel zu viel, Harolds Laptop wurde gehackt im Auto, und er brüllt IT’S SAMARITAN. Muss also ein Laptop ohne Audio Funktion gewesen sein, schalldicht oder so was =).

    sonst hat alles gepasst, alles stimmig, total gefesselt hat mich die Folge, ich bin von einen normal case of the week ausgegangen, die Wiedervereinigung des Teams, traumhaft mit den neuen „purpose“ die Welt zu retten! #devil2#

    #489496
    Stampede
    Mitglied

    @Mr. Finch 622498 wrote:

    Tolle Diaolge mit Claire, erinnerte an Staffel 2, da war Finch auch mal Grundschullehrer, wo er diesen Schüler vom Selbstmord abhalten konnte, diesmal hat er auch alles gegeben und versucht, aber Claire geht nun ihren eigenen Weg. [/quote]
    Scheinbar hat das Finch mit dem Überzeugen nicht so ganz drauf :p Wobei ich aber auch sagen muss, dass er hier sehr überzeugend war, gute Argumente hatte und das alles auch gut rübergebracht hat. Aber Claire war dann wohl doch eine zu harte Nuss. Bin gespannt, ob wie sie im Verlaufe der Staffel noch mal sehen werden. Ich gehe ja schwer davon aus.

    @Mr. Finch 622498 wrote:

    WTF moment war klar der Hackerangriff, da ich völlig eine andere Vermutung hatte, nämlich den Hacker aus Staffel 3 x 15 in „Last Call“ bei dieser Notrufzentrale. Ich dachte das sei so ein „Spiel“ um eben Harold herauszulocken. [/quote]
    Den Hacker hatte ich schon wieder vollkommen vergessen. Aber stimmt, wäre in der Tat interessant geworden, wenn er es gewesen wäre. Aber ich finde die Sache mit Samaritan dann doch wesentlich besser.

    @Mr. Finch 622498 wrote:

    Ja ansonsten bin ich perflex warum die Maschine eben auf Claires nummer kam, einfach nur um das Team zu warnen, damit die über Samaritan’s Taten / Pläne bescheid wissen. Nur mal so nachgedacht (Mordauftrag an Claire, wäre blödsinn gewesen, Claire zu beschützen, ja gut, aber dann hätte halt irgendwer anderer das „Spiel“ gewonnen. [/quote]
    Gute Frage. Haben die anderen Spielteilnehmer eigentlich auch Silverpool gehackt oder war das nur Claire? Denn wenn es nur Claire war, dann ist die Frage ja eigentlich schon beantwortet, denn sie sollte ja umgebracht werden. Aber vielleicht weiß die Maschine ja doch mehr über Samaritan als wir momentan wissen.

    @Mr. Finch 622498 wrote:

    zum schwachpunkt stimme ich dir auch zu, die reden mir viel zu viel, Harolds Laptop wurde gehackt im Auto, und er brüllt IT’S SAMARITAN. Muss also ein Laptop ohne Audio Funktion gewesen sein, schalldicht oder so was =). [/quote]
    Und das tun sie ja auch noch in aller Öffentlichkeit, mit zig öffentlichen Kameras um sich herum. Ich glaube, da haben die Schreiberlinge ein kleines bisschen geschludert.

    #489682
    Mr. Finch
    Mitglied

    @Stampede 622632 wrote:

    Gute Frage. Haben die anderen Spielteilnehmer eigentlich auch Silverpool gehackt oder war das nur Claire? Denn wenn es nur Claire war, dann ist die Frage ja eigentlich schon beantwortet, denn sie sollte ja umgebracht werden. Aber vielleicht weiß die Maschine ja doch mehr über Samaritan als wir momentan wissen.

    hmm da sind wir alle ein bisschen im Dunkeln, Claire war sicher die ERSTE welche Silverppol geknackt hat, ob und wie die anderen Teilnehmer dann zur Datei kommen, ist ne gute Frage. Kann mir aber auch gut einreden/vorstellen, dass hier die Maschine einfach ihre Wahrscheinlichkeitsrechnungen anstellt, Claire mit ihrer Vitae, 3 facher Schachchampion, etc.. und Claire dann schon als „Siegerin“ deklariert.

    @Stampede 622632 wrote:

    zum schwachpunkt stimme ich dir auch zu, die reden mir viel zu viel, Harolds Laptop wurde gehackt im Auto, und er brüllt IT’S SAMARITAN. Muss also ein Laptop ohne Audio Funktion gewesen sein, schalldicht oder so was =).

    Und das tun sie ja auch noch in aller Öffentlichkeit, mit zig öffentlichen Kameras um sich herum. Ich glaube, da haben die Schreiberlinge ein kleines bisschen geschludert.

    ja schon komischer schwachpunkt, gerade die schreiberlinge, die bei den geschichten / zusammenfügen auf jedes Detail achten. Aber wie du oben schon abgeführt hast, vielleicht wissen wir ja nicht alles über Samaritan / Maschine und wie dieser „blind point“ funktioniert, der filtertert das Wort „Samaritan“ weg oder so ;)

    #489785
    Stampede
    Mitglied

    @Mr. Finch 623079 wrote:

    vielleicht wissen wir ja nicht alles über Samaritan / Maschine und wie dieser „blind point“ funktioniert, der filtertert das Wort „Samaritan“ weg oder so ;)

    Stimmt, das wäre ne logische Erklärung dafür :-?

    #498399
    paleiko
    Mitglied

    Wieder eine klasse Folge.

    Das Spiel gibt es übrigens wirklich, zumindest sowas in der Art.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Cicada_3301

    Der Fall an sich war schon richtig gut und vorallem auch spannend aufgebaut.
    Das man es aber mal wieder schafft aus einen zu normalen Fall wieder eine roten Faden zu spinnen ist schon echt unglaublich, das macht die Serie einfach so gut.
    Am Ende gibt es also in einer alten UBahn Stadtion die neue Komandozentrale und Finch ist wieder mit am Bord.

    #500796
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Richtig starke Folge!
    PoI ist Claire Mahoney, einst eine Musterstudentin am College, doch sie ist seit einem Jahr durch den Verlust ihrer Eltern abgestürzt und hat nun nichts mehr zu verlieren, weshalb sie an einer Schnitzeljagd teilnimmt. Diese wurde durch Samaritan inszeniert, die Leute rekrutiert und diese im Gegenzug beschützt. #8o# Claire passt zudem perfekt in Samaritans „Beuteschema“: klug und hat nichts mehr zu verlieren. Die Schnitzeljagd wurde für Claire noch gefährlich, weil eine Gang namens Silverpool ihr auf den Füßen ist, um gestohlene Dokumente wiederzubekommen.

    Am Ende entdeckt Finch noch ein altes Abstellgleis der New Yorker Metro und richtet es als neues Operationszentrum ein. Finch hat sich also doch mitreißen und überzeugen lassen, wieder ins Team einzusteigen. Alles andere hätte mich auch gewundert. Dann kann es jetzt ja wieder richtig losgehen!

    Witzigste Szene als Fusco einen Stoß Akten auf Reese‘, äh, pardon, Rileys Schreibtisch knallt und sich dann gehässig lächelnd abwendet. =)

    Und Root hat sich im Auftrag der Maschine als Flugbegleiterin ausgegeben und einen Piloten entführt, sie wartet jetzt auf weitere Anweisungen und hofft auf einen Kurztrip in die Karibik. :D

    Fazit: 8,5/10.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.