4×05 – Meuterei im All | The Road Less Traveled



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #308778
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Schon 58 Tage lang sucht die Crew der Demetrius vergeblich nach dem Weg zur Erde. Die Spannungen an Bord wachsen mit jedem Tag und Starbucks Autorität gerät allmählich ins Wanken. Da taucht plötzlich ein zylonischer Raider mit einem alten Bekannten an Bord auf: Es ist Leoben Conoy, mit dem Starbuck monatelang auf Neu-Caprica zusammenleben musste. Leoben behauptet, er könne Starbuck auf den richtigen Weg bringen.

    Quelle: Premiere

    #400586
    Noone
    Mitglied

    Der deutsche Titel ist ja mal wieder selten dämlich. Schön, dass besagte Meuterei genau in der allerletzten Minute der Folge vorkommt /:)

    Zur Folge:

    Storytechnisch hat mir das gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass sie trotzdem irgendwie „dahinplätscherte“.

    Besonders gut gefallen haben mir die Leoben/Starbuck-Szenen. Waren höchstinteressante Dialoge. Die Zylonen-Gruppe um Leoben und Six will sich mit den Menschen zusammentun, sich gegen die 3er verbünden und sich durch Starbuck – in Leobens Augen ein von Gott gesandter Engel – zur Erde, dem gelobten Land führen.
    Klar, es könnte natürlich wieder ne Falle sein. Aber wir haben ja mitbekommen, dass die Sechser und Co tatsächlich so denken und es den Krieg innerhalb der Zylonen ja auch wirklich gibt.

    Tyrol ist ja auch ziemlich kaputt. Und hat aus unerfindlichen Gründen jetzt ’ne Glatze :p
    Waren auch sehr interessante Szenen mit ihm und Gaius.

    P.S.: Bei traveled ist ein L zu viel im Thread-Titel ;)

    #400590
    dayzd
    Mitglied

    Wieder mal eine starke und vor allem intensive Episode. „The Road Less Traveled“ hält das bisherige Niveau von Season 4 sehr gut und vor allem der Cliffhanger verspricht viel Action und Spannung in der nächsten Episode. Wie gehabt, bin ich absolut begeistert von den storytechnischen Entwicklung der finalen Season.

    Die Geschehnisse auf der Demetrius waren durchwegs spannend und unterhaltsam. Auch die Dramatik in manchen Dialogen war absolut grandios. Die Crew misstraute langsam Kara und hielt die Suche nach der Erde für einen Witz. Sogar von Meuterei war die Rede. Helo schaffte es bisher immer seine Kollegen zu beruhigen, wobei man auch merkte, dass er ebenfalls auf der Seite seiner Kollegen stand. Aber seine Situation war um einiges komplizierter, weil er ein guter Freund von Kara und gleichzeitig ihr XO war. Als ob die Situation auf der Demetrius nicht schon schlimm genug wäre, tauchte ein beschädigter Heavy Raider mit Leoben an Bord auf. Die gemeinsame Storyline mit Kara und Leoben gehörte seit Serienbeginn schon immer zu den Highlights der Serie und so war es auch diesmal der Fall. Die Dialoge zwischen den beiden war absolut grandios, vor allem diese Chemie zwischen den beiden war kaum zu übersehen. Ich dachte, ich höre nicht richtig, als Leoben einen Bündnis zwischen den Menschen und seiner Zylonen-Gruppe (bestehend aus den Modellen der Nummer 6, 8 und 2) vorschlug. Wie bitte? Menschen und Zylonen sollen sich zusammentun? Ich staunte nicht schlecht, als ich das hörte. Das änderte jetzt natürlich alles. Leobens Worte waren wieder mal so tiefgründig, zweiseitig und oft bekam ich wieder mal eine Gänsehaut. Der Cliffhanger war großartig. Helo entließ Kara aus ihrem Kommando. Echt der Hammer. Aus der Sicht der Crew war es vollkommen nachvollziehbar. Wird Kara es trotzdem schaffen ihr Ziel durchzusetzen? Das Angebot von Leoben klang für sie wirklich vielversprechend. Ein Gespräch mit dem Hybriden könnte Kara in der Tat helfen die Erde zu finden. Langsam habe ich das Gefühl, dass die Menschen die Erde ohne die Zylonen nicht finden können. Von Leoben erfuhr man noch, dass das Basisschiff „nur“ beschädigt wurde. Anscheinend leben noch einige Zylonen. Ich hoffe, dass Six zu den Überlebenden gehört.

    Etwas schwächer, aber trotzdem sehr gut war die Storyline mit Gaius und Tyrol. Gaius‘ Bewegung wurde im Laufe der Zeit immer größer. Mittlerweise gehören auch Radiosendungen zum Alltag. Tyrol war nicht mehr wieder zu erkennen. Komplett rasierter Kopf und voller Aggressionen. Zuerst wehrte Tyrol sich gegen Gaius und seiner Religion, vor allem die Dialoge zwischen den beiden Männern waren super. In der letzten Sequenz zwischen Gaius und Tyrol hatte man den Eindruck, dass Tyrol langsam Gefallen an Gaius‘ Bewegung fand. Immerhin gab Tyrol Gaius die Hand. Interessante Entwicklung in dieser Storyline.

    Noone;410993 wrote:
    Der deutsche Titel ist ja mal wieder selten dämlich. Schön, dass besagte Meuterei genau in der allerletzten Minute der Folge vorkommt /:)

    Habe ich auch gedacht. /:)

    Quote:
    Storytechnisch hat mir das gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass sie trotzdem irgendwie „dahinplätscherte“.

    Das stimmt. Es war etwas „ruhiger“ als in den bisherigen Episoden, aber es war wie gehabt super und intensiv.

    Quote:
    Besonders gut gefallen haben mir die Leoben/Starbuck-Szenen. Waren höchstinteressante Dialoge.

    Herrlich. #devil2#

    Quote:
    Und hat aus unerfindlichen Gründen jetzt ’ne Glatze :p

    Er trauert und weiss nicht mehr wer er ist. Das sind die Gründe. :p

    Quote:
    P.S.: Bei traveled ist ein L zu viel im Thread-Titel ;)

    Erledigt.

    #494253
    Stampede
    Mitglied

    58 Tage sind sie jetzt mir der Demetrius unterwegs und von der Erde bzw einen Hinweis für den Weg dorthin ist aber mal so überhaupt nichts in Sicht, so dass unter der Crew sich allmählich ziemlich heftige Unruhe breit macht. Auch deshalb, weil Starbuck keinen Plan zu haben scheint, wo es überhaupt hingehen soll. Und dass sie total verzweifelt, besessen und dezent am durchdrehen wirkt hilft da auch nicht weiter. Also werden die Gedanken an eine Meuterei immer lauter, aber Helo kann immer wieder dazwischen hauen.

    Starbuck geht dann mal wieder auf eine Patrouille mit und sie begegnen einem Zylonenjäger, auf dem ausgerechnet Leoben ist, was natürlich prompt zu sehr hitzigen Szenen mit Starbuck führte nach all dem, was die beiden miteinander erlebt haben :D
    Leoben bietet einen Waffenstillstand an, will die Fortführung/Beendigung der Reise zur Erde und scheint auch über sie Bescheid zu wissen. Wie letzte Folge schon angedeutet gibt es nun Krieg zwischen den Zylonen, nachdem das Schiff von #6 und #8 beschossen wurde. Außerdem sagt er dass Starbuck ein von Gott gesandter Engel ist und der Hybrid ihnen auch helfen will. Stammt alles von Leoben, also wäre ich das seeehr vorsichtig #devil2# Wieder mal sehr zwielichtig gespielt von Rennie, dem mal wieder nicht über den Weg zu trauen ist. Starbuck ist auch erst hin- und hergerissen, lässt sich dann von seinen Worten trotzdem überzeugen und will zu den Koordinaten springen, die er ihr gegeben hat.
    In der Zwischenzeit ist aber der Zylonenjäger durch ein Leck im Treibstofftank explodiert und dabei ein Crew-Mitglied umgekommen, so dass die Unruhe und Meutereigedanken immer heftiger werden. Es wird sogar vermutet, dass Starbuck ein Zylon ist, und da sie nicht zurück zur Flotte sondern zur Leobens Koordinaten springen will wird das noch forciert.
    Am Ende verweigern sowohl Helo als auch alle anderen ihrem Befehl und entziehen sie ihres Amtes.

    In der Flotte hat Tyrol nun ne Glatze und kommt überhaupt nicht zurecht mit Callie’s Tod und der Tatsache, dass er ein Zylon ist. Tory versucht zwar auf ihn einzureden wo und wie es nur geht, aber das bringt auch nichts, wohl auch deshalb, weil die schon so wirklich heftig sich an ihre neue Situation gewöhnt hat und genau wie ein echter Zylon redet.
    Tigh ranzt Tyrol an, dass er sich mal endlich zusammenreißen soll, was auch nichts bringt. Und ein Besuch bei der Sekte von Baltar (der nun auch via Piratensender predigt :D) war auch nicht so ergiebig, dem will er sogar an die Gurgel als er Callie’s Namen einmal zu oft in den Mund genommen hat. Was Baltar aber nicht abhält, Tyrol, der kurz vorm Selbstmord steht, am Ende nochmal einen Besuch abzustatten, was dann auch wesentlich besser lief. Mal schauen, ob Tyrol nun der Sekte beitreten wird.

    @Noone 410993 wrote:

    Tyrol ist ja auch ziemlich kaputt. Und hat aus unerfindlichen Gründen jetzt ’ne Glatze :p

    Na damit er sich den Schädel reiben kann :D :D

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.