4×08 – Sine Qua Non | Sine Qua Non



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #308781
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Admiral Adama ist durch das Verschwinden von Laura Roslin zutiefst beunruhigt und weigert sich, ihren Vize Tom Zarek als neuen Präsidenten anzuerkennen. Der Zwölferrat muss schnellstmöglich einen anderen Kandidaten präsentieren. Lee macht sich mit dem Anwalt Romo Lampkin auf die Suche nach einem geeigneten Kompromisskandidaten. Admiral Adama stößt derweil mit seiner unbeirrten Suche nach Präsidentin Roslin zunehmend auf Widerstand.

    Quelle: Premiere

    #401223
    Noone
    Mitglied

    Was zum…? /:)
    Die erste halbe Stunde fand ich ganz gut. Der „Knaller“ natürlich, dass Six von Tigh schwanger ist. Dafür, dass die Zylonen anfangs der Serie total Probleme damit hatten, vermehren sie sich jetzt ja recht häufig :p Athena hat ein Kind, Tyrol hat ein Kind und jetzt bekommt Six eines von Tigh.
    Etwas sinnlos fand ich nur die Suche nach dem Interimspräsidenten, weil einfach mal von vornherein klar war, auf wen es hinauslaufen würde /:)

    Aber was sollten denn dann dieser „Twist“ mit Romo? Das war total bescheuert und ohne Sinn, dass er dann Lee erschießen will und seine Katze schon lange tot ist. Was ist denn da mit dem Drehbuchautoren durchgegangen? Total hirnrissig. Das macht den ganzen Gesamteindruck der Folge kaputt.
    Und nicht gefallen hat mir dann auch, dass Adama jetzt allein im Raptor rumsitzt und ausgerechnet Tigh das Kommando der Galactica übergeben hat /:)

    #401398
    dayzd
    Mitglied
    Noone;412534 wrote:
    Was zum…? /:)

    So ging es mir ähnlich, als ich die Episode schaute. Mir gefiel sie zwar immer noch sehr gut, aber deutlich schwächer als die bisherigen Episoden. Naja, kleine Durchhänger hat jede Serie mal. :p

    Quote:
    Der „Knaller“ natürlich, dass Six von Tigh schwanger ist.

    Das war der Knaller. =) Six ist schwanger von Tigh. Unglaublich. Wie konnte das nur passieren? Sie kamen sich schon näher, aber gleich Sex? #8o#

    Quote:
    Etwas sinnlos fand ich nur die Suche nach dem Interimspräsidenten, weil einfach mal von vornherein klar war, auf wen es hinauslaufen würde /:)

    Ging mir auch so.

    Quote:
    Aber was sollten denn dann dieser „Twist“ mit Romo? Das war total bescheuert und ohne Sinn, dass er dann Lee erschießen will und seine Katze schon lange tot ist. Was ist denn da mit dem Drehbuchautoren durchgegangen? Total hirnrissig. Das macht den ganzen Gesamteindruck der Folge kaputt.

    Nun, bescheuert würde ich das nicht nennen. Romo und seine Psychoanalysen waren schon immer sehr anstrengend und erfordeten immer viel Konzentration. Manchmal bekam ich sogar Kopfschmerzen davon. :p In dieser Episode war die Hoffnung für Romo fehl am Platz, weil in der Vergangenheit so viele schlimme Dinge passierten, dass Hoffnung eigentlich garnicht mehr möglich ist. Er hatte keine Hoffnung mehr, weil er seine Frau und Kinder bewusst zurückließ. Da er sich so sehr an den Verlust gewöhnte, konnte er sich garnicht vorstellen, dass sowas wie Hoffnung überhaupt noch existieren kann. Menschen neigen dazu sich an dem festzuklammern, was sie kennen, egal ob es was Gutes oder Schlechtes ist. So habe ich es jedenfalls verstanden. #hm#

    Quote:
    Und nicht gefallen hat mir dann auch, dass Adama jetzt allein im Raptor rumsitzt und ausgerechnet Tigh das Kommando der Galactica übergeben hat /:)

    Er vermisst eben seine Laura. :p Was Tigh betrifft: Ich habe Angst um die Galactica und die Flotte. Aber es kann durchaus möglich sein, dass Tigh sich änderte. Dann ist auch noch Lee Adama der Präsident. Lee als Präsident und Tigh als Kommandant der Galactica. Das wird noch was geben…

    #401397
    Noone
    Mitglied
    dayzd;412993 wrote:
    Six ist schwanger von Tigh. Unglaublich. Wie konnte das nur passieren?

    Also, dayzdilein, das läuft so: Da gibt es die Blümchen und die Bienchen… :p

    dayzd;412993 wrote:
    Quote:
    Aber was sollten denn dann dieser „Twist“ mit Romo? Das war total bescheuert und ohne Sinn, dass er dann Lee erschießen will und seine Katze schon lange tot ist. Was ist denn da mit dem Drehbuchautoren durchgegangen? Total hirnrissig. Das macht den ganzen Gesamteindruck der Folge kaputt.

    Nun, bescheuert würde ich das nicht nennen. Romo und seine Psychoanalysen waren schon immer sehr anstrengend und erfordeten immer viel Konzentration. Manchmal bekam ich sogar Kopfschmerzen davon. :p In dieser Episode war die Hoffnung für Romo fehl am Platz, weil in der Vergangenheit so viele schlimme Dinge passierten, dass Hoffnung eigentlich garnicht mehr möglich ist. Er hatte keine Hoffnung mehr, weil er seine Frau und Kinder bewusst zurückließ. Da er sich so sehr an den Verlust gewöhnte, konnte er sich garnicht vorstellen, dass sowas wie Hoffnung überhaupt noch existieren kann. Menschen neigen dazu sich an dem festzuklammern, was sie kennen, egal ob es was Gutes oder Schlechtes ist. So habe ich es jedenfalls verstanden. #hm#

    Ich fand das einfach sowas von unnötig. Was sollte das? Passte auch gar nicht zu seinem Charakter…

    dayzd;412993 wrote:
    Quote:
    Und nicht gefallen hat mir dann auch, dass Adama jetzt allein im Raptor rumsitzt und ausgerechnet Tigh das Kommando der Galactica übergeben hat /:)

    Er vermisst eben seine Laura. :p Was Tigh betrifft: Ich habe Angst um die Galactica und die Flotte. Aber es kann durchaus möglich sein, dass Tigh sich änderte. Dann ist auch noch Lee Adama der Präsident. Lee als Präsident und Tigh als Kommandant der Galactica. Das wird noch was geben…

    Ja, Adama sagt ja auch, dass es eine persönliche Angelegenheit sei und er deswegen alleine zurückbleibt. Halte ich aber für unsinnig. Es ist ja nicht irgendeine Frau, sondern die Präsidentin der Kolonien. Das geht verdammt nochmal alle an.

    Und absolut hirnlos das Kommando Tigh zu übergeben. Nur kurz vorher haben die beiden sich noch geprügelt. Adama hat ihn angebrüllt, dass Tigh unkompetent sei und dass er nicht nciht bereit ist, dass Schiff wegen der Schwächen Tighs in Gefahr zu bringen…hallo? Er ist nicht mehr bereit, das Schiff wegen Tighs Schwächen in Gefahr zu bringen, übergebt ihm dann aber das Kommando? Klar /:)

    #401423
    dayzd
    Mitglied
    Noone;412995 wrote:
    Also, dayzdilein, das läuft so: Da gibt es die Blümchen und die Bienchen… :p

    Ach nee. =) Das meine ich natürlich nicht. :p Tigh und Six kamen sich zwar näher, aber dass Tigh gleich mit Six schlief, hätte ich niemals gedacht.

    Quote:
    Ja, Adama sagt ja auch, dass es eine persönliche Angelegenheit sei und er deswegen alleine zurückbleibt. Halte ich aber für unsinnig. Es ist ja nicht irgendeine Frau, sondern die Präsidentin der Kolonien. Das geht verdammt nochmal alle an.

    Der Rat und auch die Flotte waren sowieso (gelinde ausgedrückt) genervt von Roslin und als sie mit dem Basisschiff wegsprang, rechneten sie alle damit, dass sie nun tot ist. Sie wissen es einfach nicht besser. Sie sahen eine Chance, Roslin aus ihrem Amt zu entlassen.

    Quote:
    Und absolut hirnlos das Kommando Tigh zu übergeben. Nur kurz vorher haben die beiden sich noch geprügelt. Adama hat ihn angebrüllt, dass Tigh unkompetent sei und dass er nicht nciht bereit ist, dass Schiff wegen der Schwächen Tighs in Gefahr zu bringen…hallo? Er ist nicht mehr bereit, das Schiff wegen Tighs Schwächen in Gefahr zu bringen, übergebt ihm dann aber das Kommando? Klar /:)

    Wem hätte Adama sonst das Kommando übergeben sollen? #hm#

    #401426
    Noone
    Mitglied
    dayzd;413077 wrote:
    Quote:
    Ja, Adama sagt ja auch, dass es eine persönliche Angelegenheit sei und er deswegen alleine zurückbleibt. Halte ich aber für unsinnig. Es ist ja nicht irgendeine Frau, sondern die Präsidentin der Kolonien. Das geht verdammt nochmal alle an.

    Der Rat und auch die Flotte waren sowieso (gelinde ausgedrückt) genervt von Roslin und als sie mit dem Basisschiff wegsprang, rechneten sie alle damit, dass sie nun tot ist. Sie wissen es einfach nicht besser. Sie sahen eine Chance, Roslin aus ihrem Amt zu entlassen.

    Das hat ja mit dem Rat nichts zu tun. Adama sagt, er kann die Flotte nicht riskieren für Laura er muss es alleine machen. Die Frau ist nunmal aber die Präsidentin (wenn Obama verschwindet, sucht auch nicht die First Lady alleine). Und wie hätte er denn die Flotte in Gefahr gebracht? Warum muss die wegspringen? Ob er nun alleine im Raptor dort sitzt oder die ganze Flotte noch ein bisschen wartet #hm#

    dayzd;413077 wrote:
    Quote:
    Und absolut hirnlos das Kommando Tigh zu übergeben. Nur kurz vorher haben die beiden sich noch geprügelt. Adama hat ihn angebrüllt, dass Tigh unkompetent sei und dass er nicht nciht bereit ist, dass Schiff wegen der Schwächen Tighs in Gefahr zu bringen…hallo? Er ist nicht mehr bereit, das Schiff wegen Tighs Schwächen in Gefahr zu bringen, übergebt ihm dann aber das Kommando? Klar /:)

    Wem hätte Adama sonst das Kommando übergeben sollen? #hm#

    Was weiß ich. Zum einen natürlich eben gar nicht erst alleine da zurückbleiben wollen. Und wenn man sich schon seitens der Autoren entscheidet, Tigh das Kommando zu geben, kann man nicht in derselben Folge nur einige Minuten vorher zeigen, wie Adama Tigh Unkompetenz u.ä. vorwirft und der Meinung ist, das Schiff sei wegen seiner Schwächen in Gefahr. Das macht die ganze Sache ja so hirnrissig.

    #401433
    dayzd
    Mitglied
    Noone;413081 wrote:
    Adama sagt, er kann die Flotte nicht riskieren für Laura er muss es alleine machen. Die Frau ist nunmal aber die Präsidentin (wenn Obama verschwindet, sucht auch nicht die First Lady alleine).

    In der Flotte war die Regierung noch nie so „perfekt“, wie sie es früher mal war. Da handeln viele Menschen so, wie sie es für richtig halten, egal was die anderen Menschen davon halten. Aber Tigh hat schon recht: Man kann doch nicht riskieren, dass man einfach so ohne Verteidigung dorthin springt, wo die Feinde lauern könnten.

    Quote:
    Und wie hätte er denn die Flotte in Gefahr gebracht? Warum muss die wegspringen? Ob er nun alleine im Raptor dort sitzt oder die ganze Flotte noch ein bisschen wartet #hm#

    Sicherheitsmaßnahmen. #vertrag# Es könnte sein, dass das Rebellen-Basisschiff mit anderen Basisschiffen zurück zur Flotte springt. Und alleine mit der Galactica ohne Piloten und Vipers zu den Feinden zu springen, war zu gefährlich. In diesem Sinne wäre die Flotte in Gefahr. Man muss mit allen Szenarien rechnen.

    Quote:
    Und wenn man sich schon seitens der Autoren entscheidet, Tigh das Kommando zu geben, kann man nicht in derselben Folge nur einige Minuten vorher zeigen, wie Adama Tigh Unkompetenz u.ä. vorwirft und der Meinung ist, das Schiff sei wegen seiner Schwächen in Gefahr. Das macht die ganze Sache ja so hirnrissig.

    Das stimmt. :-?

    #401437
    Noone
    Mitglied
    dayzd;413089 wrote:
    Noone;413081 wrote:
    Adama sagt, er kann die Flotte nicht riskieren für Laura er muss es alleine machen. Die Frau ist nunmal aber die Präsidentin (wenn Obama verschwindet, sucht auch nicht die First Lady alleine).

    In der Flotte war die Regierung noch nie so „perfekt“, wie sie es früher mal war. Da handeln viele Menschen so, wie sie es für richtig halten, egal was die anderen Menschen davon halten. Aber Tigh hat schon recht: Man kann doch nicht riskieren, dass man einfach so ohne Verteidigung dorthin springt, wo die Feinde lauern könnten.

    Deswegen soll sie ja gar nicht springen. Wenn ein Basisschiff kommt, kann man immer noch abhauen. Man kann ja quasi auf „Stand By“ bleiben.
    Und natürlich war die Regierung nicht „perfekt“. Trotzdem ist es die Präsidentin. Da hört man nicht nach einem Tag mit der Suche auf. Völlig unlogisch.

    dayzd;413089 wrote:
    Quote:
    Und wie hätte er denn die Flotte in Gefahr gebracht? Warum muss die wegspringen? Ob er nun alleine im Raptor dort sitzt oder die ganze Flotte noch ein bisschen wartet #hm#

    Sicherheitsmaßnahmen. #vertrag# Es könnte sein, dass das Rebellen-Basisschiff mit anderen Basisschiffen zurück zur Flotte springt.

    Siehe oben…

    #401439
    dayzd
    Mitglied
    Noone;413095 wrote:
    Deswegen soll sie ja gar nicht springen. Wenn ein Basisschiff kommt, kann man immer noch abhauen. Man kann ja quasi auf „Stand By“ bleiben.

    Ich weiss nicht, ob Stand By überhaupt möglich ist, da die ganzen Schiffe erst FTL aufladen müssen, bevor sie springen. Und die ganze Zeit den vollgeladenen FTL-Status auf Stand By zu halten, kostet Ressourcen. So habe ich es mal mitbekommen. #hm#

    #401442
    Noone
    Mitglied
    dayzd;413097 wrote:
    Noone;413095 wrote:
    Deswegen soll sie ja gar nicht springen. Wenn ein Basisschiff kommt, kann man immer noch abhauen. Man kann ja quasi auf „Stand By“ bleiben.

    Ich weiss nicht, ob Stand By überhaupt möglich ist, da die ganzen Schiffe erst FTL aufladen müssen, bevor sie springen. Und die ganze Zeit den vollgeladenen FTL-Status auf Stand By zu halten, kostet Ressourcen. So habe ich es mal mitbekommen. #hm#

    Ah, okay. Naja, ich halte es trotzdem für unlogisch. Haben ja schon oft genug Notsprünge gemacht, wenn die Zylonen auftauchten. Außerdem sind die Zylonen gerade im Bürgerkrieg, haben krasse Verluste hingenommen. Die haben wahrscheinlich eh grad andere Sorgen, als die Flotte anzugreifen.

    #401445
    dayzd
    Mitglied
    Noone;413100 wrote:
    Haben ja schon oft genug Notsprünge gemacht, wenn die Zylonen auftauchten. Außerdem sind die Zylonen gerade im Bürgerkrieg, haben krasse Verluste hingenommen. Die haben wahrscheinlich eh grad andere Sorgen, als die Flotte anzugreifen.

    Stimmt auch wiederum. :-?

    #494268
    Stampede
    Mitglied

    Zwar reichlich blankliegende Nerven aber die Folge hat mir dennoch nicht sonderlich gefallen, da waren zum einen viel zu langwierige und zum anderen auch noch total merkwürdige Sachen drin #hm#

    Aufruhr im Rat nach dem mit Roslin an Bord verschwundenen Basisschiff. Wie sich alle aufgeregen dass Adama nicht ans Telefon geht #roll# Der wird ja jetzt wohl erstmal andere Sorgen haben, weil ja auch 40 Viper mitsamt Piloten verschwunden sind und dadurch die Patrouillen nicht gewährleistet werden können.
    Zarek übernimmt natürlich kurzerhand das Präsidentenamt, da giert ja er eh schon drauf und nun ist seine Chance gekommen. Adama scheißt da aber mächtig drauf und da er für diesen Posten Entscheidungsgewalt hat kann sich Zarek seine Machtpläne gleich mal wieder abschminken :D

    Die anschließende Suche nach dem geeigneten Kandidaten, für den Lee extra Romo beauftragt hat, fand ich total langwierig und nervig, das hat die eh schon nicht besonders gut Folge erst recht noch ausgebremst. Als die ganze Suche losging dachte ich auch sofort an Lee für den geeignetsten Mann für diesen Posten, und zu der Schlussfolgerung kam Romo letztendlich dann auch, lange genug hat er für das Offensichtliche gebraucht.
    Lee also das perfekte Symbol für die Hoffnung und somit für das Amt des Präsidenten, weil er alle benötigten Eigenschaften dafür hat. Dass Romo ihn genau deswegen erschießen will, weil eh alle Hoffnung verloren ist, und dass er das tut, weil seine Katze gestorben ist, war echt der größte Schwachsinn überhaupt /:) Ich musste zurückspulen, weil ich erstmal nicht glauben konnte, dass es wirklich darum geht #hm# Hirnverbrannter Käse. Kann man nur hoffen, dass der Hund, den er am Ende von Lee überreicht bekam, nicht das gleiche Schicksal widerfährt…

    #6 stirbt auf dem OP-Tisch (diesmal gabs nix zum Amputieren für den Smoking Doc :D) und Adama ist stocksauer auf Athena, dass sie wieder mal das Leben aller durch den Hass auf ihre eigene Rasse in Gefahr gebracht hat. Ihre Entführungsgeschichte und das mit der Vision war auch viel zu unglaubwürdig, als dass Adama das als Begründung/Ausrede hätte gelten lassen können. Zumindest hat er ihr am Ende ihre Tochter wieder zurückgegeben.

    Kurz darauf war Adama gleich nochmal stocksauer. Der stand in der Folge eh fast kurz vorm Platzen :D Diesmal auf Tigh, nachdem herauskam, dass #6 von ihm schwanger ist. Also ist es doch noch nicht vorbei mit den Psychospielchen, so wie Tigh es gehofft hat :p Er und Adama fetzen sich dann so sehr, dass es zu einer handfesten Schlägerei kommt, an deren Ende das Schiffsmodell kaputt geht #8o#
    Nach diesem Zwist fand ich es total verwunderlich, dass Adama Tigh das Kommando der Galactica übergeben hat, wo er doch vorher noch vermutet hat, dass durch sein Techtelmechtel #6 einige Geheimnisse erfahren hat #hm# Aber gab wohl auch hier keinen besseren Kandidaten.

    Adama will nun im Alleingang nach Roslin leben, weil er ohne sie nicht leben kann und wegen ihr eh seine Objektivität verloren hat. Unheimlicher Moment am Ende irgendwie, als um ihn herum wegspringen und er in seinem Raptor allein zurückbleibt.
    Mal schauen wie die Suche verlaufen wird. Und was überhaupt passiert ist, war ne ziemlich merkwürdige Situation mit dem Trümmerteilen des Auferstehungszentrums. Rückblickfolge fänd ich als nächste ganz gut.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.