4×04 – Perfekter Schmerz | Escape Velocity



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #308777
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Nach dem Tod seiner Frau Cally wird Chief Tyrol von Trauer und Schuldgefühlen überwältigt. Weder die anderen Zylonen, Colonel Tigh und Tory Foster, noch William Adama können Tyrol beruhigen. Im Gegenteil: Von unerklärlichen Halluzinationen angestachelt, macht der Chief in Joes Bar seinen Gefühlen Luft und verliert völlig die Kontrolle über sich.

    Quelle: Premiere

    #400286
    Noone
    Mitglied

    Verdammt starke Folge! #vertrag#
    Sie war nicht besonders actionreich, hat mich aber durch die Handlung extrem gefesselt. Das war in vielerlei Hinsicht sehr intensiv. Tyrols Ausraster bei Adama, Six und Tigh, Baltar macht (gezwungermaßen ^^) einen auf Ghandi und lässt sich verprügeln und hält dann eine fesselnde Predigt.
    Das waren echt alles super Szenen, extrem intensiv. Und das hat die Folge echt hervorragend gemacht!

    #400352
    dayzd
    Mitglied

    „Escape Velocity“ war eine weitere starke, intensive, dramatische Episode und war auf dem ähnlich hohen Niveau wie auch „The Ties That Bind“. Die Handlungsstränge bei den Menschen wurden fortgesetzt, lieferten einige, grandiose Momente und machten Lust auf den weiteren Verlauf der Season. Bloß der Handlungsstrang mit den Zylonen wurde nicht fortgesetzt, aber das tat der Episode keinen Abbruch.

    Nach Callys Tod war Tyrol am Boden zerstört und wusste nicht mehr, wer er nun ist. Das Gespräch von Tyrol, Tigh und Tory über diese Thematik war interessant. Während Tyrol und Tigh weiterhin an sich als Menschen festhielten und ihr zylonisches Dasein ignorierten, ging Tory schon einen Schritt weiter. Ihrer Meinung müssten sie sich nicht schuldig fühlen, weil sie perfekt sind. Das ist ganz klar Baltars Glauben an den einen Gott. Sehr interessant. Tyrols Bedenken, dass er unbewusst einige programmierte Handlungen ausführte, waren auf jeden Fall berechtigt. Wurde Tyrols Angriff auf Cally, bei der sich die Frau das Kiefer brach, programmiert? Was war mit dem defekten Teil, das Tyrol wieder in den Raptor einbaute? Wurde es programmiert oder nicht? Tyrols Ausraster bei Adama war großartiges Kino. Da kam einiges ans Licht. Tyrol gab sich nur mit Cally zufrieden, weil er seine geliebte Boomer verlor. Jetzt, wo er herausfand, dass er ebenfalls ein Zylon ist, hätte er theoretisch mit Boomer zusammenbleiben können. Leider war der Zeitpunkt nicht der richtige. Sehr tragisch, wenn man sich mal die Fakten anschaut. Tyrol wurde von Adama degradiert. Vielleicht wollte Tyrol das so, damit er keine Flugmaschinen mehr manipulieren kann.

    Baltar und sein Kampf gegen die alten Götter war absolut grandios. Der Kerl entwickelte sich immer mehr zu einem Vertreter von einer Religion, die nur einen Gott hat im Gegensatz zu der Religion mit den vielen Göttern von Kobol. Oder ist Gaius etwa dieser Gott selbst? Manchmal hatte ich bei den Worten von Six das Gefühl, dass Baltar nicht nur der Vertreter ist, sondern selbst ein Gott ist. Man merkte, dass Gaius seine Anhänger mit seiner fesselnden Predigt in seinen Bann zog und es werden sicherlich jeden Tag immer mehr Leute geben, die sich diesem neuen Glauben anschließen. Sixs Lächeln war unbeschreiblich grandios. Genau das möchte sie und sie scheint ihrem Ziel näher zu kommen. Genau diesen religiösen Fanatismus wollte Roslin verhindern. Ihre Worte über Gaius im Zwölferrat waren klasse, aber keiner nahm sie ernst, besonders Lee nicht. Lee war während der Predigt von Gaius anwesend. Ob er (endlich) merkte, dass Roslin mit ihren Worte recht hatte?

    Die Storyline mit Tigh und Six war exzellent und sehr tiefgründig. Das war komplexes Drama vom feinsten. Jedes Mal, wenn Tigh seine verstorbene Frau Ellen in Six sah, kam er Six näher und bat sie um Vergebung für seine Tat auf Neucaprica. Aber wenn Ellen verschwand und Tigh wieder Six vor sich hatte, wurde er wieder aggressiv und wehrte sich gegen Six. Das ging einige Male so. Man erfuhr mehr von Tighs Innenleben und auch die Erklärungen von Six, wie sie mit der Zerstörung der Menschheit umging und was sie daraus lernte, waren super. Als Six Tigh verprügelte und davon ausging, dass Tigh dadurch Klarheit erhalten würde, lag sie aber falsch. Laut Six wollte Tigh was anderes und dann küsste sie ihn. Oha, das war echt der Hammer. Mit sowas hätte ich niemals gerechnet.

    #400356
    Noone
    Mitglied
    dayzd;409691 wrote:
    Manchmal hatte ich bei den Worten von Six das Gefühl, dass Baltar nicht nur der Vertreter ist, sondern selbst ein Gott ist.

    Ich hoffe nicht. Das fänd ich schon ziemlich bekloppt #hm#

    dayzd;409691 wrote:
    Lee war während der Predigt von Gaius anwesend. Ob er (endlich) merkte, dass Roslin mit ihren Worte recht hatte?

    Oder er wird ein Anhänger Baltars :D

    #400358
    dayzd
    Mitglied
    Noone;409701 wrote:
    dayzd;409691 wrote:
    Manchmal hatte ich bei den Worten von Six das Gefühl, dass Baltar nicht nur der Vertreter ist, sondern selbst ein Gott ist.

    Ich hoffe nicht. Das fänd ich schon ziemlich bekloppt #hm#

    Ich weiss nicht so recht. Manchmal konnte man sowas aus Sixs Worten heraushören. #hm#

    Quote:
    Six: People have room in their hearts for one great belief. You or the old Gods. Which one will it be?
    Baltar: Why can’t I just be a man? Do I really need to take on the Gods single-handed?
    Six: Oh, but imagine the kind of man you’ll be when you do. Surely such a man must be magnificent. Larger-than-life, Godlike himself…
    Baltar: What are you talking about?
    Noone wrote:
    Oder er wird ein Anhänger Baltars :D

    Das könnte ich ihm zutrauen, so naiv wie der ist. :p

    #400359
    Noone
    Mitglied
    dayzd;409703 wrote:
    Das könnte ich ihm zutrauen, so naiv wie der ist. :p

    Naja, was heißt naiv. So wie du es sagst, gehst du ja davon aus, dass Baltar Unrecht hat.
    Du stehst also noch voll auf der Seite der Götter von Kobol :p

    #400361
    dayzd
    Mitglied
    Noone;409704 wrote:
    Naja, was heißt naiv. So wie du es sagst, gehst du ja davon aus, dass Baltar Unrecht hat.

    Nein, ich will damit nur sagen, dass Lee sich leichter für sowas „begeistern“ lässt, als manch andere. Roslin hat zu Lee was sehr passendes gesagt, was auch stimmt.

    Quote:
    Roslin: There are pragmatic realities he refuses to face.
    Noone wrote:
    Du stehst also noch voll auf der Seite der Götter von Kobol :p

    =)

    #490674
    Stampede
    Mitglied

    Ganz schön heftige Folge, die Serie schlägt (mal wieder) in einigen Handlungen eine merkwürdige aber zugleich faszinierend/interessante Richtung ein.

    Nachdem die Baltar-Sekte Tränengas und Faustschläge einer religiösen Gruppe namens „Die Söhne von Aris“ über sich ergehen lassen musste und keiner so wirklich was dagegen unternehmen wollte, schlägt Baltar kurzerhand zurück und randaliert in einem Gottesdienst. Somit droht binnen kürzester Zeit ein Glaubenskrieg an Bord der Galactica und Baltar ist mal wieder mittendrin statt nur dabei und sowieso der Mittelpunkt :D
    In der Brig will Roslin ihn nicht versauern lassen und von der Galactica werfen auch nicht, weil er sonst noch mehr zum Märtyrer wird und noch mehr Macht bekommen würde. Also versucht sie es auf politischer Ebene und schränkt das Versammlungsrecht ein, es dürfen sich nur noch 12 Menschen gleichzeitig versammeln. Dieses Gesetz stößt natürlich auf heftigen Widerstand, da konnte Roslin noch so sehr mahnen, was passieren würde, je mächtiger Baltar wird. Lee war da an vorderster Front und er war es dann auch, der Baltar vor noch mehr Prügel schützt.
    Seine Rede am Ende vor seiner Gefolgschaft war verdammt intensiv. Das war zwar alles ehrlich gemeint und da steckte auch keinerlei böser Hintergedanke bei Baltar dahinter, aber man konnte hier gut erkennen, was Roslin meinte, denn diese Art von religiösem Fanatismus konnte in der Tat gefährlich werden.

    Die Szenen zwischen Tigh und Six fand ich total verstörend #hm# Er besucht sie andauernd, weil er wissen will, wie es sich anfühlt, mit einer großen Schuld zu leben. Gleichzeitig will er wissen, wie es ist, ein Zylon zu sein und inwieweit man überhaupt noch ein Mensch ist. Und ob man seine Gefühle einfach so abschalten kann. Er sieht dann auch zunehmend mehr Helen statt Six, was die ganze Sache für ihn als auch mich nur noch verstörender machte.
    Und am Ende wurde es dann richtig krass, denn Six‘ Aussage von wegen, dass Schmerzen zur Erleuchtung führen, wurde dann auch in die Tat umgesetzt. Sie schlugen und sie küssten sich. Total verstörend, ich habe keinerlei Ahnung, was ich davon halten soll #hm#

    Tyrol macht der Tod von Callie schwer zu schaffen, aber auch die Identitätskrise setzt ihm stark zu. Während Tory schon vollkommen das Zylon-Sein verinnerlicht hat und auch so handelt, und Tigh noch auf der Suche nach Antworten ist, verzweifelt Tyrol immer mehr daran. Sehr stark inszeniert und auch gespielt, da ging phasenweise ganz schön unter die Haut.
    Die Szene in der Bar, als er mit den übelsten Worten über Callie herzieht und dann auch noch verbal auf Adama losgeht, was verdammt krass. Und nachdem er sich auch bei seiner Arbeit nicht mehr konzentrieren kann und aufgrund eines Fehlers von ihm fast ein paar Männer umgekommen sind, wird er nun seiner Aufgaben entbunden und muss was anderes machen. Dachte ja in dem Moment, als Adama ihm das sagte, dass er den Job ganz hinschmeißt und Adama noch sagt, wo er ihn sich hinstecken kann :p

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.