4×06 – Ans andere Ufer | Faith



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #308779
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Nachdem es an Bord der Demetrius beinahe zu einer Meuterei gekommen ist, will Starbuck statt mit dem Frachter mit einem Raptor zum Treffen mit Leobens Basisstern fliegen. Anders und Athena erklären sich bereit, sie zu begleiten. Am Ziel erwartet die Drei ein verblüffender Anblick. Unterdessen verschlechtert sich der Gesundheitszustand von Präsidentin Roslin zusehends.

    Quelle: Premiere

    #400624
    dayzd
    Mitglied

    Man kann sagen, was man will. Season 4 ist bis jetzt absolut grandios und überzeugt in allen Bereichen. Die Storylines entwickeln sich super weiter, die Charaktere durchleben harte Zeiten, Entscheidungen mit großen Konsequenzen werden gefällt, die Wege der Zylonen und Menschen vereinen sich. Es ist einfach herrlich. „Faith“ war wie die bisherigen Episoden sehr tiefgründig, intensiv, komplex und überraschte mit einigen storytechnischen Entwicklungen. Gerne weiter so.

    Die Auflösung des Cliffhangers war super und alles andere als vorhersehbar. Die Situation geriet aus der Kontrolle. Kurz bevor Gaeta den Sprung zur Flotte durchführen konnte, schoss Sam ihm ins Bein. Boah, das war schockierend. Der arme Gaeta konnte einem echt leid tun. Hoffentlich muss sein Bein nicht amputiert werden. Kara kam zur Vernunft und so konnten sie und Helo aushandeln, dass Kara mit wenigen Leuten und dem Raptor zum Basisschiff springen wird, um die restliche Crew auf der Demetrius zu schützen.

    Die Geschehnisse auf dem beschädigten Basisschiff der Zylonen waren großartig. Die Sequenz, in der Natalie (Endlich hat dieses Six-Modell einen Namen) eine andere Six erschoss, war absolut heftig. Das letzte Gespräch zwischen den beiden Modellen war an Dramatik kaum zu übertreffen. Sehr interessant war auch das Gespräch zwischen Athena und ihren Schwestern. Sie sahen in Athena ein Vorbild und realisierten, dass sie keine Slaven ihrer Programmierung sind. Coole Wendung. Kara bekam die Chance mit den Hybriden zu reden. Nach anfänglichen Problemen bekam Kara ihre Antworten. Die Worte vom Hybriden jagten mir eine Gänsehaut ein: Die sterbende Anführerin (Ganz klar Roslin) wird die Wahrheit über das Opernhaus erfahren. Auf die Auflösung dieser Verwirrungen bezüglich des Opernhauses bin ich schon sehr gespannt. Die Drei (D’Anna) wird die Fünf enthüllen. Das bedeutet, dass D’Anna zurückkommen wird, nachdem sie eingefroren wurde. Uih, das wird echt noch was geben, wenn D’Anna die fünf letzten Zylonenmodelle enthüllen wird. Anders war sichtlich geschockt und konnte nicht fassen, was er da hörte. Es wird nicht mehr lange dauern, bis Tigh, Anders, Tyrol und Tory auffliegen. Natalie, Kara und die anderen erfuhren dank den Worten des Hybriden, dass die letzten fünf Modelle von der menschlichen Heimatwelt kommen. Und diese fünf Modelle sollen auch den Weg zur Erde kennen. Sehr merkwürdig. Anders, Tory, Tigh und Tyrol kennen den Weg zur Erde? Dann bekam Kara zu hören, dass sie der Vorbote des Todes ist. Karas Gesichtsausdruck war unvergesslich. Wie wird sie mit der Wahrheit nun umgehen?

    Kara und die anderen sprangen mit dem beschädigten Zylonenschiff zurück zur Demetrius. Das Zylonenschiff gehört nun den Menschen? Mit sowas hätte nie gerechnet. Wie werden Adama und Roslin darauf reagieren? Das verspricht auf jeden Fall viel Spannung und Action für die kommenden Episoden.

    Die Storyline mit Laura und der sterbenden Emily war fabelhaft und zugleich auch sehr mysteriös und verwirrend. Das stellte einiges vollkommen auf den Kopf. Was hatte das alles zu bedeuten? Glaubten die Menschen bisher an die falschen Götter? Gibt es die Götter von Kobol überhaupt nicht? Ist der Zylonengott der wahre Gott? Auch Roslin bekam Zweifel. Ausgerechnet Laura Roslin. Wenn sie Zweifel bekam, dann muss echt was dran sein. Dieser Traum von diesem Fluss und dem Ufer mit den Menschen war visuell echt stark. Wieso hatten Laura und Emily den gleichen Traum? Sehr mysteriös das Ganze. Die Gespräche zwischen Emily und Laura waren durchwegs ausdrucksstark, vielseitig und voller Emotionen, besonders Roslins emotionaler Zusammenbruch ging mir sehr nahe. Auch das Gespräch zwischen Laura und Adama war großartig, als sie ihm von ihrem Erlebnis mit Emily und Gaius‘ Religion erzählte. Vor allem die Worte und die Blicke der beiden waren tiefgründig. Es war schon faszinierend zu hören, dass Adama dank Roslin Glauben fand, wenn man mal bedenkt, dass Adama in der Vergangenheit mit dem Thema Glauben nie was anfangen konnte.

    #400750
    Noone
    Mitglied

    Absolut grandiose Folge. Die beste der 4. Staffel bisher, eine der besten überhaupt. Ich muss auch sagen, dass mich das Niveau der 4. Staffel bisher echt beeidruckt. Nach der schwächelnden 3. Season hat sich BSG in meinen Augen wieder beeindruckend zurück gemeldet.

    Ich kann mich eigentlich nur all den von dir genannten Punkten anschließen, dayzd. Hast die Folge mehr als treffend beschrieben. Hab dem eigentlich nichts hinzuzufügen.

    Geniale Episode #vertrag#

    dayzd;411077 wrote:
    Dieser Traum von diesem Fluss und dem Ufer mit den Menschen war visuell echt stark. Wieso hatten Laura und Emily den gleichen Traum?

    Vielleicht weils kein Traum war? :-)

    #400822
    dayzd
    Mitglied
    Noone;411326 wrote:
    Absolut grandiose Folge. Die beste der 4. Staffel bisher, eine der besten überhaupt. Ich muss auch sagen, dass mich das Niveau der 4. Staffel bisher echt beeidruckt. Nach der schwächelnden 3. Season hat sich BSG in meinen Augen wieder beeindruckend zurück gemeldet.

    Perfekte Worte. #regie#

    Quote:
    Ich kann mich eigentlich nur all den von dir genannten Punkten anschließen, dayzd. Hast die Folge mehr als treffend beschrieben. Hab dem eigentlich nichts hinzuzufügen.

    #mh#

    Quote:
    dayzd;411077 wrote:
    Dieser Traum von diesem Fluss und dem Ufer mit den Menschen war visuell echt stark. Wieso hatten Laura und Emily den gleichen Traum?

    Vielleicht weils kein Traum war? :-)

    #8o#

    Wie kann das kein Traum sein? Wie soll das gehen, dass beide in wenigen Sekunden auf dem Schiff sind und danach wieder auf der Krankenstation sind? #hm#

    #400861
    Noone
    Mitglied
    dayzd;411440 wrote:
    Noone;411326 wrote:
    dayzd;411077 wrote:
    Dieser Traum von diesem Fluss und dem Ufer mit den Menschen war visuell echt stark. Wieso hatten Laura und Emily den gleichen Traum?

    Vielleicht weils kein Traum war? :-)

    #8o#

    Wie kann das kein Traum sein? Wie soll das gehen, dass beide in wenigen Sekunden auf dem Schiff sind und danach wieder auf der Krankenstation sind? #hm#

    Haha, nein. So war das nicht gemeint, da hast du mich missverstanden :-)

    Ich meinte, dass es in etwa soetwas ist wie das, was wir als „Das Licht am Ende des Tunnels“ bezeichnen. Die Seele, die sich beim Tod quasi vom Körper „löst“ um ins Jenseits zu gelangen. Laura war aber noch nicht bereit zu sterben, daher ist sie auch nicht ans Ufer gegangen.

    #494255
    Stampede
    Mitglied

    Auf der Demetrius eskaliert nun die Situation, weil sich Anders gegen die Meuterer stellt was letztendlich dazu führt, dass er Gaeta ins Bein schießt, damit dieser den Sprung zurück zur Flotte nicht durchführt. Die Blitzversorgung seines angeschossenen Beins war richtig krass, da tat mir auch beim Zuschauen weh #argh#

    Bevor noch mehr zu Schaden kommen bringt Starbuck nun den Vorschlag, dass sie zum Basisschiff springt, weil sie diese von Leoben offenbarte Chance einfach nicht vorbei gehen lassen will. 15 Stunden und 7 Minuten Zeit hat sie dafür, dann springt die Demetrius zurück zur Flotte. Anders, Athena und eine freiwillige Redshirtin sind mit dabei. Leobens Vorfreude steigt :D
    Sie springen mitten ins Trümmerfeld, so dass sie nun schonmal wissen dass Leoben die Wahrheit gesagt hat was den Krieg zwischen den Zylonen angeht. Das Basisschiff machen sie dann auch ausfindig, weil Starbuck als einzige die ungespielte Musik hören kann, die davon ausgeht :-? Deutet nun doch so einiges darauf hin, dass sie eine Zylonin ist (Musik haben ja auch die Vier gehört), aber irgendwie wäre mir das zu einfach, weil es einfach zu offensichtlich ist :-?

    Das Basisschiff stellt sich dann als der Komet raus, den Starbuck gesehen hat. #6 sind nicht gerade begeistert davon, dass sie den Hybriden sehen will und vor allem nicht, dass sie ihm den Saft abdrehen muss, um den FTL des Basisschiff reparieren zu können.
    Die eh schon angespannte Situation wird auch noch verschärft, als nach ein paar blöden Sprüchen #6 das freiwillige Crew-Mitglied umbringt. Krasse Szene, als Anders ihr sofort eine Kugel als Vergeltung in den Kopf jagen will und sie dann sagt, warum sie das getan hat. Damals auf Neu-Caprica wurde sie von der Frau eiskalt ertränkt und das konnte sie bis heute nicht vergessen/verarbeiten. Ich glaube, da hat sogar Anders erkannt, dass da mehr hinter den Zylonen steckt als nur reine Maschinen. Die andere #6 druckt dann für Anders ab, auch ne krasse Szene.
    Aber so richtig Gänsehaut war, als dem Unsinn-brabbelnden Hybriden der Stecker gezogen werden soll und dieser dann einen endlosen Schrei ausstößt #8o# Das kam so überraschend, total gruselige Szene #argh# Und auch die Worte an Starbuck von wegen sie sei der Vorbote des Todes, der alle zu ihrem Ende bringen wird, haben gut reingezogen.

    Am Ende läuft die Zeit ab, aber Helo wartet gerade noch so lange, bis das Basisschiff über ihnen doch noch auftaucht. Sie wissen nun, dass die letzten Fünf den Weg zur 13.Kolonie kennen und dann #3 weiß, wer die letzten 5 sind.

    In der Flotte hat Roslin nun die gleiche Frisur wie Tyrol :p Allerdings ist das krankheitsbedingt bei ihr. Die Szenen zwischen ihr und der anderen sterbenden Krebspatientin waren zwar interessant, waren aber ein bisschen langgezogen. Aber diese Gespräche über Glaube, die Götter und den Tod haben wohl bei Roslin bewirkt, dass sie nun diesen einen Gott als nicht mehr so abwegig ansieht. Auch durch den Traum die sie hatte.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.